PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X700 Mobility: Ich hab' Angst ...


Raff
2005-07-03, 16:18:46
Ahoi allerseits!

Ich spiele gerade etwas mit dem Notebook meines Vaters herum -- ich soll es auf Speed trimmen, da es eh hauptsächlich am Netzteil hängt. Und da ich ein chronisch kranker Overclocker bin ;), fummle ich auch gerade am verbauten Grafikgrundgerüst herum. Verbaut ist eine ATi Radeon X700 Mobility. Und hier wird's kriminell ...

Standardtakt ist 300/250, extremste Bandbeitenlimitierung inklusive. Nun ja, mittlerweile bin ich bei 360/350 und ich frage mich, ob ich mich weiter trauen soll. Das Teilchen rennt rockstable ohne Fehler, skaliert mit jedem RAM-MHz mit und schafft mit dem A64 3000+ im Rücken fast 5000 3DMarks03 ...

Ich hab' Angst! ;) Ist das bekannt, dass die Teile solche Overclocking-Wunder sind? Die Power ist nebenbei für ein Notebook klasse! Und so nebenbei: Rauchen die Dinger häufig ab, wenn man sie so hoch zieht?

MfG,
Raff

Quasar
2005-07-03, 16:21:01
Einen Tag lang hatte ich so eine mal in den Fingern. 400 MHz Core gingen schon, beim RAM kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Luft aus dem Gebläse wurde allerdings übelst heiss.

Bedenke bei allem was du tust: Beim NB kannst du nicht einfach eine neue Graka kaufen, wenn du mal wieder die alte kaputt-OC'ed hast.

Raff
2005-07-03, 16:27:32
Genau das ist das Problem. ;) Aber dein Wert bestätigt ja, dass in den Teilen enormes Taktpotenzial steckt. Leider verpufft das meist wegen Bandbreitenlimitierung -- aber AF 4 free ist auch nett.

MfG,
Raff

Gast
2005-07-03, 16:31:47
so lange die spannung nicht verändert wird ist die wahrscheinlichkeit einer beschädigung sehr gering.

hohe temperaturen führen in der regel früher zu abstürzen durch rechenfehler als zu beschädigungen.

Xmas
2005-07-03, 16:44:29
300/250 ist schon ziemlich niedrig. Referenztakt ist laut diversen Reviews und diesem (http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=boarddetails&id=236) eigentlich 350/350. Aber das hängt natürlich davon ab, ob die Kühllösung dafür ausreichend dimensioniert ist. Solange es wirklich stabil läuft, würde ich mich eher darum sorgen dass andere Komponenten wie die Festplatte nicht zu viel heiße Luft abbekommen.

Ailuros
2005-07-03, 17:35:36
Raff,

Wie lange haelt es die Batterie aus bei einfachem surfing z.B.? (ich weiss das die Frage nichts mit dem Thema zu tun hat).

Steigen die Zimmertemperaturen eigentlich selten ueber ~21C, koenntest Du glaube ich schon ein bisschen experimentieren.

tombman
2005-07-03, 21:25:06
pimpe einfach den Lüfter damit er schneller dreht und schon is Problem gelöst. Väter sind eh alt und hören den Lüfterlärm eh nimmer ..> :D:D

Das Auge
2005-07-03, 22:18:31
Solange du es nicht übertreibst, sollte da nicht allzuviel passieren. Ich laß die FX5200go meines Schleppis für 3D-Spiele auch auf 250/250 (statt 200/200) laufen, funzt einwandfrei. Es würde auch noch ein ganzes Stück mehr gehen, aber ich will ja noch länger was vom Notebook haben.
Also probier einfach aus wo das Limit liegt und bleib dann ein gutes Stück drunter und schau auch mal nach den Temps mit mobile meter etc. bzw. dem klassischen Fühltest ;)
Andererseits würd ich mir auch überlegen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, ich weiß ja nicht was dein Dad so zockt. Für ne Runde Solitaire würde ich lieber alles auf default lassen :D Und bei Zimmer-Temperaturen von 30°+ sollte man das mit dem Laptop-OC lieber gleich ganz bleiben lassen...

Raff
2005-07-03, 23:11:45
Raff,

Wie lange haelt es die Batterie aus bei einfachem surfing z.B.? (ich weiss das die Frage nichts mit dem Thema zu tun hat).

Steigen die Zimmertemperaturen eigentlich selten ueber ~21C, koenntest Du glaube ich schon ein bisschen experimentieren.

Sorry, keine Ahnung. Wie gesagt, der hängt fast immer am Netz und wird als "normaler" PC genutzt. Mein Vater hat den wohl auch noch nie leer gefahren. Er hört btw auch noch sehr gut, macht viel mit Musik, da ist nichts mit Lüftertuning. ;)

Das Overclocking ist auch eher für meine Zocks auf dem Teil. Bin momentan bei 390/360 angekommen, nachdem es bei 10 MHz-drüber-Settings zu Blackscreens kam. Wird ganz schön heiß, rennt aber. Nette 30% mehr Saft erinnern mich an meine V3 2000 PCI @ 190 MHz ... X-D

Werd's mal dabei belassen -- danke für die Tipps! =)

MfG,
Raff

Das Auge
2005-07-03, 23:31:35
Das Overclocking ist auch eher für meine Zocks auf dem Teil. Bin momentan bei 390/360 angekommen, nachdem es bei 10 MHz-drüber-Settings zu Blackscreens kam. Wird ganz schön heiß, rennt aber. Nette 30% mehr Saft erinnern mich an meine V3 2000 PCI @ 190 MHz ... X-D

Werd's mal dabei belassen -- danke für die Tipps! =)

MfG,
Raff

Also wenn 390/360 das maximum darstellen solltest du schon etwas drunter bleiben, ein wenig "Sicherheitsabstand" kann nicht schaden. Bedenke, daß Notebooks nicht auf die Abfuhr großer Wärmemengen ausgelegt sind.
Mit 350/350 solltest du dann eigentlich auf der relativ sicheren Seite sein, was sie Haltbarkeit angeht, ich wär echt vorsichtig damit, das letzte Quentchen Takt rauszukitzeln - der nächste heiße Sommertag kommt bestimmt ;)

robbitop
2005-07-04, 07:14:58
Wozu braucht dein Vater denn eine übertaktete X700? Spielt er damit?
(Väter arbeiten in der Regel meistens nur X-D)

Diskutator
2005-07-04, 07:41:24
Ahoi allerseits!

Ich spiele gerade etwas mit dem Notebook meines Vaters herum -- ich soll es auf Speed trimmen, da es eh hauptsächlich am Netzteil hängt. Und da ich ein chronisch kranker Overclocker bin ;), fummle ich auch gerade am verbauten Grafikgrundgerüst herum. Verbaut ist eine ATi Radeon X700 Mobility. Und hier wird's kriminell ...

Standardtakt ist 300/250, extremste Bandbeitenlimitierung inklusive. Nun ja, mittlerweile bin ich bei 360/350 und ich frage mich, ob ich mich weiter trauen soll. Das Teilchen rennt rockstable ohne Fehler, skaliert mit jedem RAM-MHz mit und schafft mit dem A64 3000+ im Rücken fast 5000 3DMarks03 ...

Ich hab' Angst! ;) Ist das bekannt, dass die Teile solche Overclocking-Wunder sind? Die Power ist nebenbei für ein Notebook klasse! Und so nebenbei: Rauchen die Dinger häufig ab, wenn man sie so hoch zieht?

MfG,
Raff

Hi Raff,

wenn du das Notebook respektive die X700 übertacktest, solltest du einen Notebook-Cooler verwenden, da stellt man das Notebook rein, quasi eine Art Unterlage mit Lüfter.

Diskutator
2005-07-04, 07:43:49
300/250 ist schon ziemlich niedrig. Referenztakt ist laut diversen Reviews und diesem (http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/?view=boarddetails&id=236) eigentlich 350/350. Aber das hängt natürlich davon ab, ob die Kühllösung dafür ausreichend dimensioniert ist. Solange es wirklich stabil läuft, würde ich mich eher darum sorgen dass andere Komponenten wie die Festplatte nicht zu viel heiße Luft abbekommen.

Xmas,

der Refrenztakt ist nicht massgeblich für den tatsächlichen Takt im Notebook!
Es hängt vieles von der Bauform ab.

robbitop
2005-07-04, 09:03:40
übertacktest,
Sorry, aber das tut beim Lesen richtig weh. Takten bitte nur mit "k".

Einen Notebookkühler noch zusätzlich? Dann bekommt der Begriff "Schlepptop" wirklich eine neue Bedeutung.

Winter[Raven]
2005-07-04, 09:15:20
Hi Raff,

wenn du das Notebook respektive die X700 übertacktest, solltest du einen Notebook-Cooler verwenden, da stellt man das Notebook rein, quasi eine Art Unterlage mit Lüfter.

Genau, das Revoltec NCP1000 ist mein Favorit, kostenpunkt 21€, habe ich mir gegönt.

DerRob
2005-07-04, 09:16:09
Einen Notebookkühler noch zusätzlich? Dann bekommt der Begriff "Schlepptop" wirklich eine neue Bedeutung.
solange der nur aufm schreibtisch rumsteht, ist das doch egal.
wenn sein vater das notebook doch mal mitnimmt, muss er halt wieder runtertakten, oder sich doch abschleppen :rolleyes:

gibts bei der x700 mobility eigentlich auch getrennte takteinstellungen für 2d/3d? wenn sein vater nicht zockt, sind die 3d-takt-einstellungen dann ja auch egal :)

Xmas
2005-07-04, 17:08:45
Xmas,

der Refrenztakt ist nicht massgeblich für den tatsächlichen Takt im Notebook!
Es hängt vieles von der Bauform ab.
Ich schrieb doch, dass es hauptsächlich von der vom Hersteller gewählten Kühllösung abhängt.

Raff
2005-07-04, 20:19:49
Wozu braucht dein Vater denn eine übertaktete X700? Spielt er damit?
(Väter arbeiten in der Regel meistens nur X-D)

Das Overclocking ist auch eher für meine Zocks auf dem Teil.

Das Teilchen hat eine halbe Stunde RalliSport Challenge mit 4xAA/16xAF (flüssig!) @ 390/360 überlebt und wurde schon gut heiß. Sobald mein Vater das Teil wieder kriegt, rennt's wieder mit dem Defaulttakt, da er für Hearts und gelegentliche 3D-Flipperspielereien kein 3D-Monster braucht. :D Daher auch keine Extrakühlung. :)

MfG,
Raff

robbitop
2005-07-04, 21:14:47
seltsame Notebookwahl deines Vaters, wenn er damit nicht spielt.

orda
2005-07-05, 07:09:26
Das Teilchen hat eine halbe Stunde RalliSport Challenge mit 4xAA/16xAF (flüssig!) @ 390/360 überlebt und wurde schon gut heiß. Sobald mein Vater das Teil wieder kriegt, rennt's wieder mit dem Defaulttakt, da er für Hearts und gelegentliche 3D-Flipperspielereien kein 3D-Monster braucht. :D Daher auch keine Extrakühlung. :)

MfG,
Raff

Ach komm Raff, so kennt man dich doch garnicht...mach doch noch nen Voltmod und zieh die anderen Komponenten bis an ihre Grenzen. :biggrin:

Hopp hopp, drei 3DMurks Versionen warten :naughty:

Xmas
2005-07-05, 14:20:28
SKYNET und Winter[Raven], nehmt doch einfach ICQ für private OT-Unterhaltungen...

Raff
2005-07-05, 17:27:52
Ach komm Raff, so kennt man dich doch garnicht...mach doch noch nen Voltmod und zieh die anderen Komponenten bis an ihre Grenzen. :biggrin:

Hopp hopp, drei 3DMurks Versionen warten :naughty:

An der CPU geht nichts, BIOS ist leer -- alles andere hätte mich auch schwerstens gewundert. Aber mal ehrlich: So ein Athlon 64 3000+ geht ab wie ein Zäpfchen (wobei: die gehen garnicht ab ;)) und das Teil bestätigt so nebenbei meine Behauptung, dass mein Hauptrechner mit 2400 MHz, also 20% mehr Takt, so einer CPU den Hintern versohlen bzw. standhalten kann. Von wegen AXP veraltet und bitte schnellstens aufrüsten. ;) Schau doch mal im Benchmarking-Unterforum, da habe ich einige Werte gepostet, darunter 3DMark2001SE und 2003. 2005 wollte ich nicht extra neu laden ...

Meine Intention hinter diesem Thread war eigentlich nur, zu fragen, ob "große" Gefahr vom Overclocking eines Laptops ausgeht und ob dieses derbe Taktpotenzial des Grafikteils bekannt ist. Das hat sich ja geklärt. :)

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2005-07-05, 17:36:28
Hi Raff,

wenn du das Notebook respektive die X700 übertacktest, solltest du einen Notebook-Cooler verwenden, da stellt man das Notebook rein, quasi eine Art Unterlage mit Lüfter.

Ich kann tackten irgendwie nicht mehr lesen. :ududen:

Diese Notebookcooler sind im übrigen absolut nutzlos.
Da würde ich lieber nen Backstein in die Notebooktasche stecken. Wiegt genauso viel und ist genauso nutzvoll.
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=26

seltsame Notebookwahl deines Vaters, wenn er damit nicht spielt.

Sehe ich auch so. Da reicht sogar ne GMA900.
Das gespaarte Geld für die Grafikkarte hätte man auch in bessere Qualität stecken können.
Außerdem verbraucht ein Gerät ohne Grafikkarte weniger Strom, wirdweniger heiß und hat weniger gewicht.
Hier wurden durch Werbung und einen Elektronikfachmarktverkäufer Bedrüfnisse erzeugt, die eigentlich nicht da sind. :)

@Topic

Wo ich mein Gerät hatte, musste es gleich an dem 1. Tag dran glauben.
Im Netzbetrieb rennt die 6200Go auf 390/382 anstatt 300/300. :)
Bringt bis zu 20% Mehrleistung. ;)

Im Akkubetrieb bleibt der Standardtakt. Hier zählt jede Minute und spielen tue ich nicht im Akkubetrieb.

Wärmer wird das Teil im übertakteten Zustand auch nicht.
Bei mir wird im übrigen die Grafikkarte nur passiv gekühlt.

http://mitglied.lycos.de/utzu/3.jpg

Sorry ich konnte es nicht lassen udn musste die Kiste auseinandernehmen.X-D

Gast
2005-07-05, 17:55:57
http://mitglied.lycos.de/utzu/3.jpg



der cpu-"kühler" sieht irgendwie seltsam aus.

VooDoo7mx
2005-07-05, 18:06:56
der cpu-"kühler" sieht irgendwie seltsam aus.

Normale Konstruktion. Wirst du so in allen modernen Notebooks finden.

Ne Kupferheatpipe die zu einen Kühler mit Radiallüfter führt.

Das Auge
2005-07-05, 18:34:13
Im Akkubetrieb bleibt der Standardtakt. Hier zählt jede Minute und spielen tue ich nicht im Akkubetrieb.

Mal so nebenbei: Bei NV-Chips kann man im Treiber Energie-Profile erstellen, das ist für den Akku-Betrieb sehr praktisch. Die Karte taktet sich dann automatisch runter ;)
So hab ich heute sogar an der FH einen Akku-Rekord mit meinem Acer 1362 mit der FX5200go aufgestellt. Das Ding sollte nur maximal 1 1/2 Stunden laufen (für eine Präsentation), aber dann kam der Dekan und laberte fröhlich daher und so wuden 2 1/4 Stunden daraus. Whooaaa! Für einen 0,13er mobile Sempron imho nicht schlecht :D

(zur Not hätte ich aber auch das NT dabeigehabt...)