PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux vs Epox 8K3A+ ...don´t try this at home


Matrix316
2002-06-15, 16:41:06
Problem:

Ich hab probiert Suse 7.3 Live Version, fängt an zu booten und irgendwann hört es auf und geht nicht mehr weiter...

Danach Suse 8.0 Live Version - findet die Festplatte nicht :bonk:

Danach Mandrake 8.2 beim booten der ersten CD - Kernel Panic; geht nicht.

Letzter Versuch: Rad Hat 7.3 - geht wunderbar installieren, nur mach ich sonst immer LILO in die Boot Partition, damit ich dann ein File erstellen kann, von dem ich dann aus dem Windows XP/2000 Startmenü Linux und damit Lilo laden kann. Nur normalerweise muss man um das zu machen erst lilo aufrufen - nur gibts jetzt eine Fehlermeldung...(vorher gings, vor dem Mainboard).

Dazu einige Fragen: Liegts nur am Highpoint 372 Raid-Controller, an dem die HD angeschlossen ist (nicht als Raid, nur eine HD am ersten IDE des HP)?

Liegts vielleicht am Chipsatz (KT333)?

Wie kann man bei RH nachträglich Lilo oder Grub in den MBR installieren???

Unregistered
2002-06-15, 22:15:33
Keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist. Jedenfalls läuft Suse 8.0 Prof. perfekt auf dem Board. Keinerlei Schwierigkeiten!

Wuzel
2002-06-15, 23:10:20
Steck mal bei der mani 8.2 zuerst die zweite cd rein, boote, in den menues sagste natürlich mit raidcontroler und es geht ... ;)

/sbin/lilo

Wenn des nicht will oder dir fehlermeldungen ohne ende auf den screen haut, nimm grub.
Grub funzt eigentlich überall wo Lilo nicht funzt ;)

Matrix316
2002-06-16, 11:59:23
Originally posted by Wuzel
Steck mal bei der mani 8.2 zuerst die zweite cd rein, boote, in den menues sagste natürlich mit raidcontroler und es geht ... ;)

/sbin/lilo

Wenn des nicht will oder dir fehlermeldungen ohne ende auf den screen haut, nimm grub.
Grub funzt eigentlich überall wo Lilo nicht funzt ;)

Originally posted by Matrix316
Problem:
Wie kann man bei RH 7.3 nachträglich Lilo oder Grub in den MBR installieren???

:)

Harleckin
2002-06-17, 16:01:00
Letzter Versuch: Rad Hat 7.3 - geht wunderbar installieren, nur mach ich sonst immer LILO in die Boot Partition, damit ich dann ein File erstellen kann, von dem ich dann aus dem Windows XP/2000 Startmenü Linux und damit Lilo laden kann. Nur normalerweise muss man um das zu machen erst lilo aufrufen - nur gibts jetzt eine Fehlermeldung...(vorher gings, vor dem Mainboard).

Wiso so umständlich erstell einfach ne Bootdiskette die tut es doch zur Not auch.

Wenn nicht dann lies dir ein paar HowTo´s durch.
http://www.tldp.org/

Matrix316
2002-06-17, 18:00:28
-Bootdiskette ist langsam - Festplatte nicht! :D

-Mandrake 8.2 geht auch nicht (auch konnte ich nirgends einen Raidcontroller angeben, jedoch komm ich zwar in die Installationsroutine mit der 2. CD, aber wenns an die Festplattenpartitionierung geht, geht nix mehr)