PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaitToKillServiceTimeout


Bubba2k3
2005-07-03, 23:38:46
Hallo,

habe mich immer ein wenig gewundert, dass mein XP relativ lange braucht ( ca. 35-40 Sek. ) bis der Rechner heruntergefahren wird.
Oder ist eine solche Zeit "normal" ??

Bin beim Suchen auf obige Registry-Einstellung aufmerksam geworden. Standardmässig ist dort 20000ms eingestellt. Es wurden viele Empfehlungen gegeben ( von 1000 bis 5000 ), auf was man einstellen sollte.
Wollte das jetzt mal mit 5000ms ausprobieren. Vorher möchte ich wissen, wer diese Einstellung auch schon geändert hat und wie das dann so läuft.

Gast
2005-07-03, 23:46:46
bei wait to kill application und services beides 0
autoend tasks noch auf on

und der fährt in null komma nix runter :>

Sephiroth
2005-07-04, 00:08:43
bei wait to kill application und services beides 0
autoend tasks noch auf on

und der fährt in null komma nix runter :>
WaitToKillApplication :| verwechselst du den nicht mit WaitToKillServiceTimeout? letzeren gibts, den ersten nicht

Bubba, schau dir auch mal den folgenden MS KB-Artikel an: 837115 Troubleshooting profile unload issues (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;837115).

p.s.
WaitToKillApplicationTimeOut gibt's auch nicht

p.p.s
ah, der Eintrag heißt WaitToKillAppTimeout

Gast
2005-07-04, 00:08:58
auch wichtig ist clearpagefileatshutdown aus zu haben sonnst überscheibt er die auslagerungsdatei bei jedem beenden

Gast
2005-07-04, 00:10:29
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop waittokillapptimeout

den mein ich. name war falch aber sinngemäß isses das gleiche und nein ich verwechsel nichts

Sephiroth
2005-07-04, 00:12:09
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop waittokillapptimeout

den mein ich. name war falch aber sinngemäß isses das gleiche und nein ich verwechsel nichts
hab ihn auch grad gefunden gehabt ;)

Der Eintrag, genauso wie AutoEndTasks, spielt aber nur dann eine Rolle, wenn der Dialog kommt, bei dem man aussuchen kann, ob die Anwendungen sofort oder erst in xx Sekunden (normal sind es 20 Sekunden) beendet werden soll.

WaitToKillAppTimeout gibt die Sekunden an und AutoEndTasks beendet diese sofort.

/edit:

OMFG POST NUMMER 5000 :O

Gast
2005-07-04, 00:16:05
jo ich wois hilft aber allemal wenn diese abfragen übergangen werden ;)

Bubba2k3
2005-07-04, 00:16:43
WaitToKillApplication :| verwechselst du den nicht mit WaitToKillServiceTimeout? letzeren gibts, den ersten nicht

Bubba, schau dir auch mal den folgenden MS KB-Artikel an: 837115 Troubleshooting profile unload issues (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;837115).

p.s.
WaitToKillApplicationTimeOut gibt's auch nicht

p.p.s
ah, der Eintrag heißt WaitToKillAppTimeout



Ich hatte diesen Artikel gefunden:

http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-207.html


Danach müsste ich also 3 verschiedene Einstellungen ändern oder geht auch erstmal nur mein oben genannter ??

Bubba2k3
2005-07-04, 00:20:57
Habe jetzt mal alle 3 hier http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-207.html genannten Einstellungen geändert. Stehen alle 3 auf 5000ms.

Sollte dann klappen ??

Sephiroth
2005-07-04, 00:23:09
Ich hatte diesen Artikel gefunden:

http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-207.html


Danach müsste ich also 3 verschiedene Einstellungen ändern oder geht auch erstmal nur mein oben genannter ??
Das nängt davon ab, ob du beim abmelden den Dialog präsentiert bekommst, der dir mitteilt, daß die Anwendung x nicht mehr reagiert.

HungAppTimeout gibt an, nach wieviel Sekunden die die Anwendung nicht mehr reagiert, sie als "aufgehangen" gilt.

Bubba2k3
2005-07-04, 00:31:12
Das nängt davon ab, ob du beim abmelden den Dialog präsentiert bekommst, der dir mitteilt, daß die Anwendung x nicht mehr reagiert.

HungAppTimeout gibt an, nach viel Sekunden die die Anwendung nicht mehr reagiert, sie als "aufgehangen" gilt.


Also folgendes:

1. WaitToKillServiceTimeout 20000 --> 5000ms
2. WaitToKillAppTimeout 2000 --> 5000ms
3. HungAppTimeout war schon auf 5000ms, habe nichts geändert.

Das wäre dann so ok ??

Sephiroth
2005-07-04, 00:38:17
Also folgendes:

1. WaitToKillServiceTimeout 20000 --> 5000ms
2. WaitToKillAppTimeout 2000 --> 5000ms
3. HungAppTimeout war schon auf 5000ms, habe nichts geändert.

Das wäre dann so ok ??
Das wirst du doch dann merken, ob was gebracht hat.

An welcher Stelle braucht denn XP so lange zum herunterfahren?

Bubba2k3
2005-07-04, 00:59:45
Das wirst du doch dann merken, ob was gebracht hat.

An welcher Stelle braucht denn XP so lange zum herunterfahren?


An der Stelle, wo steht "System wird heruntergefahren" ( oder so ähnlich).
Bleibt an dieser Stelle so ca. 30 Sek. stehen, bis der Rechner dann aus geht.

Gast
2005-07-04, 01:02:25
hast du clearpagefileatshutdown auch aus?

Bubba2k3
2005-07-04, 01:10:16
hast du clearpagefileatshutdown auch aus?


Werde es erstmal mit meinen o.g. Veränderungen ausprobieren.

Davon gibt es mehrere Einträge von. Welcher ist denn der richtige ??

Gast
2005-07-04, 01:14:05
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SeCEdit\Reg Values\MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management/ClearPageFileAtShutdown

Gast
2005-07-04, 01:16:23
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management hier mein ioch falschen link erwischt

Bubba2k3
2005-07-04, 01:17:01
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SeCEdit\Reg Values\MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management/ClearPageFileAtShutdown


Vielen Dank !!

Hatte es inzwischen auch gefunden. Gibt es nur einmal. Habe mich vertan.

Was muss denn da jetzt genau drin stehen ??

Gast
2005-07-04, 01:20:35
ne 0

Bubba2k3
2005-07-04, 01:23:13
ne 0


Passt, danke !! :smile:

HeldImZelt
2005-07-04, 02:46:34
Ich wäre vorsichtig mit diesen vermeintlichen "Beschleunigern". Einige Anwendungen oder Treiber brauchen halt solange bis sie ordentlich runterfahren. Wenn z.B. Datenträger abgewürgt werden bevor diese Windows das OK geben (z.B. wegen WriteCache) kann es zu Daten- oder Integritätsverlust kommen. Programme wie Azureus verbrauchen je nach Bedarf sehr viel Speicher der u.U. umgeschichtet werden muss (paging) und beim Beenden die entsprechende Zeit braucht. Wenn sowas "gekillt" wird, werden offene Dateizugriffe (File Handles) einfach verworfen und können Datenmüll hinterlassen.
Kurz, die Auswirkungen sind nicht vorhersehbar und sollten nicht wegen ein paar Sekunden riskiert werden. Allzu oft wirst Du deinen Rechner doch wohl nicht neustarten... Wenn Du was sinnvolles diesbezüglich machen willst, solltest Du darauf achten dass dein System auf dem neuesten Stand ist (SP2, Updates, Treiber).