PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zum Thema 16:9 TV


hallöle12
2005-07-03, 15:10:02
Hallo,

die neuen Konsolen Xbox360 und PS3 (unterstützen beide HDTV Auflösungen)sind im Anmarsch und hab dabei folgendes Problem.Ich hab kein Geld mir ein HDTV zu kaufen,es gibt auch kein bezahlbaren Röhren HDTV in EU/BRD der echtes 1280x720p(50/60 HZ) unterstützt und die die 100HZ TV scheiden für mich aus,da durch digitale Bilbearbeitung bei schneller Grafik es schmiereffekte
etc. enstehen.Da die neuen Konsolen aber auch normales PALRGB 50/60Hz
als Ausgabe unterstützen,wollte ich jetzt nach einem 16:9 50/60Hz 82cm TV
ausschau halten,groß ist die Auswahl nicht,3 marken biete soetwas JVC,Panasonic und Thomson.Dort bei Thomson gibt es auch unterschiedliche
Röhren einmal die normalen eher rundliche Form genannt Black Matrix,und dann Flachröhren genannt Black Diva.Gibt es dort unterschiede bei der Bildqualität,was mir damals aufgefallen war das die alten Sony Röhren die noch die Rundliche Form hatten besseren Kontrast und Farbtiefe brachten als die neueren Flat matrix,ist das auch bei Thomson so??Dann hab ich gehört das bei einigen Thomson TV's kein echtes RGB Bild dargestellt wird sondern dort wird intern auf SVHS umgewandelt(analog Yuv),wäre ja blöd.

WAS will ich also für ein TV:

-16:9 ca. 82cm Diagonale
-50/60 Hz (Pal60/Ntsc)
-gute Bildqualität
-echte RGB darstellung kein Fake(SVHS umwandlung etc.)
-ca. 500€ Preisbereich

Danke,wenn mir einer weiterhelfen kann.

Sven77
2005-07-21, 20:10:16
da musst schon wirklich gut suchen, um einen 50Hz fernseher in der klasse zu bekommen. da fernseher eigentlich zum fernsehen gedacht sind, und 100Hz technik bezahlbar ist, werden grosse 50Hz fernseher (insbesondere 16:9 modelle) nur noch wenig hergestellt, ganz einfach weil sie kopfweh machen ;)

bei 100Hz wird auch nix digital nachbearbeitet, der schmiereffekt kommt vom bildspeicher. die halbbilder werden in den Bildspeicher geschrieben und dann doppelt ausgegeben, dadurch wird die frequenz verdoppelt.
Beispiel: Halbbild A und Halbbild B ergeben den frame. nun wird ABAB ausgegeben. Halbbild B is weiter fortgeschritten, dann kommt praktisch nochmal halbbild A. dadurch "springt" das bild ein wenig (sieht man z.B. bei den nachrichtensender am lauftext). es gibt auch fernseher mit AABB speicher bei denen der effekt entfällt, dafür kantenflimmern auftreten kann.. afaik werden solche fernseher auch nicht mehr hersgestellt, diese waren noch zu zeiten aktuell als der bildspeicher noch sehr teuer war (hier muss nur ein halbbild gespeichert werden)

echtes RGB ist auch so eine sache. SVideo und RGB haben vorteile und nachteile. bei RGB werden die helligkeitsinformationen aus den drei Farbträgern gewonnen, was leicht zu helligkeitsverfälschungen kommen kann(weiss wird gern mal gelb). die höhere auflösung von 3*5Mhz kommt auch kaum zum tragen (zuviel für das menschliche auge). RGB ist eher für studiotechnik sinnvoll. S-Video überträgt Helligkeit und Farbträger getrennt, nur die Farbauflösung ist im Vergleich zu RGB geringer (5Mhz Y, 5Mhz Farbe).
mit SVideo bekommt man eher natürliche Farben, mit RGB eine (geringfügig) höhere Auflösung.