PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter Photowettbewerb III - Der Wettbewerb (Regeln inside)


darph
2005-07-03, 17:40:39
Das Ergebnis der Abstimmung

Es gibt eine Verlängerung - siehe Text


Die Regeln
für den Fotowettbewerb zum Thema "Ungewöhnliche Perspektiven"
Die teilnehmenden Bilder müssen bis zum Sonntag, den 04.09.2005 23:59 Uhr, mit dem Betreff "3dCenter Fotowettbewerb 3" an die Adresse Asyan@shared-files.de geschickt werden.

Die Mail sollte natürlich das Bild sowie euren Nicknamen enthalten. Angaben zur Belichtungszeit etc. beziehungsweise Exif-Daten wären gut, sind aber nicht unbedingt nötig.


Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln.
Bei Panoramabildern ist die Mindestgröße der kleinsten Seite 480 Pixel, die Maximalgröße der kleinsten Seite 800 Pixel. Bei allzugroßen Panoramabildern behalten wir es uns vor, das Bild nur per Thumbnail einzubinden und dann entsprechend auf das eingesendete Original zu verlinken.


Die am Einsendeschluss startende Abstimmung wird 2 Wochen, bis zum 18.09.05 dauern. Jeder Einsender darf nur mit einem Foto teilnehmen.


Fotobearbeitung ist ausdrücklich erlaubt, Fotomanipulation (einsetzen von neuen Gegenständen etc.) nicht.


Es sollte vermieden werden, das eigene Bild bis zum Ende der nach dem Einsendeschluss startenden Abstimmung irgendwo zu zeigen, ich werde alle Bilder nummeriert, ohne dazugehörigen Nick hochladen, um "Voreingenommenheit" zu vermeiden.


Bilder die in irgendeiner Form gegen "geltendes Recht" verstoßen werden nicht in den Wettbewerb aufgenommen.


Die Bilder selbst müssen natürlich anonym, also ohne Namen bzw. Wasserzeichen im Bild abgegeben werden (aber natürlich in der Email genannt werden). Nach Möglichkeit sollten auch der Name des Photographen aus den EXIFs gelöscht werden, sofern vorhanden. Sollte auf dem Bild der Nickname des Teilnehmenden erkennbar sein, behalten wir es uns vor das Bild zu editieren.





Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg und hoffen auf eine ebenso regen Teilnahme, wie beim letzten Mal. :)


Ein kleiner Kommentar meinerseits, der aber nicht verbindlich ist:
Es geht, natürlich, wie immer um das Bild. Darum sollte der Rahmen simpel gehalten werden - stellt euch vor, ihr wollt das Bild als Print haben. ;) Ein einfacher wenige Pixel breiter schwarzer oder weißer Rahmen sollte genügen.

Schroeder
2005-07-04, 10:43:01
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie stimmt doch da was bei deinen Regeln nicht :|. ;(
Üsch markier mal mit giftgrün was ich meine:
Das Ergebnis der Abstimmung


Die Regeln
für den Fotowettbewerb zum Thema "Ungewöhnliche Perspektiven"
Die teilnehmenden Bilder müssen bis zum Sonntag, den 14.08.2005 23:59 Uhr (Das sind also x Wochen? auf jeden Fall fehlt hier "was", mit dem Betreff "3dCenter Fotowettbewerb 3" an die Adresse Asyan@shared-files.de geschickt werden.

Die Mail sollte natürlich das Bild sowie euren Nicknamen enthalten. Angaben zur Belichtungszeit etc. beziehungsweise Exif-Daten wären gut, sind aber nicht unbedingt nötig.

Die Mindestgröße für die kleinste Seite des Bildes liegt bei 480, die Maximalgröße für die größte Seite bei 800 Pixeln.
Bei Panoramabildern ist die Mindestgröße der kleinsten Seite 480 Pixel, die Maximalgröße der kleinsten Seite 800 Pixel. Bei allzugroßen Panoramabildern behalten wir es uns vor, das Bild nur per Thumbnail einzubinden und dann entsprechend auf das eingesendete Original zu verlinken.

Die am Einsendeschluss startende Abstimmung wird 2 Wochen, bis zum 28.08.05 dauern. Jeder Einsender darf nur mit einem Foto teilnehmen.

Fotobearbeitung ist ausdrücklich erlaubt, Fotomanipulation (einsetzen von neuen Gegenständen etc.) nicht.

Es sollte vermieden werden, das eigene Bild bis zum Ende der nach dem Einsendeschluss startenden Abstimmung irgendwo zu zeigen, ich werde alle Bilder nummeriert, ohne dazugehörigen Nick hochladen, um "Voreingenommenheit" zu vermeiden.


Bilder die in irgendeiner Form gegen "geltendes Recht" verstoßen werden nicht in den Wettbewerb aufgenommen.

Die Bilder selbst müssen natürlich anonym, also ohne Namen bzw. Wasserzeichen abgegeben werden. Nach Möglichkeit sollten auch der Name des Photographen aus den EXIFs gelöscht werden. Sollte auf dem Bild der Nickname des Teilnehmenden erkennbar sein, behalten wir es uns vor das Bild zu editieren.





Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg und hoffen auf eine ebenso regen Teilnahme, wie beim letzten Mal. :)


Ein kleiner Kommentar meinerseits, der aber nicht verbindlich ist:
Es geht, natürlich, wie immer um das Bild. Darum sollte der Rahmen simpel gehalten werden - stellt euch vor, ihr wollt das Bild als Print haben. ;) Ein einfacher wenige Pixel breiter schwarzer oder weißer Rahmen sollte genügen.
So, jetzt mal aber noch was halbwegs sinnvolles: Kann auch jemand teilnehmen, der hier nicht registriert ist?

edit. Außerdem verstehe ich die Panorama-Regelung nicht wirklich. Bei normalen Bildern gehts a*b, wobei a>=480 & b<=800 sein soll. Bei Panoramen gibts aber nur eine Einschränkung an 480<=a<=800!? Was kann ich dann mit b machen? 9000 Pixel?!
(a=kleine Seite, b=große Seite)

darph
2005-07-04, 11:34:01
edit. Außerdem verstehe ich die Panorama-Regelung nicht wirklich. Bei normalen Bildern gehts a*b, wobei a>=480 & b<=800 sein soll. Bei Panoramen gibts aber nur eine Einschränkung an 480<=a<=800!? Was kann ich dann mit b machen? 9000 Pixel?!
(a=kleine Seite, b=große Seite)
Es geht darum: Wenn du ein Panoramabild hast, das ein Verhältnis von 1:5 beispielsweise und die längere Seite ist 800 Pixel breit, dann ist die kleine Seite gerade mal 160 Pixel groß. Da sieht man ja nichts.

Aus diesem Grund erlauben wir bei Panoramas, also solche Bilder mit einem derart extremen Seitenverhältnis, daß die kürzere Seite bis 800 Pixel groß wird - dann wird aber eben nur ein Thumbnail eingebunden, um den Rahmen des Postings nicht zu sprengen. Trotzdem wird natürlich auf das eigentliche Bild verlinkt, so daß man sich das eingesandte Bild anschauen kann.

Du könntest dann natürlich die andere Seite 9000 Pixel groß machen. Ja. Aber ob das wirklich noch ein gutes Bild ist, wage ich zu bezweifeln. :|

Schroeder
2005-07-04, 11:36:24
Es geht darum: Wenn du ein Panoramabild hast, das ein Verhältnis von 1:5 beispielsweise und die längere Seite ist 800 Pixel breit, dann ist die kleine Seite gerade mal 160 Pixel groß. Da sieht man ja nichts.

Aus diesem Grund erlauben wir bei Panoramas, also solche Bilder mit einem derart extremen Seitenverhältnis, daß die kürzere Seite bis 800 Pixel groß wird - dann wird aber eben nur ein Thumbnail eingebunden, um den Rahmen des Postings nicht zu sprengen. Trotzdem wird natürlich auf das eigentliche Bild verlinkt, so daß man sich das eingesandte Bild anschauen kann.

Du könntest dann natürlich die andere Seite 9000 Pixel groß machen. Ja. Aber ob das wirklich noch ein gutes Bild ist, wage ich zu bezweifeln. :|
Ok, hab ich es irgendwie doch richtig verstanden.

Und was ist mit den anderen Sachen?

darph
2005-07-04, 11:38:44
Und was ist mit den anderen Sachen?
Typos gefixt, die Wochenzahl hätteste dir auch selbst ausrechnen können :P und das mit den Gästen muß ich mit teh Asyan absprechen, mir fällt aber spontan nyx ein, was dagegen spricht. Nur steht dann da halt "Gast". ;)

Schroeder
2005-07-04, 11:48:57
Typos gefixt, die Wochenzahl hätteste dir auch selbst ausrechnen können :P und das mit den Gästen muß ich mit teh Asyan absprechen, mir fällt aber spontan nyx ein, was dagegen spricht. Nur steht dann da halt "Gast". ;)
Die Schreibfehl0r waren ja nur Klugscheiß0rrei (btw. da fehlt immer noch eine "Klammer zu" ;(), wichtig war mir ja vor allem die Frage ob meine Dame teilnehmen kann oder nicht, indem ich einfach mal das Photo in Vertretung einsenden würde.

-J.
2005-07-05, 07:18:19
Typos gefixt, die Wochenzahl hätteste dir auch selbst ausrechnen können :P und das mit den Gästen muß ich mit teh Asyan absprechen, mir fällt aber spontan nyx ein, was dagegen spricht. Nur steht dann da halt "Gast". ;)
Aber auch ein Gast kann sich einen Namen geben ;) Er/Sie ist dann immer noch Gast, aber eben xy

-J.
2005-07-05, 07:20:52
Die Schreibfehl0r waren ja nur Klugscheiß0rrei (btw. da fehlt immer noch eine "Klammer zu" ;(), wichtig war mir ja vor allem die Frage ob meine Dame teilnehmen kann oder nicht, indem ich einfach mal das Photo in Vertretung einsenden würde.
Ja =) Nennen wir sie Schroeders Herzdame :love2:

Mal ernsthaft: Mach mal, aber sie soll sich halt einen Nick überlegen.
Was spricht dagegen, dass sie sich reggt? Dann wird der pesimistische Schroeder endlich mal an die Kandarre genommen :D

Schroeder
2005-07-05, 07:26:26
Ja =) Nennen wir sie Schroeders Herzdame :love2:

Mal ernsthaft: Mach mal, aber sie soll sich halt einen Nick überlegen.
Was spricht dagegen, dass sie sich reggt? Dann wird der pesimistische Schroeder endlich mal an die Kandarre genommen :D
Nanana :nono:, das lassen wir mal schön bleiben, dann müsste ich mich ja auch noch hier benehmen ;(. Zumal es hier ja vorerst einmal nur um die Möglichkeit ging.

-J.
2005-07-05, 07:33:57
Nanana :nono:, das lassen wir mal schön bleiben, dann müsste ich mich ja auch noch hier benehmen ;(. Zumal es hier ja vorerst einmal nur um die Möglichkeit ging.
Du benimmst Dich also nicht? :nono: So geht das aber nicht ... tztztztzzz

Aber ich bin gespannt, was die beiden da ausklügeln. Ich bin für reggen, damit Schroeder sich benimmt :D

darph
2005-07-05, 12:30:06
Aber ich bin gespannt, was die beiden da ausklügeln. Ich bin für reggen, damit Schroeder sich benimmt :D
X-D absolut. Aber das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Solange es hier keine Regpflicht gibt, können natürlich auch Gäste am Wettbewerb teilnehmen. Duz sollte aber schon die Ausnahme bleiben. Wenn von 20 Bildern 15 von Unbekannten stammen, führt das den "3DCenter"-Wettbewerb irgendwie ad absurdum. Es geht schon irgendwie um die community hier. Wir wollen halt nur keinen aussperren. :)

-J.
2005-07-05, 12:40:54
X-D absolut. Aber das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Solange es hier keine Regpflicht gibt, können natürlich auch Gäste am Wettbewerb teilnehmen. Duz sollte aber schon die Ausnahme bleiben. Wenn von 20 Bildern 15 von Unbekannten stammen, führt das den "3DCenter"-Wettbewerb irgendwie ad absurdum. Es geht schon irgendwie um die community hier. Wir wollen halt nur keinen aussperren. :)
Wir wissen ja, dass es Schroeders Freundin ist, also wird sie auch so benannt, es sei denn sie gibt sich selber nen Nick, was ja nicht vom reggen abhängig ist ;) Was sagst Du?

X-D

darph
2005-07-05, 13:04:05
And the Winner is "dem Schröder seine Pärle"

Eh... sie soll sich was überlegen. X-D

FireFrog
2005-07-05, 16:42:56
Hi,
such gerade die andren zwei Wettbewerbe finde die aber net, wollte ma die sieger bilder sehen.

darph
2005-07-05, 16:48:18
Hi,
such gerade die andren zwei Wettbewerbe finde die aber net, wollte ma die sieger bilder sehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230310

Master of Puppetz
2005-07-08, 17:22:03
Ich hab mal eine Frage zu den Regeln:
Zählen zu Manipulationen auch Spezialeffekte aus Photoshop, wie Patchwork, Stained Glass usw.?

darph
2005-07-08, 18:19:31
Ja, auf jeden Fall.

darph
2005-08-11, 13:53:42
Am Sonntag endet der Wettbewerb.

Daher nochmal an Alle der Aufruf: Schickt Eure Bilder Ein! :)

-J.
2005-08-12, 07:37:13
Am Sonntag endet der Wettbewerb.

Daher nochmal an Alle der Aufruf: Schickt Eure Bilder Ein! :)
Einen Tag verlängern kann man nicht, oder? Ich habe die Pics auf meinem PC daheim... Wenn mir jetzt hier in Stuttgart nicht noch was ganz dolles vor die Linse kommt, kann ich nicht mitmachen. Hatte zu viel Stress daheim, so dass ich das komplett verpennt hab :(

Aber vielleicht jabe ich Glück -- was ich aber nicht glaub

Gast
2005-08-12, 07:48:05
Das ist ja wieder Mist. Da muss ich mich ja doch ein weiteres Mal einloggen um für eines der (mit Sicherheit) schönen Bilder abzustimmen. So gern ich das Bild von schischi mit zur Auswahl hätte, man sollte keine Ausnahmen für einen Teilnehmer machen. Gleiche Bedingungen für alle, würde ich sagen. Von daher wäre es natürlich eine tolle Sache, wenn mehrere Teilnehmer eine Verlängerung erbitten würden, da wäre es sicherlich leichter die Entscheidung zu treffen.


(Ich hoffe, mein Wink mit dem Zaunspfahl wurde verstanden.)

Gast
2005-08-12, 07:57:05
X-D absolut. Aber das müssen die beiden unter sich ausmachen.

Solange es hier keine Regpflicht gibt, können natürlich auch Gäste am Wettbewerb teilnehmen. Duz sollte aber schon die Ausnahme bleiben. Wenn von 20 Bildern 15 von Unbekannten stammen, führt das den "3DCenter"-Wettbewerb irgendwie ad absurdum. Es geht schon irgendwie um die community hier. Wir wollen halt nur keinen aussperren. :)
Bei genauerem Betrachten macht das leider nicht mehr so viel Sinn. Als Gast kann man nicht an Umfragen teilnehmen. Sicher als Teilnehmer wäre ich nicht verpflichtet abzustimmen, aber irgendwie würde ich das schon wollen. Das ist natürlich schade, aber was solls.

No.3
2005-08-12, 09:30:03
ich hab kein passendes Bild ;(

Rainer

darph
2005-08-12, 14:28:49
Bei genauerem Betrachten macht das leider nicht mehr so viel Sinn. Als Gast kann man nicht an Umfragen teilnehmen. Sicher als Teilnehmer wäre ich nicht verpflichtet abzustimmen, aber irgendwie würde ich das schon wollen. Das ist natürlich schade, aber was solls.
Du wirst aber verstehen, daß wir nicht einfach Polls für Gäste öffnen können. Proxyscript ahoi. ;)


(Spiel halt net die beleidigte Leberwurst, nur weil der Herr oktolyt ein Grammar Nazi gespielt hat und log dich wieder ein. ksry ;( )

darph
2005-08-12, 14:31:54
ich hab kein passendes Bild ;(
Mach halt eins ;(

;)

Gast
2005-08-12, 14:41:55
Du wirst aber verstehen, daß wir nicht einfach Polls für Gäste öffnen können. Proxyscript ahoi. ;)
Das ist mir absolut klar. Das wollte ich ja auch mit "aber was solls" aussagen. Wie du schon -in meinen Augen- richtig gesagt hast, es heißt ja nicht umsonst 3dCenter-Photowettbewerb. Das sollte auch gar keine Kritik sein, nur eine Anmerkung.
(Spiel halt net die beleidigte Leberwurst, nur weil der Herr oktolyt ein Grammar Nazi gespielt hat und log dich wieder ein. ksry ;( )
Das hat doch damit nichts zu tun. Tut mir leid, aber der Schuss ins Blaue ging voll daneben.

@No.3. Soll ich dir meins leihen? ;(

No.3
2005-08-12, 14:44:07
Mach halt eins ;(

;)

und was für eins? ;(

Rainer

No.3
2005-08-12, 14:46:17
@No.3. Soll ich dir meins leihen? ;(

isses denn ein gutes ? ;(

Rainer

Gast
2005-08-12, 14:48:54
isses denn ein gutes ? ;(

Rainer
Ich glaube das artet hier dezent in Spam aus...

Kuck dir das Ergebnis des letzten Wettbewerbs an, im Speziellen, wie ich respektive meine Photographie abgeschnitten habe/hat, und du wirst Bescheid wissen (y).

DIABOLOS
2005-08-12, 14:50:42
Ich hab noch kein Bild. Mir fällt einfach nichts ein. :frown:

-J.
2005-08-13, 18:21:46
Also ist jetzt doch verlängert worden?

DARPH -- Das hättest mir auch mal mitteilen können, Du Nuss...:P

Dusauber
2005-08-13, 21:24:14
Ich hab noch kein Bild. Mir fällt einfach nichts ein. :frown: Ist auch schwer, das Thema, hab auch noch nix! :frown:

Gast
2005-08-14, 10:51:39
Ist auch schwer, das Thema, hab auch noch nix! :frown:
Ja klar. "The same procedure as every year", oder!? Das hatten wir doch beim letzten Contest auch, alle schrien kurz vor Ablauf der Frist, sie hätten nichts, und dann kammen nur Kracher. Ich glaub euch nicht! Ihr wollt ja nur, dass mancher sich mit seinem Popelbild sicher fühlt und dann doch mitmacht, und wieder mit null Stimmen abschneidet. ;(

-J.
2005-08-14, 11:27:14
Ja klar. "The same procedure as every year", oder!? Das hatten wir doch beim letzten Contest auch, alle schrien kurz vor Ablauf der Frist, sie hätten nichts, und dann kammen nur Kracher. Ich glaub euch nicht! Ihr wollt ja nur, dass mancher sich mit seinem Popelbild sicher fühlt und dann doch mitmacht, und wieder mit null Stimmen abschneidet. ;(
Ach Mensch.. Ich hab sogar zwei :( Aber die Nummer eins ist halt daheim aufm PC. Da komm ich eben frühestens morgen nachmittag dran.
Aber Schroedi...DU hast doch bestimmt auch eins und machst gefälligst auch mit -- sonst hau ich Dich.

Master of Puppetz
2005-08-14, 22:55:18
Ich weis schon garnicht mehr was ich hingeschickt hab X-D
Für mich ists also auch sehr spannend :biggrin:

Dusauber
2005-08-14, 23:41:21
Ja klar. "The same procedure as every year", oder!? Das hatten wir doch beim letzten Contest auch, alle schrien kurz vor Ablauf der Frist, sie hätten nichts, und dann kammen nur Kracher. Ich glaub euch nicht! Ihr wollt ja nur, dass mancher sich mit seinem Popelbild sicher fühlt und dann doch mitmacht, und wieder mit null Stimmen abschneidet. ;(*lol*

...könnte aber sein, daß ich doch noch zufällig irgend eine "ungewöhnliche Perspektive" entdecke, wenn ich mal wieder mit der Cam unterwegs bin -> die hat ja eine eingebaute Motivklingel! :biggrin:
Aber bei dem z.Z. schlechtem Wetter, macht's auch keinen richtigen Spass! :frown:
Aber bis Sonntag, den 04.09.2005 23:59 Uhr kann man ja sein Bild immer noch einreichen. ... wie beim letzten mal; kurz vor Ladenschluß! *lol* ...da hatte ich aber noch mal Glück gehabt! :biggrin: ...und für mein Bild noch viele Stimmen kassiert! ;D

Gast
2005-08-15, 07:23:05
Ach Mensch.. Ich hab sogar zwei :( Aber die Nummer eins ist halt daheim aufm PC. Da komm ich eben frühestens morgen nachmittag dran.
Aber Schroedi...DU hast doch bestimmt auch eins und machst gefälligst auch mit -- sonst hau ich Dich.
Ich hab eins, grottenschlecht. Aber es gibt sich einfach nicht die Möglichkeit das zu wiederholen ;(. Egal.

Btw. Ich hab da oben ja richtig orthographischen Mist gebaut, es heißt natürlich "...kamen nur Kracher..." ;(. Peinlich, peinlich.

DIABOLOS
2005-09-03, 22:39:04
Jetzt is noch 1 Tag Zeit und ich hab immer noch kein Bild :( . Mir fällt einfach nichts zu dem Thema ein. Aber will jetzt auch nichts erzwingen. Wird ja irgendwann wieder nen Photowettbewerb geben. Und bis dann hab ich auch ne neue Kamera =) .
Den anderen Teilnehmern wünsch ich erstmal viel Glück. Mal sehen was es für Bilder zu sehen gibt.

Dusauber
2005-09-03, 22:57:42
Ich habe auch noch nix! Vielleicht weil mich das Thema wenig interessiert, oder auch nur, weil ich in letzter Zeit keine Lust zum knipsen hatte. Speziell ein geeignetes Motiv suchen tue ich nicht, es muß schon von alleine kommen, wenn ich mit der Cam unterwegs bin -> Motivklingel. ;) Wollte aber Morgen eh mal wieder mit der Cam nach draußen gehen; mal gucken! ;)

Schroeder
2005-09-05, 09:43:17
Ähm, wo issn der Contest nun? :|


Oder bin ich mit Blindheit geschlagen?

MoP (@Schule)
2005-09-05, 10:26:51
Ähm, wo issn der Contest nun? :|

Oder bin ich mit Blindheit geschlagen?
Der letzte wurde auch erst am Nachmittag ausgestellt.
Ich hatte aber trotzdem gehofft mir damit den Info Unterricht versüßen zu können :cool:

-J.
2005-09-05, 14:27:46
Dat Asyan is wohl noch in der Schule ;)

Aber ich hoffte auch, dass alles schon da is, wenn ich vom schaffen komme... Aber bald werden wir die Pics sehen.

/me gespannt ist

Schroeder
2005-09-05, 14:52:06
Dat Asyan is wohl noch in der Schule ;)

Aber ich hoffte auch, dass alles schon da is, wenn ich vom schaffen komme... Aber bald werden wir die Pics sehen.

/me gespannt ist
Ok da war ich wohl etwas sehr ungeduldig. Ich bitte um Verzeihung, wollte niemanden hetzen, bin einfach nur gespannt.

-J.
2005-09-05, 15:44:16
Ok da war ich wohl etwas sehr ungeduldig. Ich bitte um Verzeihung, wollte niemanden hetzen, bin einfach nur gespannt.
Gespannt sind wir alle ;) Aber RL geht dem Netz vor -- definitiv :up:

Asyan
2005-09-05, 21:09:52
Der letzte wurde auch erst am Nachmittag ausgestellt.
Ich hatte aber trotzdem gehofft mir damit den Info Unterricht versüßen zu können :cool:
DAS stimmt nicht, den letzten habe ich exakt um 24 Uhr geöffnet, nebenbei hab ich mich mit Pirx über Weizenbier unterhalten, DA kann ich mich noch dran erinnern.

Heute ging das nicht so gut, ich hoffe ihr nehmt's mir nich übel ;(