PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wat is mit Nvidia


Quakerkilli
2001-07-08, 11:32:49
Also wie jeder weiß bringt Nvidia im September diesen neuen Chipsatz für Mainboards raus. Die werden auch schon von den ganzen Firmen unterstützt. (Infineon,Abit,Gigabyte usw.)
Hier ein paar Fragen an euch:

1. Erstmal taucht der überhaupt was?

2. In der PC Action habe ich gelesen das ein GeForce 2 MX
Chip integriert sein soll.Auf der Homepage steht aber
nur GeForce 2 Chip.Was denn nun? http://www.nvidia.de

3. Die Boards sollen nur 350-400 Märker kosten.Reichlich
wenig,oder?

4. Auf den Boards mit dem Nvidia Crush Chip soll fast alles
Onboard sein: Netzwerkkarte,Soundkarte,Grefikkarte usw.
Wahr oder nicht wahr?

M.f.G Quakerkilli

Thowe
2001-07-08, 12:06:37
zu 1. Ja, aber nur die grosse Version

zu 2. sozusagen eine MX, aber u.U. etwas schneller

zu 3. Nö, da ja kein Arbeitsspeicher für die GraKa verbaut ist.

zu 4. Ja

Im Gegensatz zur Konkurrenz kann der nForce wesentlich effizienter mit den Arbeitsspeicher umgehen.

Auch noch interressant dürfte der SIS735 sein, da er "mit allem" Chip ist, ausser Grafik und somit ohne SouthBridge auskommt.

Frank
2001-07-08, 20:53:11
Mal abwarten was kommt. Dem SIS trau ich ziemlich viel zu, ebenso den nForce.
Ist aber noch die Frage in wie weit sich auf dem Board alles ins Gehege kommt beim Speicher.

Voodoo3Killer
2001-07-09, 21:07:48
...der SIS könnte interessant werden...

JFZ
2001-07-10, 02:15:03
Originally posted by Quakerkilli

1. Erstmal taucht der überhaupt was?


Erstmal abwarten, wieviele Bugs die reinbauen, immerhin ist es deren erster MB-Chipsatz.
Für Komplettsysteme mit onBoard-Grafik dürfte der ansonsten schon taugen, da er über die leistungsfähigste onBoard-Grafik auf dem Markt verfügt, allerdings ist diese nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig zu externen Grafikkarten (zum Erscheinungszeitpunkt wird eine GF2 MX nicht mehr wirklich interessant sein :) ) , da der Chipsatz aber von den sonstigen Werten eigentlich ganz anständig klingt wäre er auch für einen normaluser tauglich, vorausgesetzt, er hat eine andere GraKa.

HOT
2001-07-10, 13:14:54
Ohne Zweifel ein sehr interessanter Chipsatz, vielleicht sogar der schnellste auf dem Markt. Der OnChip Sound entspricht im Grossen und Ganzen einer Soundblaster Live! und die 2. Crush Version soll einen Unified 128Bit Speicherbus haben. Das ist bis jetzt einzigartig auf dem Markt. Aber der grosse Nachteil ist, das Teil ist teuer! Der OEM Preis für die Massenabnahme des Chipsatzes ist satte 59$! Das ist fast doppelt soviel, wie VIA für den KT266 haben will (ich glaub die lagen bei 35 odr 39$)! Ausserdem hat der Chipsatz meiner Meinung nach noch einen grossen Nachteil (ist aber nur ne Vermutung): So wie ich NV einschätze läuft auch nur eine NV GraKa auf dem AGP Slot. Wenn das wirklich so ist, schiessen sie sich ein Eigentor mit dem Teil, da es durchaus möglich ist, dass bei dem erscheinen der ersten Boards mit diesem Chipsatz (ich glaub im Oktober oder so) ein leistungsfähigerer Grafikchip als der Geforce3 den Markt betritt, sei es RadeonII oder KyroIII oder vielleicht gelingt S3 Graphics auch die Überraschung :D. Schaun mer mal.

Frank
2001-07-10, 20:24:55
Also das mit S3 is wohl nicht optimistisch sondern schon eher voll der Witz. Da trau ich Trident ja mehr zu...

Aber ansonsten zum nForce... Welcher Mensch hier will schon ein teures Board, wo er die Hälfte, die er mitbezahlt hat eh deaktiviert?? Wenn ich so was hamm will, geh ich zu Dell oder IBM oder ... und hol mir dort nen PC, der alles drauf hat aufm Board und wo der Rest keine Bastelstube ist sondern aus einer Hand ist und funzt. Aber vielleicht werden das dann die Firmen, die die nForce Boards verbauen...

Aber das ist glaub ich eher was für Karstadt und Mediamarkt. "gute" Firmen setzen zum Beispiel bei solchen onBoard Lösungen eher auf IntelNetzwerkkarten, 3Com Modem und Creative SB Live.