PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometry instacing


Gast
2005-07-03, 15:53:16
Hallo,
Ist es gut GI bei einer X800 XT zu aktivieren? was bringt mir das wenns an bzw. aus ist? speziell in games wie bf2, farcry, hl2

Sys:
Xp 3200+
1.5 GB RAM
X800 XT AGP

deekey777
2005-07-03, 15:55:21
Bis auf Far Cry und Earth 2160 unterstützt zur Zeit kein weiteres Spiel das GI.

Gast
2005-07-03, 20:26:26
und was bringt mir das, wenn ich es bei farcry aktiviere?

mfg Andy

r3ptil3
2005-07-03, 20:32:26
und was bringt mir das, wenn ich es bei farcry aktiviere?

mfg Andy

Das ist ein Teil was normalerweise zu Shader Model 3.0 gehört, die ATI X800 haben es aber trotzdem. Die Grafikkarte erspart sich dabei ein paar Rechenschritte somit wird ein wenig mehr Leistung herausgekitzelt.

deekey777
2005-07-03, 20:35:35
und was bringt mir das, wenn ich es bei farcry aktiviere?

mfg Andy

In Far Cry ist es immer aktiviert, wenn das GI im Treiber aktiviert wird. Was es bringt? Far Cry anschmeissen und nachschauen:
(Das GI ggf. im CCC aktivieren). Far Cry starten, zB Level Pier laden und dann eine Stelle suchen, wo die meisten Bäume zu sehen sind (zB am Stationär-MG), in die Konsole \r_GeomInstancing 0 eingeben und auf die Frames schauen, dann \r_geominstancing 1 eingeben und wieder auf die Frames schauen. Aber erst mit e_vegetation_sprites_distance_ratio 50 oder 75 merkt man den Unterschied.

Das ist ein Teil was normalerweise zu Shader Model 3.0 gehört, die ATI X800 haben es aber trotzdem. Die Grafikkarte erspart sich dabei ein paar Rechenschritte somit wird ein wenig mehr Leistung herausgekitzelt.

Wow, jetzt weiß jeder, was GI ist...

Quasar
2005-07-03, 20:38:32
Bis auf Far Cry und Earth 2160 unterstützt zur Zeit kein weiteres Spiel das GI.
Herr der Ringe Kampf um Mittelerde tut's angeblich.

deekey777
2005-07-03, 20:41:32
Herr der Ringe Kampf um Mittelerde tut's angeblich.

Kann gut sein, denn ohne diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228347) wäre Far Cry für mich immer noch das einzige Spiel mit GI Unterstützung. :)

r3ptil3
2005-07-03, 20:53:38
Wow, jetzt weiß jeder, was GI ist...

Was soll das jetzt? Ich habe es kurz erklärt, wäre man mehr ins Details würden er wohl vielleicht nicht mehr nachkommen, also darum kurz und bündig.

deekey777
2005-07-03, 21:01:42
Was soll das jetzt? Ich habe es kurz erklärt, wäre man mehr ins Details würden er wohl vielleicht nicht mehr nachkommen, also darum kurz und bündig.

Was du geschrieben hast, erklärt bei weitem nicht, was GI ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162933

r3ptil3
2005-07-03, 21:03:49
Was du geschrieben hast, erklärt bei weitem nicht, was GI ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162933

Doch, einfach in wenigen Worten zusammengefasst. Ich denke näher ins details will er ja auch nicht unbedingt?

Coda
2005-07-03, 21:22:15
Es können mehrere Objekte die verschiedene Konstanten brauchen (Position, etc.) in einem Aufruf gerendert werden. Bei DirectX hat jeder Drawcall einen hohen Overhead, deshalb ist es da sehr vorteilhaft mehr zusammenzufassen.

Ergo: Du machst sicher nichts falsch, wenn du es aktivierst.

Gast
2005-07-12, 13:30:10
die antwort mit den ersparten rechenwegen ist genial gut...

danke

mfg Andy [ zu faul mich einzuloggen ]^^

gleich mal aktivieren^^

Coda
2005-07-12, 13:36:29
Nein, die ist genial falsch :tongue: