PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche spieletauglichen Laptop um 1200€


Dr Zappel
2005-07-03, 23:46:19
moinsen,

bitte nicht aufregen, ich weiß dass das etwas utopisch klingt, mit spielelaptop meine ich auch nur ein teil mit

- radeon 9700 mobility mit 128 mb non-shared ram
- pentium m mit um die 1,8 ghz
- 1 gig ddr ram und
- mindestens 60 gis hdd

zusätzlich sollte das teil nen dvd brenner haben, integrierte wlan karte und windows xp home edition dabei sein.

in die engere auswahl fielen
1. der Asus Z 9212 GA (http://www1.atelco.de/6swlVan-86tBea/3/articledetail.jsp?aid=4983&agid=348).

meine kritikpunkte: - sehr schlechte verfügbarkeit
- bisher keine tests im inet gefunden
- anscheinend kein support vonseiten des herstellers

2. das ASUS A6700G (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a67_neg_serie/asus_a6700g_a6762glh) .
mein kritikpunkt: nur 512 mb ram bei höherem preis als dem Z 9212 GA bei sonst ähnlichen eckdaten (man könnte auch noch die 20 gigs weniger festplattenspeicher bekrittel, die sollen mich aber nicht näher stören)

man könnte nun erwidern, dass das A6700G 100 mhz mehr cpu takt hat, 512 mb ram scheinen mir für spieleperformance allerdings deutlich wichtiger zu sein.


Fazit: Eckdaten des Z 9212 GA sind besser, aber fehlende weitere infos, lieferzeiten und angst vor supportproblemen lassen mich vor einer bestellung zurückschrecken und eine etwas "bodenständigere" lösung mit dem A6700G anpeilen.

Was sagt ihr? Lösung 1,2, oder eine ganz andere alternative?


p.s.: mir geistert die behauptung im hinterkopf, dass centrino cpus zum zocken ungeeignet wären. stimmt das, und wenn ja, welcher mobile prozzi ist sowohl erschwinglich als auch verfügbar als auch spieletauglich und lutscht zudem den akku unter normallast nicht in unter 3,5 stunden leer?

IVI
2005-07-04, 00:18:30
WAS willst du denn zocken? wenns schnelle 3d-shooter sein sollen, kannstes eh vergessen, dafür sind die displays net konzipiert. für alles "normale" isses herzlich wurscht, obs nun 1,7 oder 1,8GHz sind.

Dr Zappel
2005-07-04, 00:37:58
thx 4 da info ;(

ja es sollte alles sein, und wenn nicht schnelle shooter dann halt langsame à la doom³ X-D oder taktikdinger iwe "der anschlag". tschja sonst halt rpgs wie gothic 2 und morrowind und strategie à la warcraft 3 und generals.

Dr Zappel
2005-07-05, 11:30:02
*push*

samma wassn los hier? ist meine anfrage so undifferenziert gestellt? :usad:

ich wollte mich nun eigentlich ans bestellen machen.. und hab immer noch keine bestätigung. :frown:

Dr Zappel
2005-07-07, 00:53:58
och mann :frown: ich trau mich nich ohne rückmeldung zu bestelln :upara:

Master-of-Desaster
2005-07-07, 01:44:41
Ich kann dir zwar nichts zu den obrigen beiden Modellen sagen aber du solltest auch noch das ASUS A6VA-Q025H (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6vaq025h) in betracht ziehen.
Hat eine ähnliche Ausstatung wie die beiden anderen Modelle aber den aktuelleren Chipsatz und eine X700 drin.
Wenn du da noch zusätlich 512 MB Ram einbaust, bist du bei rund 1200€.

Cu

Dr Zappel
2005-07-07, 12:26:07
geil! danke master of desater. das klingt richtig gut, vonner akkulaufzeit mal abgesehn....
aber das wirds wohl sein, nachdem ich mal nen test gefunden hab...

Dr Zappel
2005-07-07, 13:54:39
btw: hier (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6vaq025h_gigabyte_ram?sid=4cdaeef5dc293c57e89aff2dba34ed61) gibt es das was noch viel besser is, gleich 1 gig ram, für gute 1,2k *bestell* :rolleyes:

Master-of-Desaster
2005-07-07, 14:36:53
Dia lassen sich die zusätzlichen 512 MB aber gut bezahlen. :wink:
Wenn du dir das Gerät wirklich bestellst, könntest du dann vielleicht etwas daruüber berichten, wenn du es hast ?
Bilder wären auch ganz nett. :biggrin:
Bin nämlich auch am überlegen, wegen einem neuen Notebook.

Cu

Dr Zappel
2005-07-07, 20:35:14
kein ding, das erste was ich machen werd mit der möhre is far cry, doom3, spellforce (hab leider kein aktuelleres strategiespiel) und gta SA installiern und am ende 3dmurks 03 und 05.
daddeln geht mir leider über alles, auch mobil...
eigentlich soll ich das teil für mein baldiges studium haben..
ich sehs kommen: wir gammeln da aufm campus ab, andere seit 5 stunden am programmiern, und ich muss nach 10 minuten ann strom, weil der x700 in stalker ma wieder alles leergelutscht hat X-D :usad:

Haarmann
2005-07-07, 21:00:06
Dr Zappel

Ich bestellte mir grad nen 1 Gig Modul DDR400 fürs Notebook... 60€ ;)
Nebenher würde ich eher zu nem Acer Aspire 3023WLMI mit 2 solcher Module raten statt den orig 2x 256MB...

Master-of-Desaster
2005-07-07, 21:06:33
@Dr Zappel

:biggrin:

@Haarmann

Das A6VA-Q025H hat nur einen 512MB Riegel im Originazustand drin.

Cu

Dr Zappel
2005-07-08, 05:07:13
Dr Zappel

Ich bestellte mir grad nen 1 Gig Modul DDR400 fürs Notebook... 60€ ;)
Nebenher würde ich eher zu nem Acer Aspire 3023WLMI mit 2 solcher Module raten statt den orig 2x 256MB...


sry aber dein modell kannich nirgendwo in deutschen landen finden, scheint aus frankreich zu kommen und auch nur in luxemburg, schweiz und FR wirklich verfügbar zu sein.

wie wärs denn mit dem (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/aspire_1690_serie/acer_aspire_1693wlmi?sid=32438da1951a34e718dcc56dd82baf27) hier? sieht mir seeehr gut vom preis-leistungs-verhältnis aus

Haarmann
2005-07-08, 06:24:01
Dr Zappel

Glaub ich Dir, dass der zZ noch schwer erhältlich ist. Letzten Endes scheint er mehr oder minder ein 502x Aspire zu sein, den man statt mit nem Turion mit nem mobile Sempron bestückt hat, welcher die gleiche TDP wie nen Centrino Gerät mit 915 aufweisst. Wie man auf die Tatsache kommt, dass es sich um das quasi gleiche Gerät wie ein 502x handelt ist einfachst. Auf dem Acer FTP gibts nur einen Satz Treiber für beide Geräte...
Wenn ich den Preis vergleiche, dann kostet der grösste 3023WLMI mit 100GB Platte noch immer weniger, denn der Kleinste 169x mit nem lahmen 715 Pentium M und nur der 64MB x700 drin. Der Preisunterschied ist bei mir so gross, dass ich dem 3023WLMI 2GB RAM und nen 2en Akku kaufen kann, damit ich im Preis mit dem 1693WLMI gleichziehe. Da ich zudem vorsätzlich vom TM4002LMI umgestiegen bin, weil ich schlicht und ergreiffend unzufrieden war mit sowohl WLAN, als auch Pentium M und dessen für mich fühlbaren Trägheit, werde ich mich hüten vor allfälligen "halbdualcore" Pentium M Prozessoren wieder so nen Teil zu kaufen. Dafür, dass die x700 laut CT soviel mehr Saft zieht, wie ne x600 oder 9700 mobile, hält das neue Gerät ganz gut aufm Akku. Wie ernst ich die Herstellerangaben betreffend Akkudauer nehmen kann, weiss ich inzwischen auch. Das gilt jeweils für 0% Helligkeit und ohne laufende Festplatte. Selbst im schönsten Idle und nur mit minimaler Helligkeit und allen Anschlüssen deaktiviert hielt der TM4002 nur 4h, statt 5h. Der 3023WLMI schafft so etwa 3h statt 3.5h. Wer wirklich lange Mobil sein will, der braucht mehr denn 60Wh oder 2 Akkus.

Dr Zappel
2005-07-08, 13:08:30
sry haarmann aber ich versteh dich nicht.
du meinst "dein schleppi" wäre mit 2 gigs ram billiger als "mein" verlinkter schleppi mit pentium m 715? das glaub ich dir nicht. außerdem, worauf willstu hinaus? is sempron mobile dingens für spiele besser geeignet als centrino?

ich hab gestern das asus 9212 bei nem kollegen ma gestestet: 1101 3dmarks 05. fand ich ein bissl enttäuschend. ich will ein notebook mit zuverlässigem trieibersupport, und ne x700 is nun für mich minimum.

(ich hab immer noc nich bestellt trotz meinem "*bestell*" weiter oben, ich habs noch nich übers herz gebracht :usad:)

Gast
2005-07-08, 13:14:56
Warum holste dir nicht das F1 Supersonic

http://www.xonio.com/features/feature_15007682.html

Gast
2005-07-08, 13:17:03
Warum holste dir nicht das F1 Supersonic

http://www.xonio.com/features/feature_15007682.html
Da bringt fast 6000punkte bei 3Dmakr03 liegt also auf 9800pro nievau.

Haarmann
2005-07-08, 13:33:33
Dr Zappel

Also ich hab meines inzwischen auf 1.25GB aufgerüstet. Also 1 256MB Modul raus und ein 1 GB Modul rein. So wäre das 80GB Gerät noch billiger, denn die kleinste 169x Variante mit 64MB Graka und 1.5GHz Pentium M.
Du hast aber ja ein 1693 genommen und das ist recht teuer. Da kann ich zum 3023WLMI eben viel Zubehör kaufen.
Nebenher pennen mir ja die Füsse ein, wenn ich an diesen 2005er Score denke... 2108 hab ich vorhin gemessen... Was lief da falsch?

Dr Zappel
2005-07-08, 15:09:54
Haarmann.

jetzt isses offiziell ich habe das Acer Aspire 1693WLMi (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/aspire_1690_serie/acer_aspire_1693wlmi?sid=c12bcf5de3a84361b6ebc4a4b188201e) bestellt für ~ 1219 € inkl. maus, tasche und dhl express 24h versand. ich hoffe es is morgen da.

@ gast: was bringt fette leistung, wenn der minotor schliert? gericom sei schrott, ich kenn bisher keinen, der erfahrung mit der marke gemacht hat und sich darüber positiv geäußert hat.

nochmal @haarmann:
1. das scheißteil hat keinen herstellersupport, sprich das teil darf wohl mit soner krücke von 1 jahr altem treiber rumkrebsen. dann is die komponentenquali vllt auch nich so hoch... diese eckdaten für nen guten tausender sind schon EIGENTLICH ein gutes angebot, was bei rauskommt sieht man ja.. ich hoffe sehr, mit meinem zukünftigen shcleppi mehr glück zu haben...

Master-of-Desaster
2005-07-08, 17:19:32
Das 1693WLMi hatte ich mir neben dem A6VA-Q025H auch schon in Beobachtung, obwohl ich wohl mehr zum Asus tendieren würde, weil die eigentlich recht hochwertige Nootebooks bauen.
Bin jetzt mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :cool:
Will dir zwar keine Angst machen aber IMHO leifert DHL Express nur MO-FR aus.

Das Gericom hätte ich auch auf keine Fall genommen. Von denen hört man eigentlich nur negatives.

Cu

Haarmann
2005-07-08, 18:53:05
Dr Zappel

Interessant, wenn das Teil hast. Mir wär das eben schon zu teuer gewesen, wenn ichs auch günstiger krieg...

Dr Zappel
2005-07-08, 22:14:43
mhh ne ich meine die liefern bis samstag um 12 *hoff*

Dr Zappel
2005-07-08, 23:51:12
*jetzt erst haarmanns letzten post les*
warum kriegst DU das billiger und ich nich? ;(
lass uns an deinen connexions teilhaben ;)

btw: diese page (http://www.campuspoint.de/shop/3dmark_tab.shtml) lässt mien herz höher schlaggen, wenn die benches übereinstimmen ird der schleppi sogar ein wenig schneller als mein ddesktop pc X-D.

ich hab nur schiss vor der lahmen reaktionszeit der displays... werden bestimmt über 40 ms sein.. das gibt ja nie ein hersteller an! :down:

Haarmann
2005-07-09, 10:33:08
Dr Zappel

Viel ist bei Acer Aspire ned drinnen... aber ich bin doch Wiederverkäufer in der Schweiz ;).
Der Sound bei Notebooks ist halt ned sooo ideal. Da müsstest noch 100€ für ne Audigy2 rechnen.

Dr Zappel
2005-07-11, 23:34:51
so leude.
nun isser da, seit samstag in der früh, hatte leider nich soooo viel zeit ihn zu konfiguriern, aber vonner 3d performance rockt der richtig:

recht hast du. den unterschied durfte ich in den letzten 2 tagen feststellen:
pentium m 1,7 ghz, 512 mb ddr ram und 9700 mobility 64 mb: 800 3d murks 05

pentium m 1,8 ghz, 1 gig ddr2 ram und x700 mobility 128 mb: 2490 3d murks 05

der untere ist meiner :biggrin: , der is sogar ein bissl schneller als mein desktop sys, besonders im qualitätsmodus, sprich dyn lighting/aa usw. X-D. das hätt ich von einem schleppi nie erwartet (issn acer aspire 1693 wlmi)

(quelle siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3247452#post3247452))

akkulaufzeit pendelt so um die 3 stunden, reaktionszeit des displays is ziemlich gut spielbar, auch schnelle shooter, und quali des displays is imo brilliant (außer in der sonne ;( )

also: 3d performance top, ABER: er macht so allerlei sperenzchen, manchmal hängt sich ein programm kurz auf oder er lässt einen ewig warten, nur um das kleine fenster anzuzeigen was auf einen rechtsklick folgt.

damit kann ich aber leben, soleng es in spielen nicht zu rucklern kommt, und das tut es nicht.

was mich am meisten nervt, is dass ungefähr alle 7 bis 19 sekunden auf die festplatte mit einem kurzen, kleinen knacken zugegriffen wird, was mich einerseits nervt und andererseits nicht allzu "gesund" für die mechanische hardware klingt. ich wäre sehr dankbar für tips, wie man diesen anscheinend sinnlosen zugriff vermeiden/seltener machen/leiser machen kann.

letztes prob, hat nix mit dem schleppi an sich zu tun: ich hab zuhause kein wlan und keinen router, ich geh direkt von meinem desktop pc übers kabel-dsl-modem ins netz. hab nun den laptop an meine pci-lankarte des PCs angeschlossen und ziemlich reibungslos ein 2er LAN über crossover kabel hergestellt. ich krieg es allerdings partout nicht hin, mit dem notebook übern PC übers modem ins inet zu kommen. da jmd nen rat? (PC: win xp prof. sp2 ; notebook: win xp home sp2)

Master-of-Desaster
2005-07-12, 00:31:31
Hast du auf deinem Desktop PC ICS aktiviert?

Cu

Dr Zappel
2005-07-12, 01:08:36
wohl kaum, denn ich weiß nichma was ics is. kurze aufklärung?

btw: wenn mich nich jemand vollkommen vom gegenteil überzeugen kann dann werd ich das teil wohl einschicken, wie ich eben entschieden hab, denn das aben beschriebene festplattengehakel is nun unertäglich geworden, wie ein wassertropfen auf den kopf, über stunden hinweg.

hab eben gelesen dass bei acer die festplatten immer der schwachpunkt seien zumindest von wegen upm (nur 4200).

ich hab wohl pech gehabt dass mir meine langsam aber sicher nun abraucht.
es wird mir sehr schwer fallen für die nächsten wochen auf das doch ansonsten so geile teil zu verzichten... :usad: :(

ps: oder sollte ich 130 ocken investierne und mir ne bessere hdd bestelln?
wenn ich allerdings die alleine einbau kann ich jeden garantieanspruch vergessen... also doch einschicken

Gast
2005-07-12, 01:40:41
hallo ich habe auch den Laptop und bei mir läufte er wie folgt

CPU 1,86@2,2 1,3vcore@1,2
Grafik oc@core410 ram 378

damit rockt das Notebook richtig. Das einzige was mich an dem Notebook stöhrt ist das das diskplay so sehr spiegelt.

Master-of-Desaster
2005-07-12, 01:42:03
ICS = Internet Connection Sharing
Zu deutsch: Die Freigabe der Internetverbindung für andere Computer.
Wenn die Festplatte wirklich defekt ist, würde ich auf jeden Fall reparieren lassen, das Gerät ist doch gerade mal 2 Tage alt.

Cu

Haarmann
2005-07-12, 07:15:45
Dr Zappel

Ich hätte viel lieber die 4200rpm, denn die 5400rpm bei mir drinnen gehabt ;).

Hast das Gerät neu installiert?

Oder ists irgendein verblödeter Dienst von M$? Ich installiere jeweils das OS gleich als Erstes neu. Dann nur die nötigen Dienste aktivieren und die nötige SW drauf.

Dr Zappel
2005-07-12, 11:22:40
nee ich habs alles in der ausgangskonfiguration gelassen weil es alles so super lief (zumindest der 3d kram) ich könnte in erwägung ziehn nen neuen festplattentreiber zu ziehn bzw den ganzen antispykram rüberzubügeln.
ich brauch das teil sowiso definitiv bis einschließlich freitag für ne präsentation, solang KANN ich da, solange es läuft nix reklamieren.

ach, alles scheiße, es ärgert mich so, weil der rest einfach so rockt. vonner hdd abgesehn is das ding echt zu empfehlen.

btw.: inet verbindung habbich freigegeben, das kratzt den schleppi allerdings herzlich wenig :(

Haarmann
2005-07-12, 14:22:26
Dr Zappel

Ich hab als erstes das D2D Recovery usw. zum Teufel geschmissen. Danach eine grosse FAT32 Part gemacht und Windows neu aufgesetzt. Danach mal alle Treiber auf nen USB Stick gepackt und installiert. Probleme hab ich keine mehr seither.
Danach mal nen 1GB DDR SO DIMM reingekloppt und nun rennt das Kistchenzufrieden vor sich hin.

Ich denke nicht, dass Deine HDD hin ist. Da ist wohl nur son Tool am Werk... Vor allem das D2D und Sys Recovery mag ich nicht.

Dr Zappel
2005-07-13, 01:17:45
erstens: was is d2d? habs gegooglet, hab leider nix anständiges gefunden.

zweitens: hab nun sämtliche überwachungstools und antispysachen wie adaware und spybot und xp-antispy und CHC und alles rauf-installiert: nun macht die hdd nicht IMMER den beschriebenen lärm, aber sehr häufig doch schon, ich hab leider noch keine regelmäßigkeit erkannt...
neues OS raufhaun fänd ich halt in dem sinne schade, weil das derzeitige ja eigentlich super läuft, von dem nervigen festplattengeräusch mal abgesehn... :|

Haarmann
2005-07-13, 08:44:34
Dr Zappel

Dieser Punkt müsste sich in Deinem BIOS befinden. Steht wohl für Disk to Disk Recovery.

Dr Zappel
2005-07-13, 14:10:11
ich werd echt nich mehr schlau...
mit chc hab ich nun nen bissl an den hdd settings geschrabt, siet ich vor 10 minuten die "audiosettings" auf "loud" gestellt hab und den spindown deaktiviert hab is das knacken weg... es kann aber jederzeit wiederkommen...

beim technischen support von acer meint der der lesekopf is schrott ich solls umtauschen.
schaumama, wollte bei notebooksbilliger.de anrufen, leider um 14.05 und die supportzeiten sind von 10-14 uhr :eek: :redface: soll ich mich nun uber das teilergebnis freun, welches asolut unsicher und zudemunlogisch ist? warum wird die feste leiser wenn ich in den options "loud" und max. performance einstell? X-D

Haarmann
2005-07-13, 14:13:30
Dr Zappel

Wozu bei Acer anfragen? Schau doch mal beim Plattenhersteller nach. Ev ist dies Klacken tatsächlich das "hochheben" und "senken" der Köpfe. IBM schrieb lange auf ihre Platten, dass dies komische Geräusch beim Schütteln der Platte keine Beschädigung darstelle ;).

Dr Zappel
2005-07-13, 18:05:40
woher soll ich denn wissen was das für ein hersteller is?
iregendnen nonamekram, irgendwo muss man ja sparen wenn man sone fetten eckdaten zu dem kleinen preise anbieten will. da steht nur ne ellenlange buchstabenkombi, ansonsten lässt sich aus keinem diagnoseproggi der hersteller der komponenten herausfinden, ka von wem die graka, der ram und die feste is; nichma der takt des rams is aus den diagnoseprogs zu ersehn X-D.

naschut, ich leg das projekt "einschicken" erstmal auf eis, die hdd scheint jetzt mit den settings ruhig zu laufen.
dann kannich ja fröhlich mit der configuration weiter machen :rolleyes: