PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenstromanlage, HILFE!!


DH[ger]
2005-07-03, 19:41:15
Hallo, mein Vater hat in sienem Swimmingpool eine Gegenstromanlage.
Diese besteht einfach aus einem Motor mit einem Pumpenaufsatz, was alles in der Garage steht und über Schläuche mit den Düsen verbunden ist.

Erstmal die Daten des Motors:
Drehstrommotor von der Adam Baumüller GmbH
380V/ 6,4A --> 3kW

Wir haben mit einem Zangenamperemeter gemessen:
Leerlaufstrom: 3,30A
unter Last (am Wasserkreislauf angeschlossen: 6,67A

Nun läuft der Motor immer ca 2 min und dann fliegt der Schützschalter, der auf 90% der Maximalleistung eingestellt ist (ich meine der ist auf 5,7kW eingestellt), raus. der Motor wurde jetzt komplett neu gelagert und die spulen überprüft --> keine Verbesserung#
aus dem Pumpengehäuse ist ein Teil rausgebrochen, das wir dann wieder eingeklebt haben --> auch keine verbesserung (Kann es sein, dass da noch ein kleinesstück fehlt, sodass verwirbelungen auftreten, die Leistung so in die Höhe treiben?)
Wir haben auch die Leitungen überprüf, diese sind jedoch frei.
Die gegenstromanlage ist von Speck Pumpen. Den Pumpenaufsatz gebt es jedoch nicht mehr, falls es wirklich an dem fehlaenden Stück liegen sollte, weil der Motor recht alt ist (um 30 Jahre). ein neues System kostet mehrere 1000 Euro.
Kann es vielleicht sien, dass der Schützschalter kaputt oder falsch eingestellt ist? Wir können uns langsam nciht mehr helfen. Ich werde die Tage auch noch Photos nachliefern. Vielleicht hat ja jemand noch genau diesen Pumpenaufsatz bei sich zu Hause herumliegen und möchte ihn verkaufen.

Vielleicht kann der ein oder andere Fachmann hier ja mehr dazu sagen, ich beantworte natürlich auch gerne weitere Fragen!

anddill
2005-07-03, 20:57:54
Wie aus den geposteten Zahlen ersichtlich ist, wird der Motor bei vollem Wasserdurchfluss leicht überlastet. Das macht dem Motor, wenn er gut gekühlt ist, eigentlich nichts aus. Könnt Ihr den Motorschutzschalter nicht noch ein wenig höher drehen, so etwa auf 6,8A (nicht kW!, da stehen immer A drauf)? Wenn nicht, drosselt den Wasserstrom etwas. So paradox das klingt, wenn Du bei einer Kreiselpumpe den Abfluss etwas drosselst, sinkt die Stromaufnahme des Motors.

DH[ger]
2005-07-03, 23:00:19
Das mit dem Schütz verstehe ich, können wir probieren. Nur der 2. Punkt leuchtet mir nicht so ganz ein. Wenn wir die Zuleitung oder die Leitung zur Düse verkleinern dann bremst das doch nur noch mehr den Motor. Das heißt, er dreht sich langsamer und die Strohmaufnahme wird erhöht. wir wollen doch gerade weniger Widerstand haben, damit sich die Leistungsaufnahme an die Leerlaufleistungsaufnahme annähert.

pippo
2005-07-03, 23:33:09
Wieviel Phasen habt ihr denn gemessen? Hast auf allen 3 6,67A? Warum der Motorschutzschalter auf 90% steht, leuchtet mir nicht ganz ein. Da ist schon klar, waurm der immer fliegt. Wie anddill schon sagte, würde ich den Motorschutzschalter auf ca. 6,8A stellen. Dass der Motor mehr Strom zieht, als auf dem Typenschild angegeben, ist in der Praxis ganz normal, das macht nichts.

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Damals gabs noch 220/380V. Heute sind wir bei 230/400V. Der höhere Strom kann also auch daher kommen

anddill
2005-07-03, 23:54:39
Nein,denn wenn Du den Durchfluss verringerst, muss weniger Wasser beschleunigt werden, und die Leistungsaufnahme sinkt.
Kannste mir glauben, ich bin seit 21 Jahren gelernter MSR-Techniker.
Ein Beispiel: Nimm einen normalen Lüfter für den PC, und deck den einseitig ab. Du wirst festellen, daß er sich deutlich schneller dreht. Warum? Weil sich die Last verringert hat.

DH[ger]
2005-07-05, 13:57:03
@anddill: Du hattest absolut Recht, mit beidem. Es gibt nämlich im Pool einen Durchflussregulator, den wir über die Abriegelund aufgedreht haben mit Gewalt. Dann war die ganze Arbeit umsonst. Vielen DANK nochmal, du bisset
;-)!