PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserkühlung - ein paar fragen


Avalance
2002-06-15, 20:27:15
hi leute,

hm ich muss sagen ich bin absoluter noob in sachen wakü´s und hab mir mal die modelle von LISTAN / Watercool und Aquacomputer angeschaut

die liefern also immer die Pumpe / Schläuche / CPU Kühler / Radiator mit, hm naja

wie isn das, geht das nich auch das ich ne Tauchpumpe (zB die Nova) in nen Ausgleichbehälter ( zB nen Eimer ) stecke, von da aus n schlauch @ CPU und von dem wieder zurückführen lasse ? naja das wasser würde sich dann eigendlich tierisch erwärmen oder ... hm

ich hab vor so wenig geld wie möglich (jaja ich weiss)auszugeben und find 150€ schon krass für ne WaKü, naja ich wolld mir das evtl so vorstellen:

ich kauf mir im "shop" halt nen CPU Kühler ( Magnum - by listan weil der hammer sein muss ) dann ne pumpe (sind die Eheim "nicht"Tauchpumpen nich irgntwie laut ?) nen Radiator wird man sicherlich irgendwo herbekommen oder, grösse ist relativ inrelevant da ichn server-tower hab, und halt schläuche / klemmen
-> angenommen ich würd da nen Ausgleichbehälter integrieren, wird da nicht die förderleistung der Eheim.pumpe negativ beeinflusst ? theoretisch kann man ja 2 Pumpen im system integrieren ( logisch oder *gg* )

najo keinen plan, also rein optisch find ich das SET von LISTAN ganz okay, den radiator find ich nur irgendwie recht klein, und is halt teuer

-> ich hab "unten vorne" im tower 2 Löcher, wo ein 80x80mm Lüfter und danneben ein 120x120mm Lüfter die Luft in den tower befördern, davor könnte ich doch rein theoretisch nen Radiator stellen oder ? ich weiss ja net wie gross der so in etwa ist..

-> die pumpe -> wo wird die im kreislauf integriert ? vor oder nach dem radiator ? bringt das evtl förder-einbussen wenn ich das teil VOR den radiator im wasserkreislauf bau, weil der ja dann "drücken" muss, und "ziehen" des wassers aus dem radiator hereaus wäre doch sinvoller oder ?

kann man nich die wasserkreisläufe für 1ne pumpe splitten ? oder 2 pumpen ( eine vor dem radi, eine nach dem ausgleichbehälter ) machen ?

-----------
bsp billig version:

PUMPE drückt wasser zum RADIATOR dann weiter zum CPU
PUMPE zieht Wasser vom Radiator dann weiter zum CPU

-----------

-----------

PUMPE drückt wasser zum AUSGLEICHBEHÄLTER weiter zum RADIATOR weiter zum CPU un wieder zur PUMPE

PUMPE zieht wasser aus AUSGLEICHBEHÄLTER weiter zum RADIATOR weiter zum CPU wieder zur pumpe

PUMPE zieht wasser aus dem RADIATOR weiter zum AUSGLEICHBEHÄLTER und weiter zum CPU

------------

wisst ihr was ich mein ?

sinvoll ( meiner meinung nach ) wäre es nach dem RADIATOR einen AUSGLEICHBEHÄLTER einzubauen ( wobei mit "nach" der Wasserkreislauf gemeint ist ) da so das wasser im RADI gekühlt wird, und im AUSGLEICHBEHÄLTER etwas weiter gekühlt wird ( angenommen der is aus kupfer )

hm also das check ich nich so ganz alles

wegen der pumpe:

sone kleine pupsel pumpe von eheim soll ausreichen um wasser in ordentlicher geschwindigkeit durch den radiator und durch den ausgleichbehälter und CPU Kühler zu pressen ? *nachdenk*

ich würds so machen:

Tauchpumpe in AUSGLEICHBEHÄLTER wasser geht weiter zum RADIATOR und dann zum CPU wieder zurück zur tauchpumpe

wär das nich auch ne lösung ?

hm naja giebbet irgendwo threads wo sowas erklärt ist ?

+ man kann doch 2 radi´s einbinden oder ? brauch ich da auch 2 pumpen?
+ is nen ausgleichbehälter notwendig?nein oder? bringt das teil was ?
+ ne Tauchpumpe hat ne höhere förderleistung als ne EHEIM 1048 oder so ( asso die grosse eheim hat 600l/h und sone billig-tauchpumpe hat 800l/h )

najo danke mal im vorraus für die die wissn was ich von ihnen hören will ;) bzw ich wäre dankbar für url´s zu dem thema und evtl anleitungen oder ähnliches weil ich glaub das ich das nich so ganz mitschnick alles

euer ava

--------------------------------------
dont dream your life, live your dreams
-=]TWG[=- *Avalance*
--------------------------------------

Avalance
2002-06-15, 20:34:08
nachtrag:

von den CPU Kühlern finde ich den

MAGNUM ( listan )

HEATKILLER ( watercool ? das teil jednfalls )

AquaCool ( der aus Plexi, naja is nich so mein fall weil ich plexiglas net "trau" und ALLU besser wäre wegen kühlung oder lieg ich falsch g )

beratet mich halt einfach gg

--------------------------------------
dont dream your life, live your dreams
-=]TWG[=- *Avalance*
--------------------------------------

Avalance
2002-06-15, 20:38:25
nachtrag 2:

pumpen:

die eheim 1046 hat ja nich "so die fördermänge"

die 1048 schon eher oder besser noch die 1250, giebts da geräusch-unterschiede zwischen den pumpen ?

das system soll LEISE sein !!!!!

ich werd mir am montag nen XP1600+ oder 1700+ oder wie die preise sind zulegen welcher heftigst übertaktet wird (wenn ich die wakü hab)
also schon performance ;)

sorry für die vielen posts


--------------------------------------
dont dream your life, live your dreams
-=]TWG[=- *Avalance*
--------------------------------------

Avalance
2002-06-15, 20:52:39
noch nen nachtrag

die Pumpe, befördert 10l/min durch den Kreislauf,
das entspricht bei 10mm Schlauchdurchbesser einer
Wassergeschwindigkeit von etwa 2m/s

ich hab mal n bissel gerechnet, sonach würde eine kreiselpumpe ( also n eheim ) 10 Liter wasser pro minute befördern, wennich jetzt 10mm durchmesser beim schlauch hab wären das 2meter / sekunde an speed, ey da reicht schon ne 1046 oder ?

--------------------------------------
dont dream your life, live your dreams
-=]TWG[=- *Avalance*
--------------------------------------

Avalance
2002-06-15, 20:56:27
so jetz hab ich nochwas gefunden


also wennsch n T-Stück drinn hab und nen "toten schlauch" dransteck, dient der zum "auffangen" von LUFT die evtl im wasserkreislauf sein kann, und bildet eine art druck-ausgleich da wasser bei verschiedenen temp´s halt verschieden gross is

ey kann mal wer was dazu sagen ?

--------------------------------------
dont dream your life, live your dreams
-=]TWG[=- *Avalance*
--------------------------------------

turboschlumpf
2002-06-15, 21:00:30
ui, also mal langsam.

erstmal zur pumpe.
kein stress *g*
eine reich vollkommen aus,
wenn du nicht gerade ein system mit cpu, gpu, nb, radi, hdd, hdd
im kreislauf aufbauen willst.
die eiheim sind da quasi standart.
sind sie vom gehäuse entkoppelt (d.h. wenn sie auf schaumstoff oder ähnlichem stehen)
ist es nicht möglich die dinger zu hören.
aber auch die eiheim kannst du in einen behälter mit wasser stellen.

die reihenfolge wie du ein system aufbaust ist egal.
mach es so wie du die schläuche am besten verlegen kannst.
es macht wirklich null unterschied.

natürlich kannst du auch einen eimer anstatt einem wärmetauscher verwenden, transportabel ist das aber dann nichtmehr.
auch kannst du unter umständen probleme mit schleimigen ablagerungen an den schläuchen bekommen.
und die temperatur die du mit so einem teil erreichst wird auch nicht der hammer sein, die oberflähe des wassers im eimer ist einfach zu klein um die ganze wärme wieder abzugeben.
wenn du dir keinen radi kaufen willst geh mal auf den schrottplazt, da gibt es günstig welche aus alten autos. schön sauber gemacht sehn die fast aus wie nagelneu.

ein ausgleichsbehälter dient dazu den wasserkreislauft schneller zu entlüften (luft im system hat eine schlechtere kühlleistung und eine laute pumpe zur folge) und du kannst deine wasserkühlung leichter befüllen.
in deinem fall wäre vielleicht ne dose oder etwas in der art angebracht in die du die pumpe stellst.
die pumpenleistung sollte sich durch einen ab eigentlich nicht grossartig verändern.

bei den schläuchen musst du eben aufpassen dass die komponenten von den anschlüssen her kompatibel sind.
von der anschlussart kannst du zwischen verschraubung, tüllen (einfach zum drüberstülpen) oder legris&bosch bzw. plug&cool (zum reinstecken, ist am komfortabelsten) wählen.

mein tip:
- etwas schlauch
- eiheim 1048
- tupperdose als ausgleichsbehälter
- destilliertes wasser + etwas alkohol
- wärmetauscher vom schrottplatz

+ den kühler:
gute hersteller von solchen sind
watercool ( www.watercool.de )
cooling-solutions ( www.cooling-solutions.de )
aqua computer ( www.aqua-computer.de )
von der leistung schenken sich die eigentlich nichts.
von allem anderen (z.b. dieser magnum) rate ich dir aber ab.
die sind eigentlich nur mittelmass.

ich selber hab nen hk 1.6 von watercool und bin zu 100% zufrieden.

edit:

das t-stück mit schlauch dient auch der entlüftung des systems. macht das befüllen aber um einiges komplizierter und das entlüften dauert länger.

das mit dem durchfluss kannst du so nicht sagen.
durch den widerstand der schläuche etc. liegt er nur bei ca. 50%
aber auch so reicht eigentlich ne eiheim 1046, und ne 1048 locker. die 1250 erzeugt nur übermässig viel wärme die ja wieder an das wasser abgegeben werden muss und bringt in deinem fall kein leistungsplus.

Avalance
2002-06-15, 21:36:21
hi schlumpf

jo ich hab mich in der zwischenzeit mal informiert so bei google ;)

also ich hab mich nu entschieden eine kreiselpumpe zu kaufn weil es recht "schwer" machbar is ne tauchpumpe in nen eimer zu stellen, den dann noch dicht mit schläuchen in den tower zu kriegen un so wegen transport ...


was ich theoretisch vor hätte wäre

CPU und GPU zu kühlen ( vorerst nur CPU da ich ne Radeon1 hab un die teile da nich passen, und es kommt kein schraubstock oder ersatz an meine kleine graka )

hm

wegen dem schlauch: polysterol soll ja sucken ( knicktechnisch gesehn ) un silicon bietet sich aufgrund von besseren knick/bieg eigenschaften an

wasser: ich würd normales destiliertes wasser aus der tanke nehmen, und um "leben" zu töten, also eben alkohol, meinste das geht ?

Ausgleichbehälter: die kosten ja 34€ - 50€ ne das kann ich mir voerst garnicht leisten, als Ausgleich für Druck / Luft würd ich nen stück Totes-schlauch an nen TStück machen ( also n schlauch welcher aufhört, aber eben als ausgleich dient, da wasser bei unterschiedlichen temperaturen unterschiedlich gross ist, hm das geht schon irgendwie )


das wären dann:

Eheim1048 (1046 is zu slow)
Silicon-schlauch (2meter)
schellen oder son Plug&cool zeugs
HeatKiller
Radiator

also son radiator mit 150mm höhe / 200mm breite und 180mm tiefe wär schon korrekt ;) weil würde dann von meinen 80+120er mit frischluft von "draussen" bepustet werden, nur mit den schrottplätzen siehts hier mager aus

hast du dir mal den Radi von dem komplettset bei LISTAN angeschaut ? der gefällt mir schon irgndwie is aber recht klein oder, was muss ichn bei nem radi beachten ? ich nehm mal an die grösse bzw windungen, un das dat teil aus kupfer is oder ;) gg

thx 4 answer

turboschlumpf
2002-06-15, 21:49:41
gelöscht wegen doppelpost, sorry.

turboschlumpf
2002-06-15, 21:50:01
also das mit dem destillierten wasser und dem alk sollte gehen, aber nimm nicht zu viel alkohol.

zum radi.
du meinst den black ice?
ich finde den etwas teuer.
wenn du dich für den heatkiller von watercool entschieden hast nimm doch ein set.

http://www.watercool.de/gsshop/50010.jpg

hier gehts zum shop:
http://shop180-2.eoa.de/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3526&Seite=frameset.htm&verteilt=1

oder den hk 1.6 plus den ht single flat.
dann solltest du aber gleich die legris&bosch steckverbinder als anschlusssystem nehmen. und den dazu passenden pur schlauch.

http://www.watercool.de/gsshop/20030.jpg

aber jetzt sollen sich auch noch ein paar andere dazu äussern.

Avalance
2002-06-15, 21:53:27
hm

http://www.listan.de/images/produktbilder/w0013/w0013_m.jpg

des teil mein ich eigendlich als radi *gg*

wie ich seh komm ich mit nem komplettset besser weg :(

hm un der HK1.6 passt auch aufm Athlon druff ?

turboschlumpf
2002-06-15, 21:55:29
ja.

aber wie gesagt, mehrere meinungen zum gleichen thema können nicht schaden.
warte mal bis sich noch ein paar andere zu wort gemeldet haben.

Avalance
2002-06-15, 21:58:44
ich hab übrigens den tower hier

http://home.arcor.de/r69/computer/overclocking/fotos/TREX/Luefter/TREX-Cooling01_t.jpg

http://home.arcor.de/r69/computer/overclocking/fotos/TREX/Wakue/wakue-fix-und-fertig02_t.jpg

http://home.arcor.de/r69/computer/overclocking/fotos/TwinTower/TwinTower01_t.jpg

der rechte von beiden ( den TREX un nich den RAPTOR )

Avalance
2002-06-15, 22:00:56
klar wart ich, momentan also bzw diesen monat hab ich kein geld für ne wakü über ;) bin halt BaFög abhängig un ich such grad nochn semesterferien job

hm

also n set is zwar toll un so aber irgndwie dacht ich an selberbauen bzw nich so teuer kommen zB

zieh dir mal die site rein, da kannste die nächsten 30min lesen und evtl staunen :)

www.kaltestille.de

Avalance
2002-06-15, 22:11:17
zu den tower bildern: nein das is nich MEIN tower sondern das modell ( das rechte welches unten Lüftungsrillen besitzt, also TRexEye910-ATX )

der tower rockt eigendlich übelst und ich frag mich wieso sich alle CS601 gehäuse zulegen ;) ich hab den seit 99 und bin sehr zufrieden, leadman netzteil und nette belüftung von haus aus gegeben( 4x80mm hinten raus 1x120mm und 1x80mm vorne rein )

zeitweise hatt ich die linke seitenwand gegen ne plexiglasscheibe eingetauscht, welche 2 80mm lüfter beherbergte die auf PCI/AGP blasen, aber das wurd mir zu laut un momentan is mir der rechner auch zu laut ;)

turboschlumpf
2002-06-15, 22:15:31
krass.
zum lesen hab ich jetzt aber kein bock.

den eye 910 hab ich auch.
hammergiel das teil.

Avalance
2002-06-15, 22:15:33
http://www.chip.de/newsbilder/1758795_618e6538ab.jpg

eine all in one wasserkühlung

Wasserpumpe, Wärmetauscher, CPU-Aufsatz, Wasserschläuche – bei dem Materialaufgebot wird selbst manch hartgesottenem Overclocker flau im Magen, so gern er eine Wasserkühlung auch möchte. Das wird jetzt mit dem All-in-One-Wasserkühler von Neolec.


http://www.chip.de/news_stories/news_stories_cebit_special_8710574.html

schon krass ;) aber recht teuer

turboschlumpf
2002-06-15, 22:17:38
iss bestimmt mist.

aber *spam* mal nicht so den theard zu.
benutzt mal die edit fuktion oder so.
sonst wird das ganze zu unübersichtlich und es gibt keine antworten mehr auf deine fragen.

Avalance
2002-06-15, 22:19:53
die haben sowas sogar schon am start

http://www.neolec.de/neolec/de/index_aquastar_5000.html


achso -> jo der EYE910 is hammer, ich werd demnächst mal bilder von meinem rechner online stellen ( konnt nur grad nich uploaden da server überlastet is weil is freeup teil )

wo hastn du deine HDD´s reingebaut ? vorne / hinten / oben / unten hast du n käfig dafür oder so ?

weil ich hab ne IBM DTLA305040 und ne WD400bb un weiss nich so ganz wo ich die hinstecken soll,momentan hängen die unter meinem cd laufwerken naja :( isn bissl doof

EDIT START
----------------
giebbet hier eigendlich nen chat oder so ? weil is krass ich benutze eigendlich das GSPB also HW forum, seit die auf das VBB umgestiegen sind geht da aber garnixmehr vor 2uhr weil der server überlastet ist, da die ganzen script.noobs nur "spammen" ;) gg naja is klar is langsam fast gespamme aber eigendlich würd ich das als sachliche diskussion durchgehn lassn *gg*

najo wenns hiern chat giebt sag mal n piep, ich hab aber auch icq

94487936

hm
-----------------
EDIT END

Cyphermaster
2002-06-16, 13:35:03
Originally posted by Avalance
die haben sowas sogar schon am start

http://www.neolec.de/neolec/de/index_aquastar_5000.html


Es wäre mir neu, daß es diesen Kühler irgendwo zu kaufen gäbe, genau wie ich noch keinen wie auch immer gearteten Test gesehen habe...
Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigt mich.

Cyphermaster
2002-06-16, 13:45:52
Originally posted by Avalance
eine all in one wasserkühlung

Wasserpumpe, Wärmetauscher, CPU-Aufsatz, Wasserschläuche – bei dem Materialaufgebot wird selbst manch hartgesottenem Overclocker flau im Magen, so gern er eine Wasserkühlung auch möchte. Das wird jetzt mit dem All-in-One-Wasserkühler von Neolec.
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_cebit_special_8710574.html

schon krass ;) aber recht teuer

Hm, also wenn ich mal rein objektiv rangehe, ist das Teil mit 200€ nicht wirklich billig. Und der Effekt einer Wasserkühlung, die Wärme abzuführen und woanders, als mitten im Gehäuse auf der CPU in die Luft zu bringen, wird da doch vollkommen annulliert. Ich würde sagen, daß dieser Kühler im Endeffekt nichts anderes ist, als eine Art "Heatpipe"-Luftkühler, nur ohne Phasenwechsel des Kühlmediums. Auch dieses Modell ist nach den Daten recht laut - und braucht für die optimale Luftversorgung zusätzliche Gehäuselüfter. Mit einer "normalen" Wasserkühlung hat das nicht mehr viel gemein.

Wenn ich den Bericht den du oben selber verlinkt hast, mal zitieren darf:

"Kompakter und billiger als herkömmliche Prozessor-Sprudler wird Neolecs CPU-Erfrischer sein, aber mehr als eine Einsteiger-Lösung wird es nicht.
Erstens wird der Kompakt-Kühler in Sachen Leistung nicht mit den teuren und viel geschlauchten Wasserkühlungen mithalten können. Dazu raubt sein Mini-Ventilator mit bis zu 5.500 U/min dem Nutzer auch noch die Ruhe – und das war sonst für immer eins der wichtigsten Argumente für eine Wasserkühlung."

Wobei ich allerdings mit dem BILLIGER auch nicht übereinstimme. Es gibt auch etliche gute Angebote <200€!

mibi
2002-06-16, 13:47:56
Originally posted by Avalance


najo wenns hiern chat giebt sag mal n piep, ich hab aber auch icq



IRC @ Quakenet, #3dcenter :D

Avalance
2002-06-16, 15:42:32
Originally posted by Sascha [Watercool]


Hm, also wenn ich mal rein objektiv rangehe, ist das Teil mit 200€ nicht wirklich billig. Und der Effekt einer Wasserkühlung, die Wärme abzuführen und woanders, als mitten im Gehäuse auf der CPU in die Luft zu bringen, wird da doch vollkommen annulliert. Ich würde sagen, daß dieser Kühler im Endeffekt nichts anderes ist, als eine Art "Heatpipe"-Luftkühler, nur ohne Phasenwechsel des Kühlmediums. Auch dieses Modell ist nach den Daten recht laut - und braucht für die optimale Luftversorgung zusätzliche Gehäuselüfter. Mit einer "normalen" Wasserkühlung hat das nicht mehr viel gemein.

Wenn ich den Bericht den du oben selber verlinkt hast, mal zitieren darf:

"Kompakter und billiger als herkömmliche Prozessor-Sprudler wird Neolecs CPU-Erfrischer sein, aber mehr als eine Einsteiger-Lösung wird es nicht.
Erstens wird der Kompakt-Kühler in Sachen Leistung nicht mit den teuren und viel geschlauchten Wasserkühlungen mithalten können. Dazu raubt sein Mini-Ventilator mit bis zu 5.500 U/min dem Nutzer auch noch die Ruhe – und das war sonst für immer eins der wichtigsten Argumente für eine Wasserkühlung."

Wobei ich allerdings mit dem BILLIGER auch nicht übereinstimme. Es gibt auch etliche gute Angebote <200€!

hm also ich seh das auch so, denn für 145€ bis 180€ bekommt man schon ziemlich gute WaKü-sets ( only 4 cpu ) also muss dann noch n bissl drauflegen um NB oder GPU mit einzubinden


mir gefällt aber das wasserkühl-set von neolec ( beinhaltet Eheim 1048 nen neolec-kühler und schläuchte, radiator und eben nen ausgleichbehälter, würd gern mal wissn was das so kostet, leider habe ich auch noch keinen test irgendwo gefunden zu dem teil von neolec :( evtl nimmt sich 3dcenter dem ja an :) *gg

Thowe
2002-06-16, 16:41:37
Originally posted by Avalance

mir gefällt aber das wasserkühl-set von neolec ( beinhaltet Eheim 1048 nen neolec-kühler und schläuchte, radiator und eben nen ausgleichbehälter, würd gern mal wissn was das so kostet, leider habe ich auch noch keinen test irgendwo gefunden zu dem teil von neolec :( evtl nimmt sich 3dcenter dem ja an :) *gg

Das Aquastar 5000 wird im (günstigsten) Handel bei etwa 300,- Euro liegen, Normalpreis dürfte bei 330,- Euro liegen.

Tests gibt es bislang noch nicht, da die Serienproduktion erst angelaufen ist, werden aber wohl bald starten.

Avalance
2002-06-16, 16:44:31
sicherlich wird dieser kühler einer normalen WAKÜ nich das wasser reichen können ;) aber naja alternative is es schon ( wäre er nich so verdammt teuer ) ... is halt was für individualisten


übrigens: ich hab mich mal bei www.itx-systems.de umgeschaut, die haben auch nen rechnt netten kühler ( finde ich zumindest )... hat den wer? oder kann wer äusserungen zu dem teil machen ... weil najo halt ;)