PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon mit GA-7VRX


Stefan7
2002-06-15, 18:24:25
Hallo
Ich habe seit letzter Woche ein neues Mainboard (Gigabyte GA-7VRX)
Baue ich meine Radeon 8500 ein, flackert der Bildschirm.
Wie stark das flackern ist hängt von der eingestellten Auflösung und der Bildwiederholfrequenz ab. Bei 1152x864 und 75Hz geht es einigermaßen. Verstelle ich die Bildwiederholfrequenz flackert das Bild so stark das man nichts mehr erkennt.
Bei 1024x768 muß ich 85Hz einstellen.

Stecke ich stattdessen eine Radeon 7500 rein ist kein flackern mehr zu sehen.

Ist die Karte kaputt, oder treten da irgendwelche Frequenzstörungen auf?

Treiberversion: 6071 und ab heute 6094, hat aber nichts gebracht

gruß, Stefan

StefanV
2002-06-15, 18:33:51
Welche sonstigen Komponenten sind im Rechner??

Funzt die 8500 auf einem anderen Board??

Netzteil?

Stefan7
2002-06-15, 19:33:33
Habe ich noch vergessen.

3DMark2001 stürzt mit der 8500 ab. Mit der 7500 läuft alles einwandfrei.

Der Rechner fährt erst beim 2. mal einschalten korrekt hoch.
Ich muß nach dem 1. Einschalten kurz das Netzteil aus und ein Schalten, erst dann läuft er hoch. Das ist kein Witz! Egal mit welcher der beiden Karten!

Das verückte ist, das alles mit dem alten Mainboard (K7S6A) funktioniert hat. Deswegen schließe ich auf das MB.
Die 8500 kann ich morgen in einem anderen Computer testen.

gruß, Stefan


PS: Sonstige Komponenten:
Enermax Netzteil 375 W
MB GA-7RVX (neustes BIOS ist drauf)
Athlon 1400 C
512MB DDR RAM 266Mhz (Habe auch schon einen 333Mhz Riegel getestet)
Sound Audigy
Netzwerk D-Link 530
Win XP

joergd
2002-06-15, 23:46:44
TV am TVo angesteckt? - wenn ja, zieh mal ab. Gigabyte-Boards haben mit einigen Radeon (bestimmte BIOS-Version) Probleme beim booten, wenn der TV angesteckt ist. Außerdem kann der TVo auf den Monitor als primärer Bildschirm aktiviert werden.
Welche BIOS-Version hat die Karte?

Stefan7
2002-06-16, 15:19:42
Hi
Habe die Karte gerade in einem anderen Rechner getested. Dort funktioniert sie einwandfrei. Aslo muss es eine Unverträglichkeit mit dem Gigabyte Mainboard und der 8500 geben.

@joergd
TV Out ist nicht angesteckt.
Bios Version laut Radedit: RADEON 8500 113-85702-103 BIOS
Date: 2001/11/07 14:12

gruß, Stefan

StefanV
2002-06-16, 15:37:24
@Stefan7

Oder das Enermax im Zusammenspiel mit dem Gigabyte...

joergd
2002-06-16, 15:59:13
Originally posted by Stefan7
Bios Version laut Radedit: RADEON 8500 113-85702-103 BIOS
Date: 2001/11/07 14:12


mit dem BIOS (702) hatte ich mit meinem GA7IXE4 oben beschriebene Probleme mit dem TVo meiner PowerClor-pro 275/275 (Rechner bootete nicht mit angeschl. TV-schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, der TV mußte immer nach dem booten angeschlossen werden).
Hatten auch andere mit versch. GigabyteBoards - mehrere threads hier im Forum.
Habe dann das 704 von ATI geflasht und alles funktioniert so wie es soll.
Es gibt für einige Gigabyte-Boards BIOS-updates, die explizit Bezug auf die Kompatibilität mit der Radeon8k5 nehmen (aber nicht für alle).
Empfehlung:
Check BIOS-upgrade für´s board und
BIOS-flash der Graka auf 704

Stefan7
2002-06-16, 20:39:14
@Stefan Payne: An das Netzteil hatte ich auch schon mal gedacht.

@joergd: Wo bekomme ich ein neueres Bios her?

danke schon mal
Stefan

Unregistered
2002-06-16, 21:44:33
http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip

da ist das Original-ati-704 drin (ati.rom) und alle tools die du brauchst (flashprogramme und Radedit (BIOS-Editor- mit dem ati.rom gelesen werden kann, ob es das richtige ist und dein altes bios gessichert werden kann).
Dann einfach die Flashprogramme und das BIOS auf eine Diskette (ohne Ordener) oder in einen Ordner auf die FP kopieren (z.B.BIOS)(XP-nur unter FAT32), mit Stardiskette starten den Ordner auswählen (oder auf a: lassen und BIOS-Diskette rein - wenn nicht alles auf der Startdikette ist) und folgendes Kommando eingeben:
"atiflash -p 0 ati.rom" (wenn deine BIOS-Datei ati.rom heißt)
ohne Ausführungszeichen und 0 das ist eine Null. Das müßte dann funktionieren.
Falls Dateien auf der FP, dauert das Flashen weniger als eine Sekunde, man merkt es kaum. Check dann im Gerätemanager.
Vor dem Flashen sollte man aber den Treiber noch deinstallieren (auf Standard VGA setzen), da nach dem Flashen eine "Neue Grafikkarte" installiert wird und man den alten Treiber dann nicht mehr deinstallieren kann.

StefanV
2002-06-16, 21:49:08
Originally posted by Stefan7
@Stefan Payne: An das Netzteil hatte ich auch schon mal gedacht.

danke schon mal
Stefan

'mal wieder' 4,5-4,75V auf der 5V Leitung??

Ja, so 'stark' sind die Enermax auf dieser Leitung ^^

joergd
2002-06-16, 21:54:52
war da oben nicht eingeloggt (ATI-Bios)

hier ist noch das letzte BIOS vom Gigabyte-board
http://www.gigabyte.com.tw/support/viakt333.htm#link7vrxp

ansonsten, ich hab auch schon mal nur 4,8V. Und alles stabil.

Stefan7
2002-06-17, 13:50:33
Mainboard hat aktuelles Bios
Radeon 8500 hat aktuelles Bios (7004)

Das hat aber trotzdem alles nichts gebracht. Habe noch die gleichen Fehler wie vorher.

Dann habe ich noch zwei verschieden noname Netzteile (beide 300W) getestet. Mit denen fährt der Rechner überhaupt nicht hoch! Es geht lediglich der Bildschirm an und oben links in der Ecke steht "Radeon 8500 Bios usw." Weiter gehts nicht.
Das Board braucht anscheinend ne menge Strom.

Ich werde das Board heute bei Avitos wieder auf die Theke legen.
Mir ist die Lust am Experimentieren mittlerweile vergangen.

gruß, Stefan

PS: Wißt ihr warum ich das Gigabyte Board gekauft habe? Weil ich von der Stabilität des K7S6A entäuscht war.
Was soll ich denn jetzt noch für ein MB nehmen? Performance ist zweitrangig, aber stabil muß es laufen.

StefanV
2002-06-17, 14:05:45
vielleicht ein EPoX 8K3A oder ASUS A7V333...

joergd
2002-06-17, 14:40:18
komisch - bei mir war noch nie ein Hinweis vom Radeon BIOS beim booten zu sehen (im Gegensatz zu nVidia).

Lolek
2002-06-17, 17:35:12
komisch!!!!!!
habe die gleiche kombi....mai+graka+enermax(350)aber alles sehr geil am laufen!!
kollege von mir hatte auch probs mit der kombi und hatt das board gegen ein anderes giga 7vrx getauscht und alles geht!!!!!

wenn du ein anderes board suchst...nimm kx33 abit!!!!!

wenn du noch lust hast prob mal anderen ram aus....hilft manchmal wunder :):)

StefanV
2002-06-17, 23:14:23
@Lolek

Die Enermax Netzteile scheinen in der Qualität sehr stark zu schwanken...

Gibt also duchraus ein paar, die ganz gut sind...

Lolek
2002-06-18, 10:56:43
@stefan payne
...yep da haste recht.die teile sind wirklich nicht immer gleiche "qualitäts"stufe.

was ich beim gigabyte board komisch finde ist das auslesen der temp von der cpu!!!????? auf meinem abit(kg7)hatte ich mit gleicher cpu und kühler immer so 40°nach dem zocken oder so.jetzt 50°:( :(.......
schon komisch!!!
einer eine idee??

GAMaus
2002-06-18, 11:11:38
[B]
Was soll ich denn jetzt noch für ein MB nehmen? Performance ist zweitrangig, aber stabil muß es laufen.

Wie waers denn mit nem MSI?

http://www.msi.com.tw/products/mainboard/mainboard.php?model=MS-6380E+Ver1.0

StefanV
2002-06-18, 14:21:25
Originally posted by Lolek
@stefan payne
...yep da haste recht.die teile sind wirklich nicht immer gleiche "qualitäts"stufe.

was ich beim gigabyte board komisch finde ist das auslesen der temp von der cpu!!!????? auf meinem abit(kg7)hatte ich mit gleicher cpu und kühler immer so 40°nach dem zocken oder so.jetzt 50°:( :(.......
schon komisch!!!
einer eine idee??

Ja, das ABIT 'schätzt' die Temperatur 'etwas' niedrig ein.

Die Temp beim Gigabyte dürfte in etwa mit den meisten anderen Boards übereinstimmen...

Stefan7
2002-06-18, 21:02:23
Hi Leute
Ihr werdet es nicht glauben. Es lag wirklich am Netzteil.
Ich habe das Board doch nicht zurück gebracht, sondern mir ein anderes Markennetzteil ausgeliehen. Damit läuft die Kiste jetzt Stabil und alle beschriebenen Fehler sind weg.
Das Gigabyte Board scheint sehr Anspruchsvoll zu sein was die Stromquelle angeht und im Gegenzug scheint Enermax doch nicht das zu sein was ich dachte.
Naja egal, Jetzt geht´s jedenfalls.

Ich danke euch allen für eure Hilfe
gruß, Stefan

StefanV
2002-06-18, 22:45:43
Originally posted by Stefan7
Hi Leute
Ihr werdet es nicht glauben. Es lag wirklich am Netzteil.
Ich habe das Board doch nicht zurück gebracht, sondern mir ein anderes Markennetzteil ausgeliehen. Damit läuft die Kiste jetzt Stabil und alle beschriebenen Fehler sind weg.
Das Gigabyte Board scheint sehr Anspruchsvoll zu sein was die Stromquelle angeht und im Gegenzug scheint Enermax doch nicht das zu sein was ich dachte.
Naja egal, Jetzt geht´s jedenfalls.

Ich danke euch allen für eure Hilfe
gruß, Stefan

1. Typisch AMD :naughty:
Ein Gutes Netzteil ist nunmal das A und O eines jeden Systems.

2. welches 'Marken NT', wenn ich fragen darf?? (Heroichi??)

3. Nunja, ich wollte es hier nicht unbedingt ausposaunen, daß die Enermax doch nicht soo gut sind ;)

Stefan7
2002-06-19, 21:40:06
Originally posted by Stefan Payne


1. Typisch AMD :naughty:
Ein Gutes Netzteil ist nunmal das A und O eines jeden Systems.

2. welches 'Marken NT', wenn ich fragen darf?? (Heroichi??)

3. Nunja, ich wollte es hier nicht unbedingt ausposaunen, daß die Enermax doch nicht soo gut sind ;)

Hi
Es ist ein SinoTec. Ob das eine gute Mark ist weiß ich nicht, aber damit geht´s jedenfalls und mit dem Enermax nicht.
gruß, Stefan

StefanV
2002-06-19, 22:27:19
Originally posted by Stefan7


Hi
Es ist ein SinoTec. Ob das eine gute Mark ist weiß ich nicht, aber damit geht´s jedenfalls und mit dem Enermax nicht.
gruß, Stefan

Hi.

Sinotech kenn ich nicht, muß ich mal alte c't NT tests raussuchen ;)

Aber besser als Enermax Netzteile (für AMD Systeme) dürfte fast jedes Netzteil sein...

tornado
2002-06-24, 11:30:33
SinoTech ist der europäische Vertreter von CWT

Ist evt. sogar das da, in diesem Test:

http://www.tweaker.ch/reviews/psus_430-450/

Ja, da hat das Enermax auch gut abgeschnitten, ich weiss :)
Scheinen tatasächlich sehr starke Qualitätsschwnkungen zu haben....