PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein paar Fragen zum iPod!


Griffon
2005-07-04, 00:04:37
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen iPod der 4. Generation mit 20 GB gekauft. Nachdem ich jetzt endlich auch mit der iTunes Software zurecht komme und meine MP3´s ordentlich sortiert habe bleiben nur noch 3 Fragen:

1. Kann ich den Equalizer des iPods auch manuell einstellen? In der iTunes Software kann ich den Equalizer einstellen und dafür auch ein Preset abspeichern, doch auf dem iPod ist dieses dann nicht vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit den Equalizer so einzustellen wie man will?

2. Gibt es noch alternative Software für den iPod? Ich habe schon bei Google gesucht und mir das Programm Anapod geladen. Dieses müsste ich aber kaufen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich mit dem Anapod auch Daten wieder runter vom iPod und kann auch richtige Daten auf den Player schieben. Kennt jemand noch bessere Software?

3. Ich suche eine schöne Schutztasche, weil mir das Ding zum zerkratzen doch etwas zu schade ist. Sie sollte halt nicht zu groß sein bzw. ich nehme eine ordentliche große um ihn einfach in den Rucksack zu schmeißen und etwas kleines für die Hosentasche. Was haltet ihr von diesen "Folienhüllen" oder diesen Silikonhüllen? So richtig toll sieht das ja nicht aus..mich würde interessieren ob es einfach so was wie eine Schutzfolie gibt.

So das wars erstmal. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schonmal im vorraus.

MFG Griffon

Griffon
2005-07-04, 11:46:35
So das hat sich jetzt wohl erledigt. Ich werde den iPod heute zurück bringen. Hatte ihn bei Vobis gekauft und hoffe die nehmen ihn wieder zurück, weil ich dort eigentlich recht viel kaufe und die mich schon kennen.

Also mein Fazit zum Thema iPod ist, das er eine Fehlkonstruktion ist. Anders kann ich es nicht sagen. Das Ding ist so empfindlich gegen alles und als Hosentaschenplayer ist er absolut nicht geeignet. Auf der Rückseite ist jeder Fingerabdruck zu sehen und durch die Lackerte Oberfläche sieht er zwar wunderbar aus, aber ist wie gesagt viel zu empfindlich.

Auch der Klang lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Ich habe ihn mit Ultrasone Kopfhören ausprobiert, die meiner Meinung nach mit das Beste sind was man haben kann, doch selbst da klingt mein alter Thomson Lyra mit 256 MB und mein Creative MuVo TX besser, ganz zu schweigen vom iRiver iFP899 von meinem Vater. Der iRiver klingt viel heller und deutlicher.

Der iPod ist ein Lifestyle Produkt, das im Endeffekt nicht hält was es verspricht. Sicher mit einer derart riesigen Marketing Kampangne von Apple fällt man da leicht drauf rein.

Dafür das alles an diesem Gerät nach Luxus aussieht lässt sich Apple auch jeden "Furz" extra bezahlen und 1 Jahr Garantie ist auch nicht so fein.

Nunja, jetzt steh ich wieder ohne Player da. Wenn jemand Vorschläge für einen Guten Festplattenplayer hat kann er sie ja hier herein Posten. Wichtig wären mir nur von 5-20 GB und ein guter Klang und gute Verarbeitung. Farbdisplay und solchen Schnickschnack brauche ich nicht.

Ich dachte erstmal an einen Zen von Creative. Ich habe schon Meinungen gehört das der nicht schlecht sein soll.

MFG

VooDoo7mx
2005-07-04, 11:58:33
Hol dir den Sony NW-HD5

Da bekommst du das geniale Musikverwaltungsprogramm Sonic Stage dazu.

WBM
2005-07-04, 13:18:50
So das hat sich jetzt wohl erledigt. Ich werde den iPod heute zurück bringen. Hatte ihn bei Vobis gekauft und hoffe die nehmen ihn wieder zurück, weil ich dort eigentlich recht viel kaufe und die mich schon kennen.

Also mein Fazit zum Thema iPod ist, das er eine Fehlkonstruktion ist. Anders kann ich es nicht sagen. Das Ding ist so empfindlich gegen alles und als Hosentaschenplayer ist er absolut nicht geeignet. Auf der Rückseite ist jeder Fingerabdruck zu sehen und durch die Lackerte Oberfläche sieht er zwar wunderbar aus, aber ist wie gesagt viel zu empfindlich.

Auch der Klang lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Ich habe ihn mit Ultrasone Kopfhören ausprobiert, die meiner Meinung nach mit das Beste sind was man haben kann, doch selbst da klingt mein alter Thomson Lyra mit 256 MB und mein Creative MuVo TX besser, ganz zu schweigen vom iRiver iFP899 von meinem Vater. Der iRiver klingt viel heller und deutlicher.

Der iPod ist ein Lifestyle Produkt, das im Endeffekt nicht hält was es verspricht. Sicher mit einer derart riesigen Marketing Kampangne von Apple fällt man da leicht drauf rein.

Dafür das alles an diesem Gerät nach Luxus aussieht lässt sich Apple auch jeden "Furz" extra bezahlen und 1 Jahr Garantie ist auch nicht so fein.

Nunja, jetzt steh ich wieder ohne Player da. Wenn jemand Vorschläge für einen Guten Festplattenplayer hat kann er sie ja hier herein Posten. Wichtig wären mir nur von 5-20 GB und ein guter Klang und gute Verarbeitung. Farbdisplay und solchen Schnickschnack brauche ich nicht.

Ich dachte erstmal an einen Zen von Creative. Ich habe schon Meinungen gehört das der nicht schlecht sein soll.

MFG

kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dennoch :up: :up: :up: ... bleibt die apple gemeinde wenigstens etwas elitärer :biggrin:.
nein mal ganz im ernst: was daran versprochen und nich eingehalten wird, verstehe ich nicht. wird irgendwo gesagt, der ipod sei kratzfest? meiner sieht nach mittlerweile gut einem jahr (ist schon mein dritter ipod, habe den 5er der ersten Generation gehabt und dann immer den neusten gebraucht lol) immer noch neuwertig aus.
zum klang kann ich sagen: reicht mir aus, auch an der stereoanlage... obs der beste klang ist? mir egal!

kann es sein, dass du dich ein wenig geärgert hattest, den 4. gen gekauft zu haben, wo jetzt ipod photo und ipod zusammengelegt wurden ;D
den sony kann ich nicht empfehlen, hat ein freund von mir. das teil ist so saumäßig leise, da ist mein volume-beschnittener europa ipod noch verdammt laut gegen.

jedem das seine :smile: und mir mein ipod ;)

Griffon
2005-07-04, 16:30:29
kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dennoch :up: :up: :up: ... bleibt die apple gemeinde wenigstens etwas elitärer :biggrin:.
nein mal ganz im ernst: was daran versprochen und nich eingehalten wird, verstehe ich nicht. wird irgendwo gesagt, der ipod sei kratzfest? meiner sieht nach mittlerweile gut einem jahr (ist schon mein dritter ipod, habe den 5er der ersten Generation gehabt und dann immer den neusten gebraucht lol) immer noch neuwertig aus.
zum klang kann ich sagen: reicht mir aus, auch an der stereoanlage... obs der beste klang ist? mir egal!

kann es sein, dass du dich ein wenig geärgert hattest, den 4. gen gekauft zu haben, wo jetzt ipod photo und ipod zusammengelegt wurden ;D
den sony kann ich nicht empfehlen, hat ein freund von mir. das teil ist so saumäßig leise, da ist mein volume-beschnittener europa ipod noch verdammt laut gegen.

jedem das seine :smile: und mir mein ipod ;)


Ja da gibt es wenigstens nicht so viele die auf diese riesen Marketing Kampangne reinfallen. :D
Nein mal ganz im Ernst: Sicher wird nicht versprochen das er kratzfest ist aber ich hatte ihn jetzt 1 Wochenende und ich behandele solche Sachen grundsätzlich nur mit "Samthandschuhen" und trotzdem hatte er schon einige Kratzer. Das ist ein Produkt was man irgendwo mit hin nehmen kann, Apple macht damit Werbung was für ein tolles Mobiles Gerät es ist, ich wette wenn das Ding einmal runter fällt war es das. Es sieht ja wirklich sehr gut aus, aber nach ein paar Wochen bestimmt nicht mehr.
Sicher wenn ich ihn den ganzen Tag auf dem Schreibtisch liegen habe bekommt er davon keine Kratzer.

Zum Thema Klang kann ich nur sagen das ich nicht 300 Euro, was mit der teuerste Preis für einen solchen Player ist, ausgebe um dann bei billigeren Produkten einen besseren zu haben. Warum kostet das Ding dann 300 Euro? Ich weis das kann man jetzt ausweiten und vielleicht auch so nicht sagen, aber ich sehe es einfach so.

Und dann noch was, was Apple verspricht, aber nicht einhält: Die Akkulaufzeit. Die waren bei mir auf jeden Fall vor den angegebenen 12 oder 15 Stunden leer.

Das mit dem iPod und dem Phota habe ich dank deines Postings eben erst herausgefunden, das hatte also nichts mit meiner Meinung zu tun. Mal abgesehen davon das das Farbdisplay kein Schwein brauch, weil Fotos anschauen wie toll, mein Digicam Display ist genauso groß.

Naja jedenfalls bin ich das Ding jetzt wieder los und ich bin froh.

Ich suche nur immernoch einen neuen, also wer eine Idee hat bitte!

MFG

bluey
2005-07-04, 20:19:35
Die frage die du dir eigentlich jetzt stellen solltest wäre: Kannst du auf ein Musik Organisations Programm wie iTunes verzichten? Wenn ja gibt es Players die viel viel besser für die geeignet sind als ein IPod. Meine Empfehlung geht an denn iAudio X5 vom Cowon. Ich werde mir nächsten Monat auch einen holen, da ich hoch zufreiden mit dem letzten MP3 Player von dennen war.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15049996.html

(del)
2005-07-04, 21:10:54
Hol dir den Sony NW-HD5

Da bekommst du das geniale Musikverwaltungsprogramm Sonic Stage dazu.
:lol:

Hör auf, sonst fällt wirklich noch jemand drauf rein...

Griffon
2005-07-05, 01:05:43
Also auf ein solches Organisationsprogramm kann ich gut und gerne Verzichten. Ich bin bisher ohne ausgekommen und ich denke das mir eine ganz normale Verzeichnisstruktur reichen würde.

Wichtig wären mir vor allem die Größe und die Akkulaufzeit. Außerdem sollte er nicht so empfindlich sein, denn ich gehe zwar sehr sorgsam damit um, aber im Endeffekt ist es doch ein Produkt was ich immer bei mir habe und was dadurch auch belastet wird. Ach ja und der Klang sollte natürlich auch stimmen.

Ich werde "morgen" mal auf der www.MP3-player.de Seite stöbern, heute schaff ich das nicht mehr.

MFG

Griffon
2005-07-05, 21:25:43
So also ich habe mal etwas gesucht und bin auf diesen (http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=844) gestoßen. Laut diverser Tests sollen die ja nicht schlecht sein. Hat jemand Erfahrungen damit?

Aber noch eine Frage: Was ist eigentlich von sowas (http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=381) zu halten? Eigentlich wäre das doch nicht schlecht. Minidiscs sind nicht sonderlich teuer, die Akkulaufzeit ist recht lang, leicht und klein ist das auch, also wo ist der Nachteil?
Kann es sein das diese Player keine ID3 Tags anzeigen? Und naja USB 1.1 ist sicher nicht so doll aber ich könnte damit leben, denn ich mache mir ja nicht ständig neue Minidiscs.

MFG

WBM
2005-07-05, 23:23:56
Ja da gibt es wenigstens nicht so viele die auf diese riesen Marketing Kampangne reinfallen. :D
Nein mal ganz im Ernst: Sicher wird nicht versprochen das er kratzfest ist aber ich hatte ihn jetzt 1 Wochenende und ich behandele solche Sachen grundsätzlich nur mit "Samthandschuhen" und trotzdem hatte er schon einige Kratzer. Das ist ein Produkt was man irgendwo mit hin nehmen kann, Apple macht damit Werbung was für ein tolles Mobiles Gerät es ist, ich wette wenn das Ding einmal runter fällt war es das. Es sieht ja wirklich sehr gut aus, aber nach ein paar Wochen bestimmt nicht mehr.
Sicher wenn ich ihn den ganzen Tag auf dem Schreibtisch liegen habe bekommt er davon keine Kratzer.

Zum Thema Klang kann ich nur sagen das ich nicht 300 Euro, was mit der teuerste Preis für einen solchen Player ist, ausgebe um dann bei billigeren Produkten einen besseren zu haben. Warum kostet das Ding dann 300 Euro? Ich weis das kann man jetzt ausweiten und vielleicht auch so nicht sagen, aber ich sehe es einfach so.

Und dann noch was, was Apple verspricht, aber nicht einhält: Die Akkulaufzeit. Die waren bei mir auf jeden Fall vor den angegebenen 12 oder 15 Stunden leer.

Das mit dem iPod und dem Phota habe ich dank deines Postings eben erst herausgefunden, das hatte also nichts mit meiner Meinung zu tun. Mal abgesehen davon das das Farbdisplay kein Schwein brauch, weil Fotos anschauen wie toll, mein Digicam Display ist genauso groß.

Naja jedenfalls bin ich das Ding jetzt wieder los und ich bin froh.

Ich suche nur immernoch einen neuen, also wer eine Idee hat bitte!

MFG

kann aus der erfahrung eines kumpels berichten... dessen 4th gen ipod ist mehrfach aus dem auto beim aussteigen auf die straße gefallen... dem ipod hat es keinen abbruch getan. funzt noch tadellos :)
akkulaufzeit ist wohl wahr... da schummelt apple, allerdings genauso wie alle anderen hersteller. da wird immer ein album durchlaufen gelassen usw.
lifestyle kostet... ist wie mit dem bmw fahren :smile:

Thanatos
2005-07-09, 14:31:28
Wie wärs mit nem "I-River"?

Die dinger platzieren sich ja in allen Tests (die ich bisher gesehen habe) locker vor dem pod , und kosten bei gleicher leistung höchstens genausoviel wie ein ipod :)


Wenn ich mal geld habe wirds auch ein iriver, da er auch ogg abspielt :ulove:

Senior Sanchez
2005-07-09, 15:12:00
Mit der Akkulaufzeit wird immer geschummelt. Hauptsächlich hängts davon ab wie oft auf die Platte zugegriffen wird und wie hoch die Komprimierungsrate ist. Daraus ergibt sich dann natürlich wieviel der DSP arbeiten muss. Afaik wird meistens immer ein Album abgespielt, dass ne Bitrate von 128 Kbit/s hat. Das hat den Vorteil dass die MP3s größtenteils im RAM lagern und durch die Datenrate hat man nen guten Kompromiss von Speicherverbrauch und Dekodierungsaufwand. Sobald du dann aber mit größeren Libraries anrückst und verschiedene Kodierungen verwendest, vllt noch VBR, da geht die Akkulaufzeit rüber.

Der Cowon iAudio M3L ist schon nen schickes ding und auch recht kompakt. Den hat nen Arbeitskollege, aber ein Nachteil sehe ich bei diesem Gerät. Irgendwie habe ich das Gefühl dass sie das Gerät ansich (also ohne Fernbedienung etc.) richtig reduziert haben im Funktionsumfang um Gewicht und Maße zu sparen. Das Display wurde ausgelagert, und afaik sind irgendwelche Soundausgänge oder der USB Anschluss erst über nen Adapter zugänglich. Das spart ansich natürlich Gewicht wenn de den nur rumträgst und MP3s hörst, aber sobald de an nen Rechner kommst und Daten übertragen willst, fängste an die ganzen Adapter auszupacken. Würde ich persönlich irgendwo nervig finden.

VooDoo7mx
2005-07-10, 19:27:50
:lol:

Hör auf, sonst fällt wirklich noch jemand drauf rein...

Ich bin drauf reingefallen...
Darüber macht man keine Witze. :usad:

@Griffon

bei Fragen zum Cowon iAudio M3, frag mich oder DoctorD.
Das Gerät ist schons ehr gut und du brauchst keinen Musikverwaltungsschrott wie iTunes oder Sonic Stage.
Einfach per Winsdows ohne Treiber und ohen Software die usik rauf und schon kanns losgehen.

Du findest auch einen sehr umfangreichen Usertest hier von mir.

Für MiniDisc Player brauchst du im übrigen auch eine Software um diese vom PC aus zu befüllen.
Bei Sony Playern brauchst du sogar Sonic Stage. Das ist der größte Albtraum eines jeden Computernutzers.

Gast
2005-07-11, 00:02:03
Die frage die du dir eigentlich jetzt stellen solltest wäre: Kannst du auf ein Musik Organisations Programm wie iTunes verzichten?Das ist für viele das einzige Hindernis, sich einen iPod zuzulegen. Such mal hier im Forum, da gibts genug zu.

Nicht jeder will eine überflüssige aufgeblähte Software...

mofhou
2005-07-17, 17:46:25
Ich persönlich würde mir einen 3g Ipod kaufen, da sie a) mittlerweile Recht billig sind und sie imho das beste "Layout der Tasten" haben.
Auch würde ich zusätzlich zum Ipod noch ein Batteriepack kaufen oder bauen, damit ist auch die Batterielaufzeit vergessen (wenn leer einfach an das Batteriepack anschließen und der Ipod wird während des Hörens wieder aufgeladen..)
mfg
mofhou

Senior Sanchez
2005-07-17, 18:50:28
Ich persönlich würde mir einen 3g Ipod kaufen, da sie a) mittlerweile Recht billig sind und sie imho das beste "Layout der Tasten" haben.
Auch würde ich zusätzlich zum Ipod noch ein Batteriepack kaufen oder bauen, damit ist auch die Batterielaufzeit vergessen (wenn leer einfach an das Batteriepack anschließen und der Ipod wird während des Hörens wieder aufgeladen..)
mfg
mofhou

naja, aber nen batterypack musste auch wieder mit dir rumtragen, ist unnötig masse wie ich finde. Da sollte man lieber nen Gerät wählen was auch ne gewisse Laufzeit hat.