PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat mehr Lieder mit politischem Inhalt gemacht, die Ärzte o. die Toten Hosen?


Butter
2005-07-03, 12:14:08
Ich würde auf die Toten Hosen tippen bin mir aber nicht sicher.

TomatoJoe
2005-07-03, 14:42:14
bo :D

wetterwax
2005-07-03, 14:42:23
relativ zur Gesamtmenge an Liedern oder absolut?

aCiD
2005-07-03, 14:49:46
Würde auch eher auf die Hosen tippen, wissen tu ich es aber nicht....BO steht ja nicht zur Debatte...und dann noch die Frage wer am meisten gegen die Presse getan hatX-D

Greetz
aCiD

Butter
2005-07-03, 14:52:49
relativ zur Gesamtmenge an Liedern oder absolut?
Naja ich dachte an
Ärzte : 10
Hose: 15 Sowas evtl. mit Aufstellung der Lieder.

Voodoo1979
2005-07-03, 14:54:28
Kann man nicht mit Sicherheit sagen (zumindest ohne nachzuforschen), da die Ärzte auch oft "durch die Blume" ihr Statement und ihre Botschaft weitergeben.

Aber ich würde auch DTH sagen.
Zumindest nach meinem Gefühl gehend ... als Fan seit ca. 13 Jahren (DTH) bzw. 14 Jahren (DÄ).

Butter
2005-07-03, 14:59:39
Ich habe nämlich überlegt warum gerade DTH beim Live8 gespielt haben und nicht die DÄ.

patermatrix
2005-07-03, 16:09:35
Ich habe nämlich überlegt warum gerade DTH beim Live8 gespielt haben und nicht die DÄ.
Dort gabs politische Inhalte? :|

sei laut
2005-07-03, 16:17:06
Dort gabs politische Inhalte? :|

Selten, aber dennoch ja. Ich mein, Green Day hat auch z.B. gespielt..

Ich glaube aber, dass DTH gespielt haben, lag daran, weil sie spontan Zeit hatten und nicht, weil sie mehr politsiche Lieder herausgebracht haben. Ich würde da nicht soviel hineininterpretieren.

BOBOderAFFE
2005-07-03, 16:44:26
Selten, aber dennoch ja. Ich mein, Green Day hat auch z.B. gespielt..

Ich glaube aber, dass DTH gespielt haben, lag daran, weil sie spontan Zeit hatten und nicht, weil sie mehr politsiche Lieder herausgebracht haben. Ich würde da nicht soviel hineininterpretieren.
Thomas D würde ich auch mal nennen wollen, zumindest das letzte Album "reflektor falke"

BoRaaS
2005-07-03, 17:47:29
die Ärzte haben imho erst in den letzten Jahren, also seid ihrer Reunion "politische" Lieder gespielt, von daher denke ich auch das die Hosen mehr Lieder in der Richtung haben .

Gast
2005-07-03, 18:23:05
ich würde auch auf die Hosen tippen, Farin Urlaub hat AFAIR auch mal in einem Interview gesagt, dass die Hosen eher die politischere Band sind/waren, während die Ärzte eher Spaßpunk machen.
Ich finde allerdings die politischen Lieder der Ärzte gerade wegen der Ironie, um Längen besser als die der Hosen.

Revolvermann
2005-07-03, 20:35:33
Ich denke die Ärzte haben viel mehr Lieder mit politischen Inhalt gemacht.
Die haben insgesamt auch mehr Lieder gemacht.

Ridcully
2005-07-04, 14:04:05
Hmm definiere politischer Inhalt.

Ist "Hängt die Bullen auf und röstet ihre Schwänze" ein politischer Inhalt?

Wenn ja, dann sind die Ärzte definitiv politischer. Die waren immerhin so politisch das die ersten zwei Platten dierekt verboten wurden.

So ein "pushed again" ist zwar auch irgentwie politisch aber die message schwingt eher im subkontext mit. Oder halt im Video *g*.

Aber politische Inhalte findet sich halt nie in den Charts. Dritte Wahl, Terrorgruppe, Tod und Mordschlag, Knochenfabrik, Die goldenen Zitronen, ... und unglaubliche viele punkbands aus der selben zeit die ihren idealen mehr oder weniger treu geblieben sind. Und wenn auch nur dem ideal kein ideal zu haben.

Aquaschaf
2005-07-04, 16:38:36
Wer jetzt mehr geschrieben hat ist mir egal. Politische Inhalte haben DÄ IMHO subtiler und intelligenter rübergebracht :)

mofhou
2005-07-04, 17:20:15
Hmm definiere politischer Inhalt.

Ist "Hängt die Bullen auf und röstet ihre Schwänze" ein politischer Inhalt?

Wenn ja, dann sind die Ärzte definitiv politischer. Die waren immerhin so politisch das die ersten zwei Platten dierekt verboten wurden.

So ein "pushed again" ist zwar auch irgentwie politisch aber die message schwingt eher im subkontext mit. Oder halt im Video *g*.

Aber politische Inhalte findet sich halt nie in den Charts. Dritte Wahl, Terrorgruppe, Tod und Mordschlag, Knochenfabrik, Die goldenen Zitronen, ... und unglaubliche viele punkbands aus der selben zeit die ihren idealen mehr oder weniger treu geblieben sind. Und wenn auch nur dem ideal kein ideal zu haben.
Naja, Terrorgruppe ist imho schon erfolgreich, nur halt nicht in dem Maße wie DÄ oder DTH (wobei ich die eher unter BRAVO-Punk einordnen würde), was meistens halt an den Videos oder Texten lag (oder an anderen Dingen wie das "Booklet bei Schöne Scheiße")...