Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei auf anderer Platte = mehr Speed !


VoodooMaster
2005-07-03, 19:26:01
Hallo,

also ich habe mal die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verlegt, nach einem Tipp hier aus dem Forum (finde den Thread nicht mehr wieder), mit dem Ergebnis das BF2 jetzt um 50 % schneller lädt.

In der Map wird gar nicht mehr geladen :confused: . Ich habe zwar keine Ahnung ob es was bringt eine andere Partition zu wählen da ich vier Platten habe ohne Partitionierung.

Kann mir das jetzt einer logisch erklären warum der Zuwachs so enorm ist ?

Ach ja alles auf High nur Texturen auf Medium mit 1 GB Ram.

Super Grobi
2005-07-03, 19:28:35
Hi,
und was hat das mit BF2 zu tun?

Das ist allgemein bekannt das es besser ist eine Swap auf eine eigenen Partition laufen zu lassen.

SG

Zippi
2005-07-03, 20:05:29
die frage die sich mir stellt, is es immernoch besser, wenn

C: -> Raid0 S-ata
D: -> Single P-ata 133

und ich die swap auf d: packe?

Gast
2005-07-03, 23:30:44
leute...ist doch ganz einfach! benutzt nicht die platte wo windows drauf ist für die swap, man kann eine platte noch so oft partitionieren, es bleibt allerdings immernoch dieselbe platte!

KinGGoliAth
2005-07-03, 23:41:22
leute...ist doch ganz einfach! benutzt nicht die platte wo windows drauf ist für die swap, man kann eine platte noch so oft partitionieren, es bleibt allerdings immernoch dieselbe platte!

eben. die swap auf eine andere festplatte als windows. am besten auch noch auf eine andere als die spiele.
dann geht es rund.


das rad neu erfinden ist out ;)

DanMan
2005-07-03, 23:51:40
Hi,
und was hat das mit BF2 zu tun?

Das ist allgemein bekannt das es besser ist eine Swap auf eine eigenen Partition laufen zu lassen.

SG
Ne. Wenn du die Swap nur auf eine eigene Partition legst kannst du es auch gleich bleiben lassen. Es bringt nur wirklich etwas, wenn sie auf einer anderen Festplatte liegt als auf der, auf der die Windowspartition sich befindet.

BS-Virus
2005-07-04, 11:19:20
Ne. Wenn du die Swap nur auf eine eigene Partition legst kannst du es auch gleich bleiben lassen. Es bringt nur wirklich etwas, wenn sie auf einer anderen Festplatte liegt als auf der, auf der die Windowspartition sich befindet.
Dann muss sie quasi physikalisch woanders liegen, richtig!? :)

KinGGoliAth
2005-07-04, 11:22:19
Dann muss sie quasi physikalisch woanders liegen, richtig!? :)
genau :up:

auf eine vollkommen andere festplatte. wenn du das nur auf eine andere partition auf der selben festplatte wie windows legst dann bringt dir das überhaupt garnix.

BS-Virus
2005-07-04, 11:35:23
Kannst mit vielleicht auch kurz erklären warum das so ist? Bitte! :)

Killeralf
2005-07-04, 11:45:58
Kannst mit vielleicht auch kurz erklären warum das so ist? Bitte! :)

1. weil 2 physische platten vom IDE-controller gleichzeitig betrieben werden können. Z.b. lesen von daten auf deiner BF2-platte und schreiben in die swap auf eigener platte.
2. weil bei nur 1 platte der lesekopf immer zwischen auslagerung und installationsverzeichnis hin- und herwechseln muß.

BS-Virus
2005-07-04, 11:48:20
Vielen Dank! :D

mono
2005-07-04, 11:57:53
1. weil 2 physische platten vom IDE-controller gleichzeitig betrieben werden können. Z.b. lesen von daten auf deiner BF2-platte und schreiben in die swap auf eigener platte.
2. weil bei nur 1 platte der lesekopf immer zwischen auslagerung und installationsverzeichnis hin- und herwechseln muß.
und wie ist das nun, wenn ich windows auf platte a und das game auf platte b habe, ist es dennoch besser die swap auf b zu tun als auf a?

KinGGoliAth
2005-07-04, 11:58:47
vollkommen korrekt.

um mal einen philosophischen ansatz zu wählen:
stell dir das einfach so vor wie mit dir selber.

einmal du alleine mit gespaltener persönlichkeit und einmal du selber mit deinem clone :biggrin:
du alleine mit 2 persönlichkeiten (2 partitionen) kannst zwar 2 dinge gleichzeitig tun aber mußt dann immer mit der einen arbeit aufhören um das andere zu erledigen. so wechselst du immer zwischen der einen und der anderen aufgabe hin und her.
hast du aber einen clone von dir selber kannst du die eine aufgabe machen während der clone die andere aufgabe fertig stellt. so geht da entschieden schneller ;)

KinGGoliAth
2005-07-04, 12:00:16
und wie ist das nun, wenn ich windows auf platte a und das game auf platte b habe, ist es dennoch besser die swap auf b zu tun als auf a?

japp. stimmt.

am allerbesten wäre es hier dann die swap auf platte c zu legen (die du dir dann noch kaufen mußt :biggrin: ) damit die arbeit an der auslagerungsdatei weder von windows noch von den spielen gestört werden kann.

das gibt dann die maximale geschwindigkeit, geht aber auch maximal in den geldbeutel ;)

mono
2005-07-04, 12:03:05
einmal du alleine mit gespaltener persönlichkeit und einmal du selber mit deinem clone :biggrin:
du alleine mit 2 persönlichkeiten (2 partitionen) kannst zwar 2 dinge gleichzeitig tun aber mußt dann immer mit der einen arbeit aufhören um das andere zu erledigen. so wechselst du immer zwischen der einen und der anderen aufgabe hin und her.
hast du aber einen clone von dir selber kannst du die eine aufgabe machen während der clone die andere aufgabe fertig stellt. so geht da entschieden schneller ;)

:| :| woher weiss du von unserer gespaltener persönlichkeit...?? :| :|

;D

Schoof
2005-07-04, 12:08:06
und wie ist es wenn ich es so habe:
c - f sind 2 platten im raid0 und dann hab ich noch 2 platten jeweils an einem ide port. ist es nun sinvoll meine auslagerungsdatei auf zb g oder h zu legen, also auf eine ide platte anstatt sie auf c zu lassen wo ich ein raid0 hab?

Killeralf
2005-07-04, 12:22:23
und wie ist es wenn ich es so habe:
c - f sind 2 platten im raid0 und dann hab ich noch 2 platten jeweils an einem ide port. ist es nun sinvoll meine auslagerungsdatei auf zb g oder h zu legen, also auf eine ide platte anstatt sie auf c zu lassen wo ich ein raid0 hab?

Hmmm, im vergleich zu RAM sind HDs eigentlich immer schneckenlahm, aber ich würde meinen, wenn die g/h platten nicht gerade 5400er sind, dann macht das schon sinn die auslagerungsdatei auf eine von denen zu packen.

Schoof
2005-07-04, 12:30:39
Hmmm, im vergleich zu RAM sind HDs eigentlich immer schneckenlahm, aber ich würde meinen, wenn die g/h platten nicht gerade 5400er sind, dann macht das schon sinn die auslagerungsdatei auf eine von denen zu packen.

sind alles 7200er

BS-Virus
2005-07-04, 12:32:52
Funktioniert das auch wenn ich beide Platten am selben IDE hab? :?

KinGGoliAth
2005-07-04, 13:10:06
im prinzip schon, besser als nichts aber auch bedeutend langsamer als an 2 unabhängigen kanälen.

Gast
2005-07-04, 13:16:58
wie/wo kann man das denn Einstellen?

r00t
2005-07-04, 13:33:18
jup wie kann man das einstellen ? :D

KinGGoliAth
2005-07-04, 13:44:29
:rolleyes:

http://img297.imageshack.us/img297/7797/newbitmapimage8tu.jpg

Killeralf
2005-07-04, 13:46:14
jup wie kann man das einstellen ? :D

Die auslagerungsdatei? Unter 2k/XP:

Rechtsklick "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Systemleistung" Einstellungen -> Erweitert -> Ändern

Hier angekommen wählt man dann die HD/größe aus. Anfangsgröße und maximale größe sollten denselben wert haben, dann wird ein fixer bereich auf der HD für die swap reserviert der dann auch nicht fragmentieren kann.

r00t
2005-07-04, 13:53:57
axo und dann auf ne andre partition legen ? :D

sth
2005-07-04, 13:58:41
axo und dann auf ne andre partition legen ? :D
Thread lesen?