PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmegebühr Sportstudio


pajofego
2005-07-03, 16:35:15
Hallo Leute,

ich wollte hier dieses Thema einmal zur Diskussion stellen, in der Hoffnung, dass hier einer ist, der damit schon Erfahrung hatte bzw. Insiderwissen darüber hat.

Warum zum Teufel gibt es diese happigen Aufnahmegebühren (99€-250€) für die Sportstudios? Man müsste doch meinen, dass min. 40€/Monat Gebühr reichen sollten :mad:

Kann man diese Gebühr geschickt umgehen (Verhandeln?) oder wird es von den Kunden einfach hingenommen?

Wäre cool, wenn hier mir jemand ein paar Tricks verraten könnte :biggrin:

Danke,

gruß

pajofego

Kladderadatsch
2005-07-03, 17:01:04
Kann man diese Gebühr geschickt umgehen (Verhandeln?) oder wird es von den Kunden einfach hingenommen?

Wäre cool, wenn hier mir jemand ein paar Tricks verraten könnte :biggrin:

Danke,


ja, einfach in einen verein, statt in ein studio...
u18 kostet bei mir monatlich 5 euro, ü18 7 euro + ein paar stunden arbeit im jahr, die alternativ auch (für ~3 euro die stunde) abbezahlt werden können.

du hast halt keinen trainer. aber die leute im verein zeigen dir am anfang, wie es geht. du brauchst da natürlich ein bisschen glück, dass du an die richtigen gerätst.
in sachen vielfalt und zustand der geräte wirst du in einem verein wohl auch mit abstrichen rechnen müssen. aber du wirst vom training her keinesfalls nachteile haben und nur einen bruchteil zahlen.:)

McEric
2005-07-03, 17:01:47
Das mit ner Aufnahmegebühr kannte ich gar net. Such dir n andres Studio :)

Butter
2005-07-03, 17:06:46
Das mit ner Aufnahmegebühr kannte ich gar net. Such dir n andres Studio :)
Dito.

Naja ich wohne auch in einer Großstadt, da hat man genug Auswahl.

pajofego
2005-07-03, 17:29:37
Das mit den Aufnahmgebühren ist bei jedem so! Nur wechseln die Preise ständig wie an der Börse. Prizipiell ist das ganze recht nervig. Immer wenn ich bei einem anrufe, um den Preis zu erfragen, wollen die gleich einen zwingen zu einem Probetraining zu kommen und erst dann wird über den Preis gesprochen. Lächerlich ist auch die Auskunft, dass die monatliche Gebühr - je nach Vertragslaufzeit - zwischen 40-100 € variiert. Auf Anfrage ob man als Mitarbeiter eines großen Unternehmens Rabatt hat, hieß es: "Ja, 10 €" Darauf hin erwiderte ich, das die Grundgebühr somit min. 30€ kosten würde. Dies wurde dann verneint und und darauf verwiesen, dass in diesem Fall die Gebühr weiterhin 40€ betragen würde. Das dumme ist nur, bei einem anderen war ich schon, die sind genauso unfähig was die Auskunft anbetrifft. :|

Hucke
2005-07-03, 17:34:06
Das mit den Aufnahmgebühren ist bei jedem so! Nur wechseln die Preise ständig wie an der Börse. Prizipiell ist das ganze recht nervig. Immer wenn ich bei einem anrufe, um den Preis zu erfragen, wollen die gleich einen zwingen zu einem Probetraining zu kommen und erst dann wird über den Preis gesprochen. Lächerlich ist auch die Auskunft, dass die monatliche Gebühr - je nach Vertragslaufzeit - zwischen 40-100 € variiert. Auf Anfrage ob man als Mitarbeiter eines großen Unternehmens Rabatt hat, hieß es: "Ja, 10 €" Darauf hin erwiderte ich, das die Grundgebühr somit min. 30€ kosten würde. Dies wurde dann verneint und und darauf verwiesen, dass in diesem Fall die Gebühr weiterhin 40€ betragen würde. Das dumme ist nur, bei einem anderen war ich schon, die sind genauso unfähig was die Auskunft anbetrifft. :|

Von so nem Laden würd ich direkt die Finger lassen. Abzocken lassen kann man sich auch woanders. Gibts denn bei Dir keine Bekannten, die in so ne Muckibude gehen? Die könnten Dir doch von dem Laden was erzählen. Oder gibts vielleicht ein größeres Studio, ne Kette oder so?

Butter
2005-07-03, 17:43:51
Das mit den Aufnahmgebühren ist bei jedem so!


Hier in Essen nicht, sorry.

pajofego
2005-07-03, 17:54:29
Von so nem Laden würd ich direkt die Finger lassen. Abzocken lassen kann man sich auch woanders. Gibts denn bei Dir keine Bekannten, die in so ne Muckibude gehen? Die könnten Dir doch von dem Laden was erzählen. Oder gibts vielleicht ein größeres Studio, ne Kette oder so?

Das ist schon eine größere Kette. Die haben im Raum Stuttgart 4 solcher Läden.

@Butter, ja ich habe auch schon einen gefunden, der keine Grundgebühr hat, aber das war mir zu spartanisch ausgestattet. Der hatte nur Geräte. Ich möchte neben Geräte auch noch Spinning machen. Ich weiß, Fahrradfahren kann man auch draußen und genauso Joggen, aber es gibt nun mal welche die machen das drinnen. Auch wenn's irgendwie bekloppt ist. :rolleyes:

Masterp
2005-07-05, 09:10:22
Fast kein Sportstudio (mittleres) kann sich das noch leisten . Die Buhlen schon so um die Kunden.

drexsack
2005-07-05, 11:20:11
Habe ich noch nie von gehört, hier in Kiel gibt es andauernd Flyer für kostenlose Probetrainings und ersten Monat kostenlos etc, bei Kieser Training habe ich auch keine Aufnahmegebühr bezahlt. Such dir mla lieber ne andere Hütte wenn möglich..

Gunaldo
2005-07-05, 11:36:23
aufnahmegebühr ist, bei den studios die ist so kenne, schon recht gängig.

genauso gängig ist aber auch das man einfach handelt und die aufnahmegebühr wird meist als erstes erlassen :)

-Andy-
2005-07-05, 12:19:24
Von einer Aufnahmegebühr habe ich noch nie gehört, zumindest bei mir in Gelsenkirchen nicht. Ich mache jetzt schon 8 Jahre BB, wenn du schon Erfahrung damit hast kann ich dir dieses empfehlen.
http://www.mc-fit.de/

Das kostet so um die 16€ und hat 24 Stunden auf. Das Problem ist, du hast keinen Trainer und du musst fürs Duschen extra bezahlen. Kannst ja mal schauen ob es in deiner Nähe ist.

Bl@de
2005-07-05, 12:20:59
also bei mir gabs au keine aufnahmegebüren :| scheint wohl ein abzockerstudio zu sein

Das gute A
2005-07-05, 13:01:28
Hier in Essen nicht, sorry.

Hier bei uns (Nähe Düsseldorf, Mittelgroße Stadt), auch nicht. Keine Aufnahmegebühr.

Gruß

Gast
2005-07-06, 01:39:34
Das mit den Aufnahmgebühren ist bei jedem so!Nee, ganz bestimmt nicht!

Das ist eher ungewöhnlich und sollte auch Leuten, die sich nicht mit Sportstudios auskennen, sofort als unseriös ins Auge fallen!

new_vision
2005-07-06, 08:08:21
Die Aufnahmegebühr ist schon verhandelbar. Zwar nicht offiziell, aber wenn sie dich als Kunden haben wollen werden sie dann wohl Kompromisse eingehen müssen. Laß dich nicht über den Tisch ziehen, die Aufnahmegebühr ist ihren Preis einfach nicht wert!


nv

Aqualon
2005-07-06, 08:44:17
Das ist schon eine größere Kette. Die haben im Raum Stuttgart 4 solcher Läden.Falls du zufällig mit dem großen Unternehmen einen Sindelfinger Autobauer meinst und daher nicht weit nach Böblingen hast, könnte ich dir das Bananas (http://www.bananas-gym.de/) empfehlen.

Ich habe 6 Monate dort traniert und fand es sehr schön (musste dann leider wegziehen).

Aqua

DeX
2005-07-06, 10:49:13
Ich will ja kein Arsch sein ;) .
Dabei fallen mir etwa 100 Möglichkeiten ein auch ohne so ein Studio zu trainieren!
Die Natur bietet da einem jede Menge Freiraum, nur ein paar Hanteln müsste man dann noch kaufen. Wie auch immer... bezahle blos keine Aufnahmegebühren! Das würde ich nur machen wenn man sonst keinen 12 Monatigen Vertrag unterschreiben muss. :P

drmaniac
2005-07-06, 19:13:28
Von einer Aufnahmegebühr habe ich noch nie gehört, zumindest bei mir in Gelsenkirchen nicht. Ich mache jetzt schon 8 Jahre BB, wenn du schon Erfahrung damit hast kann ich dir dieses empfehlen.
http://www.mc-fit.de/

Das kostet so um die 16€ und hat 24 Stunden auf. Das Problem ist, du hast keinen Trainer und du musst fürs Duschen extra bezahlen. Kannst ja mal schauen ob es in deiner Nähe ist.

Also gerade in großen Citys kenne ich genug Studios, die eine Gebühr haben wollen. Teilweise wollte eines sogar, dass ich nach 6 Monaten nochmal 99 Euor zahlen, eine "Trainergebühr" die dann der Trainer bekommt, bei dem ich unterzeichne... und dabei nehmen die dann noch 40-79 euro / Monat...

alles vorbei.

Ich trainiere jetzt auch bei McFit Frankfurt und Düsseldorf und bin begeistert. Trainer laufen auch da rum! 15,90 euro im Monat, Geräte ohne Ende :) TOP.

Beim Cosmos Sports in DD habe ich auch ne Aufnahmegebühr bezahlt aber nochmal mache ich das nicht...

Hucke
2005-07-06, 20:00:54
Hier in Münster sind auch Aufnahemgebühren die Regel. Auch bei guten Studios. Aber normalerweise kommt man als Kunde drum rum. Sei es durch Sonderangebote oder Verhandeln.

Und nen schlechten Eindruck machen auf mich Studios, die nicht alle Infos direkt rausrücken und komische Konditionen zum Probetraining haben. Naja, und vielleicht schlechte sanitäre Anlagen und so. :D

Butter
2005-07-06, 20:22:33
Also gerade in großen Citys kenne ich genug Studios, die eine Gebühr haben wollen. Teilweise wollte eines sogar, dass ich nach 6 Monaten nochmal 99 Euor zahlen, eine "Trainergebühr" die dann der Trainer bekommt, bei dem ich unterzeichne... und dabei nehmen die dann noch 40-79 euro / Monat...

alles vorbei.

Ich trainiere jetzt auch bei McFit Frankfurt und Düsseldorf und bin begeistert. Trainer laufen auch da rum! 15,90 euro im Monat, Geräte ohne Ende :) TOP.

Beim Cosmos Sports in DD habe ich auch ne Aufnahmegebühr bezahlt aber nochmal mache ich das nicht...
Die bieten aber keine Kurse an und meinst sind auf Grund der niedrigen Gebühren eine Menge Vollassies im Studio.

drmaniac
2005-07-06, 21:12:05
och ich will auch keine Kurse. Ich will einfach in Ruhe trainieren und wann ich will...

Wer Erfahrung hat und weiß was er will, ist dort gut aufgehoben :)

Und Assis hat man überall, leider. Auch wenn es 100 euro im Monat kostet.

Butter
2005-07-06, 21:18:21
och ich will auch keine Kurse. Ich will einfach in Ruhe trainieren und wann ich will...

Wer Erfahrung hat und weiß was er will, ist dort gut aufgehoben :)

Und Assis hat man überall, leider. Auch wenn es 100 euro im Monat kostet.
Da wird aber zu mindest gefiltert...

Gast
2005-07-06, 23:07:18
Da wird aber zu mindest gefiltert...Da sind dann weniger Prolls, aber asig sind auch von den Leuten, die 100 im Monat bezahlen, genügend. Leider.