PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-Konzept geht auf – Der Kunde verliert?


DaBrain
2005-07-03, 17:54:19
Nvidia hat mal wieder eine unglaubliche Marketing Idee gehabt.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

SLI bedeutet das doppelte ausgeben ohne die doppelte Leistung zu bekommen. Man muss also schon bald Aufrüsten.

Aber es geht noch weiter. Die Enthusiasten sind die einzigen, die SLI verwenden. Wer will sich jetzt noch eine zweite 6800 GT/Ultra kaufen?
Jetzt wo es die 7800er Karten schon gibt, die sogar manchmal schneller sind als zwei 6800 GTs.

Also werden jetzt zwei neue Karten gekauft. Wieder erhält man für den doppelten Preis nicht die doppelte Leistung. (Das ist natürlich keine Absicht, passt aber perfekt ins Konzept.

Es geht noch weiter.
Die Enthusiasten können praktisch keine ATI Karte derzeit kaufen, da sie ATI Karten keine Chance gehen ein 6800er SLI Gespann haben.

Ausserdem bringt Nvidia die Kunden mit SLI dazu auf PCIe Boards umzusteigen. Sehr gute Idee, denn der Nforce4 ist natürlich von Nvidia...
Nicht zu vergessen, dass die Käufer auch gleich potentielle SLI Kunden werden.

Ich würde mir jedenfalls ein Board mit zwei PCIe Slots kaufen, damit ich später leicht Aufrüsten kann.
Derzeit müsste ich auch eine NV Karte kaufen, damit ich auch SLI nutzen kann.

Das Konzept ist einfach genial. :up:

Esther Mofet
2005-07-03, 18:01:45
Naja..weitergehen muss es ja immer....und es ist doch so das die Hardcore Member "ich muss den tollsten 3 D mark haben" doch schön ihre ganze Kohle raushauen so das letztendlich die Sachen dann mit nem halbwegs normalen Preis/Leistungsverhältniss 1-1 1/2Jahre später auch für den normalen User bezahlbar sind.
Nicht die breite Masse "zahlt den Preis",sondern ein paar Freaks die im Leben wohl sonst nix haben,mir iss die Entwicklung Recht so...
Schau doch was jetzt ne 6800GT oder X800XX kostet..iss doch gut so...:D
Mfg The Q

Mr. Lolman
2005-07-03, 18:25:10
da sie ATI Karten keine Chance gehen ein 6800er SLI Gespann haben.

Naja, tw doch...

DaBrain
2005-07-03, 19:02:41
Ich meinte nur: Wer die ultimative gfx Power haben will, muss sich zwei 6800 Ultras kaufen... oder halt jetzt zwei 7800 GTs.

PatkIllA
2005-07-03, 19:08:46
Die ultimative Power war schon immer überproportional teuer. Solange man nicht ein SLI-Gespann der neusten Generation braucht, um Games auch in guter (nicht extremster) Qualität spielen zu können, finde ich das ne nette Möglichkeit, um alles rauszuholen.
Mir isses aber auch zu teuer, aber wer meint es haben zu müssen und es sich leisten kann.

Gast
2005-07-03, 19:09:04
Naja,

man sollte halt kaufen, was man sich leisten kann! Solang die Leute es bezahlen, wäre es doch blöd, die Dinger nicht zu bauen!

Der Kunde verliert _nicht_ den er muss ja nicht kaufen.

DaBrain
2005-07-03, 19:21:08
Wenn der Kunde nicht "verliert", geht dem Entwickler das Geld aus.

Der Trick ist es die Ware über ihrem Wert zu verkaufen. Bei Hardware kommt hinzu, dass man den Kunden dazu bringen muss später Aufrüsten zu müssen.

SLI ist nur eine extreme Erscheinung, aber die Marketing Idee ist gut.

Natürlich kann man sagen "Wer das Geld hat, kann sich die Karten ja kaufen.", aber eigentlich bezahlt man trotzdem zuviel für die gebotene Leistung.

BTW der "Wer das Geld hat" Gedanke ist ein Teil des Tricks. :)

Demirug
2005-07-03, 19:23:33
Der Preis skaliert nie linear mit der gebotenen Leistung. Egal um was es sich handelt.

LovesuckZ
2005-07-03, 19:29:51
Nennt man Angebot und Nachfrage.
Ist bedeutender Bestandteil unseres Marktes.

tombman
2005-07-03, 19:30:11
jo, und was da ein Trick sein soll, versteht auch keiner...

SLi ist einfach nur die Möglichkeit Leistung zu bekommen, die normalerweise erst in einem Jar zu erwarten ist.... also ein kleiner Sprung in die Zukunft, und diese Sprünge kosten eben.

Außerdem ist da noch ein Denkfehler drinnen. Bei SLI bekommt man ja nicht EINE Karte, die doppelt so teuer ist und nur 70% schneller, sondern man bekommt für den doppelten Preis auch ZWEI vollwertige Karten, welche man auch getrennt verkaufen kann. (hab gerade 2 6800ultra verkauft zu einem fairen Preis obwohl es 7800gtx Karten auf dem Markt zum gleichen Preis gibt)

sth
2005-07-03, 19:51:31
OK. Wir sollten nVidia dazu auffordern, die technische Weiterentwicklung umgehend auszusetzen bis ATI endlich den R520 und Crossfire auf dem Markt hat :rolleyes:

Mal im Ernst: Man muss festhalten, dass die Menge an Leuten, die SLI überhaupt nur in Erwägung ziehen, vernichtend gering ist gegenüber der Gesamtkäuferschaft. Aber diese Leute freuen sich über die Mehrperformance und diese Leute wissen in der Regel auch, dass Preis und Performance nicht linear miteinander verknüpft sind. Das ist aber überall so.

Für die breite Masse ist eine 6600GT schon im High-Performance-Sektor angesiedelt. Man darf sich auf einer Seite wie dieser nicht so täuschen lassen. Solche Foren gaukeln einem manchmal vor, dass die ganze Welt jetzt auf 7800er (am besten SLI) umsteigt. Das liegt aber in der Natur der Sache, da dies ein Forum für Grafik-Enthusiasten ist. Woanders wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine einzige Person finden, die soviel Geld für Grafikperformance ausgibt, dafür vielleicht für andere Sachen: In Auto-Foren gibt es viele Leute, die sehr viel Geld in ihr Auto stecken; In Musikerforen gibt es viele Leute, die sich für teures Geld Instrumente in Custom-Anfertigung machen lassen etc...

Z.B. in der HiFi-Welt gibt es Leute, die tauschen ihre 8000EUR-Verstärker gegen vier mal so teure und die meisten Leute würden den Unterschied nichtmal heraushören wenn sie es versuchen würden. Nur wirst du in solchen Kreisen selten jemanden finden, der sich darüber aufregt, dass eine andere Person soviel Geld ausgibt. Ganz im Gegenteil: Da freut man sich eher noch für den anderen. Das liegt daran, dass die Leute meist schon etwas älter sind als in den meisten Computer-Foren, die Leute selbst arbeiten und Geld verdienen und daher der kindische Neid nicht mehr so ausgeprägt ist. Natürlich greift man sich manchmal an den Kopf, aber dann denkt man sich "OK, es ist sein Geld, damit kann er machen was er will. Wenn es ihn glücklich macht ist das OK und die Wirtschaft freut sich auch mehr darüber als wenn er das Geld unter'm Kopfkissen verstecken würde, gerade in der heutigen Zeit".

Ohne die Leute, die auch mal bereit sind etwas mehr für eine Sache auszugeben, hätten wir noch viel mehr Firmenpleiten jedes Jahr als wir ohnehin schon haben.

DaBrain
2005-07-03, 22:01:44
jo, und was da ein Trick sein soll, versteht auch keiner...

SLi ist einfach nur die Möglichkeit Leistung zu bekommen, die normalerweise erst in einem Jar zu erwarten ist.... also ein kleiner Sprung in die Zukunft, und diese Sprünge kosten eben.

Außerdem ist da noch ein Denkfehler drinnen. Bei SLI bekommt man ja nicht EINE Karte, die doppelt so teuer ist und nur 70% schneller, sondern man bekommt für den doppelten Preis auch ZWEI vollwertige Karten, welche man auch getrennt verkaufen kann. (hab gerade 2 6800ultra verkauft zu einem fairen Preis obwohl es 7800gtx Karten auf dem Markt zum gleichen Preis gibt)

Der Trick ist doch, dass alle die zwei Karten haben, beide nutzen wollen. An der Stelle kann man nichts machen. Man bezahlt doppelt und bekommt nur 70% Mehrleistung.

Das tolle Argument für SLI "Ich kaufe mir jetzt eine Karte und später eine zweite" zieht nicht, denn später ist man mit der Karte der nächsten Generation besser gestellt. Vielleicht kommt man sogar günstiger dabei weg, wenn man die alte Karte verkauft. Schließlich "kan, man sich dann ja später eine zweite Karte dazukaufen wenn eine zu langsam wird" ;D ;D ;D

Dass sich sogar noch Leute schützend vor SLI stellen, zweigt wie genial die Idee dahinter ist.

Ist aber nicht nötig. Ich hab nichts gegen SLI. Einige Leute haben bestimmt Spaß daran.

Der Markt wird langsam verändert. Alle Leute sollen SLI nutzen.
Deshalb ist auch die 6600 GT SLI-tauglich. ATI setzt das mit den SLI-only AA Features for free fort.

Coda
2005-07-03, 22:03:25
Das tolle Argument für SLI "Ich kaufe mir jetzt eine Karte und später eine zweite" zieht nicht, denn später ist man mit der Karte der nächsten Generation besser gestellt. Vielleicht kommt man sogar günstiger dabei weg, wenn man die alte Karte verkauft. Schließlich "kan, man sich dann ja später eine zweite Karte dazukaufen wenn eine zu langsam wird"Ich wäre im Moment froh eine PCIe 6800GT anstatt eine AGP zu haben. Für 220€ wäre ich fast auf 7800GTX Niveau, anstatt 550€ dafür ausgeben zu müssen.
Insofern ist das Argument eigentlich schon ganz gut :)

DaBrain
2005-07-03, 22:17:00
Wenn du deine Karte für ~200€ los wirst, hast du schon fast die hälfte des Preises für die 7800. Soviel wie eine 6800 GT kostet...

Nur ist die 7800 GT bei den kommenden shaderfordernden Spielen wahrscheinlich schneller. Und du kannst später Nachrüsten.



Natürlich funktioniert das nur so lange, wie NV mit jeder Generation viel schnellere Karten auf den Markt bringt.

Lokadamus - nixBock
2005-07-04, 08:19:51
*Beliebigen Firmennamen einsetzen* hat mal wieder eine unglaubliche Marketingidee gehabt.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

*Tollen Fachbegriff hier einsetzen, am besten was unbekanntes, neues* bedeutet das doppelte ausgeben ohne die doppelte Leistung zu bekommen. Man muss also schon bald Aufrüsten.

Aber es geht noch weiter. Die Enthusiasten sind die einzigen, die *Fachbegriff von oben wieder einsetzen* verwenden. Wer will sich jetzt noch eine zweite/zweites *Vorgängerprodukt einsetzen* kaufen?
Jetzt wo es der/die/das *aktuellen/ zukünftigen Produktnamen einsetzen* Karten schon gibt, die sogar manchmal schneller sind als zwei *Vorgängerprodukt einsetzen*.

Also werden jetzt zwei neue Karten gekauft. Wieder erhält man für den doppelten Preis nicht die doppelte Leistung. (Das ist natürlich keine Absicht, passt aber perfekt ins Konzept.

Es geht noch weiter.
Die Enthusiasten können praktisch keine *Konkurrenznamen einsetzen* Karte derzeit kaufen, da sie *Konkurrenznamen einsetzen* Karten keine Chance gehen ein *Vorgängermodell + technisch neuer Begriff* Gespann haben.

Ausserdem bringt *Firmennamen von ganz oben hier einsetzen* die Kunden mit *tollen technischen Fachbegriff von oben hier einsetzen* dazu auf PCIe Boards umzusteigen. Sehr gute Idee, denn der/die/das *Bauteil/ Steckteil hier einsetzen, wo nur das neue tolle Teil besser mit laufen kann * hier ist natürlich von *Firmennamen von ganz oben hier einsetzen*...
Nicht zu vergessen, dass die Käufer auch gleich potentielle *tollen technischen Fachbegriff von oben hier einsetzen* Kunden werden.

Ich würde mir jedenfalls ein Board mit zwei PCIe Slots kaufen, damit ich später leicht Aufrüsten kann.
Derzeit müsste ich auch eine *Firmennamen von ganz oben hier einsetzen* Karte kaufen, damit ich auch *tollen technischen Fachbegriff von oben hier einsetzen* nutzen kann.

Das Konzept ist einfach genial. :up:mmm...

:redface: Sorry, ich konnte nicht anders. Sagt dir Crossfire etwas?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60063
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60167

Gast
2005-07-04, 10:39:41
jo, und was da ein Trick sein soll, versteht auch keiner...

SLi ist einfach nur die Möglichkeit Leistung zu bekommen, die normalerweise erst in einem Jar zu erwarten ist.... also ein kleiner Sprung in die Zukunft, und diese Sprünge kosten eben.)
Käse.
SLI ist vor allem ne möglichkeit Leistung zu bekommen die niemand auch nur annäherungsweise heute und vermutlich net ma in einem Jahr !braucht!.
SLI ist im Prinzip einfach eine ganz teure art der Penisverlängerung im wesentlichen, vor allem steht hier der mehrpreis in keinerlei verhältnis zum MehrWERT und auch net in relation zur mehr !verbratenen! leistung in form von stromaufnahme.
Desweiteren ist es nahezu unverschämt unflexibel... d.h. je nach karte/Board/bios brauch ich zum teil exakt 2 gleiche karten gleichen herstellers, möglichst noch gleicher revision. D.h. heute eine karte und später weitere ist auch nur sehr bedingt möglich bzw riskant darauf zu spekulieren. Geht mir eine karte kaputt nach nem halben jahr ist u.U. die hälfte der investition in den sack gehauen weil ich keine passende mehr bekomme. (es sei denn ich kaufe von vorneherein überteuerte SLI bundle a la Gainwurst).
WO hier in irgendeiner weise ein mehrwert für den kunden liegt entzieht sich meiner einsicht.
Willst du einen sprung in die zukunft dann besorg dir ein gescheites renderprogramm, kauf dir gescheite multigpu renderkarten auf aktuellen chips und du siehst wozu grafikkarten der übernächsten generation fähig sein werden.


Außerdem ist da noch ein Denkfehler drinnen. Bei SLI bekommt man ja nicht EINE Karte, die doppelt so teuer ist und nur 70% schneller, sondern man bekommt für den doppelten Preis auch ZWEI vollwertige Karten, welche man auch getrennt verkaufen kann. (hab gerade 2 6800ultra verkauft zu einem fairen Preis obwohl es 7800gtx Karten auf dem Markt zum gleichen Preis gibt)

Dieser Aussage erschliesst sich mir auch net wirklich der Sinn, wo da der vorteil liegen soll.
In welchen anwendungen du (ganz extreme einzelfälle ausgenommen) du 70% mehrleistung erwarten darfst sei auch mal dahingestellt.
Wenn du im mittel der grafikanwendungen auf 30% kommst ist das wohl schon wohlwollend geschätzt (zumal es net wenige spiele und anwendungen gibt die nahe 0 davon profitieren bzw sogar langsamer sind).
Fakt ist: du bezahlst 100% mehr für zum teil marginale Leistungssteigerung (die kein mensch eigentlich braucht wenn wir ohnehin von aktuellen highendgrafikkarten sprechen), verbunden mit 100% gesteigerter Leistungs/Stromaufnahme, verbunden mit entsprechenden kühlvorrichtungen, drastisch reduzierter flexibilität und erhöhtem ausfallrisiko/geldverlust.
Denn eins ist auch klar... du hast auch den doppelten wertverfall deiner karten.
Wer sich auf sowas einlässt... naja... dann ist relativ klar warum die deutsche wirtschaft bergab geht... wenn die deutschen schon privat so sinnig "wirtschaften"...

SentinelBorg
2005-07-04, 10:53:22
Im Unterschied zu vielen anderen Bereichen (Hifi wurde hier schon genannt), ist die Preis/Leistung von SLI noch recht gut. Wer das Geld ausgeben möchte, soll es halt tun. Wenn ich in rund zwei Jahren anfange richtig gut Geld zu verdienen, werde ich es wahrscheinlich nicht anders machen. :D

Übrigens ist die Preis/Leistung von einer 7800GTX mal gar nicht so schlecht. Wenn man das mit einer 6800GT PCIe für um die 280€ vergleicht, dann zahlt man momentan einen erstaunlich geringen Highend-Zuschlag.

Sentinel

Gast
2005-07-04, 11:18:26
Im Unterschied zu vielen anderen Bereichen (Hifi wurde hier schon genannt), ist die Preis/Leistung von SLI noch recht gut. Wer das Geld ausgeben möchte, soll es halt tun. Wenn ich in rund zwei Jahren anfange richtig gut Geld zu verdienen, werde ich es wahrscheinlich nicht anders machen. :D
Das ist richtig... nur reden wir im HiFi berreich und anderen genannten davon, geräte zu verkaufen und zu ersetzen. Und net derartig sinnlos ein zweites hinzuzukaufen was genausoviel kostet wie das erste und marginal leistung bringt.
Ausserdem beginnt im HiFi berreich der wirkliche sprung in aller regel im semi pro pder pro berreich. Hier reden wir immer noch von mainstream sektor. Wenn jemand sich gott weiss was für dual quad firegl karten reinballert damit er professionel schneller anwendungen fahren kann, kann das durchaus sinn machen.

Übrigens ist die Preis/Leistung von einer 7800GTX mal gar nicht so schlecht. Wenn man das mit einer 6800GT PCIe für um die 280€ vergleicht, dann zahlt man momentan einen erstaunlich geringen Highend-Zuschlag.

Sentinel

[ ] Du hast verstanden das es hier ausschliesslich um SLI geht... egal ob mit 7800ern oder 6800ern.

(del)
2005-07-04, 11:37:43
Naja,

man sollte halt kaufen, was man sich leisten kann! Solang die Leute es bezahlen, wäre es doch blöd, die Dinger nicht zu bauen!

Der Kunde verliert _nicht_ den er muss ja nicht kaufen.
Bloss dem Kunden wird suggeriert, dass die doppelte Anzahl Hardware auch doppelte Geschwindigkeit bringt. Das dem natürlich nicht so ist, wissen wir alle die etwas von PCs verstehen. Aber versuch das mal dem 45 jährigen Ottonormal-Verbraucher beizubringen. Der hört eher auf Marketing-Slogans als auf gut gemeinte Ratschläge. Wie eine kaufwütige Meute in Trance fallen die auf solche Sachen rein.
Daher halte ich das für ne Art von unlauteren Wettbewerb. Schliesslich wird gezielt mit einer Leistung geworben, die das Hardware-Gespann nur im Optimalfall unter Berücksichtigung anderer Faktoren erreicht.

Gast
2005-07-04, 11:45:24
Bloss dem Kunden wird suggeriert, dass die doppelte Anzahl Hardware auch doppelte Geschwindigkeit bringt. Das dem natürlich nicht so ist, wissen wir alle die etwas von PCs verstehen. Aber versuch das mal dem 45 jährigen Ottonormal-Verbraucher beizubringen. Der hört eher auf Marketing-Slogans als auf gut gemeinte Ratschläge. Wie eine kaufwütige Meute in Trance fallen die auf solche Sachen rein.
Daher halte ich das für ne Art von unlauteren Wettbewerb. Schliesslich wird gezielt mit einer Leistung geworben, die das Hardware-Gespann nur im Optimalfall unter Berücksichtigung anderer Faktoren erreicht.
Naja... offensichtlich scheint dieser Hype aber ja auch bei "experten" wie Tombman zu funktionieren (und einigen anderen die man hier lesen kann), das ist eben genau das was mich nachdenklich stimmt und zur schau stellt wie verblendet viele leute beim hardware kauf sind... und das es nicht mehr um ueberhaupt nur irgendeinen mehrwert geht sondern nur um die stärkung eines offensichtlich nicht vorhandenen egos. Und das das leuts offensichtlich brauchen... das ist das traurige. Denn nur darauf zielt der hype ab.

Gast
2005-07-04, 11:50:15
SLI ist
- Marketing
- Der Hauch von (vorgegaukeltem) Technologievorsprung
- oben in den Benchmarks (wichtiger Aspekt)
- Sauteuer
- nur für Verrückte
- DAU/Proll Gesprächsthema
- eine Modeerscheinung
- Heute toll und in ein paar Jahren "der größte Schwachsinn der PC-Geschichte.


Umso mehr man darüber redet, umso mehr Bedeutung mißt man SLI bei. In anderen Technologie-Bereichen ist es aber gewiss nicht anders. Siehe Turbo (Autos), RamAir oder AntiDive (Motorräder), 1500Watt (Stereoanlagen), HXpro (Tape)blablabla. Szenario wurde von DaBrain schon sehr schön beschrieben.

->Was wer sich von seinem Geld kauft geht uns nichts an. Wie blöd es auch sein mag. Oder wollen wir uns mal über die Schuhsammlung mancher Frauen auslassen...?

gruntzmaker
2005-07-04, 11:57:46
Im Unterschied zu vielen anderen Bereichen (Hifi wurde hier schon genannt), ist die Preis/Leistung von SLI noch recht gut. Wer das Geld ausgeben möchte, soll es halt tun. Wenn ich in rund zwei Jahren anfange richtig gut Geld zu verdienen, werde ich es wahrscheinlich nicht anders machen. :D

Übrigens ist die Preis/Leistung von einer 7800GTX mal gar nicht so schlecht. Wenn man das mit einer 6800GT PCIe für um die 280€ vergleicht, dann zahlt man momentan einen erstaunlich geringen Highend-Zuschlag.

Sentinel

Das P/L Verhältnis von SLI ist sehr unterschiedlich, es hängt quasi von Anwendung zu Anwendung ab, wenn man sich den 3Dmark 05 anguckt ist aber das P/L Verhältnis wie immer brachial gut, die Realität sieht anders aus.

Deswegen zeigen auch die Benchmarks in Spielen wie Far Cry ein anderes Bild:
Sli ist gut für hohe Auflösungen und massig Quali-features aber so sinnlos wie ein Kropf, wenn man sich bereits mit 1280x1024 und vielleicht 2xaa, 4xaf "abgibt" (ich persönlich finds bereits vollkommen ausreichend).

Was den Hi End Zuschlag angeht: Von 280€ bis 550€ liegen immer noch happige 270€, darüberhinaus darf man für die Zukunft erwarten, dass ne GF78 GTX in so ziemlich allen Bereichen schneller als ein Sli Bundle zweier GF68 Gts sein wird.

SLi wurde von "kurzsichtigen" Leuten deswegen begeistert aufgenommen, da diese annahmen, jetzt könne man günstig und klug in der Zukunft aufrüsten, wie man sieht haben die Skeptiker Recht behalten, SLi ist wie jede "Innovation" nur ein plumper Versuch noch mehr Geld zu machen, ich könnte wetten, dass ein Ausverkauf der Lager voller Geforce 7800 Gtx in Wirklichkeit gemessen an dem wahren Wert der Karten der Firma Nvidia Geld sparen könnte. Ich schätze der wahre Wert liegt bei etwa 100€, unter 100€ geht ne Karte meistens nur dann über die Ladentheke, wenn sie mehr Ballast als echte Ware ist (eine Geforce 4 Ti 4200 kostet zum Beispiel gerade immer noch ihre 75€ und das obwohl diese schon recht betagt ist und es für nur 60€ mehr bereits die doppelte/dreifache Leistung in Form einer Geforce 6600 GT gibt).

Naja ich rate hier jedem ohnehin zum Warten, in nem halben Jahr fallen die Preise doch ohnehin ins Bodenlose, wenn viele so denken würden, könnte Nvidia ihre "Jahreskartentaktik" nicht ständig reproduzieren, aber wie sagte ein Bekannter noch: Es gibt etwa 10-20%, die würden sogar einen Lottogewinn von einer Lohnerhöhung nicht unterscheiden können.
Wie man sieht : Er hat recht.

Gast
2005-07-04, 12:08:23
->Was wer sich von seinem Geld kauft geht uns nichts an. Wie blöd es auch sein mag. Oder wollen wir uns mal über die Schuhsammlung mancher Frauen auslassen...?

Ich glaube genau DAS ist inzwischen nur bedingt richtig.
Wenn man sich die Überschuldungszahlen privater Haushalte anschaut, die Zahl privater Insolvenzen, und das in eine wirtschaftliche Belastung jedes einzelnen umlegt geht das sehr wohl jeden was an, welch wirtschaftliche unvernunft und naivität bei derartigen marketinghypes (natürlich gilt dasselbe für die tollen handys, klingeltöne usw) manche leuts hierzulande an den tag legen ist einfach unfassbar UND... für die folgen bezahlen wir alle. das sollte eben auch mal klar sein.

Neomi
2005-07-04, 12:20:49
SLI ist
- Marketing
- Der Hauch von (vorgegaukeltem) Technologievorsprung
- oben in den Benchmarks (wichtiger Aspekt)
- Sauteuer
- nur für Verrückte
- DAU/Proll Gesprächsthema
- eine Modeerscheinung
- Heute toll und in ein paar Jahren "der größte Schwachsinn der PC-Geschichte.

Um SLI toll zu finden, muß man nicht von 100% Steigerung ausgehen, einen Nutzen kann man trotzdem daraus ziehen. Man muß kein DAU, kein Proll und auch kein Verrückter sein. Viel Geld muß man auch nicht ausgeben, im Vergleich zu anderen Hobbys (wenn man das Maximum antrebt) ist SLI sogar lächerlich billig. Wer SLI hat, hat einfach nur andere Prioritäten.

Hauwech
2005-07-04, 12:23:33
Ich glaube genau DAS ist inzwischen nur bedingt richtig.
Wenn man sich die Überschuldungszahlen privater Haushalte anschaut, die Zahl privater Insolvenzen, und das in eine wirtschaftliche Belastung jedes einzelnen umlegt geht das sehr wohl jeden was an, welch wirtschaftliche unvernunft und naivität bei derartigen marketinghypes (natürlich gilt dasselbe für die tollen handys, klingeltöne usw) manche leuts hierzulande an den tag legen ist einfach unfassbar UND... für die folgen bezahlen wir alle. das sollte eben auch mal klar sein.

Man kann es auch übertreiben... private Überschuldung, Insolvenzen, Handys etc im Zusammenhang mit SLI zu nennen ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt. edit: Legt man dann auch noch die prozentuale Verbreitung von SLI zugrunde ist das ja wohl völliger Unsinn was du erzählst, sorry.

Für welche Folgen bezahlen wir denn alle?

Gast
2005-07-04, 12:37:33
Man kann es auch übertreiben... private Überschuldung, Insolvenzen, Handys etc im Zusammenhang mit SLI zu nennen ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt.

Für welche Folgen bezahlen wir denn alle?

Das kann man wohl so oder so sehen.
Es geht jedenfalls alles auf den gleichen Ursprung zurück... mehr schein als sein.
Und das sich gerade mit derlei Konsumgütern sich die meisten menschen übernehmen (mit der summe dieser) und seltener mit den wirklich "teuren" sachen (wie autos etc... wo eben meist dann noch ne bank vor sitzt die bei absoluter abwegigkeit heutzutage zum glueck eher den kopf schüttelt) ist unbestritten.
Und schaun wir uns doch mal die meisten hier vertretenen "Poweruser" an die sich hier äussern.
Wieviel verdienen denn soviel geld das sie sich derlei "statussymbole" wirtschaftlich gesehen leisten könnten? Noch polemischer gefragt: wieviele verdienen denn überhaupt geld (um mal die zahl der schüler, studenten und arbeitslosen einzubeziehen).
Bei dieser imho doch net unerheblich grossen gruppe (auf die ein forum wie dieses und leuts wie tombman u.a) einen net unerheblichen druck ausüben bestehen faktisch nur 2 möglichkeiten: entweder es wird durch mama und papa gesponsort (und auch dies ist für jene sehr oft ein weg in die schuldenfalle weil man dem sohnemann doch was bieten muss) oder es wird von eigenem eigentlich sehr knappen geld abgezwackt, was vielleicht doch besser in rücklagen oder die heute wirklich wichtige altersvorsorge gesteckt werden muesste.
Und die zeche zahlen natürlich alle. sei es für ausgefallene steuergelder/schulden, sei es für zahlungsausfülle durch die entsprechenden insolvenzen, sei es durch die mangelnde wirtschaftsfähigkeit insolventer personen, oder und vor allem durch transferleistungen.
Die frage stellt sich doch wirklich zum teil ob genau diese transferleistungen (seien es sozialhilfe oder arbeitslosengeld, sonstige beihilfen oder bafög nicht zu hoch sind, wenn sich doch soviele bezieher noch soviel geld für ihr "hobby" leisten können.
Zum thema hobby im übrigen: Im allgemeinen gibt man dafür geld aus das in relation zu einer mehrleistung im sinne von lebensqualität steht. Gönne ich mir den luxus des mopedfahrens ist damit eine echte messbare mehrleistung verbunden durch die stunden die ich damit verbringen kann. Eine "mehrleistung" in form von 3-4 fps mehr in einem spiel das ohnehin spielbar ist kann ich wohl kaum mit dieser definition von hobby gleichsetzen respektive es ist de fakto keine.

sth
2005-07-04, 12:47:06
Aber versuch das mal dem 45 jährigen Ottonormal-Verbraucher beizubringen. Der hört eher auf Marketing-Slogans als auf gut gemeinte Ratschläge.
Tut mir leid, aber der Otto-Normalverbraucher wird heute gar nicht daran denken, über 2000eur für einen Rechner auszugeben wenn er von allen Seiten mit Werbung von MediaMarkt und Co zubombardiert wird, wo er angebliche "High End"-Rechner für 499eur nachgeworfen bekommt.

Der Otto-Normal-Verbraucher wird auch nie auf die Idee kommen, seine Grafikkarten aufzurüsten. Der kauft einen Rechner von der Stange und das wird bei Otto-Normal-Verbraucher sicher nicht das 4000eur SLI-System von Alternate sein.

Der Otto-Normalverbraucher weiß höchstens, dass er überhaupt eine 3d-Grafikkarte in seinem Rechner hat. Die Otto-Normal-Kinder des Otto-Normal-Verbrauchers dürften vielleicht noch die Bezeichnung der Karte in Form von "GeForce" oder "Radeon" kennen, aber mehr auch nicht.

(del)
2005-07-04, 12:49:03
Tut mir leid, aber der Otto-Normalverbraucher wird heute gar nicht daran denken, über 2000eur für einen Rechner auszugeben wenn er von allen Seiten mit Werbung von MediaMarkt und Co zubombardiert wird, wo er angebliche "High End"-Rechner für 499eur nachgeworfen bekommt.

Der Otto-Normal-Verbraucher wird auch nie auf die Idee kommen, seine Grafikkarten aufzurüsten. Der kauft einen Rechner von der Stange und das wird bei Otto-Normal-Verbraucher sicher nicht das 4000eur SLI-System von Alternate sein.

Der Otto-Normalverbraucher weiß höchstens, dass er überhaupt eine 3d-Grafikkarte in seinem Rechner hat. Die Otto-Normal-Kinder des Otto-Normal-Verbrauchers dürften vielleicht noch die Bezeichnung der Karte in Form von "GeForce" oder "Radeon" kennen, aber mehr auch nicht.
Stell dir vor der Sohnemann hat Geburtstag und wünscht sich eine SLI-Kombi.

Ja, ich weiss du wirst jetzt wieder ein Gegenargument finden... :rolleyes:

Aber hier gehts auch ums Prinzip.

Edit:
Mir fällt es unfassbar schwer zu begreifen wie man für ein paar Prozentpunkte mehr die Geldkasse freiwillig leert. Als ob bei 1600x1200 4AA oder 8AA so wichtig sind, dass man dafür nochmal 300 € auf die Ladentheke legt.

Hauwech
2005-07-04, 13:03:56
Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit SLI aus deinen Beispielen. SLI ist eine Option die die Leute nutzen können oder nicht, mehr nicht. Niemand zwingt einen dazu. Erkläre mir doch mal den wirklichen, messbaren Mehrnutzen für normale User von DualCore oder 64bit.

Gast
2005-07-04, 13:07:44
Edit:
Mir fällt es unfassbar schwer zu begreifen wie man für ein paar Prozentpunkte mehr die Geldkasse freiwillig leert. Als ob bei 1600x1200 4AA oder 8AA so wichtig sind, dass man dafür nochmal 300 € auf die Ladentheke legt.

Besser hät mans wohl kaum ausdruecken koennen... schad das ich für sowas immer soviel worte brauch:)

(del)
2005-07-04, 13:10:39
Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit SLI aus deinen Beispielen. SLI ist eine Option die die Leute nutzen können oder nicht, mehr nicht. Niemand zwingt einen dazu. Erkläre mir doch mal den wirklichen, messbaren Mehrnutzen für normale User von DualCore oder 64bit.
1) 64bit und DualCore sind die Zukunft.
2) Kostet nicht mind. 300 € mehr als konventionelle CPUs

Also Fakten, die Mehrwert versprechen, was ich bei SLI nicht erkennen kann.

tombman
2005-07-04, 13:11:27
Naja, ist eh immer wieder das selbe in SLI-threads.

Die CS kiddies, die in 1024x768 0/0 spielen bekommen keinen Zuwachs durch SLI, und schon ist SLI Dreck was keiner braucht. Und schon wird dann als "Gast" haufenweise Unwahrheiten über SLI verbreitet in der Hoffnung andere cs kiddies stimmen mit ein-> damit sich alle wohl fühlen.

Aber die Wahrheit ist nun mal anders :cool:

Hier nochmal, und nochmal und nochmal, bis ich es jedem eingetrichtert habe ;)

1.) SLi bringt im Durchschnitt aller games 70% mehr Leistung im Vergleich zu einer Karte allein. 50% mindestens. 90% wenn es gut rennt.

2.) Fast JEDES Spiel ist im SLI Modus zu bereiben, wenn man nicht gerade panische Angst vor tools wie nhancer usw hat.

3.) Man bekommt ZWEI Karten für den doppelten Preis, also ist alles ok beim Preis/Leistungsstandpunkt. Und was die SLI Leistung an sich angeht: nichts in der Technik skaliert linear vom Aufwand/Leistungs Verhältnis.

4.) Wer in 1024 spielen will soll sich fern von SLI halten, bringt nix.

5.) Wenn Spiele cpu limitiert sind, bringt SLI auch nix, kann ja auch gar ned. Die Unfähigkeit mancher solche Situationen zu erkennen ist NICHT Schuld von SLI.

6.) keiner BRAUCHT SLi, genauso wenig wie jemand Ferraris oder Pelzmäntel braucht. Aber manche WOLLEN es eben ;)

7.) SLI ist nicht für die Masse gedacht, sondern was für Leute die wissen warum sie es brauchen und was sie damit erreichen wollen.

8.) es gibt viel mehr SLI user als ihr denkt, nur sind die ned so in der Öffentlichkeit, weil sie gewisse neidvolle Reaktionen vermeiden wollen, ich dagegen denke, warum sich verstecken? Nur damit es anderen besser geht? No way

(del)
2005-07-04, 13:17:27
3.) Man bekommt ZWEI Karten für den doppelten Preis, also ist alles ok beim Preis/Leistungsstandpunkt.
Geile Rechnung. Respekt! :lol:

Mal ehrlich, nur weil das SLI-Paket soviel kostet wie 2 Karten ist noch gar nichts in Ordnung. Die Mehrleistung beträgt nämlich niemals und zu keiner Zeit 100%. Daher ist dieses Argument ja wohl fürn Ofen, nicht wahr?

Und nein, ich bin kein CS-Kiddy. Schön wie du alle über einen Kamm scherst, die versuchen vernünftig mit ihrem Geld zu haushalten.

VooDoo7mx
2005-07-04, 13:18:45
2 7800GTX kosten doppelt so viel wie eine. Dafür bekommt man auch in Relation dazu bis zu 80% Mehrleistung.

Wenn ich mir mal aktuelle CPUs anschaue...

Ein FX-57 kostet mehr 10 mal so viel wie ein 2GHz K8 Sempron, Nur ist der FX nicht einmal doppelt so schnell.

SLI ist in meinen Augen (für den der das Geld dafür aufbringt) ein fairer Deal, Insgesamt viel wirtschaftlicher als die ultrateuren High End CPUs

tombman
2005-07-04, 13:19:55
p.s und diese beknackten Grundsatzdiskussionen über Luxus sind total fehl am Platz.
Weil sonst müßten diese ganzen Moralapostel auch in den diversen Automobilforen unterwegs sein und alle als Idioten beschimpfe, die Luxuswagen besitzen.
Und warum tun sie es nur HIER? Ganz einfach, weil das viel näher an ihnen dran ist als Luxusautos. Man beneidet viel mehr was knapp in der eigenen Reichweite ist, als das was sowieso viel zu weit weg ist.

(del)
2005-07-04, 13:20:16
2 7800GTX kosten doppelt so viel wie eine. Dafür bekommt man auch in Relation dazu bis zu 80% Mehrleistung.

Wenn ich mir mal aktuelle CPUs anschaue...

Ein FX-57 kostet mehr 10 mal so viel wie ein 2GHz K8 Sempron, Nur ist der FX nicht einmal doppelt so schnell.

SLI ist in meinen Augen (für den der das Geld dafür aufbringt) ein fairer Deal, Insgesamt viel wirtschaftlicher als die ultrateuren High End CPUs
Apfel/Birnen-Vergleich :unono:

Hauwech
2005-07-04, 13:20:23
1) 64bit und DualCore sind die Zukunft.
2) Kostet nicht mind. 300 € mehr als konventionelle CPUs

Also Fakten, die Mehrwert versprechen, was ich bei SLI nicht erkennen kann.

Toll, Zukunft. Im PC Bereich von Zukunft zu sprechen ist völliger Unsinn.

Was kann ich mir von DC und 64bit "jetzt" kaufen? Rennt ein Spiel mit DC oder 64bit "jetzt" schneller?

(del)
2005-07-04, 13:21:45
p.s und diese beknackten Grundsatzdiskussionen über Luxus sind total fehl am Platz.
Weil sonst müßten diese ganzen Moralapostel auch in den diversen Automobilforen unterwegs sein und alle als Idioten beschimpfe, die Luxuswagen besitzen.
Und warum tun sie es nur HIER? Ganz einfach, weil das viel näher an ihnen dran ist als Luxusautos. Man beneidet viel mehr was knapp in der eigenen Reichweite ist, als das was sowieso viel zu weit weg ist.
Ich gönne dir dein SLI-System durchaus.

Es ist nur so das ich meinen Standpunkt geäussert habe. Da das hier ein Forum ist, sollte das auch gewünscht sein. Das sowas von dir als Neiddebatte angesehen wird, ist dein Ding.

(del)
2005-07-04, 13:22:51
Toll, Zukunft. Im PC Bereich von Zukunft zu sprechen ist völliger Unsinn.

Was kann ich mir von DC und 64bit "jetzt" kaufen? Rennt ein Spiel mit DC oder 64bit "jetzt" schneller?
Nein, aber im Gegensatz zu SLI zukünftig schon.

tombman
2005-07-04, 13:23:07
Geile Rechnung. Respekt! :lol:

Mal ehrlich, nur weil das SLI-Paket soviel kostet wie 2 Karten ist noch gar nichts in Ordnung. Die Mehrleistung beträgt nämlich niemals und zu keiner Zeit 100%. Daher ist dieses Argument ja wohl fürn Ofen, nicht wahr?

.

[ ] du hast verstanden das Preis/Leitung niemals linear skaliert.

Wenn etwas, jetzt generell gemeint, doppelt so performant sein soll, dann kostet es locker das VIERFACHE- normalerweise. So gesehen hat SLI noch ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Oder glaubst wenn man einen Supercomputer bauen will, daß man für doppelte Leistung das doppelte bezahlt? Da werdens dich aber auslachen, wennst mit der Milchmädchenrechnung ankommst.

tombman
2005-07-04, 13:25:17
Nein, aber im Gegensatz zu SLI zukünftig schon.

ähmm, SLi hat JETZT schon deutlich Mehrleistung, da braucht man nicht auf die Zukunft warten.

(del)
2005-07-04, 13:26:27
[ ] du hast verstanden das Preis/Leitung niemals linear skaliert.

Wenn etwas, jetzt generell gemeint, doppelt so performant sein soll, dann kostet es locker das VIERFACHE- normalerweise. So gesehen hat SLI noch ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Oder glaubst wenn man einen Supercomputer bauen will, daß man für doppelte Leistung das doppelte bezahlt? Da werdens dich aber auslachen, wennst mit der Milchmädchenrechnung ankommst.
Genau deshalb halte ich SLI für ne bekloppte Marketing-Show und Abzocke.

Nicht persönlich nehmen. Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld anstellt. Es wäre nur nichts für mich. Wenn irgendeiner das braucht um z.B. einen 21" TFT nativ anzusteuern, OK. Mir solls egal sein.

tombman
2005-07-04, 13:27:10
Apfel/Birnen-Vergleich :unono:

Wieso? Er hat doch Recht. Dir ging es doch darum, daß man für 100% mehr Geld, nur 70% mehr Leistung bekommt.

Und bei einem FX57 bekommst du für 1000% mehr Geld nur bestenfalls 100% mehr Leistung.

ALso nix Äpfel und Birnen imo.

tombman
2005-07-04, 13:30:10
Genau deshalb halte ich SLI für ne bekloppte Marketing-Show und Abzocke.

Nicht persönlich nehmen. Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld anstellt. Es wäre nur nichts für mich. Wenn irgendeiner das braucht um z.B. einen 21" TFT nativ anzusteuern, OK. Mir solls egal sein.

Dann müßtest du alles was nicht mainstream ist, als Abzocke befinden. Hat aber nix mit SLI zu tun. Also Ferraris "können ja eh ned schneller im Stau stehen als ich, oder wegen Speedlimit eh ned schneller fahren", Perlmäntel "sind eh ned wärmer als meine Dauenjacke" usw....

(del)
2005-07-04, 13:33:05
Wieso? Er hat doch Recht. Dir ging es doch darum, daß man für 100% mehr Geld, nur 70% mehr Leistung bekommt.

Und bei einem FX57 bekommst du für 1000% mehr Geld nur bestenfalls 100% mehr Leistung.

ALso nix Äpfel und Birnen imo.
Ansich ja richtig, aber da der FX57 so unverschämt teuer ist kommt auch fast niemand auf die Idee sich diesen zu kaufen.

Bei SLI und der damit verbundenen 300 € Mehrkosten kommen manche schon ins Grübeln.

VooDoo7mx
2005-07-04, 13:36:47
Wieso müssen einige Leute eigentlich immer versuchen, anderen was madig zu machen, nur weil sie selber keinen Sinn darin sehen?

SLI für mich schlecht. --->SLI für alle schlecht!

Wie kann man nur so eingstirnig sein und nicht über seinen verdammt winzigen Tellerand sehen?

Ich bin froh, dass es Leute wie Tombman gibt. Immer nur schön raus mit dem Geld!

tombman
2005-07-04, 13:36:50
Ansich ja richtig, aber da der FX57 so unverschämt teuer ist kommt auch fast niemand auf die Idee sich diesen zu kaufen.

Bei SLI und der damit verbundenen 300 € Mehrkosten kommen manche schon ins Grübeln.

Siehst du, da kommen wir wieder zu dem Punkt was ich vorher meinte mit dem, das wir das beneiden was wir uns gerade noch nicht kaufen können/wollen und nicht das, was eh viel zu teuer ist, wie zb ein Schloß, Learjet usw..

DaBrain
2005-07-04, 13:39:07
Legt man dann auch noch die prozentuale Verbreitung von SLI zugrunde ist das ja wohl völliger Unsinn was du erzählst,

Man darf dabei nicht vegessen, daß ein SLI Nutzer Nvidia soviel Gewinn bringt, wie mehere Low-End Käufer.

Der Chip auf der 6800 LE und der Chip auf der 6800 Ultra, kosten NV gleich viel Geld in der Produktion. Ich bin mir ziemlich sicher, dass NV auch noch mit 6800 LE Chips Gewinn macht.

Bei den High-End Karten liegen die Produktionskosten und der Kaufpreis weit auseinader. Bei Low-End Karten liegen sie viel dichter beienander.

Ich weiss nicht wieviele Low-End User ein SLI Nutzer gewinntechnisch ersetzt, aber es sind bestimmt ziemlich viele...

Wieso müssen einige Leute eigentlich immer versuchen, anderen was madig zu machen, nur weil sie selber keinen Sinn darin sehen?

SLI für mich schlecht. --->SLI für alle schlecht!

Wie kann man nur so eingstirnig sein und nicht über seinen verdammt winzigen Tellerand sehen?

Ich bin froh, dass es Leute wie Tombman gibt. Immer nur schön raus mit dem Geld!

Denke ich auch. Wenn man davon überzeugt ist, dass man es nicht braucht, kann man ja auch gar nicht neidisch sein.

Mir ist es jedenfalls ziemlich egal wer SLI nutzt, oder nicht. Ich werde niemanden beneiden, oder jemanden als Idioten betrachten*.

*Ausnahmefall: Jemand hat kaum Geld und gibt es trotzdem für Hardware aus.

tombman
2005-07-04, 13:42:13
Wieso müssen einige Leute eigentlich immer versuchen, anderen was madig zu machen, nur weil sie selber keinen Sinn darin sehen?

SLI für mich schlecht. --->SLI für alle schlecht!

Wie kann man nur so eingstirnig sein und nicht über seinen verdammt winzigen Tellerand sehen?

Ich bin froh, dass es Leute wie Tombman gibt. Immer nur schön raus mit dem Geld!


Eben, schau dir nur mal die ganzen HIFI oder Autofreaks an-- die lachen über die Summen was die pc freaks ausgeben, aber würde ich die je beneiden oder sogar sagen die spinnen? NEIN, warum? Weil ich aufgemotze Autos oder Anlagen ja auch geil finde, nur für MICH wäre es nix, weil ich es ned BRAUCHE.

Im Prinzip geht es doch eigentlich nur darum, welche Art man sich leisten kann, sein Gehirn mit Glückshormonen vollzustopfen. Einige machen es gleich auf dem direkten Weg über Drogen, andere über Frauen, andere über verschiedene Formen von materiellem Besitz, andere über Sport, andere über Wissen, usw...

(del)
2005-07-04, 13:45:08
Wieso müssen einige Leute eigentlich immer versuchen, anderen was madig zu machen, nur weil sie selber keinen Sinn darin sehen?

SLI für mich schlecht. --->SLI für alle schlecht!

Wie kann man nur so eingstirnig sein und nicht über seinen verdammt winzigen Tellerand sehen?

Ich bin froh, dass es Leute wie Tombman gibt. Immer nur schön raus mit dem Geld!
Ich gönne dir dein SLI-System durchaus.
Liest du dir gelegentlich auch die Threads durch, in denen du postest?

VooDoo7mx
2005-07-04, 13:51:25
Hast du dich angesprochen gefühlt?
Wenn ja, dann tuts mir leid.


Im Prinzip geht es doch eigentlich nur darum, welche Art man sich leisten kann, sein Gehirn mit Glückshormonen vollzustopfen. Einige machen es gleich auf dem direkten Weg über Drogen, andere über Frauen, andere über verschiedene Formen von materiellem Besitz, andere über Sport, andere über Wissen, usw...

:up:

Um Mal eines klarzustellen: Ich werde niemals irgendetwas wie SLI haben. Aber wenn andere ihre Freude damit haben, wieso soll ich ihnen dann die Freude madig machen oder versuchen diese auszureden.

deLuxX`
2005-07-04, 14:19:54
Um Mal eines klarzustellen: Ich werde niemals irgendetwas wie SLI haben. Aber wenn andere ihre Freude damit haben, wieso soll ich ihnen dann die Freude madig machen oder versuchen diese auszureden.

Neid. Ein uralter Instinkt des Menschen. Völlig normal und natürlich. ;)

-deLuxX`

Dalai-lamer
2005-07-04, 14:22:55
@Mayday

Es gibt leute die bauen sich für 300€ eine Wasserkühlung ein.
Die anderen kaufen sich den P4EE oder den FX für 1000€, die anderen ein LED bildschirm für 200€.

Wenn du dir jetzt 2 6800Gt für 250€ holst sind die in 2 Jahren auch noch jeweils 100€ Wert, siehe 9700/9800er Reihe.

Das wären dann 250€-100€ mehrkosten.

150€, und damit bekommt man in Spielen eine ORDENTLICHE Mehrleistung.

Wenn ich bedenke wie die Preisstaffelung von CPU's ist. 200 Mhz meh rund gleich 30% teurer..

WENN ich mich über etwas aufregen würden sind es Corsait Speicherriegel und Konsorten, mit den Low Latency kram. Für die 2% Mehrleistung gleich 200 € mehr ausgeben ? nur wegen dem kuhlen Kühlkörper/Namen oder blinkenden LED's ? Im Endeffekt sind das ganz normale Riegel :p

SLI gehört zumindest im High End Sektor die Zukunft. Viel Geld für die Grafikschmieden und ein erhabenes gefühl der Käufer, was will man mehr.

Die Grafikkarte ist und wird wichtig bleiben, besonders wenn die Physx Kartzen kommen =)

deLuxX`
2005-07-04, 14:37:42
Leute, mal ernsthaft. Was jemand braucht bzw. meint zu brauchen ist doch sehr relativ, oder?
Ich mein ich könnte jetzt kommen von wegen in Afrika gibts Menschen die hungern weil sie sich kein Essen leisten können und ihr streitet euch über den Sinn von SLI. Würde aber nicht ganz die Intention hinter meinem Post treffen.

Was ich sagen will, dass das Konzept hinter SLI sehr wohl aufgeht. So hat man erstens als IHV längere Balken als die Konkurenz, wenn auch sehr teuer erkauft. Darauf achtet der DAU aber nicht und kauft dann entsprechend eine Karte der jeweiligen Firma, weil ja dann auch das Midrange oder Lowcost-Kärtchen besser sein muss als das der Konkurenz.
Und zweitens kann man so mit minimalem Aufwand, ohne ein neuen Chip zu designen noch ein bisschen mehr High-End Karten verkaufen.

-deLuxX`

Marc-
2005-07-04, 14:40:47
@Mayday


150€, und damit bekommt man in Spielen eine ORDENTLICHE Mehrleistung.



Irgendwie scheint es manches unebgreiflich zu sein.
eine ORDENTLICHE Mehrleistung hast du dann wenn ein spiel dadurch spielbar wird bzw es verhindert das du behindernde frameleistung hast, oder eine extrem sichtbar bessere grafik.
Genau das trifft zu 99% bei sli nicht zu. und genau das ist und bleibt das problem.

Aber solange hier eh diskussionen zensiert werden machts eh keinen sinn weiterzudiskutieren:)
Mit hypegläubigen und verblendeten zu diskutieren ist eh auf dauer ziemlich sinnlos.
Insofern... viel spass noch beim hingeben an illusionen und ... naja. den rest spar ich mir:)

PatkIllA
2005-07-04, 14:48:49
Irgendwie scheint es manches unebgreiflich zu sein.
eine ORDENTLICHE Mehrleistung hast du dann wenn ein spiel dadurch spielbar wird bzw es verhindert das du behindernde frameleistung hast, oder eine extrem sichtbar bessere grafik.
Genau das trifft zu 99% bei sli nicht zu. und genau das ist und bleibt das problem.
Dann zeig mir doch mal die einzelne karte, die es schafft Auflösungen von 1920x1200 mit mindesten 4xAA bei maximal Details durchgängig flüssig zu berechnen. Da können die 70% Mehrleistung schon sehr gut tun. Mir ist es zwar auch zu teuer, aber ich halte es nicht für kompletten Blödsinn, sondern für eine legitime Möglichkeit das maximal Mögliche zu erreichen.
Und im Vergleich zu anderen Hobbys (z.B. Auto) ist das grade zu spottbillig. Mein Computer hat auch ein Vielfaches von meinem Auto gekostet, weil ich den einfach deutlich öfter brauche.

@tombman
was ist eigentlich aus der Auflösungsbeschränkung bei SLI geworden?

Riipa n.e.
2005-07-04, 14:53:56
Danke für eine erheiternde Mittagspause. Dafür liebe ich das 3Dcenter so! Es findet sich immer wieder der Eine oder Andere, dem Produkt a oder b nicht passt, weil es nicht in sein (rotes oder grünes) Weltbild passt und schon wird wild theoretisiert, geschwafelt und dummgetan. In Sekundenschnelle tauchen Halbwahrheiten und völliger Unfug von Leuten auf, die Produkt a oder b noch nie live gesehen haben, aber eine sehr klare Meinung dazu pflegen. Wie gesagt, danke für die erheiternden Beiträge, weiter so!

P.S. Seid froh, dass es Leute gibt, die noch Geld ausgeben können und wollen. Mit ständigem Konsumverzicht und Sparen verschärfen wir nur die Wirtschaftskrise, wegen der wir alle sparen. Nicht umsonst hatten wir afaik in den letzten Jahren die höchsen Sparquoten seit Bestehen der Bundesrepublik.

Marc-
2005-07-04, 14:54:24
Dann zeig mir doch mal die einzelne karte, die es schafft Auflösungen von 1920x1200 mit mindesten 4xAA bei maximal Details durchgängig flüssig zu berechnen. Da können die 70% Mehrleistung schon sehr gut tun. Mir ist es zwar auch zu teuer, aber ich halte es nicht für kompletten Blödsinn, sondern für eine legitime Möglichkeit das maximal Mögliche zu erreichen,

@tombman
was ist eigentlich aus der Auflösungsbeschränkung bei SLI geworden?
Dann sag mir doch vorher erst noch bei welchen spielen du das wissen willst, mit welchen monitoren du das sinnvoll fahren willst bei der heutigen verbreitung von tfts, und woran du im spiel diese tolle grafik überhaupt von den stufen darunter erkennen willst (wohlgemerkt IM spiel), nicht wenn du dich vor eine wand stellst, draufglotzt und zehnmal die grafik hin- und herswitcht bis du endlich einen unterschiedlichen pixel findest?

PatkIllA
2005-07-04, 14:57:25
@Marc
mein TFT hat zum Beispiel die genannte Auflösung, Tombmans 24" Röhre schafft auch noch mehr, wenn es sein soll. Kein AA gegen 4xAA sieht man eigentlich sofort. Bei AF genauso.

Lokadamus - nixBock
2005-07-04, 14:59:12
Irgendwie scheint es manches unebgreiflich zu sein.
eine ORDENTLICHE Mehrleistung hast du dann wenn ein spiel dadurch spielbar wird mmm...

Das ist durch SLI möglich.

Würde die Entwicklung langsamer sein, wäre SLI wohl auch passender, aber so ist es etwas eingeschränkt, da das Nachfolgemodel schon da ist. Die Idee von Crossfire(=ATI) ist in diesem Sinne besser (verschiedene Grakas miteinander zu koppeln und jede nach ihrer Leistung etwas berechnen lassen, wobei die langsamere wohl den Ton angeben wird).

Im Prinzip ist unter diesem Gesichtspunkt selbst der Kauf einer neuen CPU Geldverschwendung, man bekommt etwas Mehrleistung für einen zu hohen Preis. Wie teuer waren die P4 mit 3GHz ohne HT bei ihrer Einführung, wie teuer sind sie heute, wie teuer werden die Teile in Zukunft sein?
Die ersten Berichte über SLI berichteten gerne von 6600 als kostengünstige Alternative zum Topmodel 6800, nun muss sich das Teil gegen den 7800er messen ... Fazit: Wer es haben will, soll es sich holen. Der Nutzen hängt vom Game ab und in einem Jahr sind die Karten eh nur noch mittelmaß.

Marc-
2005-07-04, 15:08:08
@Marc
mein TFT hat zum Beispiel die genannte Auflösung, Tombmans 24" Röhre schafft auch noch mehr, wenn es sein soll. Kein AA gegen 4xAA sieht man eigentlich sofort. Bei AF genauso.
? welcher TFT is denn das? sag mal an.
zum anderen... das mann AA sieht is mir klar... daß man allerdings INGAME und net beim landschaftglotzen einen echten unterschied beispielsweise zwischen 1600 und 1920er auflösung sieht, das wag ich allerdings zu bezweifeln.

PatkIllA
2005-07-04, 15:11:14
der 24" von Dell. Den haben schon ein paar mehr Leute hier.
Bei 1600 hat man entweder Interpolation oder schwarze Balken an der Seite. Beides fällt sofort auf. Leider unterstützen noch längst nicht alle Spiele Breitbildgaming. Da kommt aber ein ganz anderes Feeling bei auf, wenn es gut gemacht ist.

Marc-
2005-07-04, 15:22:48
der 24" von Dell. Den haben schon ein paar mehr Leute hier.
Bei 1600 hat man entweder Interpolation oder schwarze Balken an der Seite. Beides fällt sofort auf. Leider unterstützen noch längst nicht alle Spiele Breitbildgaming. Da kommt aber ein ganz anderes Feeling bei auf, wenn es gut gemacht ist.
Ich nehm dann mal an es ist der:http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?sku=30909&c=de&l=de&cs=dedhs1&category_id=6198&first=true&page=productlisting.aspx"
In dem falle geb ichs allerdings auf. Wer dermassen die bezüge verloren hat dem sollte allerdings auch ein sli system net zu teuer sondern grade recht sein. Ich gebe zu ich bin irrigerweise net davon ausgegangen das privatkunden sich mit monitoren jenseits von 2400tdm eindecken.
Auf jeden fall bin ich beruhigt... deutschland kann es net wirklich so schlecht gehen...:)

PatkIllA
2005-07-04, 15:26:20
Grade am Monitor sollte man IMO als letztes sparen. Die benutzt man mit am längsten von allen Geräten und man hat immer direkten Kontakt damit. Ausserdem gabs den auch schon deutlich billiger. Dafür hab ich halt nen Auto, was weniger wert ist als der Monitor.

deLuxX`
2005-07-04, 15:29:13
Eben. Der eine kauft sich halt von seinem Ersparten ein neue Hifi Anlage für 10000€, der andere einen Rechner für die Hälfte. Suum Cuique. ;)

-deLuxX`

Marc-
2005-07-04, 15:30:07
Grade am Monitor sollte man IMO als letztes sparen. Die benutzt man mit am längsten von allen Geräten und man hat immer direkten Kontakt damit. Ausserdem gabs den auch schon deutlich billiger. Dafür hab ich halt nen Auto, was weniger wert ist als der Monitor.
najo... ich denk wenn man sich scho bei den mondpreisen solche monis holt... und 1 woche nach erscheinen der 7800er seine beiden 6800er verballert um gleich mal !2! 7800er zu saugen... dann wird man auch noch so teure monis au net lang behalten sobald es denn 26"er gibt:)

Aber mir is das wurscht.... wenn man denn glaubt damit selig zu werden und es braucht... biddeschoen.

PS: Wollen wir wetten das auch die beiden 7800er wieder zum verkauf in der sig stehen sobald die höhergetakteten modelle rauskommen?:)

(del)
2005-07-04, 15:44:40
Danke für eine erheiternde Mittagspause. Dafür liebe ich das 3Dcenter so! Es findet sich immer wieder der Eine oder Andere, dem Produkt a oder b nicht passt, weil es nicht in sein (rotes oder grünes) Weltbild passt und schon wird wild theoretisiert, geschwafelt und dummgetan. In Sekundenschnelle tauchen Halbwahrheiten und völliger Unfug von Leuten auf, die Produkt a oder b noch nie live gesehen haben, aber eine sehr klare Meinung dazu pflegen. Wie gesagt, danke für die erheiternden Beiträge, weiter so!

P.S. Seid froh, dass es Leute gibt, die noch Geld ausgeben können und wollen. Mit ständigem Konsumverzicht und Sparen verschärfen wir nur die Wirtschaftskrise, wegen der wir alle sparen. Nicht umsonst hatten wir afaik in den letzten Jahren die höchsen Sparquoten seit Bestehen der Bundesrepublik.
Du hast den Sinn eines Forums noch nicht verstanden.
Zweck ist es sich auszutauschen. Meinungen, Standpunkte, Vor- und Nachteile vorzutragen und sich darüber auszutauschen. Dementsprechend ist es nur natürlich, das es hier verschiedene Fraktionen gibt.
Pro und Contra halt.

Das als Halbwahrheit, Unfug oder als Neid abzutun ist so nicht ganz richtig.

tombman
2005-07-04, 15:46:55
PS: Wollen wir wetten das auch die beiden 7800er wieder zum verkauf in der sig stehen sobald die höhergetakteten modelle rauskommen?:)

Worauf du einen lassen kannst ;)

Aber schön, daß du erkannt hast, daß es eine Welt über 1280x1024 tfts und 6600gts gibt ;) Ich hoffe, du siehst eines Tages selbst wie geil es ist ein Spiel in 1920x1200 in 4xAA/16xAF zu spielen --> Kino pur ;)

Und wie vorher schon gesagt wurde

Grade am Monitor sollte man IMO als letztes sparen. Die benutzt man mit am längsten von allen Geräten und man hat immer direkten Kontakt damit

Genauso ist es, mein 24" Sony FW900 war das beste was ich jemals gekauft habe, jeden Tag erfreut er mich mit seinem tollen Bild, bis hinauf zu 2304x1440--> und das alles für 900€ vor ein paar Jahren als er noch 2000€ neu kostete. Jetzt bekommt man so ein Teil um 500€ bei ebay.

deLuxX`
2005-07-04, 15:47:43
Das als Halbwahrheit, Unfug oder als Neid abzutun ist so nicht ganz richtig.

Natürlich ist es das nicht. Aber wenn man die Posts hier in dem Thread so liest, fällt es doch sehr deutlich auf, ob jemand diskutieren will oder einfach nur neidisch ist.IMO.

-deLuxX`

Gast
2005-07-04, 15:49:13
In Bezug auf schlechte Spiele kann ich mir durchaus vorstellen, dass SLI hier etwas bringt. Bei guten, fesselnden Spielen, merke ich schon alsbald nicht mehr, ob ich 2x oder 4xAA, oder 1280x1024 oder 1600x1200 fahre.
Ist das Spiel hingegen so langweilig, dass ich ständig nach Artefakten suche, so ist es natürlich von Vorteil, wenn es diesbezüglich weniger Angriffsfläche bietet. :)

Gast
2005-07-04, 15:51:18
Du hast den Sinn eines Forums noch nicht verstanden.
Zweck ist es sich auszutauschen. Meinungen, Standpunkte, Vor- und Nachteile vorzutragen und sich darüber auszutauschen. Dementsprechend ist es nur natürlich, das es hier verschiedene Fraktionen gibt.
Pro und Contra halt.

Das als Halbwahrheit, Unfug oder als Neid abzutun ist so nicht ganz richtig.

Natürlich sind nicht alles Halbwahrheiten, aber wenn hier teilweise argumentiert wird "SLI bringt nur marginale Geschwindigkeitssteigerungen, meist nur 30% oft sogar 0% oder schlechtere Peformance", um den (Un-)Sinn von SLI auch dem letzten klar zu machen, dann sind das Meinungen die von Ignoranz und Nichtwissen geprägt sind. Natürlich kann ich Szenarios entwerfen, in denen SLI faktisch null bringt (einfach Auflösung und Details runter bis zur Limitierung durch CPU) aber das ist eben nur ein winziger Aspekt der Wahrheit und genauso wenig allein gültig wie rein Grafikkarten-limitierte Szenarios wie 1600x1200 8xAA und 16x AF.

tombman
2005-07-04, 16:12:05
In Bezug auf schlechte Spiele kann ich mir durchaus vorstellen, dass SLI hier etwas bringt. Bei guten, fesselnden Spielen, merke ich schon alsbald nicht mehr, ob ich 2x oder 4xAA, oder 1280x1024 oder 1600x1200 fahre.
Ist das Spiel hingegen so langweilig, dass ich ständig nach Artefakten suche, so ist es natürlich von Vorteil, wenn es diesbezüglich weniger Angriffsfläche bietet. :)

So fesselnd kann ein Spiel gar ned sein, daß mir A-Treppen nicht mehr negativ auffallen oder Pixelhaufengitter bei zb Gitterzäunen.

Außerdem bringt SLI nicht nur höhere Auflösungen, sondern zb auch die Möglichkeit extrem-fps-Fresser wie HDR oder soft shadows zu aktivieren.
(In zukünftgen Spielen wird das noch viel deutlicher, die beta von FEAR zeigt das schon schön. Da hast du erst befriedigenede Leistung mit einem SLI sys.)
Oder keinen fps Einbruch auf unter 30fps zu haben wenn man mal mitten im Rauch steht bei ner Granate oder ähnlichem.(oder Wasserfall)

Aber langsam erkenne ich, daß die meisten die SLi abkanzeln, noch nie so ein System live gesehen haben und was damit möglich ist. (und ich meine nicht 2x 6600). Jeden, den ich hier bei mir zu Hause hatte fiel die Kinnlade runter wenn ich mal "aufgedreht" habe ;)

Gast
2005-07-04, 16:20:28
Aber langsam erkenne ich, daß die meisten die SLi abkanzeln, noch nie so ein System live gesehen haben und was damit möglich ist. (und ich meine nicht 2x 6600). Jeden, den ich hier bei mir zu Hause hatte fiel die Kinnlade runter wenn ich mal "aufgedreht" habe ;)

Ich habe in der Tat noch kein SLI-System live gesehen - aber das brauche ich auch nicht, da mir schon egal ist, ob ich mit 1280x1024+2xAA spiele, oder mit 1600x1200+4xAA. Das fällt mir vielleicht in der ersten Minute auf, aber danach ist es nicht mehr wirklich relevant (es sei denn, das Spiel ist wie gesagt kacke).

Habe letztens bei einer WoW-Partie sogar erst nach 2 Std mal nebenbei bemerkt, dass ich vergessen hatte, AA zu aktiveren. Erst als mir ein wenig langweilig wurde, fiel mir das auf... :)

Gast
2005-07-04, 16:23:51
nochmal ich:
Stichwort Schatten: Nach der ersten Minute ist mir das auch sowas von egal, ob ich harte stencil- oder schnuckelige softshadows habe... :)

Brummi242
2005-07-04, 16:29:20
huhu,

also ich finde, dass meine kiste erst mit sli anständig funktioniert. man sollte es erstmal sehen, wie schön es sein kann -- wobei, es geht jetzt sogar noch besser. :)

@tombman - ich denke, ich werde dir folgen ;)

hand
brummi

Sonyfreak
2005-07-04, 17:09:18
Ich kann mir (momentan) ein SLI System noch nicht leisten und trotzdem finde ich, dass es für einen Enthusiasten durchaus Sinn macht sich ein solches System zu leisten.
Ein Spiel kann mir so gut gefallen wie es will, ich merke AA schon nach wenigen Sekunden und hab mich erst kürzlich sehr darüber gefreut, dass AA jetzt endlich auch bei EQ2 ohne Grafikfehler möglich ist. Obwohl das bei mir nicht möglich ist, würde ich auch am Liebsten auf 1600x1200 mit 4xSAA und 8xAF spielen. Und sobald ich genug Geld habe, kommt ein solches System in mein Haus :D .

mfg.

Sonyfreak

tombman
2005-07-04, 18:40:22
nochmal ich:
Stichwort Schatten: Nach der ersten Minute ist mir das auch sowas von egal, ob ich harte stencil- oder schnuckelige softshadows habe... :)

Ja, und KInder in der Sandkiste sind so fasziniert, daß sie nur ein paar Steine und Holzstückchen brauchen um sich einen Krieg vorzustellen ;)

Klar kann man alles vergessen, wenn man genug Fantasie hat, da braucht man dann auch kein AA oder AF, oder HDR oder hohe Poligonmengen oder soft shadows oder geile Effekte.

Also bleiben wir alle bei quake2?

tombman
2005-07-04, 18:42:04
huhu,

also ich finde, dass meine kiste erst mit sli anständig funktioniert. man sollte es erstmal sehen, wie schön es sein kann -- wobei, es geht jetzt sogar noch besser. :)

@tombman - ich denke, ich werde dir folgen ;)

hand
brummi

ich sehe du hast 4x raptor @ raid 0 ... könntest du mal pcmark05 machen und mir die hdd Werte sagen? Müßte ärger geil abgehen, da du @ nf4 300mb/s haben solltest.

Btw, welchen san diego @ 3ghz hast du? FX57? :)

Brummi242
2005-07-04, 18:54:57
huhu,

bin leider noch am arbeiten - werde den pcmark heute abend mal laufen lassen.

cpu ist nur ein 3700 sd -- hatte aber wohl glück mit dem :).




da kommt bestimmt gleich wieder beweißen von irgendwem -

http://www.munich-lans.de/friends/pc/cpulist.htm
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=124858&page=6&pp=25&highlight=brummi242
http://home.arcor.de/icyrocket/SuperPI1M_AMD_Final_Upd_0107.htm

hand
brummi

ps. bin nicht so der bencher - ich mag mehr das daddeln :)

Bandit666
2005-07-04, 20:25:45
Ich habe in der Tat noch kein SLI-System live gesehen

Aha....warum tust du so als ob?

aber das brauche ich auch nicht, da mir schon egal ist, ob ich mit 1280x1024+2xAA spiele, oder mit 1600x1200+4xAA. Das fällt mir vielleicht in der ersten Minute auf, aber danach ist es nicht mehr wirklich relevant (es sei denn, das Spiel ist wie gesagt kacke).

Habe letztens bei einer WoW-Partie sogar erst nach 2 Std mal nebenbei bemerkt, dass ich vergessen hatte, AA zu aktiveren. Erst als mir ein wenig langweilig wurde, fiel mir das auf... :)

Dann hast du ganz einfach andere Prioritäten....ist doch alles ok. Lass andere ihren Spass und ein paar Eurönchen ausgeben.
Ich lache über die Preise der 7800GTX........wenn ich sehe (respektvoll) was meine Freunde für ein Auto bezahlen. Oder für Felgen.....oder Navi...oder Klamotten!
Du siehst.....jeder hat andere Wünsche!! Das SLI keinen Sinn ergibt ist einfach gelogen. Dann müsste sovieles aufm Markt keinen Sinn ergeben....z.B. Dualcore, DualCPU, Dualchannel, Raid0, zwei TFT's usw.!!




mfg

edit: Ja, ich bin ein "dummer" 6800u-SLI-Nutzer und stehe dazu....bin sogar stolz anders zu sein. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

deLuxX`
2005-07-04, 21:20:33
Full ACK.

Aber für einige Leute muss das Produkt keinen Sinn ergeben um es zu kaufen. ;)

-deLuxX`

TiggleD
2005-07-04, 21:32:02
..wenn ich sehe (respektvoll) was meine Freunde für ein Auto bezahlen. Oder für Felgen.....oder Navi...oder Klamotten!...oder Urlaub.

Oder RAUCHEN!!! 1 Schachtel/Tag = 2 7800GTX/Jahr
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/figuren/a058.gif

tombman
2005-07-04, 22:40:55
...oder Urlaub.

Oder RAUCHEN!!! 1 Schachtel/Tag = 2 7800GTX/Jahr
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/figuren/a058.gif

EEK! :)

Aber Klamotten stimmt auch, ein schönes Boss Sacko und schon hat man den Preis einer 7800gtx ;)

tombman
2005-07-04, 22:41:45
edit: Ja, ich bin ein "dummer" 6800u-SLI-Nutzer und stehe dazu....bin sogar stolz anders zu sein. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Jaja, die gute alte Andersartigkeit... was man ned alles dafür tut :D

MarcWessels
2005-07-05, 00:19:10
Ich habe in der Tat noch kein SLI-System live gesehen - aber das brauche ich auch nicht, da mir schon egal ist, ob ich mit 1280x1024+2xAA spiele, oder mit 1600x1200+4xAA. Das fällt mir vielleicht in der ersten Minute auf, aber danach ist es nicht mehr wirklich relevant (es sei denn, das Spiel ist wie gesagt kacke).D.h, gute Filme guckt Du auf Deinem 37cm s/w-Fernseher?

DaBrain
2005-07-05, 01:00:35
Ich verstehe gut was der Gast meint. So unglaublich hässlich können die pixeligen Kanten doch gar nicht sein. Früher hat es doch auch niemanden vom Spielen abgehalten.

Ein Spiel mit einer guten Engine muss auch ohne AA gut aussehen. Nach einer bestimmten Zeit achte auch ich nicht mehr auf die Kanten. Wobei ich gerne mit mindestens 2xAA spiele. Mir wäre es lieber wenn die Engines die übertriebene Grafikpower für mehr Features nutzen würden, als den Spieler zu AA zu zwingen. (Solange sich die Karte lohnen soll.)

Daß man bei einer 2048er Auflösung noch AA braucht, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Die Kanten werden doch immer feiner.

tombman
2005-07-05, 06:14:12
Daß man bei einer 2048er Auflösung noch AA braucht, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Die Kanten werden doch immer feiner.

Das kommt immer auf die Größe des Monitors an. Außerdem können so gut alle Monitore diese Auflösung nicht ohne "Überblenden" darstellen, dh es ist eigentlich zu wenig Platz von der Fläche her da als da sein müßte, um jedes Pixel ohne Überblenden in Nachbarpixel darstellen zu können.
Wenn du auf einem 20" CRT 2048er Auflösung "testen" willst und merkst, daß man kein AA mehr braucht, weil man eh keine Kanten mehr sieht, dann ist das nicht so, weil das Auge nicht so empflindlich ist, sondern weil der 20"er "übersteuert" wurde. Erklärung: nehmen wir an besagter 20"er hat 0.24er Maske, also 0.24mm Abstand pro Pixel. Der 20" hat 40cm sichtbare Breite zur Verfügung.
Also wieviele Pixel passen in 40cm = 400mm hinein, wenn jedes Pixel 0.24mm Abstand hat? --> 400/0.24 ~ 1666--> Oh-oh, also bestenfalls 1600. Dh, die höchste Auflösung was so ein guter 20er darstellen kann ohne zu überblenden ist 1600x1200 Auflösung, obwohl er auch 2048x1536 EINSTELLEN KANN. Wenn er also 2048 fährt, ist jedes Pixel zu ca 25% überblendet, also sowas wie "AA for free" ;D
Mein 24er hat aber 48cm Breite und im Durchschnitt 0.23mm Abstand-> 480/0.23 ~ 2050 --> würde also passen :)

Fazit: bei sehr großen Monitoren braucht man auch bei sehr hohen Auflösungen AA, denn diese können auch sehr hohe Auflösungen klar darstellen.

Wishnu
2005-07-05, 11:38:10
D.h, gute Filme guckt Du auf Deinem 37cm s/w-Fernseher?

Der Gast war ich.
Ich habe in der Tat einen 37cm-Fernseher, allerdings dann doch in Farbe -dafür aber nur 3 Programme. :)

Da ich noch keinen Sinn in einem dedizierten DVD-Player gesehen habe, gucke ich DVDs direkt über den Rechner. Da habe ich dann immerhin 43cm. :)

seahawk
2005-07-05, 12:05:25
Wer SLI kauft und seine Rechner als Haupthobby betrachtet und als Entertainmentgegenstand, der hat (wenn er passende sonstige Komponenten hat) sicher keine Fehler gemacht. (wir reden von High-End-SLI)

Wer seinen Rechner primär als Arbeitswerkzeug betracht, der hautpsächlich den Internetexplorer / Word / Photoshop laufen hat und nur gelegentlich spielt, der braucht es sicher nicht.

gruntzmaker
2005-07-05, 12:18:32
Ich verstehe gut was der Gast meint. So unglaublich hässlich können die pixeligen Kanten doch gar nicht sein. Früher hat es doch auch niemanden vom Spielen abgehalten.

Ein Spiel mit einer guten Engine muss auch ohne AA gut aussehen. Nach einer bestimmten Zeit achte auch ich nicht mehr auf die Kanten. Wobei ich gerne mit mindestens 2xAA spiele. Mir wäre es lieber wenn die Engines die übertriebene Grafikpower für mehr Features nutzen würden, als den Spieler zu AA zu zwingen. (Solange sich die Karte lohnen soll.)

Daß man bei einer 2048er Auflösung noch AA braucht, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Die Kanten werden doch immer feiner.

Schon bei 1600x1200 würd ich schon die Finger von AA lassen, da ist dann schon der AF-Filter wesentlich sinnvoller ;)

Auf der anderen Seite: So ist das eben, guck dir WoW an, glänzt auch nicht mit übelster Grafik (fast so unspektakulär wie NFS 5 ...von der Grafik wohlgemerkt ;) )

Aber jetzt was anderes: Statt nem Boss Sakko nehm ich doch lieber welche von s'oliver , von denen 3 Stück und hol mir vom Restgeld noch ne Geforce 6800 GT (AGP), anstatt eine einzelne 7800 GTX.

Grundsatzdebatten werden mit der Zeit auch mir langweilig, also man sollte mal wieder das Thema genauer beleuchten. Nvidia's SLi mag zwar hohe Leistungen ermöglichen, aber das P/L-Verhältnis wird schlechter als bei nur einer Karte, ganz einfach weils eben...

1. ... nicht in allen Spielen 100% mehr Leistung bringt
2. ...nicht von allen Spielen unterstützt wird
3 ....sehr viel Zeit kostet 2 Karten mal fehlerfrei zum laufen zu kriegen

Der Vorteil bei nur einer Karte ist einfach, dass diese auch unterstützt wird, immer, ohne Zeitaufwand und mit dem sicheren Gefühl nicht zu viel ausgegeben zu haben (für andere mag das nicht gelten, aber für all diejenigen die eben haushalten müssen eben schon).

Ach ja der Zeitaufwand ist auch für Leute beachtlich die viel Geld verdienen, in der Zwischenzeit hätte man Überstunden machen können, das dann verdiente Geld muss noch obendrauf, denn Zeit ist Geld ;)

tombman
2005-07-05, 12:43:35
Schon bei 1600x1200 würd ich schon die Finger von AA lassen, da ist dann schon der AF-Filter wesentlich sinnvoller ;)
.
.
.

1. ... nicht in allen Spielen 100% mehr Leistung bringt
2. ...nicht von allen Spielen unterstützt wird
3 ....sehr viel Zeit kostet 2 Karten mal fehlerfrei zum laufen zu kriegen



Das ist ja das geile, in den Köpfen hat sich festgesetzt, daß 1600 und AA ned geht, weil kein speed mehr da ist--> und genau das geht eben DOCH, mit SLI- das war auch was ich meinte mit "keine Tabus mehr" ;)

zu 1.) wurde auch nie behauptet und wäre auch unnatürlich, Aufwand/Leistung skaliert niemals linear.
zu 2.) was nicht paßt wird passend gemacht, SLI ist nicht für Anfänger und manchmal KEINE fire-and-forget Lösung.
3.) generell ist diese Aussage falsch, denn wenn es ein offizielles Nvidia Profil dafür gibt, kostet es gar keine Zeit. Es kostet nur Zeit wenn man selbst Hand anlegen muß. Und damit ist auch schon klar, daß SLI NICHTS für Leute ist, die ein sehr zeitaufwendiges real life haben und wo jede Stunde Geldverlust bedeutet. SLI ist was für freaks :cool:

Tigerchen
2005-07-05, 16:10:24
Aha....warum tust du so als ob?



Dann hast du ganz einfach andere Prioritäten....ist doch alles ok. Lass andere ihren Spass und ein paar Eurönchen ausgeben.
Ich lache über die Preise der 7800GTX........wenn ich sehe (respektvoll) was meine Freunde für ein Auto bezahlen. Oder für Felgen.....oder Navi...oder Klamotten!
Du siehst.....jeder hat andere Wünsche!! Das SLI keinen Sinn ergibt ist einfach gelogen. Dann müsste sovieles aufm Markt keinen Sinn ergeben....z.B. Dualcore, DualCPU, Dualchannel, Raid0, zwei TFT's usw.!!




mfg

edit: Ja, ich bin ein "dummer" 6800u-SLI-Nutzer und stehe dazu....bin sogar stolz anders zu sein. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

SLI-Nutzer schwimmen mit dem Strom. Ein gemachter Trend. Von der Masse kannst du dich nur mit eigenen Ideen und Vorstellungen abheben aber niemals mit dem Erwerb eines (Marken)Produkts.

tombman
2005-07-05, 16:18:33
SLI-Nutzer schwimmen mit dem Strom. Ein gemachter Trend. Von der Masse kannst du dich nur mit eigenen Ideen und Vorstellungen abheben aber niemals mit dem Erwerb eines (Marken)Produkts.


Geil, also dann zeig mir mal deine SELBSTGEBAUTE hardware .. :rolleyes:

(del676)
2005-07-05, 16:22:33
SLI-Nutzer schwimmen mit dem Strom. Ein gemachter Trend. Von der Masse kannst du dich nur mit eigenen Ideen und Vorstellungen abheben aber niemals mit dem Erwerb eines (Marken)Produkts.


dann löt dir mal deine Graka selber :)

Marc-
2005-07-05, 16:27:12
zu 1.) wurde auch nie behauptet und wäre auch unnatürlich, Aufwand/Leistung skaliert niemals linear.
zu 2.) was nicht paßt wird passend gemacht, SLI ist nicht für Anfänger und manchmal KEINE fire-and-forget Lösung.
3.) generell ist diese Aussage falsch, denn wenn es ein offizielles Nvidia Profil dafür gibt, kostet es gar keine Zeit. Es kostet nur Zeit wenn man selbst Hand anlegen muß. Und damit ist auch schon klar, daß SLI NICHTS für Leute ist, die ein sehr zeitaufwendiges real life haben und wo jede Stunde Geldverlust bedeutet. SLI ist was für freaks :cool:

Zu 1. Aber in deutlich besserem P/L verhältnis.
zu 2. So kann man sich auch selbst schönreden das man schwer bezahlender betatester ist. Ich kann wohl von einer firma wie nvidia, die sich das auch noch derart hyped und bezahlen lässt wohl erwarten dass sie entweder:a) eine lösung schafft die out of the box funktioniert oder b) schnellstmöglich treiberupdates und patches liefern die die mängel beheben.
zu 3. (s.o.) Es ist sagenhaft wiesehr sich leute zu jüngern machen können nur um net einmal das kleinste wort der kritik an "ihrer" hardware ertragen zu muessen, selbst da wo es mal angebracht ist.
cu

tombman
2005-07-05, 16:38:34
Zu 1. Aber in deutlich besserem P/L verhältnis.
zu 2. So kann man sich auch selbst schönreden das man schwer bezahlender betatester ist. Ich kann wohl von einer firma wie nvidia, die sich das auch noch derart hyped und bezahlen lässt wohl erwarten dass sie entweder:a) eine lösung schafft die out of the box funktioniert oder b) schnellstmöglich treiberupdates und patches liefern die die mängel beheben.
zu 3. (s.o.) Es ist sagenhaft wiesehr sich leute zu jüngern machen können nur um net einmal das kleinste wort der kritik an "ihrer" hardware ertragen zu muessen, selbst da wo es mal angebracht ist.
cu

1.) nein, SLI hat sogar ein sehr gutes, wenn du es mit anderen technischen Sachen vergleichst.
2.) Mängel sind subjektiv, für einen noob sind es Mängel, weil er sich nicht zu helfen weiß, für mich sind es keine, da es praktisch kaum Auswirkungen hat. Deswegen empfehle ich SLI auch nicht für Anfänger. Einen Formel 1 Wagen empfiehlt man auch keinem Fahrschüler, denn dieser würde "Mängel" am F1 Wagen feststellen :cool:
3.) s.o.

Du solltest endlich begreifen, daß freaks andere Wertevorstellungen haben als Normalos ;)

Für MICH hat Linux auch "Mängel", obwohl manche checker sagen, Linux is so mächtig und flexibel. Im Gegensatz zu dir verstehe ich aber sehr wohl, daß Linux in fähigen Händen absolut GEIL ist, genauso wie SLI in MEINEN Händen geil ist :cool:

Ich würde daher, anders als du, niemals versuchen Linux in einem Forum schlecht zu reden, und es als schlecht FÜR ALLE bezeichnen. (jetzt figurativ gesehen)

Marc-
2005-07-05, 17:05:44
1.) nein, SLI hat sogar ein sehr gutes, wenn du es mit anderen technischen Sachen vergleichst.
2.) Mängel sind subjektiv, für einen noob sind es Mängel, weil er sich nicht zu helfen weiß, für mich sind es keine, da es praktisch kaum Auswirkungen hat. Deswegen empfehle ich SLI auch nicht für Anfänger. Einen Formel 1 Wagen empfiehlt man auch keinem Fahrschüler, denn dieser würde "Mängel" am F1 Wagen feststellen :cool:
3.) s.o.

Du solltest endlich begreifen, daß freaks andere Wertevorstellungen haben als Normalos ;)

Für MICH hat Linux auch "Mängel", obwohl manche checker sagen, Linux is so mächtig und flexibel. Im Gegensatz zu dir verstehe ich aber sehr wohl, daß Linux in fähigen Händen absolut GEIL ist, genauso wie SLI in MEINEN Händen geil ist :cool:

Ich würde daher, anders als du, niemals versuchen Linux in einem Forum schlecht zu reden, und es als schlecht FÜR ALLE bezeichnen. (jetzt figurativ gesehen)
Zu 1. Das ist wohl relativ.
2. wie man das nutzen von diversesten zusatztools, bei denen man dann zum teil erst noch beim laufen des spiels testen muss ob es denn nun wirklich läuft, als feature bezeichnen kann das is mir unbegreiflich.
Ist aber auch nett zu sehen wie du jeden der dies im entferntesten in sinn oder ausführung anzweifelt, relativ unverhohlen als "noob" titulierst
Desweiteren ist die aussage "mängel sind subjektiv" allein vom sinn her schon schwachsinn. Die mängel sind fakt... wie man sie bewertet bzw damit umgeht, das mag subjektiv sein. die mängel als solche sicherlich net.
Zudem sollte man vielleicht die definition "freak" klären. Für mich gehört dazu ein gewisser grad an professionalität... und gerade die leuts erwarten wohl auch einen gewissen grad an professionalität in der ware. Zumindest ist es bei mir so. Und das ist eben der punkt das ich alles einstellen und ändern KANN... aber nicht erstmal krüppeln, und testen und einstellen und diverse konfigurationen testen damit es ÜBERHAUPT erst mal tut. Das ist sicherlich 0 professionell.

DaBrain
2005-07-05, 17:12:03
1. Ultra und GT(x) Karten haben sowieso das schlechteste P/L Verhältnis aller Karten. Ich denke das wird nicht besser, auch wenn man 2 Karten kauft... ehr schlimmer.

Aber wie gesagt, warum nicht? Mir ist es das nicht wert, aber warum sollte ich deshalb was dagegen haben?

2. So wie es jetzt ist sollte es nicht sein. Sonst muß NV auf der Schachtel "Nur für fortgeschrittene PC Anwender" ergänzen.

Ich denke NV hat hier noch viel Arbeit vor sich...

3. @marc- tombman hat sicherlich schon verstanden, daß er an dieser Stelle einfach mehr ausgibt, als für den normalen User sinnvoll, oder sinnreich ist.
Der Brillianz des NV Marketings kann wohl niemand etwas absprechen. :)

Manchmal 'gönnt' man sich aber einfach mal - wider besseren Wissens - etwas. :)

Edit. Zu 1.

Kleines Beispiel.

Beim Spiel X liefert die 6600 GT 1 fps pro €.
Die 6800 Ultra ist doppelt so schnell, kostet aber dreimal soviel.
Sie liefert nur ein 2/3 eines fps pro €.

2x 6800 Ulra Karten sind nochmal 75% schneller als eine einzelne.
Sie liefern nur noch ca. einen halben fps. pro €.

Sicherlich ist das alles ausgedacht, aber es müsste ungefähr hinkommen.

VooDoo7mx
2005-07-05, 17:56:40
SLI-Nutzer schwimmen mit dem Strom. Ein gemachter Trend. Von der Masse kannst du dich nur mit eigenen Ideen und Vorstellungen abheben aber niemals mit dem Erwerb eines (Marken)Produkts.


Das ist mit das dümmste, was ich in letzter Zeit hier gelsesen habe. :up:

Marc-
2005-07-05, 17:58:19
3. @marc- tombman hat sicherlich schon verstanden, daß er an dieser Stelle einfach mehr ausgibt, als für den normalen User sinnvoll, oder sinnreich ist.
Der Brillianz des NV Marketings kann wohl niemand etwas absprechen. :)

Manchmal 'gönnt' man sich aber einfach mal - wider besseren Wissens - etwas. :)



Da stimm ich dir ohne einwände zu.
Wäre es ebenso formuliert wärs überhaupt kein grund zum widerspruch.
Das problem beginnt dann wenn man versucht um den eigenen entschluss zu rechtfertigen dieses nv marketing weiterträgt und noch intensiviert in jedem einzelnen thread. Dies dann noch mit überzogenen und teilweise einfach falschen zahlen spickt, und zum guten schluss das ganze nicht nur als alleinig seligmachendes hinstellt für die, die ahnung haben, die eben wissen wie man damit umgeht.
Für mich stellt sich nicht die frage ob ichs mir hinbiegen KANN, ob ich dieses oder jenige mit sli sinnvoll beschleunigen KANN,... sondern ich sehe es einfach als bringschuld von nvidia, das sie mir ein produkt was ich für soviel geld kaufe, so liefern das ich bis auf wenigste ausnahmefälle die ich immer einkalkulieren muss diese mehrleistung die ich teuer bezahle right out the box habe. Das ist einfach was, was für mich als kunde dazu gehört. Ob und das ich es mir u. U. zurechtbiegen kann irgendwie ist garnicht die frage die sich für mich stellt. Nebenbei kann ich wohl sagen das ich es kann. und vielleicht mach ichs ja sogar@tumbman.... vielleicht sogar professionell weil ich diesen service den nvidia eben nicht bietet zwangsläufig für unsere kunden miterbringen muss, aber das ist einfach nicht der weg der der richtige ist. darum gehts.

Das Auge
2005-07-05, 18:03:27
Das ist ja das geile, in den Köpfen hat sich festgesetzt, daß 1600 und AA ned geht, weil kein speed mehr da ist--> und genau das geht eben DOCH, mit SLI- das war auch was ich meinte mit "keine Tabus mehr" ;)

So ein Schmarrn, ich hatte bis gestern auch einen 21"-Monitor und konnte wirklich _alles_ auf meiner einzelnen 6800GE@Ultra in 1600 + 2x/8x zocken, inkl. Doom3, HL2 & Far Cry. Manche Spiele (z.B. GTASA) laufen auch mit 4x/16x noch Top und das ohne Frameeinbrüche etc.
Allerdings hab ich den Trigger auch nur auf Quality, da ich nicht wie ein Wahnsinniger mit der Lupe nach irgendwelchen Bugwellen suche und auch eine flimmernde Textur hier und da stört mich wenig, weswegen ich auch kein 8xSSAA brauche, das davon abgesehen mit 2 Grakas immer noch nicht wirklich zufriedenstellend läuft.
Wenn man sich nämlich auf ein Spiel konzentriert und es Spaß macht ist die Grafik ziemlich scheißegal. Sicher in den ersten paar Minuten ist der Aha-Effekt da, aber nach einiger Zeit achte ich gar nicht mehr auf Kanten o.ä., wenn das Spiel gut ist.
Wenn ich mich nur an Grafik aufgeilen wollte, würde ich den 3dmark05 im Dauerloop laufen lassen.
Aber anscheinend lassen sich immer mehr Leute von der Grafik blenden und achten nicht mehr auf die eigentliche Substanz. Ich werde meinen PC jedenfalls weiterhin so aufrüsten, daß er immer für alle aktuellen Spiele gewappnet ist, aber dennoch ein gutes P/L hat.
Ich danke aber dennoch allen Leute die ihre Kohle für SLI & Co rauspulvern, schließlich haltet ihr die Forschungsabteilungen dieser Welt am kacken und leistet wichtige Entwicklungsarbeit als unbezahlte Betatester.
Und den Neidern sei gesagt, daß ihr den Irrsinn ja nicht mitmachen müßt, ganz einfach. Und wenn ein Tombman oder Blaire hier wieder mit irgendwelchen Schwanzmark-Rekorden rumprollt, müßt ihr das ja nicht lesen. Ich les das jedenfalls ganz gerne und denke daran, daß ich in einem 1/2 oder 3/4 Jahr dann eben die gleiche Leistung für 1/3 des Preises habe ;)
Also ehrlich, jede neue Graka-Generation das gleiche Theater...

DaBrain
2005-07-05, 18:09:12
Da stimm ich dir ohne einwände zu.
Wäre es ebenso formuliert wärs überhaupt kein grund zum widerspruch.
Das problem beginnt dann wenn man versucht um den eigenen entschluss zu rechtfertigen dieses nv marketing weiterträgt und noch intensiviert in jedem einzelnen thread. Dies dann noch mit überzogenen und teilweise einfach falschen zahlen spickt, und zum guten schluss das ganze nicht nur als alleinig seligmachendes hinstellt für die, die ahnung haben, die eben wissen wie man damit umgeht.
Für mich stellt sich nicht die frage ob ichs mir hinbiegen KANN, ob ich dieses oder jenige mit sli sinnvoll beschleunigen KANN,... sondern ich sehe es einfach als bringschuld von nvidia, das sie mir ein produkt was ich für soviel geld kaufe, so liefern das ich bis auf wenigste ausnahmefälle die ich immer einkalkulieren muss diese mehrleistung die ich teuer bezahle right out the box habe. Das ist einfach was, was für mich als kunde dazu gehört. Ob und das ich es mir u. U. zurechtbiegen kann irgendwie ist garnicht die frage die sich für mich stellt. Nebenbei kann ich wohl sagen das ich es kann. und vielleicht mach ichs ja sogar@tumbman.... vielleicht sogar professionell weil ich diesen service den nvidia eben nicht bietet zwangsläufig für unsere kunden miterbringen muss, aber das ist einfach nicht der weg der der richtige ist. darum gehts.

tombman übertreibt etwas. Nach seiner Darstellung ist SLI schon fast Pflicht um gut spielen zu können. Das ist natürlich nicht richtig, aber ich kann schon verstehen daß er es so empfindet. Ihm scheint es ja wichtig zu sein, sonst würde er ja kein SLI verwenden. ;)

Solange es kein DAU liest, der dann glaubt man bräuchte zwingend SLI, ist doch alles ok. ;D

Brummi242
2005-07-05, 18:17:41
ich verstehe die leute nicht, die etwas gegen leistung haben /// preis ist doch wurscht (für den der es haben möchte)

leistung ist was zählt. (auch wenn es manchmal schwierig ist diese zu bekommen)

hand und viel spaß noch .... (bei was auch immer)

tombman
2005-07-05, 18:30:01
Da stimm ich dir ohne einwände zu.
Wäre es ebenso formuliert wärs überhaupt kein grund zum widerspruch.
Das problem beginnt dann wenn man versucht um den eigenen entschluss zu rechtfertigen dieses nv marketing weiterträgt und noch intensiviert in jedem einzelnen thread. Dies dann noch mit überzogenen und teilweise einfach falschen zahlen spickt, und zum guten schluss das ganze nicht nur als alleinig seligmachendes hinstellt für die, die ahnung haben, die eben wissen wie man damit umgeht.
Für mich stellt sich nicht die frage ob ichs mir hinbiegen KANN, ob ich dieses oder jenige mit sli sinnvoll beschleunigen KANN,... sondern ich sehe es einfach als bringschuld von nvidia, das sie mir ein produkt was ich für soviel geld kaufe, so liefern das ich bis auf wenigste ausnahmefälle die ich immer einkalkulieren muss diese mehrleistung die ich teuer bezahle right out the box habe. Das ist einfach was, was für mich als kunde dazu gehört. Ob und das ich es mir u. U. zurechtbiegen kann irgendwie ist garnicht die frage die sich für mich stellt. Nebenbei kann ich wohl sagen das ich es kann. und vielleicht mach ichs ja sogar@tumbman.... vielleicht sogar professionell weil ich diesen service den nvidia eben nicht bietet zwangsläufig für unsere kunden miterbringen muss, aber das ist einfach nicht der weg der der richtige ist. darum gehts.

es heißt immer noch tombman, und wennst schon flamen willst, dann machs mit offenem Visier. (denn das war kein typo, o und u zu weit weg von einander imo)

Nvidia hat NIE behauptet, daß JEDES Spiel out-of-the-box mit SLI rennt, sie haben immer gesagt, es gibt XY-Spiele die mit SLI rennen und auch ein Nvidia Profil haben. Ein Mangel ist es erst, wenn ein Produkt beworben wird mit gewissen Eigenschaften, und dann eben manche ned erfüllt werden. Da Nvidia aber weder behauptet hat, daß 100% aller Spiele mit SLI rennen, noch das diese um garantierte 100% schneller laufen, ist es KEIN Mangel.

Nivida kann nichts dafür wenn noobs (;) ) sich einbilden jedes game, sei es cpu limitiert oder ned, habe es ein Nvidia-Profil oder ned, 100% höhere fps Werte ausspuckt.

Dh, man muß sich informieren, wenn man SLI user sein will, und dann für sich selbst denken, ob es einem den Aufwand und des Geld wert ist oder ned. Ich kann nur sagen, für mich war es das wert, denn ICH (auch dank dem "Bit-Meister" Blaire ;D) habe noch fast jedes game mit SLI zum laufen gebracht, die nötigen Bitfolgen im Profil kann man teilweise auf www.nhancer.com ansehen, oder sich mal umschauen und Leute fragen, die schon SLi haben.

tombman
2005-07-05, 18:31:07
tombman übertreibt etwas. Nach seiner Darstellung ist SLI schon fast Pflicht um gut spielen zu können. Das ist natürlich nicht richtig, aber ich kann schon verstehen daß er es so empfindet. Ihm scheint es ja wichtig zu sein, sonst würde er ja kein SLI verwenden. ;)

Solange es kein DAU liest, der dann glaubt man bräuchte zwingend SLI, ist doch alles ok. ;D

Sagen wir mal so, es ist Pflicht wenn man sehr hohe Auflösungen spielt, ansonsten nicht.

tombman
2005-07-05, 18:33:48
So ein Schmarrn, ich hatte bis gestern auch einen 21"-Monitor und konnte wirklich _alles_ auf meiner einzelnen 6800GE@Ultra in 1600 + 2x/8x zocken, inkl. Doom3, HL2 & Far Cry.

2x suckt aber, ich hasse 2x AA, unter 4xAA --> no way.

Und far cry @ HDR zeigst mir mit EINER ultra @ 1600x1200 :)

Doom3 wird wahrscheinlich auch irgendwo bei 30fps rumkrebsen wenn viel los ist...

Und HL2 ist keine große Last für die Graka.

Aber spiel mal die FEAR beta, oder riddick mit soft shadows oder Splinter Cell 3 mit HDR.

Brummi242
2005-07-05, 18:38:03
2x suckt aber, ich hasse 2x AA, unter 4xAA --> no way.

Und far cry @ HDR zeigst mir mit EINER ultra @ 1600x1200 :)

Doom3 wird wahrscheinlich auch irgendwo bei 30fps rumkrebsen wenn viel los ist...

Und HL2 ist keine große Last für die Graka.

Aber spiel mal die FEAR beta, oder riddick mit soft shadows oder Splinter Cell 3 mit HDR.

da muss ich zustimmen -- mit meiner gt glh konnte ich nichts gut in 1600 spielen.

deswegen geht kein weg daran vorbei - sli macht einfach nur spaß :).

Das Auge
2005-07-05, 19:03:22
2x suckt aber, ich hasse 2x AA, unter 4xAA --> no way.

Naja, also einen wahnsinns-Unterschied macht das nicht. Wie gesagt ich zock lieber als mit der Lupe jede einzelne Kante zu untersuchen ;)

Und far cry @ HDR zeigst mir mit EINER ultra @ 1600x1200 :)

Von HDR hab ich ja nicht gesprochen, ist zwar ein nettes Feature aber noch viel zu unausgegoren, kein AA, etc...

Doom3 wird wahrscheinlich auch irgendwo bei 30fps rumkrebsen wenn viel los ist...

Nope, gerade Doom3 läuft von den genannten Spiele sogar am besten (auf High Quality, Ultra HQ geht auch noch, schaut aber nicht besser aus), unter 40fps sinkt da nix, meistens sogar am Limit von 60fps. Da machen sich halt die Optimierungen (wo auch immer) bemerkbar...

Und HL2 ist keine große Last für die Graka.

Mag sein, aber von der Sorte gibts ja noch etliche Spiele (GTASA, UT04, WoW), wozu also die SLI-Power? Für 8xSSAA? Naja, wers braucht...wie gesagt ich zock lieber als du weißt schon...

Aber spiel mal die FEAR beta, oder riddick mit soft shadows oder Splinter Cell 3 mit HDR.

Riddick mit Softshadows braucht imho kein Mensch. So viel besser sieht das auch wieder nicht aus und frisst dafür dermaßen viel Leistung, daß es einfach unrentabel ist (ähnlich HDR, wobei das wnigstens noch sichtbar was für die Optik bringt). Aber irgendeinen Anreiz müßen die Entwickler ja geben um das HW-Karussell am drehen zu halten. Also 2++ bei Riddick ist unausgegorener Crap.
Über Fear und SC3 kann ich nix sagen, hab beide nicht, ich von der SC-reihe nie so der Fan war (find ich langweilig + viel zu dunkel), Fear werd ich mir vllt holen wenns da ist und ich bin mir sicher daß das auch auf _einer_ 6800U mit super Grafik in hohen Auflösungen spielbar zu machen ist.

(del676)
2005-07-05, 19:12:39
So ein Schmarrn, ich hatte bis gestern auch einen 21"-Monitor und konnte wirklich _alles_ auf meiner einzelnen 6800GE@Ultra in 1600 + 2x/8x zocken, inkl. Doom3, HL2 & Far Cry. Manche Spiele (z.B. GTASA) laufen auch mit 4x/16x noch Top und das ohne Frameeinbrüche etc.

zur performance, naja alle games die du hattest vielleicht
Farcry@HDR, BF2, Joint Ops sicher nicht

ebenso kommt es nicht nur auf die fps an, sondern auf - wieviel eyecandy kann ich mir leisten bevors ruckelt (zumindest ist das bei mir so)
heute spiele ich css in 1600x1200 8xS 16xAF (OHNE optimierungen@HQ) und mit TR SSAA und das war mit eienr 6800GT nicht denkbar (die zäune schaun nun endlich mal so aus wie sie sollten X-D )

ebenso muss ich dir bei dem - grafik is egal, aufs game kommts an - (in gewissem teil) widersprechen.
ich habe fallout 1+2 zusammen zirka 17-20x durchgespielt, das letzte mal vor nichtmal einem jahr, und das sicher NICHT wegen der tollen grafik, aber wenn ich in einem game störende grafik habe (bugwellen in BF2 und CSS, oder geflimmer von texturen) dann lenkt das ab, das flimmern sieht man immer, da kann man (oder zumindest ich) nicht drüber hinwegsehen.

Quasar
2005-07-05, 19:34:19
2x suckt aber, ich hasse 2x AA, unter 4xAA --> no way.

Und far cry @ HDR zeigst mir mit EINER ultra @ 1600x1200 :)

;D
Zeigst mir mal Far Cry mit HDR und 4xAA in 1600x1200?

tombman
2005-07-05, 19:36:27
;D
Zeigst mir mal Far Cry mit HDR und 4xAA in 1600x1200?

Du hast das ned ganz kapiert, Schlauberger.

Entweder 4xAA oder GAR KEIN AA ;)

Ich hasse diesen nicht-Fisch-nicht-Fleisch 2xAA Modus :)

tombman
2005-07-05, 19:42:12
Fear werd ich mir vllt holen wenns da ist und ich bin mir sicher daß das auch auf _einer_ 6800U mit super Grafik in hohen Auflösungen spielbar zu machen ist.

Da kennst FEAR aber schlecht ;)

Die beta braucht 7800gtx SLi um in 1024 @ maximalen Details im multiplayer angenehm spielbar zu sein :cool:

btw, siehs dir mal an, FEAR is SO geil :) (btw, das sind NICHT maximale details, die hatten ned die hw dafür :))
http://fearhq.planet-multiplayer.de/gfx/multi_office.jpg

Quasar
2005-07-05, 19:49:53
Du hast das ned ganz kapiert, Schlauberger.

Entweder 4xAA oder GAR KEIN AA ;)

Ich hasse diesen nicht-Fisch-nicht-Fleisch 2xAA Modus :)

unter 4xAA --> no way
;D

Reneval
2005-07-05, 20:09:06
Es gibt einen großen Unterschied, warum ich immer nur die Hardware mein Eigen nenne die alle Spiele in max. Details vernünftig rüberbringt, also gehobene Mittelklasse:

Eine schöne, wohlklingende teure HighEnd Anlage, ein nettes Auto oder von mir aus auch ne Uhr oder sowas, das alles sind Dinge, die sind heute geil, die werden morgen geil sein und auch noch in 50 Jahren wenn man sie vernünftig pflegt. Autos werden eigentlich immer geiler, je älter sie sind im entsprechenden Zustand, aber egal, anderes Thema.

Eine überteuerte Hardwarebombe hingegen, die is heute geil und morgen schon wieder der letzte Scheiß. Genau genommen ist Hardware eigentlich schon am Vortag vorm Kauf veraltet. Deshalb sehe ich keinen Sinn in überzogenen Investitionen dieser Art. Es "bleibt" einfach nichts. Nur der bittere nachgeschmack, wie schnell der Kram nichts mehr wert ist. Also unsinnig.

Nichts desto trotz gönne ich jedem sein SLI System, wenn er das als Hobby betreibt. Ob einer Briefmarken oder ausrangierte Panzer sammelt oder eben Hardware kauft ist letztendlich völlig egal, das Geld geht immer sinnlos raus.

Man muß auch immer sehen, über was für Summen wir hier reden. Fürn paar Scheine krieg ich doch schon das teuerste vom teuersten im Hardwarebereich. das is doch eigentlich nochn eher gemäßigtes Vergnügen.

Ich will ehrlich sein: Hätte ich soviel Geld (richtig Geld meine ich), daß es mir einfach egal wäre, ob ich z.B. 4000 Euro verbraten kann oder nicht, ich glaub dann würd ich mir auch sowas kaufen, aber das is momentan absolut nicht der Fall und drum kann sowas keine gescheite Investition sein.

Und zum Neid: Ich sehe jeden Tag Menschen, die (vermeintlich) mehr besitzen als ich, darüber reg ich mich schon lange nich mehr auf. Viele schöne Moment, die ich in letzter zeit hatte, hatten rein gar nix mit Geld zu tun.

Das mal dazu. Tüss :biggrin:

tombman
2005-07-05, 20:09:29
;D

:crazy:

Quasar
2005-07-05, 20:10:52
noch immer ned kapiert :rolleyes:

WENN AA, dann 4x.
Immer noch nicht ("ned" gibt es nicht) kapiert:

unter 4xAA --> no way
Du machst es nur noch schlimmer, wenn du deine eigene Aussage nicht mehr kapierst.
Was ist an "unter 4xAA --> no way" zweideutig? ;D

edit:
tststs - einfach so "del" - hast du solch groben Unfug geschrieben? Oder stehst du nicht zu deinem Worte wie ein Mann? =)

tombman
2005-07-05, 20:17:59
Immer noch nicht ("ned" gibt es nicht) kapiert:

Du machst es nur noch schlimmer, wenn du deine eigene Aussage nicht mehr kapierst.
Was ist an "unter 4xAA --> no way" zweideutig? ;D

edit:
tststs - einfach so "del" - hast du solch groben Unfug geschrieben? Oder stehst du nicht zu deinem Worte wie ein Mann? =)

des del kam vor deinem "Beitrag".

Weil es keinen Sinn macht mit dir blöd rumzualbern, mehr is des ned, was du da provozieren willst :rolleyes:

Und "ned" gibt es solange ich es schreibe :cool:

Die Aussage unter 4xaa ned is ned zweideutig, aber ich hab ned gewußt, daß man einem wie dir immer alles wie einem KInd vorkauen muß. Ich hab dir schon erklärt wie der Satz gemeint war. Sprache und Schrift is ned perfekt, aber deshalb haben wir ein Gehirn welches die fehlenden Teile ergänzt, was bei dir ned richtig zu funktionieren scheint ;D

Und jetzt darfst die "ned"s zählen, ned? ;D

DaBrain
2005-07-05, 20:18:11
Es gibt einen großen Unterschied, warum ich immer nur die Hardware mein Eigen nenne die alle Spiele in max. Details vernünftig rüberbringt, also gehobene Mittelklasse:

Eine schöne, wohlklingende teure HighEnd Anlage, ein nettes Auto oder von mir aus auch ne Uhr oder sowas, das alles sind Dinge, die sind heute geil, die werden morgen geil sein und auch noch in 50 Jahren wenn man sie vernünftig pflegt. Autos werden eigentlich immer geiler, je älter sie sind im entsprechenden Zustand, aber egal, anderes Thema.

Eine überteuerte Hardwarebombe hingegen, die is heute geil und morgen schon wieder der letzte Scheiß. Genau genommen ist Hardware eigentlich schon am Vortag vorm Kauf veraltet. Deshalb sehe ich keinen Sinn in überzogenen Investitionen dieser Art. Es "bleibt" einfach nichts. Nur der bittere nachgeschmack, wie schnell der Kram nichts mehr wert ist. Also unsinnig.

Nichts desto trotz gönne ich jedem sein SLI System, wenn er das als Hobby betreibt. Ob einer Briefmarken oder ausrangierte Panzer sammelt oder eben Hardware kauft ist letztendlich völlig egal, das Geld geht immer sinnlos raus.

Man muß auch immer sehen, über was für Summen wir hier reden. Fürn paar Scheine krieg ich doch schon das teuerste vom teuersten im Hardwarebereich. das is doch eigentlich nochn eher gemäßigtes Vergnügen.

Ich will ehrlich sein: Hätte ich soviel Geld (richtig Geld meine ich), daß es mir einfach egal wäre, ob ich z.B. 4000 Euro verbraten kann oder nicht, ich glaub dann würd ich mir auch sowas kaufen, aber das is momentan absolut nicht der Fall und drum kann sowas keine gescheite Investition sein.

Und zum Neid: Ich sehe jeden Tag Menschen, die (vermeintlich) mehr besitzen als ich, darüber reg ich mich schon lange nich mehr auf. Viele schöne Moment, die ich in letzter zeit hatte, hatten rein gar nix mit Geld zu tun.

Das mal dazu. Tüss :biggrin:

Wer wirklich nur die absoluten Siptzenkomponenten haben will , muss wirklich praktisch jeden Monat aufrüsten. Aber wer hat schon Lust die ganze Zeit nur Treiber und Windows immer wieder zu installieren?

Ich kaufe mir einen Rechner und warte bis eine Komponente zu langsam wird. (Letztes Jahr meine GF4 TI, die sich aber noch vor dem Austausch selbst getoastet hat. :( )

Mir ist etwas der Spaß an dem andauernden Aufrüsten verloren gegangen.

Derzeit bin ich sehr zufrieden mit meiner Kiste. Alles läuft super und ist stabil. :)

Ich werde längere Zeit nichts am System ändern.

Wishnu
2005-07-05, 20:22:58
btw, siehs dir mal an, FEAR is SO geil :) (btw, das sind NICHT maximale details, die hatten ned die hw dafür :))


Bei dem Screenie muss Dir ja eigentlich schlecht werden - die haben ja nichtmal AA. :)

Ich sehe das weiterhin so: Ein Multiplayer-Shooter, bei welchem einem in der Hitze des Gefechts noch irgendwelche grafische Feinheiten auffallen (z.b. ob man 2x ider 4xAA an hat), ist ein schlecht gemachter Shooter, weil offenbar wenig fesselnd. Zum Glück konnten mich die Spiele bisher genug fesseln, so daß ich um weitere Ausgaben herumgekommen bin. :)

tombman
2005-07-05, 20:25:18
Bei dem Screenie muss Dir ja eigentlich schlecht werden - die haben ja nichtmal AA. :)



Auf meinen Schirm sieht der screenie ja auch ned so aus, da ist AA und sogar soft shadows drauf :)

Quasar
2005-07-05, 20:30:59
des del kam vor deinem "Beitrag".
Nicht, bevor ich auf Quote geklickt habe ;D

Weil es keinen Sinn macht mit dir blöd rumzualbern, mehr is des ned, was du da provozieren willst :rolleyes:
Na, geh! Nie würde ich ich sowas tun - mich wundert nur, wie du in einem Satz nicht ohne 4xAA leben können willst und im nächsten auf einmal schon postwendend darauf verzichtest.

Und "ned" gibt es solange ich es schreibe :cool:
www.duden.de :D
Die Aussage unter 4xaa ned is ned zweideutig, *blubb*

"unter 4xAA --> no way."
Was das Gehirn angeht - vorsicht, das könnte nach hinten losgehen. ;D

Coda
2005-07-05, 20:31:50
Ich find die Softshadows in Riddick ja hässlich wie sau. Aber das ist ein anderes Thema...

Tigerchen
2005-07-05, 20:58:03
Geil, also dann zeig mir mal deine SELBSTGEBAUTE hardware .. :rolleyes:

Also mein Selbstwertgefühl steigt nicht durch den Kauf irgendeines Markenprodukts. Letztlich bleibts doch Massenware durch die ich garantiert nicht zum gegen den Strom schwimmenden Rebellen werde.

Warum sollte ich aus Grund dieser Sichtweise zum Lötkolben greifen? ;D

Gast
2005-07-05, 20:59:04
Hi!
Ich hab jetzt das ganze davor nicht gelesen, vielleicht wurde es ja schon gesagt.
Meine Meinung ist, dass der primäre Vorteil von SLI sowohl für den Nutzer als auch für den Anbieter NICHT unbedingt im Enthusiasten Bereich liegt. Der grösste Vorteil liegt doch in der Zukunft, dann nämlich wenn die heutigen High-End Karten billig werden. So kauf ich mir jetzt EINE 6800 GT/Ultra und häng mir in 2 Jahren für den halben Preis eine zweite dazu und bin wieder up-to-date mit der Rohpower zumindest. DAS macht im Endeffekt dann sowohl für den Enbverbraucher als auch für den Verkäufer den grössten Vorteil aus. Wer jetzt schon eine Nvidia karte hat hängt sich dann in 2 Jahren auch ein Nvidia karte dazu, geht ja nicht anders.

PS.: Übrigens hab ich vor einem 3/4 Jahr bis Jahr ca. einen Thread hier eröffnet mit dem THema "PCI-Express - Comeback von SLI?" und bin geradezu ausgelacht worden, wie unwahrscheinlich es doch sei und technisch schlecht umsetzbar und etc.

Das Auge
2005-07-05, 21:22:02
@Gast

Angenommen du hast heute eine 6800GT, dann brauchst du dir in 2(!!! - halbe Ewigkeit!) Jahren aber auch keine 2. mehr dazu kaufen. Bis dahin gibst den Nvidia G90 und R700, d.h. du kriegst die jetztige High-End Generation sowieso schon wieder spottbillig.

Monsta
2005-07-05, 21:29:55
Es gibt einen guten Grund für SLI. Es bringt dem User Spaß. Wie es alle Hobby´s Spaß machen sollten. Leute die sich über die Kosten aufregen sind hier irgendwie im falschen Forum. Anstatt sich für den Anderen zu freuen wird hier rumgejammert. Beim Autotuning redet man über ganz andere Beträge und da hab ich noch nie so eine Diskussion über Sinn gehört. Ich hab mir zb. vor 2 Jahren für meinen M3 eine Kohlefaser Airbox mir Alpha Steuerung gekauft. Das bringt ca. 10% Leistung und nen geilen Sound. Hat ca. 3000€ gekostet. Da mußte ich mich nirgens rechtfertigen ob das Sinn macht oder nicht. Es macht einfach Spaß und jeder soll soviel Geld dafür ausgeben was es ihm wert ist.

Gruß Monsta

Das Auge
2005-07-05, 21:32:09
Da kennst FEAR aber schlecht ;)

Die beta braucht 7800gtx SLi um in 1024 @ maximalen Details im multiplayer angenehm spielbar zu sein :cool:

btw, siehs dir mal an, FEAR is SO geil :) (btw, das sind NICHT maximale details, die hatten ned die hw dafür :))
[Bild gesnippt]

Öhm ja, ich schätze mal das sieht in Bewegung besser aus, aber wenn ich mir da einige Texturen anschaue (z.B. die Decke *würg*), also naja.
Zudem gibts in fast jedem Spiel Optionen die das Spiel unnötig langsam machen, ohne wirklich die Grafik zu verbessern (UHQ in D3, 2++ bei Riddick, etc.). Ich bin mir verdammt sicher, daß wenn ich ein bischen an den Grafikoptionen bei Fear drehe, das Game in hohen Auflösungen spielbar zu kriegen, ohne daß es wirklich schlechter aussieht (höchstens minimal).
Provokant gesagt, sind ja so Optionen wie die oben genannten auch nur dazu da um der "Enthusiasten-Hardware" ein Verkaufsargument zu liefern.
Außerdem soll das Spiel nur in SP in hohen Auflösungen mit vielen Details gut laufen, im Multiplayer verzichte ich gerne auf sämtliche Details, da konzentrier ich mich sowieso auf andere Dinge. Warum wohl war z.B. CS oder ist jetzt CSS so erfolgreich? Sicher nicht wegen der Grafik.

Das Auge
2005-07-05, 21:36:23
Es gibt einen guten Grund für SLI. Es bringt dem User Spaß. Wie es alle Hobby´s Spaß machen sollten. Leute die sich über die Kosten aufregen sind hier irgendwie im falschen Forum. Anstatt sich für den Anderen zu freuen wird hier rumgejammert. Beim Autotuning redet man über ganz andere Beträge und da hab ich noch nie so eine Diskussion über Sinn gehört. Ich hab mir zb. vor 2 Jahren für meinen M3 eine Kohlefaser Airbox mir Alpha Steuerung gekauft. Das bringt ca. 10% Leistung und nen geilen Sound. Hat ca. 3000€ gekostet. Da mußte ich mich nirgens rechtfertigen ob das Sinn macht oder nicht. Es macht einfach Spaß und jeder soll soviel Geld dafür ausgeben was es ihm wert ist.

Gruß Monsta

Also DAS ist wirklich sinnlos, wie überhaupt Autotuning im allgemeinen. Überhaupt sieht man an dem Beispiel wie hirnlos (die meisten) Autotuner sind, wenn sie nicht mal merken wie viel Geld sie sinnlos zum Fenster rauswerfen.
Imho ehrt es die User dieses Forums, daß kritisch über große Investitionen nachgedacht wird. Aber von Autoproleten erwarte ich das auch nicht, Hauptsache tiefer, schneller, breiter und natürlich lauter (die größte Frechheit überhaupt).

Monsta
2005-07-05, 21:45:17
Also DAS ist wirklich sinnlos, wie überhaupt Autotuning im allgemeinen. Überhaupt sieht man an dem Beispiel wie hirnlos (die meisten) Autotuner sind, wenn sie nicht mal merken wie viel Geld sie sinnlos zum Fenster rauswerfen.
Imho ehrt es die User dieses Forums, daß kritisch über große Investitionen nachgedacht wird. Aber von Autoproleten erwarte ich das auch nicht, Hauptsache tiefer, schneller, breiter und natürlich lauter (die größte Frechheit überhaupt).

Woher willst du wissen ob das für mich viel Geld ist.
Ne kritische Investition ist, wenn man sich ein Haus oder ne Wohnung kauft oder darüber nachdenkt eine Familie zu gründen. Aber doch nicht ne 2. Graka.

Einer der sich gerade so was zu essen leisten sagt auch, wie kann man nur so dumm sein sich eine Graka für 100€ zu kaufen. Da könnte ich einen ganzen Monat von leben. Es ist alles eine Form der Relation.

Davon abgesehen mach ich mit meinem Auto nur Motorsport also kaum Strassenbetrieb. Da sieht man das du eine beschränkte Sichtweise über Autotuning hast. Naja ist mir aber auch egal.

Gruß Monsta

DaBrain
2005-07-05, 23:18:43
Hi!
Ich hab jetzt das ganze davor nicht gelesen, vielleicht wurde es ja schon gesagt.
Meine Meinung ist, dass der primäre Vorteil von SLI sowohl für den Nutzer als auch für den Anbieter NICHT unbedingt im Enthusiasten Bereich liegt. Der grösste Vorteil liegt doch in der Zukunft, dann nämlich wenn die heutigen High-End Karten billig werden. So kauf ich mir jetzt EINE 6800 GT/Ultra und häng mir in 2 Jahren für den halben Preis eine zweite dazu und bin wieder up-to-date mit der Rohpower zumindest. DAS macht im Endeffekt dann sowohl für den Enbverbraucher als auch für den Verkäufer den grössten Vorteil aus. Wer jetzt schon eine Nvidia karte hat hängt sich dann in 2 Jahren auch ein Nvidia karte dazu, geht ja nicht anders.

PS.: Übrigens hab ich vor einem 3/4 Jahr bis Jahr ca. einen Thread hier eröffnet mit dem THema "PCI-Express - Comeback von SLI?" und bin geradezu ausgelacht worden, wie unwahrscheinlich es doch sei und technisch schlecht umsetzbar und etc.

Du bist auch Nvidia zum Opfer gefallen. ;D

Es macht schon jetzt keinen Sinn mehr eine zweite 6800 GT oder Ultra zu kaufen. Die 7800 GTx ist oft schneller als ein 6800er SLI Gespann. Je moderner das Spiel, deso größer der Vorteil für die 7800. Mal ganz abgesehen von den neuen Features ala TSSAA und TMSAA... Wer will darauf verzichten?

Da lohnt es sich schon mehr eine 7800 GTx zu kaufen und die 6800 über eBay loszuwerden.

Schade eigentlich daß man extra für die Ausicht auf das einfache Aufrüsten auf PCIe umgestigen ist. Auf ein SLI Board... das sicherlich einen Nvidia Chipsatz hat....

Wer gewinnt? Wer verliert?
;D

tombman
2005-07-06, 00:25:39
;D

Ich laß dich mit dem da alleine, mehr Unterhaltung brauchst eh ned; und vielleicht kann der dir auch mit dem 4xAA Rätsel helfen, weil mir is des zfad.

ok, einen kleinen Tip kriegst doch: wenn eine Grafikoption das Bild wesentlich besser aussehen läßt, aber AA verhindert, dann wähle ich die Option, und nicht AA ;)

Gast
2005-07-06, 00:35:26
Wenn du SLI nur im Zusammenhang mit Spielen siehst, 'verlierst' du nicht nur mit SLI sondern mit jeder einzelnen Grafikkarte die mehr als 2D Funktionalität bietet und das somit schon seit Jahren.

Für das doppelte Geld auch doppelte Leistung zu erwarten und auch noch zu verlangen ist naiv. Hole ich mir einen 3000er A64 für sagen wir mal 120€ bekomme ich für 240€ auch nicht einen 6000er A64 sondern 'nur' einen 3500er.

DaBrain
2005-07-06, 01:49:58
Wenn du SLI nur im Zusammenhang mit Spielen siehst, 'verlierst' du nicht nur mit SLI sondern mit jeder einzelnen Grafikkarte die mehr als 2D Funktionalität bietet und das somit schon seit Jahren.

Für das doppelte Geld auch doppelte Leistung zu erwarten und auch noch zu verlangen ist naiv. Hole ich mir einen 3000er A64 für sagen wir mal 120€ bekomme ich für 240€ auch nicht einen 6000er A64 sondern 'nur' einen 3500er.

Ich weiß nicht... Wenn ich zum Bäcker gehe und zwei Brötchen verlange, bekomme ich zwei Brötchen. Kostet zwar doppelt so viel wie ein Brötchen, macht aber genau doppelt so satt.

Daß SLI nicht die doppelte Performance bringt ist ja nicht beabsichtigt, sondern eine Frage der Machbarkeit.

NV macht ja sowieso mit jeder einzelnen Karte Gewinn...

Ich würde da nichts veralgemeinern, nur weil mehere Hardwaresparten nach diesem Prinzip funktionieren. Bei Ram z.B. ist es anders. Kaufe ich einen 256MB oder zwei? Am Ende habe ich für den doppelten Preis die doppelte Speichermenge.


BTW darauf zu achten wofür man sein Geld ausgibt, war, und wird niemals, naiv sein.

Wenn du SLI nur im Zusammenhang mit Spielen siehst, 'verlierst' du nicht nur mit SLI sondern mit jeder einzelnen Grafikkarte die mehr als 2D Funktionalität bietet und das somit schon seit Jahren.

Warum verliert der Kunde bei 2D Karten nicht? Die Karten werde auch über ihrem Wert verkauft.

Der Kunde verliert immer, nur das Ausmaß ist wichtig. Ab einem bestimmten Punkt ist es dreist. Danach ist es Abzocke.

Soweit ist NV aber noch nicht. Solange die Kunden nichts merken, kann das SLI Spielchen doch weiter gehen.

mapel110
2005-07-06, 02:24:55
Also DAS ist wirklich sinnlos, wie überhaupt Autotuning im allgemeinen. Überhaupt sieht man an dem Beispiel wie hirnlos (die meisten) Autotuner sind, wenn sie nicht mal merken wie viel Geld sie sinnlos zum Fenster rauswerfen.
Imho ehrt es die User dieses Forums, daß kritisch über große Investitionen nachgedacht wird. Aber von Autoproleten erwarte ich das auch nicht, Hauptsache tiefer, schneller, breiter und natürlich lauter (die größte Frechheit überhaupt).
Du hast keine Hobbys?

Gast
2005-07-06, 03:09:53
Mann...

wie kann manch ein Mensch nur so Eingeschränkt sein in seiner Denke!
Anstatt mal über den Tellerrand zu blicken und sich für jemanden freuen der sich ein SLI-System leisten kann, wird immer von der eigenen finaziellen Situation ausgegangen um dann Verständnislosigkeit zu heucheln!

Ich habe mir ein SLI-Board gekauft, dazu erst noch eine 7800GTX und werd mir auch eine 2te holen!
Mein vorheriges System war 3 Jahre alt, P3 2,0 GFTI4600 usw., war zur damaligen Zeit topp, und nun folgte ich dem Drang aufzurüsten! Und das erstmal "nur" wegen einem Spiel, BF2!!!

Ich verdiene mit meinen 37Jahren endlich genug um monatlich gut 1000€ auf den Kopf zu hauen, leiste mir zusätzlich eine teure HighEnd-Heimkinoanlage, fahre nur zum Spass ein 60Jahre altes Motorrad wofür ich 2 nagelneue Motorräder bekommen könnte, habe mir ein Haus gekauft das auch abgezahlt wird...

Ihr tut mir echt leid, wenn euer Budged nicht reicht bzw. das Geld zu Schade ist, ist das euer Problem, ob es Sinn macht solche Hardware zu kaufen bleibt aber mein/unser Problem!

Es wurden genug Gründe genannt, wie Geld "sinnlos" ausgegeben wird, das scheint aber von euch toleriert zu werden?!

Wenn z.B. DaBrain seine finanzielle und emotionale Situation näher schildert wird klar das 2 7800GTX mehr private Probleme bereiten als nutzen.
Das ist aber deine Ausgangsbasis, nicht die aller SLI-Besitzer!

leicht genervte Grüsse
Robert

MarcWessels
2005-07-06, 03:21:58
So ein Schmarrn, ich hatte bis gestern auch einen 21"-Monitor und konnte wirklich _alles_ auf meiner einzelnen 6800GE@Ultra in 1600 + 2x/8x zocken, inkl. Doom3, HL2 & Far Cry. Manche Spiele (z.B. GTASA) laufen auch mit 4x/16x noch Top und das ohne Frameeinbrüche etc.Neee, neee - viel zu zäh - drum zock ich Doom3 nur in 1024x768 16xAF 1xAA (gerade AA zieht ja in Doom 3 nochmal derbe Leistung).

thade
2005-07-06, 06:00:04
Neee, neee - viel zu zäh - drum zock ich Doom3 nur in 1024x768 16xAF 1xAA (gerade AA zieht ja in Doom 3 nochmal derbe Leistung).

Also mit ner 6800er haste schon sehr viel Einbrüche. Und diese Slowdowns nerven mich tierisch. Mit der 7800er ist dies nun Geschichte.

Ich finde FSAA in Doom3 sinnlos, weil man eh keinen großen Unterschied sieht.

LairD
2005-07-06, 08:16:22
Für das doppelte Geld auch doppelte Leistung zu erwarten und auch noch zu verlangen ist naiv. Hole ich mir einen 3000er A64 für sagen wir mal 120€ bekomme ich für 240€ auch nicht einen 6000er A64 sondern 'nur' einen 3500er.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Der Unterschied zw. High- und Midend ist auch im Grafikkartenbereich preislich nicht unerheblich(6600gt ~160€-7800 GTX ~550€) und das ist der Vergleich den du mit den CPUs gemacht hast.

Wenn du SLI mit irgendwas im CPU-Sektor vergleichen willst,dann wohl mit SMP.
Das ist natürlich auch entsprechend teuer und wirklich doppelte Leistung gibts auch nicht.


Mann...

wie kann manch ein Mensch nur so Eingeschränkt sein in seiner Denke!
Anstatt mal über den Tellerrand zu blicken und sich für jemanden freuen der sich ein SLI-System leisten kann, wird immer von der eigenen finaziellen Situation ausgegangen um dann Verständnislosigkeit zu heucheln!

Ich habe mir ein SLI-Board gekauft, dazu erst noch eine 7800GTX und werd mir auch eine 2te holen!
Mein vorheriges System war 3 Jahre alt, P3 2,0 GFTI4600 usw., war zur damaligen Zeit topp, und nun folgte ich dem Drang aufzurüsten! Und das erstmal "nur" wegen einem Spiel, BF2!!!

Ich verdiene mit meinen 37Jahren endlich genug um monatlich gut 1000€ auf den Kopf zu hauen, leiste mir zusätzlich eine teure HighEnd-Heimkinoanlage, fahre nur zum Spass ein 60Jahre altes Motorrad wofür ich 2 nagelneue Motorräder bekommen könnte, habe mir ein Haus gekauft das auch abgezahlt wird...

Ihr tut mir echt leid, wenn euer Budged nicht reicht bzw. das Geld zu Schade ist, ist das euer Problem, ob es Sinn macht solche Hardware zu kaufen bleibt aber mein/unser Problem!

Es wurden genug Gründe genannt, wie Geld "sinnlos" ausgegeben wird, das scheint aber von euch toleriert zu werden?!

Wenn z.B. DaBrain seine finanzielle und emotionale Situation näher schildert wird klar das 2 7800GTX mehr private Probleme bereiten als nutzen.
Das ist aber deine Ausgangsbasis, nicht die aller SLI-Besitzer!

leicht genervte Grüsse
Robert

Bescheidenheit ist eine Zier!!

Marc-
2005-07-06, 09:35:18
Mann...
|snip|
leicht genervte Grüsse
Robert

"Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Frau..." du musst es scho nötig haben. Husch, husch ins körbchen Troll.

mapel110
2005-07-06, 09:41:45
Bescheidenheit ist eine Zier!!

"Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Frau..." du musst es scho nötig haben. Husch, husch ins körbchen Troll.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. :)

Marc-
2005-07-06, 09:50:13
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. :)
... oder man verdeckt neid oder innere unzufriedenheit durch das protzen mit materiellen dingen... auch das solls geben:)
Wie heisst es doch so schön? "Wenn man sonst nix hat,...".

q@away
2005-07-06, 09:53:36
Ich laß dich mit dem da alleine, mehr Unterhaltung brauchst eh ned; und vielleicht kann der dir auch mit dem 4xAA Rätsel helfen, weil mir is des zfad.

ok, einen kleinen Tip kriegst doch: wenn eine Grafikoption das Bild wesentlich besser aussehen läßt, aber AA verhindert, dann wähle ich die Option, und nicht AA ;)

jojo. dem tombman gehen die ausreden für seine widersprüche aus.

Gast
2005-07-06, 10:52:11
Hallo,


... oder man verdeckt neid oder innere unzufriedenheit durch das protzen mit materiellen dingen... auch das solls geben
Wie heisst es doch so schön? "Wenn man sonst nix hat,...".

"Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Frau..." du musst es scho nötig haben. Husch, husch ins körbchen Troll.


Es ging/geht mir nicht ums protzen, sondern um das (er)leben meiner Leidenschaften/ Hobbys!
Dafür bin ich bereit viel zu arbeiten und belohne mich dann damit.
Geld auszugeben nur um dann andere Menschen zu beeindrucken, hat mit dem Interesse an Technik nichts zu tun, der hat ein anderes Problem.
Emotional tote Menschen werden es sowiso niemals verstehen, da für den Spassfaktor einfach kein Geld ausgegeben werden darf!

Robert

Bandit666
2005-07-06, 10:57:46
Mann...

wie kann manch ein Mensch nur so Eingeschränkt sein in seiner Denke!
Anstatt mal über den Tellerrand zu blicken und sich für jemanden freuen der sich ein SLI-System leisten kann, wird immer von der eigenen finaziellen Situation ausgegangen um dann Verständnislosigkeit zu heucheln!

Ich habe mir ein SLI-Board gekauft, dazu erst noch eine 7800GTX und werd mir auch eine 2te holen!
Mein vorheriges System war 3 Jahre alt, P3 2,0 GFTI4600 usw., war zur damaligen Zeit topp, und nun folgte ich dem Drang aufzurüsten! Und das erstmal "nur" wegen einem Spiel, BF2!!!

Ich verdiene mit meinen 37Jahren endlich genug um monatlich gut 1000€ auf den Kopf zu hauen, leiste mir zusätzlich eine teure HighEnd-Heimkinoanlage, fahre nur zum Spass ein 60Jahre altes Motorrad wofür ich 2 nagelneue Motorräder bekommen könnte, habe mir ein Haus gekauft das auch abgezahlt wird...

Ihr tut mir echt leid, wenn euer Budged nicht reicht bzw. das Geld zu Schade ist, ist das euer Problem, ob es Sinn macht solche Hardware zu kaufen bleibt aber mein/unser Problem!

Es wurden genug Gründe genannt, wie Geld "sinnlos" ausgegeben wird, das scheint aber von euch toleriert zu werden?!

Wenn z.B. DaBrain seine finanzielle und emotionale Situation näher schildert wird klar das 2 7800GTX mehr private Probleme bereiten als nutzen.
Das ist aber deine Ausgangsbasis, nicht die aller SLI-Besitzer!

leicht genervte Grüsse
Robert


full ack

"Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Frau..." du musst es scho nötig haben. Husch, husch ins körbchen Troll.

Benimm dich mal bitte! Nur weil du deine wenige Kohle nicht für SLI ausgeben kannst/willst musst du hier nicht Leute beleidigen! Lass uns den Spass. Wir können es uns leisten.............eines Tages vielleicht auch du!

@Quasar

Widersprüche? DDU bist ein einziger Widerspruch. Was willst du mit deinem provokantem Auftreten erreichen? Das jeder an deinem Alter und deiner Vernunft zweifelt? Das tun se schon!

mfg

Marc-
2005-07-06, 11:11:44
full ack



Benimm dich mal bitte! Nur weil du deine wenige Kohle nicht für SLI ausgeben kannst/willst musst du hier nicht Leute beleidigen! Lass uns den Spass. Wir können es uns leisten.............eines Tages vielleicht auch du!

mfg

Hmmm. in aller regel muessen die leuts die wirklich kohle haben (wenn wir die diskussion denn auf diesem von dir gewählten niveau weiterführen möchten) sich net darüber profilieren und wuerden saetze wie den von dir und anderen netmal aussprechen. einfach weils unnötig ist. Zumal der wert/sinn bzw der mehrwert net davon abhängt wieviel tatas man zur verfügung hat.
Zu deiner einschätzung meiner einkommenssituation sag ich garnix... datt is was was absolut nix zur sache tut hier. wennde meinst dann isses so.

Bandit666
2005-07-06, 11:16:29
Gott.....warum kriegt das 3dc immer diese Leute.........warum?

Marc-
2005-07-06, 11:18:46
Gott.....warum kriegt das 3dc immer diese Leute.........warum?

wenigstens einmal stellen wir uns die gleiche frage...:)

Bandit666
2005-07-06, 11:29:14
Jaja............der Neid der Besitzlosen! Was wäre die Welt ohne ihn.

Marc-
2005-07-06, 11:31:21
Jaja............der Neid der Besitzlosen! Was wäre die Welt ohne ihn.

erstaunlich wie extrem du das thema strapazierst und drauf rumreitest:) scheinst ja echt ein problem damit zu haben:) mein beileid haste...

DaBrain
2005-07-06, 11:48:20
Ihr schreibt alle etwas (EXTREM!) am Thema vorbei.
Ich halte ja auch nichts von Leute, die Sachen kaufen, nur um damit rumzuprotzen, aber man erwähnen darf man seinen Besitz schon.

I diesem Punkt sind wir halt alle Kinder geblieben, die sich kindlich darüber freuen etwas zu haben. Das muß man einfach mal übersehen. :)


On Topic:

Wir sind uns zwar in vielen Punkten nicht neinig geworden, aber ich denke jeder wird einsehen, daß Nvidia von SLI am meisten profitiert.

Eine Frage bleibt aber offen.

Wird SLI sich durchsetzten? Also auch in Zukunft immer mehr Kunden gewinnen und möglicherweise auch die mid-end Käuferschicht erreichen?

LairD
2005-07-06, 11:50:42
Hallo,



Es ging/geht mir nicht ums protzen, sondern um das (er)leben meiner Leidenschaften/ Hobbys!
Dafür bin ich bereit viel zu arbeiten und belohne mich dann damit.
Geld auszugeben nur um dann andere Menschen zu beeindrucken, hat mit dem Interesse an Technik nichts zu tun, der hat ein anderes Problem.
Emotional tote Menschen werden es sowiso niemals verstehen, da für den Spassfaktor einfach kein Geld ausgegeben werden darf!

Robert

Ich werde nie jemanden dafür verurteilen,das er sich die Sachen kauft,die er zum glücklich sein benötigt.Egal wie teuer,oder wie schwachsinnig sie für andere erscheinen mag,jeder lebt sein eigenes Leben.

Aber deine Meinung hättest du auch anders vortragen können,ohne dein Haus und dein superteures Motorrad zu erwähnen.

Aber wie man an den Kommentaren von Bandit 666 sieht,scheint Bescheidenheit kein bes. hohes Gut unserer Gesellschaft zu sein.

Edit:

Jetzt habe ich doch glatt die Antwort für das Topic vergessen. ;)

Ich denke das nVidia vor allem auf einen erhöhten SLI Mainboard Absatz durch SLI erhofft hat und dieses Ziel haben sie auch erreicht.

Denn die Möglichkeit des aufrüstens (ob jetzt sinnvoll oder nicht),verführt den ein oder anderen dazu ein SLI Mainboard zu kaufen,obwohl er sich dann doch wieder die nächste Generation als Single Graka holt.

Wirklich lohnen tut sich SLI nur für Enthusiasten,da sie bereit sind 2 Grakas auf einmal zu kaufen und somit nicht durch irgendwelche Benches der nächsten Generation gestört werden.
Denn wer kauft sich zu seiner 450€ 6800 Ultra jetzt nochmal eine für 350€ dazu,wenn er für 500€ eine mind. genauso schnelle Karte bekommt,die dafür technisch einiges an Neuerungen bringt.
Ich denke mal kaum jemand,da sich Besitzer einer 6800 Ultra wohl ebenfalls Enthusiasten schimpfen lassen müssen ;) und von der Materie genug Ahnung haben,um direkt auf eine 7800 GTX umzusteigen.

Ob der Kunde jetzt verliert oder nicht,muss jeder für sich selbst entscheiden,aber das Konzept des SLI-Marketing ist aufjedenfall voll aufgegangen.

Bandit666
2005-07-06, 11:54:13
Scheisse seid ihr Arrogant.........da ist man Fan von erstaunlicher Mehrleistung und wird angepöbelt........für mich ganz klar---->Neid!!


Edit: Arrogant ist das falsche Wort. Hätte ich "Dumm" wählen sollen?

DaBrain
2005-07-06, 11:55:16
Verdammt! Könnt ihr nicht mal wieder zum Thema zurückkehren?

Danke.

Bandit666
2005-07-06, 11:58:11
Was soll man denn noch sagen.....jeder hat seine Meinung gepostet.
Es ist alles gesagt!!

mfg


PS: Sogar die Fimindustrie/Artworksfirmen freuen sich über SLI! Aber halt.....dann sind sie ja dumm?? Hmmm...naja egal.

DaBrain
2005-07-06, 12:09:06
Was soll man denn noch sagen.....jeder hat seine Meinung gepostet.
Es ist alles gesagt!!



[...]

Eine Frage bleibt aber offen.

Wird SLI sich durchsetzten? Also auch in Zukunft immer mehr Kunden gewinnen und möglicherweise auch die mid-end Käuferschicht erreichen?

:|

Grestorn
2005-07-06, 12:10:04
Wir sind uns zwar in vielen Punkten nicht neinig geworden, aber ich denke jeder wird einsehen, daß Nvidia von SLI am meisten profitiert.Was heißt "am meisten"?

Ich bin ziemlich sicher, dass AMD an einer FX-55 (oder Intel an einer EE) mehr verdient, als nVidia an 2 GTX.

Und wie schon des öfteren in diesem Thread erwähnt, ist der Gewinn für den Anwender bei 2 GTX (gegenüber 1 einzelnen) deutlich höher als z.B. der Gewinn eines FX-55 ggü. einem 3500+.

Wie soll man also einen Satz "nVidia profitiert von SLI am meisten" werten?

Es ist allgemein bekannt, dass HW-Preise im High-End Bereich schwindelerregende Höhen erreicht. Mit Vernunft lässt sich hier gar nichts mehr begründen.

Sehr wohl aber mit Interesse und mit Spaß an der Sache. SLI ist als Technik sehr interessant, viel interessanter als z.B. ein FX-55. Allein deswegen habe ich mir damals das 6800GT SLI System geholt. Und ich werde mir auch sicher in bälde wieder ne zweite 7800GTX holen.

Mein Hobby macht mir Spaß, und ich will von niemandem hören, wie bescheuert es ist, dafür Geld auszugeben. Es ist mein Geld. Ich habe es nicht nötig, damit anzugeben, aber ich will mich auch nicht verstecken oder schämen müssen, weil ich mir mein Hobby so viel Geld kosten lasse.

/edit: Kleines aber wichtiges Wörtchen vergessen :redface:

LairD
2005-07-06, 12:14:49
@ Da Brain

Durchsetzen,im Sinne von:Marktbeherschend,wird es sich nicht,aber
ich denke das man an Multi-GPU Konzepten,auf längere Zeit betrachtet,nicht vorbeikommt.
Es wird sich imo ähnlich entwickeln wie bei den CPUs.
Irgendwann kann man einfach nicht mehr Leistung aus einem Chip gewinnen und somit werden dann mehrere Chips verwendet,um die Leistung entsprechend zu steigern.

LairD
2005-07-06, 12:17:06
Was heißt "am meisten"?

Ich bin ziemlich sicher, dass AMD an einer FX-55 (oder Intel an einer EE) mehr verdient, als nVidia an 2 GTX.

Und wie schon des öfteren in diesem Thread erwähnt, ist der Gewinn für den Anwender bei 2 GTX (gegenüber 1 einzelnen) deutlich höher als z.B. der Gewinn eines FX-55 ggü. einem 3500+.

Wie soll man also einen Satz "nVidia profitiert von SLI am meisten" werten?

Es ist allgemein bekannt, dass HW-Preise im High-End Bereich schwindelerregende Höhen erreicht. Mit Vernunft lässt sich hier gar nichts mehr begründen.

Sehr wohl aber mit Interesse und mit Spaß an der Sache. SLI ist als Technik sehr interessant, viel interessanter als z.B. ein FX-55. Allein deswegen habe ich mir damals das 6800GT SLI System geholt. Und ich werde mir auch sicher in bälde wieder ne zweite 7800GTX holen.

Mein Hobby macht mir Spaß, und ich will von niemandem hören, wie bescheuert es ist, dafür Geld auszugeben. Es ist mein Geld. Ich habe es nicht nötig, damit anzugeben, aber ich will mich auch nicht verstecken oder schämen müssen, weil ich mir mein Hobby so viel Geld kosten lasse.

/edit: Kleines aber wichtiges Wörtchen vergessen :redface:


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Der Unterschied zw. High- und Midend ist auch im Grafikkartenbereich preislich nicht unerheblich(6600gt ~160€-7800 GTX ~550€) und das ist der Vergleich den du mit den CPUs (FX-55 gegen 3500+) gemacht hast.

Wenn du SLI mit irgendwas im CPU-Sektor vergleichen willst,dann wohl mit SMP.
Das ist natürlich auch entsprechend teuer und wirklich doppelte Leistung gibts auch nicht.

Grestorn
2005-07-06, 12:24:29
Eine 3500+ kostet etwa €250, ein FX-55 etwa €800.

Der Preisunterschied ist hier also €550,- oder +220% relativ.
Der Leistungsvorsprung bewegt sich im Bereich von 10-20% maximal.

Auch eine 3500+ würde ich als HighEnd ansehen. Vernünftiges HighEnd.

Eine GTX kostet etwa €550, zwei dann logischer Weise €1100,-

Auch hier ist der Preisunterschied €550, aber nur +100% relativ.
Der Leistungsvorsprung bewegt sich zwischen 0 und 100%, im Schnitt so 60-70%.

Auch eine einzelne GTX ist HighEnd. Vernünftiges HighEnd.

Ich kann also nicht verstehen, LairD, wo Du da einen Unterschied siehst, außer den, dass SLI wesentlich besser skaliert als der FX-55.

LairD
2005-07-06, 12:37:14
Eine 3500+ kostet etwa €250, ein FX-55 etwa €800.

Der Preisunterschied ist hier also €550,- oder +220% relativ.
Der Leistungsvorsprung bewegt sich im Bereich von 10-20% maximal.

Auch eine 3500+ würde ich als HighEnd ansehen. Vernünftiges HighEnd.

Eine GTX kostet etwa €550, zwei dann logischer Weise €1100,-

Auch hier ist der Preisunterschied €550, aber nur +100% relativ.
Der Leistungsvorsprung bewegt sich zwischen 0 und 100%, im Schnitt so 60-70%.

Auch eine einzelne GTX ist HighEnd. Vernünftiges HighEnd.

Ich kann also nicht verstehen, LairD, wo Du da einen Unterschied siehst, außer den, dass SLI wesentlich besser skaliert als der FX-55.

1.Der Preis hat damit nichts zu tun.
2.Wenn du das Skalieren vergleichen willst,solltest du 2 CPUs mit SLI vergleichen,da es ja auch 2 GPUs sind.
Eine 6800 Ultra skaliert auch nicht so toll,verglichen mit einer 6800GT. ;)
3.Für mich ist der 3500+ Midend,x2 und FX oder das höchstgetaktete CPU Modell ist High-End

Grestorn
2005-07-06, 12:42:22
1.Der Preis hat damit nichts zu tun.Warum nicht?

2.Wenn du das Skalieren vergleichen willst,solltest du 2 CPUs mit SLI vergleichen,da es ja auch 2 GPUs sind.Warum? Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Und wenn Du schon Multicore mit SLI vergleichst - das ja bei ach so viel Spielen nichts bringt - dann sollte Dir auch klar sein, dass das momentan in noch viel stärkerem Maße für Multicore CPUs gilt.

Eine 6800 Ultra skaliert auch nicht so toll,verglichen mit einer 6800GT. ;)Eben! Deswegen bringt SLI fürs Geld relativ auch mehr als ne Ultra ggü. einer GT.

3.Für mich ist der 3500+ Midend,x2 und FX oder das höchstgetaktete CPU Modell ist High-EndNe 3500+ ist Midend? Das ist der schnellste derzeit kaufbare Prozessor nach dem FX-55.
Das war freilich nonsense... :redface:

Nimm meinetwegen statt des 3500+ den 4000+. Der bringt kaum mehr, kostet €500, ist aber wohl definitiv HighEnd. An der Argumentation ändert sich nichts, nur dass die Leistungssteigerung für die €300 Aufpreis nur noch im einstelligen Bereich ist.

Marc-
2005-07-06, 12:47:16
Eine Frage bleibt aber offen.

Wird SLI sich durchsetzten? Also auch in Zukunft immer mehr Kunden gewinnen und möglicherweise auch die mid-end Käuferschicht erreichen?
/Kugscheissmode on/
"mid-end" gibt es nicht. Es gibt nur 2 enden, ein oberes und ein unteres, das in der mitte ist ein berreich und heisst somit "mid-range".
Merke: in der mitte zu sein bedeutet nicht zwangsläufig das ende:)

LairD
2005-07-06, 12:56:49
Warum nicht?

Warum? Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Und wenn Du schon Multicore mit SLI vergleichst - das ja bei ach so viel Spielen nichts bringt - dann sollte Dir auch klar sein, dass das momentan in noch viel stärkerem Maße für Multicore CPUs gilt.

Eben! Deswegen bringt SLI fürs Geld relativ auch mehr als ne Ultra ggü. einer GT.

Ne 3500+ ist Midend? Das ist der schnellste derzeit kaufbare Prozessor nach dem FX-55.

Multicore Prozessoren sind derzeit entweder noch teurer als ein FX-55 oder bringen für 99% der Spiele weniger als ein 3500+. Also kann ein 3500+ kaum MidEnd sein. Da befindet sich derzeit ein 3000+.


1.Der schnellste nicht FX Proz. von AMD derzeit ist der 4000+. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA34&

2.Du sagst SLI skaliert viel besser als ein fx 55 zu einem 3500+,damit hast du recht.
Du vergisst aber,das du hier die Skalierung von 2 GPU-Kernen mit der Skalierung von einem CPU-Kern vergleichst,bei dem nur der Takt erhöht wurde.
Ein x2 skaliert natürlich,falls es die Anwendung(wie bei SLI) unterstützt um einiges besser.
3.Zum Preis siehe Pkt.2

Du kannst ihn gerne in den Vergleich mit einbeziehen(ein x2 ist ja nicht günstig),aber wenn du auf die Skalierung eingehst,dann doch bitte mit den Preisen eines x2.

Grestorn
2005-07-06, 13:04:00
1.Der schnellste nicht FX Proz. von AMD derzeit ist der 4000+. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA34&Hatte ich schon korrigiert. K.A. was mich da geritten hat...

2.Du sagst SLI skaliert viel besser als ein fx 55 zu einem 3500+,damit hast du recht. Du vergisst aber,das du hier die Skalierung von 2 GPU-Kernen mit der Skalierung von einem CPU-Kern vergleichst,bei dem nur der Takt erhöht wurde.
Ein x2 skaliert natürlich,falls es die Anwendung(wie bei SLI) unterstützt um einiges besser.
Tut sie das? Ich wage zu bezweifeln, dass man mehr als 50-70% Leistungsgewinn bei Spielen durch Multicore erreichen kann. Ich rechne mit eher deutlich weniger.

Du kannst ihn gerne in den Vergleich mit einbeziehen(ein x2 ist ja nicht günstig),aber wenn du auf die Skalierung eingehst,dann doch bitte mit den Preisen eines x2.
Und was ändert das? Ein 4000+ (mit 2.4 GHz) kostet €500,-, ein X2 4800+ (auch 2,4 GHz, aber 2 Cores) kostet €1000,-. Auch hier ist das Verhältnis exakt 1:2, wie bei SLI, aber der Gewinn heute ungleich schlechter als bei SLI und auch in naher Zukunft wohl kaum besser als bei SLI.

Hauwech
2005-07-06, 13:14:38
Ihr schreibt alle etwas (EXTREM!) am Thema vorbei.
Ich halte ja auch nichts von Leute, die Sachen kaufen, nur um damit rumzuprotzen, aber man erwähnen darf man seinen Besitz schon.

I diesem Punkt sind wir halt alle Kinder geblieben, die sich kindlich darüber freuen etwas zu haben. Das muß man einfach mal übersehen. :)


On Topic:

Wir sind uns zwar in vielen Punkten nicht neinig geworden, aber ich denke jeder wird einsehen, daß Nvidia von SLI am meisten profitiert.

Eine Frage bleibt aber offen.

Wird SLI sich durchsetzten? Also auch in Zukunft immer mehr Kunden gewinnen und möglicherweise auch die mid-end Käuferschicht erreichen?

Natürlich profitiert Nvidia am meisten von SLI, täten sie es nicht, hätten sie es nicht auf den Markt gebracht. Ob ATI oder Nvidia, alle wollen eh nur unser Geld.

SLI kann man nicht nur auf Spiele reduzieren, das geht nicht. Es wird auch im professionellen Bereich mit den Quadros angeboten. Zusätzlich kommt im Workstation/Server Bereich noch der nForce Professional Chipsatz hinzu. Die Ausrichtung ist also recht klar. Nvidia will und wird sich im professionellen Markt breitmachen. Mit WGF2.0 wird der nächste Schritt in Richtung GPGPU gelegt und langfristig werden GPUs einfach wegen ihrer brachialen Rechenpower in so manchen Bereichen CPUs ersetzen können.

Die Hardwarevoraussetzungen von SMP und SLI sind ähnlich. Was viele abschrecken dürfte sind die Anfangsinvestitionen. Auch mit SMP bekommt man praktisch nie 100% mehr Leistung, das gleiche bei SLI. Sind die Anwendungen für SMP nicht ausgelegt, bringt es nichts und die Leistung ist sogar noch geringer als mit einem einfachen System. Das gleiche gilt für SLI allerdings mit einem Unterschied. Nvidia liefert die Treiber mit und so gesehen ist praktisch jedes Spiel SLI tauglich. Die Anzahl der Profile wird noch wachsen und ehrlich gesagt, braucht nicht jedes Spiel SLI. Will ich SMP nutzen, und zwar nicht nur beim OS, brauche ich speziell angepasste Software und die ist meistens teuer. Mit Linux geht es natürlich günstiger.

Sicher, SLI bringt erst was ab 6800GT, darunter ist es nicht gerade sinnvoll. Man muss aber mal in die Zukunft schauen. Wir sind jetzt bei 24 Pipes angelangt, vielleicht demnächst auch 32. Mit WGF2.0 wird es nochmal ein wenig anders. So, was gestern HighEnd war, 16 Pipes, ist heute so gesehen nur noch obere Mittleklasse. Irgendwo muss mal ein Einstiegspunkt bei SLI sein und der war bei 8 Pipes. In Zukunft vielleicht bei 12 oder 16, keine Ahnung.

Der Sinn hinter SLI ist eigentlich ganz simpel. Zu einem relativ günstigen Aufpreis in Hardware mehr Leistung bieten zu können ohne spezielle Software zu benötigen, zumindest im Spielebereich. Niemand braucht es so wirklich, genau das gleiche mit DualCore. Der normale User braucht DC eigentlich auch nicht. DualCore bei Grafikchips werden wir aber in der Form nicht so wirklich sehen, dazu sind die Chips einfach zu gross. Bei CPUs ist es einfacher da nur relativ wenige Transistoren die eigentliche Logik enthalten und der Rest Cache ist.

SLI erweitert einfach die Grenzen vom heute wirtschaftlich machbarem bei Grafikchips, und das relativ günstig. Ich behaupte einfach mal das ATI und Nvidia ohne Probleme 32Pipes, 512bit Speicherinterface, mehrere GB und was nicht noch alles bauen könnte. Nur so eine Karte ist zumindest heute nicht wirtschaftlich zu fertigen und kaum einer könnte so eine Karte bezahlen, es sei denn, er heist Bill Gates oder ist irgendein Ölscheich.

SLI ist eine Option, nichts weiter. Brauche ich es nicht, bin auch nicht auf Nvidia in irgendeiner Form angewiesen. Man kann es vielleicht als eine Vorstufe von DualCoreGPUs ansehen, genauso wie SMP. Ohne Leute die das kaufen, findet auch keine Entwicklung statt, das gilt ebenso für HighEnd Single Karten. Für 'Standardauflösungen' wie 1024x768 und 1280x1024 braucht man auch nicht unbedingt ein 6800U oder 850 PE. Niemand will heute Klötzchengrafik sondern möglichst realistische Grafik.

SLI kann sich in dem Sinne nicht durchsetzen, dazu sind schon die Midrange Modelle für den Durchschnittsuser 'zu stark'. Es wird für den Spielemarkt eine Randerscheinung bleiben. Im Profibereich wo damit Geld verdient werden kann, ja durchaus. Schaut man sich teilweise die Preise von Software an, sind die Zusatzinvestitionen für ein SLI System geradezu lächerlich.

Ich habe erstmal fertig.

LairD
2005-07-06, 13:34:33
Hatte ich schon korrigiert. K.A. was mich da geritten hat...

Tut sie das? Ich wage zu bezweifeln, dass man mehr als 50-70% Leistungsgewinn bei Spielen durch Multicore erreichen kann. Ich rechne mit eher deutlich weniger.

Warum sollte SMP in Spielen weniger gut proftieren,als bei anderen SMP-programmierten Anwendungen?


Und was ändert das? Ein 4000+ (mit 2.4 GHz) kostet €500,-, ein X2 4800+ (auch 2,4 GHz, aber 2 Cores) kostet €1000,-. Auch hier ist das Verhältnis exakt 1:2, wie bei SLI, aber der Gewinn heute ungleich schlechter als bei SLI und auch in naher Zukunft wohl kaum besser als bei SLI.

Nun kannst du nicht mehr behaupten das SLI viel besser skaliert,als der Proz.,da sie ungefähr gleich skalieren(wenn die Anwendung es unterstützt). Somit ist nur noch der Preis unterschiedlich,bzw. nicht unterschiedlich.
Ich bin übrigens der Meinung,das SMP uns in naher Zukunft viel mehr Vergnügen bereiten wird,als SLI,da im Mom. eher die CPU limitiert.
Da ich aber keine funktionierende Glaskugel mein Eigen nenne,kann ich mit der Behauptung auch ganz schön daneben liegen.

Gast
2005-07-06, 13:54:22
Warum sollte SMP in Spielen weniger gut proftieren,als bei anderen SMP-programmierten Anwendungen?




kennst du heute ein SMP-programmiertes spiel?

ich nicht, und mir fällt auch keines in naher zukunft ein.

SLI bringt aber HEUTE im schnitt einen rund 70%igen performancezuwachs bei sehr vielen spielen.

LairD
2005-07-06, 14:11:49
kennst du heute ein SMP-programmiertes spiel?

Nein

ich nicht, und mir fällt auch keines in naher zukunft ein.

Die UT3-Engine soll SMP unterstützen und durch die sehr günstigen DC von Intel,wird sich DC auch schnell verbreiten und somit Progammierer dazu animieren,Spiele Multithreaded zu proggen.

SLI bringt aber HEUTE im schnitt einen rund 70%igen performancezuwachs bei sehr vielen spielen.

Entweder SLI bring im Schnitt 70%,oder es bringt in vielen Spielen 70%.
Da ich aber noch kein Spiel(Bench) gesehen habe bei dem SLI mehr als 70% bringt,denke ich mal mit 50% im Schnitt sind wir gut dabei ;)
und deswegen noch mal meine Frage:
Warum sollte DC in SMP fähigen Spielen weniger bringen,als bei anderen SMP fähigen Anwendungen.

@ Da-Brain
Sry for OT ist mein letzter Post,versprochen. ;)

Grestorn
2005-07-06, 15:07:38
Warum sollte SMP in Spielen weniger gut proftieren,als bei anderen SMP-programmierten Anwendungen?Weil bestimmte Typen von Anwendungen sehr gut parallelisierbar sind. Bildverarbeitung z.B.

Bei Spielen lässt sich einiges sehr gut parallelisieren, aber es muss in der Regel recht häufig neu synchronisiert werden. Meistens einmal pro Frame, zumindest aber alle x Frames. Und diese Synchronisierung vermindert den realen Gewinn der Parallelisierung auf deutlich unter 100%

Nun kannst du nicht mehr behaupten das SLI viel besser skaliert,als der Proz.,da sie ungefähr gleich skalieren(wenn die Anwendung es unterstützt). Somit ist nur noch der Preis unterschiedlich,bzw. nicht unterschiedlich.Die SLI Kritiker beschweren sich, dass nicht alle Spiele SLI unterstützen.

Das ist richtig, aber gut 70-80% der wichtigsten aktuellen Spiele unterstützen SLI, wogegen nicht mal 1% der aktuellen Spiele SMP unterstützen.

Ich bin übrigens der Meinung,das SMP uns in naher Zukunft viel mehr Vergnügen bereiten wird,als SLI,da im Mom. eher die CPU limitiert.Kein Widerspruch von mir. Durch die neuen Prozessoren ist endlich das Henne/Ei Problem, das jahrelang die Etabilierung von SMP verhindert hat, aufgebrochen.

MarcWessels
2005-07-06, 17:11:11
Der Kunde Marc verliert, denn der Kunde Marc hätte gerne SLI, bekommt aber keines, da SLI ihn leider viel zu oft zwingen würde, ohne VSync zu spielen. Das aber empfindet der Kunde Marc als unakzeptabel. Amen. :)

tombman
2005-07-06, 19:13:40
Der Kunde Marc verliert, denn der Kunde Marc hätte gerne SLI, bekommt aber keines, da SLI ihn leider viel zu oft zwingen würde, ohne VSync zu spielen. Das aber empfindet der Kunde Marc als unakzeptabel. Amen. :)

Hmm, ich bild mir ein ich hab gehört Nvidia kennt das Problem und will das in Zukunft durch neue Treiber lösen, fw rel. 80?

Blaze
2005-07-06, 20:00:25
Hmm, ich bild mir ein ich hab gehört Nvidia kennt das Problem und will das in Zukunft durch neue Treiber lösen, fw rel. 80?

Bist nicht der einzige der das gehört hat...

Quasar
2005-07-06, 20:01:04
@Quasar

Widersprüche? DDU bist ein einziger Widerspruch. Was willst du mit deinem provokantem Auftreten erreichen? Das jeder an deinem Alter und deiner Vernunft zweifelt? Das tun se schon!

mfg
Mein Alter kann ruhig angezweifelt werden, daß ist zum Glück ja beweisbar =). Meine Vernunft? Naja, wieso sollte ich davon mehr haben, als andere?

Was ist btw an "mir" widersprüchlich? Würde mich mal interessieren.

MarcWessels
2005-07-06, 21:57:11
Hmm, ich bild mir ein ich hab gehört Nvidia kennt das Problem und will das in Zukunft durch neue Treiber lösen, fw rel. 80?Mist, dann gehen mir ja bald die Ausreden aus. :biggrin:

Diskutator
2005-07-07, 07:27:38
kennst du heute ein SMP-programmiertes spiel?

ich nicht, und mir fällt auch keines in naher zukunft ein.

SLI bringt aber HEUTE im schnitt einen rund 70%igen performancezuwachs bei sehr vielen spielen.

Lol, bei gerade einmal 3% von heutigen Spielen! Xfire ist das wesentlich besser, 100% der Spiele unterstützen Xfire und da hat NV mit SLI einfach gepennt, da helfen auch nicht die schön zu lesenden Worten in den News hier..
..........da schrieb doch letztens einer hier in den NEWS, ATI würde SLI imitieren, toller Witz, den Vorwurf an Fudo können wir dann sicher auf jemanden ganz bestimmten hier anwenden!

Xfire ist die bessere DUAL VGA Technologie!

Diskutator
2005-07-07, 07:31:08
Hmm, ich bild mir ein ich hab gehört Nvidia kennt das Problem und will das in Zukunft durch neue Treiber lösen, fw rel. 80?
Ja ganz toll! NVIDIA hatte 1 Jahr lang Zeit bessere Treiber zu entwickeln! Jetzt braucht das keiner mehr, der Support kann auch aus wirtschaftlichen Gründen sich kaum noch lohnen, siehe hierzu die HW - Umfrage wie viele User eigentlich SLI einsetzen! Eine G70 ist bereits schneller als 2*6800GT, welchen Sinn soll es da haben künftig für ein Nischenprodukt noch Treiber zu entwickeln?? Träume sind aber jederzeit erlaubt!

gruntzmaker
2005-07-07, 07:38:17
Lol, bei gerade einmal 3% von heutigen Spielen! Xfire ist das wesentlich besser, 100% der Spiele unterstützen Xfire und da hat NV mit SLI einfach gepennt, da helfen auch nicht die schön zu lesenden Worten in den News hier..
..........da schrieb doch letztens einer hier in den NEWS, ATI würde SLI imitieren, toller Witz, den Vorwurf an Fudo können wir dann sicher auf jemanden ganz bestimmten hier anwenden!

Xfire ist die bessere DUAL VGA Technologie!

Über Xfire mag man denken was man will, die Technik hat den Nachteil, dass man für eine Master Graka mehr Geld ausgeben muss, insgesamt also gibste mehr Geld für Xfire aus als für SLI. Dass Ati, alles so schön unter Kontrolle hat, wage ich mal zu bezweifeln, schließlich müssen auch die erstmal die Programme dafür optimieren, es geht ja nicht allein darum, dass die Spiele auch allesamt damit laufen, unter dem Aspekt kommen beide auf ihre 100% Unterstützung ;).

Aber das ATi in der Sache nicht einfach kopiert haben, zeigt ja immerhin, dass noch sowas wien Wettbewerb herrscht, ich hab schon gedacht, die machen ein paar tolle Absprachen untereinander.

tombman
2005-07-07, 07:57:32
Mist, dann gehen mir ja bald die Ausreden aus. :biggrin:

jo, harhar ;)

tombman
2005-07-07, 08:01:08
Ja ganz toll! NVIDIA hatte 1 Jahr lang Zeit bessere Treiber zu entwickeln! Jetzt braucht das keiner mehr, der Support kann auch aus wirtschaftlichen Gründen sich kaum noch lohnen, siehe hierzu die HW - Umfrage wie viele User eigentlich SLI einsetzen! Eine G70 ist bereits schneller als 2*6800GT, welchen Sinn soll es da haben künftig für ein Nischenprodukt noch Treiber zu entwickeln?? Träume sind aber jederzeit erlaubt!

Ähmm, also MarcWessels braucht das bestimmt ;)

Und wie du siehst, war SLI mit der 6800er Serie KEINE Eintagsfliege, denn mit der 7800er Serie geht SLI immer noch-> und ermöglicht Leistungsregionen die vorher undenkbar waren im consumer Bereich.

SLI lebt, und es wird gekauft, und es bringt Leistung, und ATI macht es nach, und es is was für Enthusiasten, und es wird weiterleben in der Zukunft :cool:

TiggleD
2005-07-07, 09:44:45
SLI lebt, und es wird gekauft, und es bringt Leistung, und ATI macht es nach, und es is was für Enthusiasten, und es wird weiterleben in der Zukunft :cool:Nie im Leben. SLi wird durch 2 GPU/Graka oder DC verdrängt. Spätestens 2008 ist SLi Geschichte sein. Derzeit ist SLi eine Übergangs-Notlösung und dient hauptsächlich der Popularität nVidias. Die Zukunft wird auch für Enthusiasten anders aussehen. Zu viele Hürden zieren den Weg zweier gleicher Karten. Zu viele Konsumer haben bammel. Doppelter Preis, doppelter Stromverbrauch, doppelte Lärmquelle. Tut alles nicht Not. Sowas gehört alles in einen Topf! Und das wird zweifellos kommen.

Marc-
2005-07-07, 09:49:12
"und ermöglicht Leistungsregionen die vorher undenkbar waren im consumer Bereich.":
Die aussage als solche ist glaubbich eher überflüssig, da diese für jede neue grafikkarten/cpu/chipsatz etc generation gilt. Insofern nix wirklich neues. (und nicht wirklich ein herrausragendes kaufargument, da mit nächster generation wieder extrem überholt).
Nebenbei: Nimmt man das SLI für 2 6800er für das du genau diesen satz vor wenigen tagen noch verwendet hattest, sieht man wie genau jener scho wieder vollkommen den gehalt verloren hat durch erscheinen der 7800er. (und das scho bei einer 7800er in vielen fällen)


SLI lebt, und es wird gekauft, und es bringt Leistung, und ATI macht es nach, und es is was für Enthusiasten, und es wird weiterleben in der Zukunft :cool:[/QUOTE]

Naja. "leben" wuerde es eher dann wenn die lösung für eine käuferschicht interessant wäre die deutlich über 2-3% liegt. Auch wenn wir es nicht gerne hören, wir die uns für hardware interessieren und es zum teil als hobby betreiben stellen einen verschwindend geringen teil des marktes dar der auch für die grossen firmen ausser zu werbe- und imagezwecken absatztechnisch irrelevant ist. Da zählen dann eben die mainstream user und massenwaren rechner a la dell,aldi usw, und der professionelle firmen berreich. Und da spielt sli keine rolle und wird es auch nicht tun. Und bitte jetzt nicht sagen professionelle firmen würden sli verwenden... die die es brauchen verwenden ganz andere spezielle ogl karten die in den benötigten speziellen anwendungen wiederum einige generationen über den aktuellen konsumentenkarten liegen.
Das Ati sli nachmacht halt ich für ein gerücht.
Dazu bietet ATI mit ihrem x-fire eine deutlich grössere (qualitative) palette an mehrleistungen die je nach anwenderprofil alternativ oder additiv genutzt werden können. Die also nicht nur rohe rechenleistung bieten sondern eine echte auswahl an zusätzlichen features. Insofern macht ati wohl mehr als nur nachmachen. Wenn dann könnte man wohl nvidia unterstellen (wie man schon an der namensgebung sieht) das sie SLI von 3dfx (rip) abgekupfert hätten, was jedoch wiederum auch nicht ganz legitim wäre, da sie sich die firma 3dfx damals in einem nicht unumstrittenen handstreich einverleibt haben und somit auch die rechte an der technik besitzen. Zumindest sei mal festgehalten das x-fire die deutlich innovativere (ob nun leistungsfähiger oder net lass ich dahingestellt, qualitativ ist sie das imho) und neuere technik darstellt gegenüber der alten(neuen) sli technik.

Gast
2005-07-07, 10:00:10
dann stirbt sli eben aus, aber momentan ist das schnellste und macht einfach nur fun. (sehen - staunen - genießen)

lasst es doch so teuer sein wie es will, einige wenige (die besten eben) werden sli besitzen und glücklich damit sein.

MuLuNGuS
2005-07-07, 10:05:10
dann stirbt sli eben aus, aber momentan ist das schnellste und macht einfach nur fun. (sehen - staunen - genießen)

lasst es doch so teuer sein wie es will, einige wenige (die besten eben) werden sli besitzen und glücklich damit sein.


??
was hat das mit "den besten" zu tun..lol

fakt ist: SLI bringt leistung und wer die kohle dafür ausgeben will macht es und gut ist..

q@w
2005-07-07, 10:07:40
Lol, bei gerade einmal 3% von heutigen Spielen! Xfire ist das wesentlich besser, 100% der Spiele unterstützen Xfire und da hat NV mit SLI einfach gepennt,[...]
Wollen wir darüber nochmal sprechen, wenn CrossFire auch erhältlich ist? Dann könnte das Argument ja auch ziehen, momentan sind es allerdings eher 0,0%, die für den Consumer beschleunigt werden - oder gibt es schon Boards und Master-Karten zu kaufen?

(del676)
2005-07-07, 10:12:27
Dazu bietet ATI mit ihrem x-fire eine deutlich grössere (qualitative) palette an mehrleistungen die je nach anwenderprofil alternativ oder additiv genutzt werden können. Die also nicht nur rohe rechenleistung bieten sondern eine echte auswahl an zusätzlichen features.

aha?
und das wäre was?
willst du uns den tollen 1x2 Supersampling Anteil nun als ursupertolle Neuerung verkaufen?

das gibts bei nvidia schon seit jahren, und war bisher immer teilweise für ältere games nutzbar, mit SLI wurde es auch für neue Games interessant.
unterstützt XFire auch TR SSAA?

oder hat XFire noch mehr qualitative Vorteile? da muss ich wohl was übersehen haben.

Marc-
2005-07-07, 10:24:50
aha?
und das wäre was?
willst du uns den tollen 1x2 Supersampling Anteil nun als ursupertolle Neuerung verkaufen?

das gibts bei nvidia schon seit jahren, und war bisher immer teilweise für ältere games nutzbar, mit SLI wurde es auch für neue Games interessant.
unterstützt XFire auch TR SSAA?

oder hat XFire noch mehr qualitative Vorteile? da muss ich wohl was übersehen haben.

4 betriebsmodi/alternativen die verschiedene grade von qualitäts/leistungsverbesserungen bieten, und verschiedene grade von spielekompatibilität "ohne zusatzarbeiten" mit egal welchem spiel. Nebenbei wesentlich grössere flexibilität dadurch das diverseste kartenkombinationen möglich sind. So kann man nämlich wirklich (was ursprünglich mal ein argument für sli genannt wurde was aber sich in der praxis durch verschiedene begrenzungen nicht wirklich der fall war) sich von teuren karten erstmal eine kaufe und später (also auch in nem jahr oder so) eine zweite, oder gar eine neuere schnellere ZUSÄTZLICH holen. Ich denke nicht, das du eine 6800er mit einer 7800er zusammen im sli verbund laufen lassen kannst, oder?

Bandit666
2005-07-07, 10:36:24
blablubb......
Xfire ist die bessere DUAL VGA Technologie!

Crossfire---> ATI's SLI-Klon!
XFire-->Gaming Tracker!

Net mal das kannste unterscheiden! :biggrin:


mfg

(del676)
2005-07-07, 10:43:13
4 betriebsmodi/alternativen die verschiedene grade von qualitäts/leistungsverbesserungen bieten, und verschiedene grade von spielekompatibilität "ohne zusatzarbeiten" mit egal welchem spiel. Nebenbei wesentlich grössere flexibilität dadurch das diverseste kartenkombinationen möglich sind. So kann man nämlich wirklich (was ursprünglich mal ein argument für sli genannt wurde was aber sich in der praxis durch verschiedene begrenzungen nicht wirklich der fall war) sich von teuren karten erstmal eine kaufe und später (also auch in nem jahr oder so) eine zweite, oder gar eine neuere schnellere ZUSÄTZLICH holen. Ich denke nicht, das du eine 6800er mit einer 7800er zusammen im sli verbund laufen lassen kannst, oder?

schön ... dann paare deine R9700 mit der R520 wenn du glaubst dass es Sinn macht.

wo sind die erfahrungswerte von crossfire usern die bestätigen dass es in jedem game ohne probleme läuft?

deine super "qualitäts"modi sind doch wohl ironisch gemeint?
ati bietet nun endlich AA qualität an die annähernd an z.b. ein 16xAA von NV kommt und du feierst dass als das Über-Feature gegen SLI?

hallo? gehts noch?

Marc-
2005-07-07, 10:58:14
schön ... dann paare deine R9700 mit der R520 wenn du glaubst dass es Sinn macht.

wo sind die erfahrungswerte von crossfire usern die bestätigen dass es in jedem game ohne probleme läuft?

deine super "qualitäts"modi sind doch wohl ironisch gemeint?
ati bietet nun endlich AA qualität an die annähernd an z.b. ein 16xAA von NV kommt und du feierst dass als das Über-Feature gegen SLI?

hallo? gehts noch?
Zumindest 2 der modi werden allein aufgrund der verwendeten technik problemlos laufen (müssen).
Zu dem rest sag ich nix mehr...das is mir etwas zu niedriges niveau... ich betreibe hier weder nvidia bashing noch ati hyping. wenn du das brauchst... bitte. ich red lieber mit leuten die was zu sagen haben:)

Gast
2005-07-07, 11:04:26
Lol, bei gerade einmal 3% von heutigen Spielen! Xfire ist das wesentlich besser, 100% der Spiele unterstützen Xfire und da hat NV mit SLI einfach gepennt, da helfen auch nicht die schön zu lesenden Worten in den News hier..
..........da schrieb doch letztens einer hier in den NEWS, ATI würde SLI imitieren, toller Witz, den Vorwurf an Fudo können wir dann sicher auf jemanden ganz bestimmten hier anwenden!

Xfire ist die bessere DUAL VGA Technologie!

Volle Zustimmung, ich brauche für Master of Orion 2, AvP, Alpha Centauri, Pazifik Admiral, Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt unbedingt die Power von CrossFire. Mit einer Karte ist es zu langsam und Nvidia bietet keine Profile na. Ich finde das so eine Sauerei von Nvidia. Dick Kohle verlangen und dann für meine Lieblingsspiele keine Profile. Zumindest da kann man sich auf ATI verlassen...

:hammer:

Coda
2005-07-07, 11:17:33
Zumindest 2 der modi werden allein aufgrund der verwendeten technik problemlos laufen (müssen).
Zu dem rest sag ich nix mehr...das is mir etwas zu niedriges niveau... ich betreibe hier weder nvidia bashing noch ati hyping. wenn du das brauchst... bitte. ich red lieber mit leuten die was zu sagen haben:)AFR macht auch Probleme, sonst müsste man sich nicht mit SFR und dem Supertiling ärgern. Und dazu wird auch ATi Spieleprofile brauchen, sowas kann der Treiber nicht on-the-fly entscheiden. Und überall Supertiling wird zwar funktionieren (genauso wie SFR übrigens), nur wird man in vielen Spielen keine Geschwindigkeit rausholen. Dann kann ich Crossfire auch gleich deaktivieren.

Dazu kommt die fehlende Brücke zur Datenübertragung zwischen den Karten beim SFR- und Supertiling-Modus. Man sieht bei nVIDIA wie stark die Einbrüche sind ohne diese (auch wenn der Treiber wohl nicht darauf optimiert ist). Man verbaut den Connector ja nicht zum Spaß und ATi kocht auch nur mit Wasser (sprich: PCIe)

Crossfire ist imho bis zum R520 nur eine große FUD Kampagne um nVIDIA die Verkäufe zu drücken.

sth
2005-07-07, 14:08:22
Ich find' das irgendwie lustig, wie einige Leute hier Crossfire schon so hochloben, obwohl es noch kein Mensch hat und die bisher einzigen anscheinend unabhängigen Benchmarks (http://www.hkepc.com/hwdb/ati-crossfire-5.htm) einen Gleichstand zwischen Crossfire und SLI zeigen.

Und das Crossfire eine bessere Spiele-Kompatibiliät bietet muss sich erst noch zeigen. Bis jetzt ist es nämlich nur ein Paper-Launch um die Leute von SLI abzubringen.

Marc-
2005-07-07, 14:22:27
Ich find' das irgendwie lustig, wie einige Leute hier Crossfire schon so hochloben, obwohl es noch kein Mensch hat und die bisher einzigen anscheinend unabhängigen Benchmarks (http://www.hkepc.com/hwdb/ati-crossfire-5.htm) einen Gleichstand zwischen Crossfire und SLI zeigen.

Ja würde das denn nicht auch dicke ausreichen? wenn wir hier den protagonisten folgen und anerkennen wie unglaublich schnell schon sli ist? also geredet wurde hier glaubbich auch nie davon das es schneller sei... nur davon das es einige qualitative optionen mehr hat und nunmal flexibler ist. von sagenhaften geschwindigkeitsrekorden hat hier glaubbich niemand gesprochen.

Und das Crossfire eine bessere Spiele-Kompatibiliät bietet muss sich erst noch zeigen. Bis jetzt ist es nämlich nur ein Paper-Launch um die Leute von SLI abzubringen.

Hmm. also von der rein technischen seite wäre es sehr verwunderlich wenn die spiele kompatibilität (NICHT FÜR ALLE MODI) ein problem für crossfire wäre.
Und für einen papierlaunch gibts scho erstaunlich viele tests... wie haben die das wohl gemacht ohne hardware?

Zudem danke ich dir für die bestätigung... weil die eigentliche kernaussage war das crossfire kein SLI klone und/oder adaptierte technik sei. Das hast du ja mit deinen einwürfen auch bestätigt. q.e.d

Gast
2005-07-07, 14:29:35
Hmm. also von der rein technischen seite wäre es sehr verwunderlich wenn die spiele kompatibilität (NICHT FÜR ALLE MODI) ein problem für crossfire wäre.



wieso braucht crossfire eigentlich so viele modi, wenn die kompatibilität so gut wie behauptet wäre dann würde eigentlich ein "all-in-wonder"-modus reichen der für alle spiele immer den besten leistungszuwachs erziehlt.

und vor allem wie soll der ati-treiber ohne profile wissen welchen modus er anwenden soll ;)

Marc-
2005-07-07, 14:42:46
wieso braucht crossfire eigentlich so viele modi, wenn die kompatibilität so gut wie behauptet wäre dann würde eigentlich ein "all-in-wonder"-modus reichen der für alle spiele immer den besten leistungszuwachs erziehlt.

und vor allem wie soll der ati-treiber ohne profile wissen welchen modus er anwenden soll ;)

Das erklär ich dir hier net noch in allen einzelheiten. schau einfach auf die startseite von 3dcenter, such dir die crossfire pre/reviews raus und lies es dir durch. Soviel mühe sollte man sich schon geben. beispielsweise auf tomshardware.de ist es vom technischen standpunkt recht simpel und verständlich auch für nicht 3d experten erklärt imho.

Coda
2005-07-07, 14:51:08
Hmm. also von der rein technischen seite wäre es sehr verwunderlich wenn die spiele kompatibilität (NICHT FÜR ALLE MODI) ein problem für crossfire wäre.Weshalb?
SFR und Supertiling unterscheiden sich da nicht.

(del676)
2005-07-07, 15:52:42
Zumindest 2 der modi werden allein aufgrund der verwendeten technik problemlos laufen (müssen).
Zu dem rest sag ich nix mehr...das is mir etwas zu niedriges niveau... ich betreibe hier weder nvidia bashing noch ati hyping. wenn du das brauchst... bitte. ich red lieber mit leuten die was zu sagen haben:)

genau, dann fass dich mal schön an der eigenen nase
irgendetwas hochloben, dass noch nicht mal released wurde, features als überfeatures anpreisen die es schon seit JAHREN gibt, und dann noch behaupten dass die ati crossfire technik SOOOO fehlerfrei läuft - obwohl NOCH KEINE EINZIGE karte am markt ist

fällt dir da irgendetwas auf?
wenn nicht sage es bitte, dann muss ich meine ignoreliste um eine person erweitern.

tombman
2005-07-07, 16:06:00
"ATi crossfire rennt mit allen games out-of-the-box" ---> ja, genau, und ich gewinn den nächsten 4fach Jackpot ;D

Des glaub ich erst wenn mehrere user reviews es bestätigen...

gruntzmaker
2005-07-07, 16:13:09
"ATi crossfire rennt mit allen games out-of-the-box" ---> ja, genau, und ich gewinn den nächsten 4fach Jackpot ;D

Des glaub ich erst wenn mehrere user reviews es bestätigen...

Das Prinzip ist dasselbe, auch Ati macht ja nix anderes als Nvidia und darum glaube ich das eben auch.
Nur nicht an den 4fachen Jackpot, soviel Glück hat keiner ;)

Hauwech
2005-07-07, 16:23:14
Das Prinzip ist dasselbe, auch Ati macht ja nix anderes als Nvidia und darum glaube ich das eben auch.
Nur nicht an den 4fachen Jackpot, soviel Glück hat keiner ;)

Hmm Nvidia verspricht aber nicht vollmundig die Unterstützung von SLI für jedes Game wenn ich nicht ganz falsch liege.

Xmas
2005-07-07, 16:28:03
Zumindest 2 der modi werden allein aufgrund der verwendeten technik problemlos laufen (müssen).
Das trifft nur für einen Modus zu: SuperAA. SuperTiling/SFR bei ATI hat dieselben Probleme wie SFR bei NVidia, und AFR hat auch bei beiden dieselben Probleme.
NVidia hat dank der Bridge aber mehr Bandbreite, diese Probleme zu umgehen.

gruntzmaker
2005-07-07, 16:30:12
Hmm Nvidia verspricht aber nicht vollmundig die Unterstützung von SLI für jedes Game wenn ich nicht ganz falsch liege.

Ja das stimmt, ich meinte ja auch mehr die Crossfire Modi wie AFR...

sth
2005-07-07, 17:16:20
Hmm. also von der rein technischen seite wäre es sehr verwunderlich wenn die spiele kompatibilität (NICHT FÜR ALLE MODI) ein problem für crossfire wäre.
Selbiges ist über SLI zu sagen. Die Praxis beweist das Gegenteil.

Und für einen papierlaunch gibts scho erstaunlich viele tests... wie haben die das wohl gemacht ohne hardware?
Dann sag' mir mal, wo man den Kram kaufen kann? Zum Launch von NV30 und co gab es auch Review-Samples und trotzdem war's ein klassischer Paper-Launch.

Zudem danke ich dir für die bestätigung... weil die eigentliche kernaussage war das crossfire kein SLI klone und/oder adaptierte technik sei. Das hast du ja mit deinen einwürfen auch bestätigt. q.e.d
Mach' dich nicht lächerlich. Ich habe geschrieben, dass ich nicht erwarte, dass Crossfire großartig besser wird als SLI. Und warum habe ich das geschrieben? Richtig, weil es vom Prinzip her ziemlich genau dasselbe ist, wenn man davon absieht, dass sich ATI mit SuperTiling die Berechnung für die Splitframe-Grenze erspart (was aber nur die CPU minimal entlasten *könnte*).

Gast
2005-07-07, 17:16:28
Hmm Nvidia verspricht aber nicht vollmundig die Unterstützung von SLI für jedes Game wenn ich nicht ganz falsch liege.

bis jetzt hab ich in den nvidia-versprechungen immer nur gelesen dass SLI mit xx-games einwandfrei läuft (was genau den profilen entspricht)

auf nvidia.com hab ich auch nicht mehr gelesen, auf slizone gibt es natürlich anleitungen wie man auch andere games mit SLI zum laufen bekommt.