PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter an Gehäuselüftersteuerung???


Unioner86
2005-07-03, 17:30:02
Hallo Leute!

Habe einen Arctic Silencer 64 ín meinem System( siehe Sig).Leider ist er für meine Begriffe sehr laut.Auch wenn ich Cool `n Quiet aktiviere, regelt er nicht runter, was er ja eigentlich müßte.Im BIOS kann ich auch nichts einstellen.Habe ja nun ein Bequiet NT, mit regelbaren Gehäuselüftersteckern.Kann ich da den Lüfter ranhängen?

MFG Unioner86

Blaze
2005-07-03, 18:33:26
Könntest du machen, mir wäre das aber irgendwie zu unsicher. Hab damals bei meinem bQ nur die Gehäuselüfter drangeklemmt (was ich bei meinem jetzigen Enermax schmerzlichst vermisse)

Ich würde dir hierzu raten: http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html

Kostet kaum was und ist sehr zuverlässig ;)

http://www.geizhals.at/img/pix/110625.jpg

Unioner86
2005-07-04, 01:54:52
Könntest du machen, mir wäre das aber irgendwie zu unsicher. Hab damals bei meinem bQ nur die Gehäuselüfter drangeklemmt (was ich bei meinem jetzigen Enermax schmerzlichst vermisse)

Ich würde dir hierzu raten: http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html

Kostet kaum was und ist sehr zuverlässig ;)

http://www.geizhals.at/img/pix/110625.jpg

Hatte ich mir auch schon überlegt, da dieses Teil ja auch schon an meiner Graka im Zusammenhang mit dem Zalmann werkelt.Naja, mal schauen,DANKE!

yardi
2005-07-04, 08:17:58
Hallo Leute!

Habe einen Arctic Silencer 64 ín meinem System( siehe Sig).Leider ist er für meine Begriffe sehr laut.Auch wenn ich Cool `n Quiet aktiviere, regelt er nicht runter, was er ja eigentlich müßte.Im BIOS kann ich auch nichts einstellen.Habe ja nun ein Bequiet NT, mit regelbaren Gehäuselüftersteckern.Kann ich da den Lüfter ranhängen?

MFG Unioner86


Also erstmal ist Cool `n Quiet nicht dafür zuständig deinen Lüfter zu regeln. Das kann es nicht. C&Q regelt den Multi und die Vcore runter wenn die CPU nicht belastet werden, mehr nicht.

Dadurch das die Vcore gesenkt wird ergibt sich aber die Möglichkeit den Lüfter langsamer laufen zu lassen. Das muss aber durch extra Hard-oder Software geschehen.

Kommt für dich Software zum Regeln des(r) Lüfter in Frage ?? Oder möchtest du es durch Lüftersteureungen lösen ??

Wenn ja kann ich dir Speedfan empfehlen. Ist ein sehr nützliches Programm um alle ans MB angeschlossenen Lüfter (auch Gehäuse) zu regeln.

Speedfan gibt es hier (http://www.almico.com/sfdownload.php) und ne gute Anleitung hier. (http://www.barebones.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2310)