PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Anfänger und Divx Optimierung


Simius
2002-06-15, 19:53:14
Hi!

Ich hab gehört, dass ich mit Linux schon auf meinem kleinen P120 Laptop Divx schauen kann!

Jetzt hab ich Win 98 oben!
Ich hab nun Suse Linux 7.3.

Schaff ich das als absoluter Linux Anfänger es zu installieren?
Kann ich Win98 komplett überschreiben?

Hab ich echt eine Chance das ich auf meinem p120 Divx schauen kann?

Aber zu erst ist die Installation wichtig!

Bitte helft mir!

Wuzel
2002-06-15, 23:04:15
Originally posted by Simius
Hi!

Ich hab gehört, dass ich mit Linux schon auf meinem kleinen P120 Laptop Divx schauen kann!

Jetzt hab ich Win 98 oben!
Ich hab nun Suse Linux 7.3.

Schaff ich das als absoluter Linux Anfänger es zu installieren?
Kann ich Win98 komplett überschreiben?

Hab ich echt eine Chance das ich auf meinem p120 Divx schauen kann?

Aber zu erst ist die Installation wichtig!

Bitte helft mir!

Ein 'greenhorn' schafft das nicht.
Hart aber herzlich ;)
daher instaliere ein Lin auf deine Hauptkiste und arbeite damit.
Wie ich dir es schon mal gesagt habe, man braucht gute /sehr gute Lin Kenntnisse im bereich optimierung, vor allem richtung gcc.
Und mit ner 'Standart' distri alla suse , red hat etc. kannst du ehh keinen Blumentopf bei solchen heissen aktionen gewinnen.

Das ist wie gesagt kein beinbruch, man kann alles lernen.
daher fange wie jeder andere auch von der 'pike' auf an.
Mit einer schönen Einstiegsfreundlichen distri ein bischen lin luft Schnuppern, dann auf optimierung konzentr
ieren.
Am betsten funzt sowas zur Zeit mit Slackware oder LFS, hier kann man am besten optimieren.
Sowas ist ne ziemlich lustige Arbeit, obs gelingt kann ich dir nicht garantieren.
Mein T2400 spielt mit einem LFS und Mplayer mpg vids ohne schwierigkeiten ab.
Alerdings sas meinereins 2 Wochen davor biss der Sound synchron war ;)
auch ein erstaunliches ergebniss ist ein 386'er dx mit 8mb ram, der als mp3player in einer 'Pizzabox' und http://at.linuxfocus.org/Deutsch/May2002/article236.shtml
zum bedienen in meinen Hi-Fi Turm tront.
da sass ich 3 wochen drann, biss überhaupt erstmal ne mp3 ertönen wollte ( lag auch an der komischen isa soundkarte ).
Man kann (fast) alles unter Lin realiesieren.
Bissa man an diesem Punkt ankommt, ist es aber ein langer weg, der sich aber extrem lohnt.
Dann wirst du eines Tages stolz dein KDE3 / Enlighment Desktop aufm alten lap begutachten
und sagen 'He Linux Rocks' ...

DickZ
2002-06-19, 23:04:43
und sogar ich hab das geschafft, du brauchst aviplay, das ist sogar auf den SUSI cd's dabei, danach mußt du deine WINDOW .dll dateien die für die DivX decodierung zuständig sind ein ein spezielles verzeichnis kopieren. Aber das gibt es alles im Netz, such mal, und du wirst was finden, .... ich hab es auch geschafft. Und jetzt hänge ich bei der Installation von MySQL *LOOOOOL*

CyA