PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfrage wegen Zweitwohnung


Grauluchs
2005-07-03, 22:49:27
Denke darüber nach mir in der Nähe meiner Arbeitstelle eine Zweitwohnung zu nehmen.
Weis jemand ob man das irgendwie Steuerlich absetzen kann, wenn ja WIE ??
Habe mehr als 70km zum Arbeitsplatz und die Fahrerei kostet ne Menge Zeit, Nerven und Geld.
Wäre dann ein sogenannter Wochendheimfahrer.
Kann man sowas länger machen oder sagen die nach einer bestimmten Zeit jetzt isses aber gut!!

Plutos
2005-07-03, 23:59:44
Fähst du Auto? Wenn ja, Firmenwagen? Oder öffentliche Verkehrsmittel?

Gast
2005-07-04, 01:52:19
Denke darüber nach mir in der Nähe meiner Arbeitstelle eine Zweitwohnung zu nehmen.
Weis jemand ob man das irgendwie Steuerlich absetzen kann, wenn ja WIE ??
Habe mehr als 70km zum Arbeitsplatz und die Fahrerei kostet ne Menge Zeit, Nerven und Geld.
Wäre dann ein sogenannter Wochendheimfahrer.
Kann man sowas länger machen oder sagen die nach einer bestimmten Zeit jetzt isses aber gut!!


ich glaube 70km zu wenig, mir schwebt irgendwas um die 200km, was noch zumutbar sein soll, im Kopf rum.

Grauluchs
2005-07-04, 07:30:55
fahre mit dem privaten Auto
öffentliche gehen gar nicht !!


Den Beamten möchte ich mal sehen der jeden Tag 200km zur Arbeitsstelle fährt. 2Stunden hin und 2Stunden zurück.

sun-man
2005-07-04, 08:13:27
den beamten ist das total Schnuppe. Gerichtlich gelten ~3 Stunden Arbeitsweg (hin und zurück gesamt) als zumutbar.
Ich bin 2 Jahre lang 115km einfach gefahren.

Steuerlich geltend gemacht werden kann sowas IMHO bei einem Zeitvorteil von 1.5 oder 2 Stunden - wenn ich jetzt richtig informiert bin.

Tip1: Geh zum Amt und frag dort nach, wenn es jemand weiß dann die - und selbst die wissen nicht alles aus unserem schönen Steuerrecht

Tip2: Laß Dir auf der Steuerkarte einen Freibetrag eintragen ! Ausrechnen lassen was alleine durch die Kilometer an Steuern zurückgezahlt würde, davon den persönlichen Freibetrag abziehen lassen udn beim Finanzamt einen Freibetrag eintragen lassen. Wat weiß ich 150 oder 200 € hast Du dann mehr, je nach Geld und so.

Das FA wollte meinen privaten Umzug aus beruflichen Gründen nicht anerkennen dieses Jahr. LOL, dabei sind wir 600km umgezogen damit ich noch Arbeit habe :D. Nach nem Einspruch haben dies dann gezahlt ;).

Regards

Grauluchs
2005-07-04, 09:04:55
ne hab lieber einen dicken Betrag am Ende vom Jahr beim Lohnsteuerjahresausgleich.
so 100-200€ sind schnell ausgegeben.
Einmal im Jahr 2000.-€ damit kann man was machen.
90min hab ich locker hin und her.
Wenns schlecht läuft sinds auch mal mehr als 3h, je nach Wetter und wieviel Kappen wieder unterwegs sind.

sun-man
2005-07-04, 09:39:41
ne hab lieber einen dicken Betrag am Ende vom Jahr beim Lohnsteuerjahresausgleich.
so 100-200€ sind schnell ausgegeben.
Einmal im Jahr 2000.-€ damit kann man was machen.
90min hab ich locker hin und her.
Wenns schlecht läuft sinds auch mal mehr als 3h, je nach Wetter und wieviel Kappen wieder unterwegs sind.

Ach ja? Aber ein paar hundert Euro für ne Zwetwohnung sind OK? Passt doch auch nicht zusammen. IMHO kann man das dann eh nicht voll anrechnen und Du müsstest das dann noch zusätzlich tragen.
Theor. düftest Du so bei 400€ Spritkosten liegen (Benziner, 20 Tage Arbeit, 140km täglich mit 8l/100). Ne Zweitwohnung mit Telefon, Internet, Verpflegung, Wäsche usw. dürfte doch teurer sein.

# 10.11.2003 Zwei Stunden Arbeitsweg sind zumutbar
Fällt der Arbeitsplatz eines Arbeitnehmers aufgrund von Umstrukturierungen weg und soll er an einen anderen Ort versetzt werden, so kann er sich auch dann nicht dagegen wehren, wenn der Arbeitsweg pro Strecke zwei Stunden dauert, da ein langer Arbeitsweg in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit hingenommen werden muss.
Arbeitsgericht Frankfurt am Main, 7 Ga 221/03

Grauluchs
2005-07-04, 10:23:53
hat aber nix mit der Steuer zu tun was du da rausgesucht hast.
Den Richter möcht ich mal sehen der jeden TAG 4h im Auto verbringt um zur Arbeit und wieder heim zu kommen.
Glatte Verarsche sowas, geht doch am Menschen vorbei.
Ich sehe 1h hin und 1h heim als abolute Grenze an was einem noch zugemutet werden kann. Denkt mal an Leute die 12h Schichten arbeiten die sind dann 16h unterwegs ne danke.

was du leider vergessen hast ist die ZEIT mit rein zu rechnen.
Jeden Tag 2h weniger Fahrerei bei 220Tagen a 15.-€
die Stunde (die 15 Euro sind nur mal als Beispiel gedacht)
sind 6600.-€
Is scho klar das das nur ein theoretischer Wert ist.

Aber meine Nerven und meine Gesundheit sind da noch gar net mit reingerechnet.
Jeden Tag 2h mehr daheim, das rechnet sich oder net ??

Grauluchs
2005-07-04, 10:39:12
220Tage x 140km x 1,20.-€ pro l

220tage x 140km = 30800km/Jahr
8l/100km = 9,6.-€/100km

30800:100= 308x9,6.-€= 2956.-€
sagen wir 3000.-€ /Jahr
+ Vers. 500.-/Hahr
+Steuer 250.-/Jahr
3750.-€

plus Wartung
plus Reifen
plus Wertverlust
und
und
und

und das rechnet sich nicht ??
ne Wohnung kostet sagen wir mal 500.-€ inkl. Wasser im Monat
plus 100€ Strom/Gas
sind 600.-€ Monat

sun-man
2005-07-04, 10:48:19
Glatte Verarsche sowas, geht doch am Menschen vorbei.

Keiner hindert Dich daran woanders hin zu ziehen.Ob das steuerlich geltend zu machen ist, ist eine ganz andere Sache. Natürlich ist es mies, aber mehr als genug Leute arbeiten lieber als das Sie zu Hause hocken weil Sie der Arbeitsweg zu lang ist. Letztendlich ist das aber NUR ein Anhalt wenn es wirklich mal Probleme mit dem Arbeitgeber bzw dem Arbeitsamt geben sollte. Wie das FA das sieht kann ich nicht sagen, aber Google spuckt ne Menge zu dem Thema aus.
Jeden Tag 2h weniger Fahrerei bei 220Tagen a 15.-€
die Stunde (die 15 Euro sind nur mal als Beispiel gedacht)
sind 6600.-€
Is scho klar das das nur ein theoretischer Wert ist.

Und deswegen auch Quatsch. Wirst Du von jemandem für Deine Freizeit bezahlt? Diese ist unbezahlbar,keine Frage.Trotzdem gibts nicht so viele Möglichkeiten und keine wird das wirklich interessieren,denn dann müsstes ja auch für die Freizeit Abgaben zahlen ;).
Jeden Tag 2h mehr daheim, das rechnet sich oder net ??

Mal ganz trocken gefragt: Woher hast Du den Job? Eigene Entscheidung oder aufgezwungen? Da kannst Du rechnen bis Du grau wirst. Es gibt XY Cent pro einfachen Weg zur Arbeit und damit ist das alles erledigt.
Ebenso hindert Dich doch niemand, außer Dein Gehalt, daran in der anderen Stadt in ne WG zu ziehen oder Dir ne Einzimmerklitsche zu holen.


MFG