PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA-133 in Windows XP ?


demian
2002-06-15, 20:29:46
Hallo,
habe gestern mein neues System in Betrieb genommen. Es kommt ein ASUS P4S533 zum Einsatz. Der hierauf verbaute Chipsatz ist ein SIS 645DX der ja UDMA-133 unterstützt.
Beim Hochfahren wird meine Maxtor-Festplatte vom BIOS korrekt als UDMA-6 erkannt.
Windows XP stellt im Gerätemanager jedoch nur UDMA-5 (also UDMA-100) zur Verfügung.
Wie bringe ich WIN XP nun UDMA-133 bei ?

barracuda
2002-06-15, 22:39:20
Nicht erforderlich, da eine einzelne Festplatte noch nicht einmal in der Lage ist, die UDMA-100 Spec voll auszunutzen. Die Datenrate liegt bei einer einzelnen Platte bei 25 - 30 MB/s.

Nordmann
2002-06-16, 08:49:28
ATA133 funzt nicht unter Windows XP!

harkpabst_meliantrop
2002-06-17, 11:58:47
Originally posted by barracuda
Die Datenrate liegt bei einer einzelnen Platte bei 25 - 30 MB/s.
Hmmm, im Mittel. In den äußeren Zonen schaffen aktuelle IDE-Platten auch schon zwischen 40 und 50 MB/s. Was aber nichts daran ändert, dass UDMA133 völlig überflüssig ist (und dank SerialATA wohl auch bleiben wird) :).

Ins ServicePack 1 wird MS die Unterstützung wahrscheinlich trotzdem einbauen (vermute ich mal stark)...