PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leisen Kühler für 6800GT AGP


MegaManX4
2005-07-03, 11:04:20
Bei der letzten Preissenkung der 6800GT Karten, konnte ich nicht anders und musste mir eine holen. Namentlich ists die Aopen.

Leider musste ich feststellen das die Zalman Heatpipes laut Hersteller nicht passen sollen. Den Arctic Cooling Silencer möchte ich nicht (schlechte Erfahrungen mit der Firma).

Passt der Zalman VF-700-CU auf die AGP Variante? Wie ich hörte deckt der die AGP Bridge nicht ab. Stimmt das?. Oder gibt es die Bridge nur auf den PCIe Modellen?

ZoiZ
2005-07-03, 13:21:38
Der Zalman passt.
Die Bridge ist nicht auf deiner 6800GT-Karte verbaut - lediglich native PCIe-Chips brauchen diesen Wandler für den AGP-Betrieb, wie zb der 6600GT.

Sorge aber für eine ausgeprägte Gehäusedurchlüftung, wenn du den VF700 montierst, sonst wälzt er irgendwann die warme Luft nur noch um.

Gruß

MegaManX4
2005-07-03, 13:43:22
Ok, Danke.

joni
2005-07-20, 18:57:24
Der Zalman passt.
Die Bridge ist nicht auf deiner 6800GT-Karte verbaut - lediglich native PCIe-Chips brauchen diesen Wandler für den AGP-Betrieb, wie zb der 6600GT.
Gruß

Gibt es davon irgendwo Bilder oder Dokumente die belegen, dass der 6800GT AGP (habe eine von Leadtek) kein nativer PCI-E Chip ist d.h. auch keinen bridge-chip hat ?
Denn ich war heute im Computerladen und der Typ da meinte, dass der Zalman VF700 nicht draufpasst, weil er einen Chip neben der GPU (kann ja eigentlich nur ein Bridge-chip sein oder ? ) nicht kühlen würde.

Er meinte, wenn ich ihm das Gegenteil beweisen könnte, dann würde er mir den Kühler draufbauen...ansonsten nicht...
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

drdope
2005-07-20, 19:14:42
--> http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=18784&postdays=0&postorder=asc&start=30

ein indirekter Beweis, ganz unten ist ne PCIe 6800GT mit Zalman VF700 und NB47J als HSI Kühler zu sehen....
Die AGP Versionen sind def. nativ angebunden (kein HSI).

joni
2005-07-20, 20:23:00
Hm, danke erstmal :) das macht mich doch froh, dass es passt.
Aber ich sehe nicht so genau, wo du meinst, dass der HSI (<--bridge chip?!) gekühlt wird (bin nicht so der Hardwarespezialist)...weil ich weiss nicht genau, ob der Typ mir glauben wird. Denn es könnte gut sein, dass er sagt bzw. denkt ;) das ich bzw. die Leute in den Foren keine Ahnung haben obwohl er in wirklichkeit was verwechselt (6800gt agp ->nativ agp 6600 -> nativ pci-e so hab ichs jetzt verstanden). Er meinte ja gerade andersrum, dass es der vf700 nur bei pci-e gehen würde. Ich glaube dir das ja gern.....nur der Typ....könnntest du vieleicht so eine roten pfeil in das image machen und mir mailen (adresse per pn) ? wäre sehr nett !
Bei Nvidia geht das ja leider nicht aus den "Technischen Details" hervor :(

Thanatos
2005-07-20, 21:43:45
http://img350.imageshack.us/img350/4613/leadtek6600gtagpfront2ln.jpg


So, das hier ist eine 6600gt für agp.

Neben dem größeren aktivem GPU lüfter siehst du ja noch diesen kleinen Passiven kühler. Darunter ist der HSI Brückenchip, der es möglich macht eine 6600 oder eine 6600gt auch für agp anbieten zu können.

Dieser Bridge Chip kommt nur bei den 6600 und den 6600gt für agb vor, da sie zuerst nur für PCI-E entwickelt wurden, aber es dann doch noch bedarf auf dem agp Markt gab.

Die Karten der 6800er Reihe besitzen alle! KEINEN Bridge Chip.Da es nur native Varianten ohne den Brückenchip gibt.

drdope
2005-07-20, 23:25:13
Schau mal hier:
--> http://www.sls.csail.mit.edu/ilh/pics/pc/img_0036.jpg
auf dem Bild siehst du den Zalman NB47J der den HSI der 6800GT PCIe kühlt
(das große blaue Ding!). Das ist da drauf, weilder 6800GT/Ultra ein nativer AGP Chip ist, der mittels HSI auf PCIe umgesetzt wird.

joni
2005-07-21, 19:54:39
Vielen Dank Leute !
War heute Morgen mit den Bildern beim Händler und als er sie gesehen hatte, hat er mir dann geglaubt :) war zwar etwas still danach aber immerhin hat mir sein Techniker jetzt den Lüfter montiert.
Bin echt begeistert von dem Teil. GPU ist jetzt ca. 10°C kühler als vorher und das @5V und 400/1100 und das wichtigste....ich hör den VGA Lüfter einfach nicht mehr ;D