PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk trotz 100MBit sehr lahm...


MaxSPL
2005-07-03, 21:07:46
Es ist ein 10/100 Switch...

beide Rechner haben eine 10/100MBit Karte drin, und die Geschwindigkeit wird als 100MBit erkannt...

trotzdem braucht es zum kopieren von 1GB ca. 6Minuten...

Was hab ich falsch gemacht ??

Cya, MaxSPL

noid
2005-07-03, 21:19:05
sind ca 3mb/s, oder nicht?

ist die auslastung des netzes (zB im taskmanager ersichtlich, etc) 100%?
habt ihr ne dapperte software-fw?
welche nics (bei 3com kann ich mir die geringe net-io durchaus vorstellen *scnr*)?

ein bischen mehr angaben....

zum testen könnt ich auch fix 2 knoppix-cds nehmen und damit den rechner booten, dann netzwerkdurchsatz testen.

MaxSPL
2005-07-03, 21:43:20
auslastung des Netztes ?? Steht in Win2K nicht da....

Es läuft sonst nichts mehr im Hintergrund (Netz)

Der eine Rechner hat ne Norton SW-FW, die hat aber vorher auch nicht gebremst... die IPs sind für die Firewall freigeschaltet...

Alles VIA Karten !!

NIC ??? Netzwerknamen?

Audison und router !!

Cya, LordSub

Misda
2005-07-04, 17:05:04
Hmm, VIA ist nicht so berauschend. Verwende lieber 3COM oder Intel Karten (Gibts günstig in Ebay), damit solltes du ein performanteres Netz aufbauen können.

z3ck3
2005-07-04, 18:19:02
meine Billigen Realtec karten machen 9MB sec min. bei XP wird 90% angezeigt. intel und 3COM sind echt zu teuer.

Also:

1. Wenn da XP-Rechner mit im netz sind würd ich mal QoS ausschalten
2. Die netzwerkkarten bei der Transfereinstellung auf auto stellen, und nichts forcen, weder 100 HD noch 100FD oder ähnliches.
3. Kabel überprüfen ob die evt. mal geknickt wurden oder ähnliches
4. Die Verbindung mal nur mit einem Crossoverkabel probieren, ob es evt. am Switch liegt

usw.

Edit: ach ja, ist der transfer in beide Richtungen so bescheiden? Auch mal ohne FW getestet?

MaxSPL
2005-07-05, 21:06:08
meine Billigen Realtec karten machen 9MB sec min. bei XP wird 90% angezeigt. intel und 3COM sind echt zu teuer.

Also:

1. Wenn da XP-Rechner mit im netz sind würd ich mal QoS ausschalten
2. Die netzwerkkarten bei der Transfereinstellung auf auto stellen, und nichts forcen, weder 100 HD noch 100FD oder ähnliches.
3. Kabel überprüfen ob die evt. mal geknickt wurden oder ähnliches
4. Die Verbindung mal nur mit einem Crossoverkabel probieren, ob es evt. am Switch liegt

usw.

Edit: ach ja, ist der transfer in beide Richtungen so bescheiden? Auch mal ohne FW getestet?


1. beide haben 2K
2. ist auf Auto - kein Forcing...
3. Kabel sind zwar geknickt, waren sie aber davor auch, und da ist es schneller gegangen...
4. Habs auch schon mit einem Crossover-Kabel versucht, aber da war es so langsam dass ich dann den Switch probiert hab, und nun ist es mit dem Switch auch so lahm...

PS: Vorher (Bevor mein Kumpel den WLAN Kram installiert hat) ist es schön gelaufen, da hatten wir sehr gute Übertragungsraten...

Werds nun nochmal mit Crossover + Switch versuchen...

Cya, LordSub

Mark
2005-07-05, 21:31:28
crossover+switch geht nur wenn der switch sich dann intern umschaltet, denn nicht umsonst heißt ein crossover-kabel auch crossover ;)

TigerAge
2005-07-05, 23:01:43
[QUOTE=MaxSPL]PS: Vorher (Bevor mein Kumpel den WLAN Kram installiert hat) ist es schön gelaufen, da hatten wir sehr gute Übertragungsraten...
QUOTE]

Da würde ich raten, dass der WLAN-Treiber dem KabelLAN-Treiber ein wenig ins Handwerk pfuscht. Das Problem hatte ich auch. Aber entgegen der Meinung eines meiner Vorredner hat sich das Problem gelöst, als ich eine feste Geschwindigkeit bei meiner Kabel-Netzwerkkarte eingestellt hatte.

Grüße

noid
2005-07-05, 23:53:49
na super, "nichts geändert" - aber wlan-karte installiert O_o

weiss gott was die fürn schotter implementieren. belkin wlan-karten haben auch total beschissene treiber, ich seh's dauernd bei meiner freundin.

MaxSPL
2005-07-09, 19:04:23
na super, "nichts geändert" - aber wlan-karte installiert O_o

weiss gott was die fürn schotter implementieren. belkin wlan-karten haben auch total beschissene treiber, ich seh's dauernd bei meiner freundin.

Oh oh,

er hat einen Belkio USB-Stick...
Aber auch wenn der nicht läuft, sind die Übertragungen sehr schlecht...

Feste 100Mbit Verbindungen haben wir auch schon probiert, ohne sichtlichen Erfolg... alles genauso lahm !!

Was kann man dagegen machen ??

Cya, MaxSPL

Xanthomryr
2005-07-09, 20:12:08
1. Wenn da XP-Rechner mit im netz sind würd ich mal QoS ausschalten

Bevor man so einen Tipp gibt sollte mann erstmal genau wissen was es mit dem QoS Planer auf sich hat.
Es ist nämlich schlicht und einfach ein Gerücht dass der 20% Bandbreit klaut.
Quelle (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316666)
Richtigstellung einiger falscher Behauptungen zur QoS-Unterstützung unter Windows XP
In diversen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Newsgroups wurde die Behauptung aufgestellt, dass Windows XP immer 20 Prozent der verfügbaren Bandbreite für QoS reserviert. Dies ist nicht der Fall. Die Angaben im Abschnitt "Erläuternde Hinweise zu QoS bei Windows XP-Computern" spiegeln das Verhalten von Windows XP-Systemen korrekt wider.
Wenn keine Anwendung auf den QoS Planer zurückgreift, wird auch keine Bandbreit geklaut.
Auf der anderen Seite heißt das aber auch, wenn man keine Anwendung hat die QoS benutzt kann man den QoS Paketplaner auch auschalten.