PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach pc zusammenbau


Gast
2005-07-03, 16:49:27
tach,

ich habe meinen pc neu zusammengebaut sprich in ein anderes pc gehäuse gebaut.Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Der Pc startet zwar doch er fährt nicht richtig hoch.Nachdem ich ein paar mal auf F4 gedrückt habe erscheint auf dem Monitor der <text Boot failure Please insert cd in a .Dann habe ich per Zufall das ide kabel vom dvd rom laufwerk gelöst und neugestartet und plötzlich wurde windwows normal gestartet aber natürlich ohne die Funktion des Laufwerkes.

Wer kann mir weiterhelfen um das Problem zu lösen?
Ich bedanke mich

patrese993
2005-07-03, 16:56:38
hmm, wie hast Du denn Deine ganzen Laufwerke (DVD, CD, HDDs) angeschlossen?
Sind die alle richtig gejumpert und werden im Bios richtig erkannt?
Stimmt die Bootreihenfolge im Bios?

KinGGoliAth
2005-07-03, 16:57:08
tach,

ich habe meinen pc neu zusammengebaut sprich in ein anderes pc gehäuse gebaut.Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Der Pc startet zwar doch er fährt nicht richtig hoch.Nachdem ich ein paar mal auf F4 gedrückt habe erscheint auf dem Monitor der <text Boot failure Please insert cd in a .Dann habe ich per Zufall das ide kabel vom dvd rom laufwerk gelöst und neugestartet und plötzlich wurde windwows normal gestartet aber natürlich ohne die Funktion des Laufwerkes.

Wer kann mir weiterhelfen um das Problem zu lösen?
Ich bedanke mich

geh mal ins bios und guck bei der boot reihenfolge. normalerweise sollte das so aussehen:
1. floppy
2. cd rom
3. hdd


könnte auch noch was anderes sein aber versuch das erstmal ;)

Gast
2005-07-03, 16:58:06
tach,

ich habe meinen pc neu zusammengebaut sprich in ein anderes pc gehäuse gebaut.Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Der Pc startet zwar doch er fährt nicht richtig hoch.Nachdem ich ein paar mal auf F4 gedrückt habe erscheint auf dem Monitor der <text Boot failure Please insert cd in a .Dann habe ich per Zufall das ide kabel vom dvd rom laufwerk gelöst und neugestartet und plötzlich wurde windwows normal gestartet aber natürlich ohne die Funktion des Laufwerkes.

Wer kann mir weiterhelfen um das Problem zu lösen?
Ich bedanke mich
falsche bootsequent im bios eingestellt, bzw. ist das dvd rom primär . von der platte bootet er , weil er das dvd rom nicht finden kann und somit die bootsequenz dvd als primär überspringt

Bubba2k3
2005-07-03, 17:09:10
falsche bootsequent im bios eingestellt, bzw. ist das dvd rom primär . von der platte bootet er , weil er das dvd rom nicht finden kann und somit die bootsequenz dvd als primär überspringt


Warum nicht so:

Boot 1= HDD
Boot 2= disabled
Boot 3= disabled

KinGGoliAth
2005-07-03, 17:12:14
Warum nicht so:

Boot 1= HDD
Boot 2= disabled
Boot 3= disabled

weil man dann immer extra ins bios muss und wieder umstellen darf wenn man mal von diskette oder cd starten will.

Gast
2005-07-03, 17:13:05
aber wenn das dvd laufwerk angeschlossen ist komme ich ja nicht weiter (welche taste ist nochmal bios), oder soll ich erst mal das ide kabel vom laufwerk lösen?

skamikaze
2005-07-03, 17:19:41
(welche taste ist nochmal bios)ENTF

Bubba2k3
2005-07-03, 17:24:56
weil man dann immer extra ins bios muss und wieder umstellen darf wenn man mal von diskette oder cd starten will.


Oder man ruft beim System-/Neustart das Boot-Menü auf, sucht sich den entsprechenden Eintrag ( DVD, HDD, Floppy ) aus und bootet einmalig mit der ausgesuchten Hardware.

GAMaus
2005-07-03, 17:31:40
Oder man ruft beim System-/Neustart das Boot-Menü auf, sucht sich den entsprechenden Eintrag ( DVD, HDD, Floppy ) aus und bootet einmalig mit der ausgesuchten Hardware.

Ganz genau! ;)

Gast
2005-07-03, 17:33:57
und wie ruft man jetzt genau das >Boot menü auf und was macht man genau?erklärung für doofe bitte

huha
2005-07-03, 17:38:48
Hast du schon einmal geguckt, was passiert, wenn du für deine optischen Laufwerke ein anderes Kabel nimmst? Manche mögen bestimmte Kabel nicht und stellen sich dann stur.

-huha

Bubba2k3
2005-07-03, 17:41:12
und wie ruft man jetzt genau das >Boot menü auf und was macht man genau?erklärung für doofe bitte


Ich weiss nicht, ob das bei allen Boards gleich ist. Bei mir steht im Bootscreen unten neben 'DEL -->Enter Setup', der Eintrag 'ESC -->Enter Boot-Menu' o.ä.

Beim Booten einfach mal auf die Pause-Taste drücken und nachschauen.

Gast
2005-07-03, 17:46:04
ich habe jetzt mal das boot meü aufgerufen.wenn das laufwerk nicht angeschlossen ist, steht da nur die festplatte aufgeführt, und wenn das laufwerk angeschlossen ist geht es irgendwie nicht weiter

huha
2005-07-04, 07:33:23
Hast du einmal ein anderes Kabel probiert? Daran kann's eventuell liegen.

-huha

KillerCookie
2005-07-04, 14:02:46
HDD und DVD-Laufwerk hängen aber nicht zufällig am gleichen IDE Kabel, oder? Wenn ja, dann sind sie möglicher Weise falsch gejumpert... also einfach mal laut Jumperplan auf dem jeweiligen Laufwerk nachsehen.

MfG Maik