PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man etwas gegen Cholerik tun??


desperado2000
2005-07-04, 00:41:57
Hallo

Gibt es ausser psychogischen Lösungsmethoden noch andere Methoden etwas gegen meine Cholerik zu tun?Aggresivität, aufbrausendes Verhalten ???

(Ich weis ich befinde mich auf dem Weg zur dunklen Seite...)

Schiller
2005-07-04, 00:48:44
Öhm, zu Seelen Doc gehen!? Urlaub!? Entspannen!? Versuchen sich zu kontrollieren!?

Ansonsten bleiben nur Medikamente :uup:

Gast
2005-07-04, 00:51:20
Im Ernst,mir gehts genau so-mein grosses Vorbild ist Klaus Kinski!!!!
Ich liebe seine Wutausbrüche!!!Jedesmal,wenn ich ne Depri schiebe,ziehe ich mir paar alte Talkshows von Kinski rein--herrlich!!!!

Ich muss leider auch sagen,ich habe bei vielen Freundschaften verschissen,und durch den Ärger darüber,werden meine Tobsuchtsanfälle länger und heftiger--ein Teufelskreis....

desperado2000
2005-07-04, 00:56:26
Habt ihr mal den Film "Besser gehts nicht" gesehen?
Ein verschrobener Schwulen und Fraunenhassender Romanschreiber verliebt sich in eine einfache Frau und bessert sich für sie auch mit Hilfe von Medikamenten.

Ich glaube zwar nicht das Psychodrogen wie Ritalin für mich etwas wären aber gibt es evtl Pflanzen die man nehmen kann und einem helfen ausgeglichener ruhiger und geduldiger zu sein??

Ich geb zu es gibt da auch ne psychologisches Problem aber zu einem Seelen doc möchte ich deswegen nicht...

Gast
2005-07-04, 01:03:24
Versuchs mal mit Johanniskraut oder Johanniskrautextrakt aus der Apotheke---aber vorsicht,dadurch wirst Du überempfindlich gegenüber Sonnenstrahlung!!

desperado2000
2005-07-04, 01:06:48
Versuchs mal mit Johanniskraut oder Johanniskrautextrakt aus der Apotheke---aber vorsicht,dadurch wirst Du überempfindlich gegenüber Sonnenstrahlung!!


Aaargh dabei bin ich schon blässlich und meine Augen sind auch schon lichtempfindlich !

Gast
2005-07-04, 01:08:34
Aaargh dabei bin ich schon blässlich und meine Augen sind auch schon lichtempfindlich !


Oder ziehe Dir AAARRRRGGGGHHHH von Venom rein-das baut auch aggressionen ab!!!

Gast
2005-07-04, 01:22:59
Ich glaube zwar nicht das Psychodrogen wie Ritalin für mich etwas wären aber gibt es evtl Pflanzen die man nehmen kann und einem helfen ausgeglichener ruhiger und geduldiger zu sein??
Was willst du?! Jedes zehnte Kind in den USA bekommt Ritalin, dann wird es auch für dich was sein.

maximAL
2005-07-04, 01:28:08
Ich glaube zwar nicht das Psychodrogen wie Ritalin für mich etwas wären aber gibt es evtl Pflanzen die man nehmen kann und einem helfen ausgeglichener ruhiger und geduldiger zu sein??
kamillentee.

Gast
2005-07-04, 01:44:41
eher baldrian kamille bringt da nix mehr :>

Gast
2005-07-04, 01:48:42
Baldrian hilft doch gegen Schlaflosigkeit...

Gast
2005-07-04, 02:24:12
Ich geb zu es gibt da auch ne psychologisches Problem aber zu einem Seelen doc möchte ich deswegen nicht...
Natürlich liegt da ein psychologisches Problem vor. Alles hat seine Ursachen. Und ich verstehe nicht, warum Du nicht zum Psychodoc willst. Wenn Du dir ein Bein gebrochen hast, gehst Du doch auch zum Arzt. Und wenn die Seele leidet kann einem auch geholfen werden. Das ist zwar teilweise echt hart, weil man dann wieder mit dem Schmerz konfrontiert wird, aber nur so geht es wenn man möchte dass es einem wieder besser geht. Ich weiss wovon ich spreche, da ich selber anderthalb Jahre eine Psychotherapie gemacht habe. Das ist halb so schlimm, manchmal sicherlich unangenehm, aber seitdem geht es mir WESENTLICH besser. Und das ganz ohne irgendwelche Medikamente.
Wenn Du deine psychischen Probleme nicht bearbeitest, wirst Du sie auch nicht los. Und Baldrian, Hopfen und andere Beruhigungssachen mögen zwar kurzfristig die Symptome lindern, aber wenn Du die Ursachen nicht bekämpfst nützt das ganze Pillenzeugs gar nichts.
Also sei ein Mann und stell Dich deinen Ängsten.

Satariel
2005-07-04, 03:56:35
Da gibt es oft ein bestimmtes Training gegen, ich bin trotz deiner Zweifel sicher, ein Psychologe kann dir da mehr helfen als wir.

Eventuell ist es auch einfach nur Unausgeglichenheit, die führt oft zu aufbrausendem Verhalten und Aggression. Ich merke es selber, wenn ich zu lange alleine vorm PC hänge bin ich sehr unausgeglichen, frische Luft zu schnappen wirt da oft schon Wunder, aber das beste Mittel ist es wohl, regelmäßig Sport zu machen oder sich sonstwie anzustrengen.

Natürlich könnte man dir jetzt auch nahelegen, zu kiffen, aber damit löst man ganz und gar keine Probleme!

Gast
2005-07-04, 04:30:53
Baldrian hilft doch gegen Schlaflosigkeit...
auch ja, vorallem beruhigt es aber ziemlich.

Gast
2005-07-04, 04:32:02
Da gibt es oft ein bestimmtes Training gegen, ich bin trotz deiner Zweifel sicher, ein Psychologe kann dir da mehr helfen als wir.

Eventuell ist es auch einfach nur Unausgeglichenheit, die führt oft zu aufbrausendem Verhalten und Aggression. Ich merke es selber, wenn ich zu lange alleine vorm PC hänge bin ich sehr unausgeglichen, frische Luft zu schnappen wirt da oft schon Wunder, aber das beste Mittel ist es wohl, regelmäßig Sport zu machen oder sich sonstwie anzustrengen.

Natürlich könnte man dir jetzt auch nahelegen, zu kiffen, aber damit löst man ganz und gar keine Probleme!
Hanf ist ein Heilmittel Probleme wie agressionen lassen sich dadurch sicherlich einschränken da es auch sehr sehr start beruhigen kann.

jxt666
2005-07-04, 12:26:21
Was willst du?! Jedes zehnte Kind in den USA bekommt Ritalin, dann wird es auch für dich was sein.

Genau, bei den geringen Nebenwirkungen sollte es einfach jedes Kind von vornherein bekommen!

TitusXP
2005-07-04, 12:30:15
Genau, bei den geringen Nebenwirkungen sollte es einfach jedes Kind von vornherein bekommen!

hach, einfach schoen! :wink:

man kann auch entspannungsuebungen machen (yoga) oder du gehts in einen sportverein!

Gruss Titus

Anárion
2005-07-04, 13:18:16
Kognitive Verhaltenstherapie - jegliche selbsttherapeutischen Versuche werden nachdem was mir von dir bekannt ist, zwecklos sein, was nun nicht falsch aufgegriffen werden sollte. Manchmal ist die Mauer zu hoch um mal wieder um sich herum schauen zu können und seiner Umgebung bewusst zu werden - was du sehr nötig hast.

Mr.Fency Pants
2005-07-04, 15:03:41
Oder versuchs mal mit Sport, bei dem du dich richtig auspumpen kannst, also quasi dabei deine Aggros rauslässt, da kann man auch besser pennen.

desperado2000
2005-07-04, 19:11:11
Sport mach ich ja hat sich auch ganz gut gebessert im Vergleich vor ein paar Monaten....
Aber hab vor 2 Monaten nach einer Wut und Schimpfattacke mein Bruder(22) zum heulen gebracht....
Nur Sport scheint auch nicht das Allheilmittel zu sein

VoodooMaster
2005-07-04, 19:19:25
Hallo

Gibt es ausser psychogischen Lösungsmethoden noch andere Methoden etwas gegen meine Cholerik zu tun?Aggresivität, aufbrausendes Verhalten ???

(Ich weis ich befinde mich auf dem Weg zur dunklen Seite...)

Auf jeden Fall zu einem Facharzt ! (Psychologen) gehen, immerhin kann mann diesen in unserem schönen Land "kostenlos" aufsuchen, der entscheidet dann ob eine Therapie sinnvoll ist oder nicht, es gibt diese Therapie in Form von Selbsthilfegruppen oder in Form einer Stationären (schreibt mann das so ?) Behandlung (dann wird mann Eingeschlossen für 6 - 12 Wochen).

HD Laeppli
2005-07-04, 19:55:00
Oder man kann sich als Berufsmilitarist melden und da die sau raus lassen.......
nee im ernst fachliche Hilfe wäre schon das beste..alleine das in den griff kriegen bringt nix..... :up:

Sony
2005-07-04, 20:38:01
Hallo

Gibt es ausser psychogischen Lösungsmethoden noch andere Methoden etwas gegen meine Cholerik zu tun?Aggresivität, aufbrausendes Verhalten ???

(Ich weis ich befinde mich auf dem Weg zur dunklen Seite...)Was für Ausbrüche sind denn das in der Hauptsache? Eher Tobsuchtsanfälle wenn Du allein bist, Zerstörungswut gegen Dinge oder eher Agression und Gewaltbereitschaft gegen unbekannte oder nahestehende Mitmenschen?

desperado2000
2005-07-05, 00:24:26
Ich rast eher bei unbedeutenden Dingen aus oft nerven mich meine Eltern an oder ich stress zuerst einen Kumpel an beim Fussballspielen und er kläfft zurück dann stressen wir beide rum und die anderen aussenrum halten uns für cholerische Spinner :-(

Ich zerstöre nichts oder verprügel andere Menschen die ich nicht hass ich werd nur laut und reg mich auf.Am meisten eben über meine Eltern wenn sie mich verhätscheln oder ähnliches.

Sony
2005-07-05, 04:45:56
Ich rast eher bei unbedeutenden Dingen aus oft nerven mich meine Eltern an oder ich stress zuerst einen Kumpel an beim Fussballspielen und er kläfft zurück dann stressen wir beide rum und die anderen aussenrum halten uns für cholerische Spinner :-(

Ich zerstöre nichts oder verprügel andere Menschen die ich nicht hass ich werd nur laut und reg mich auf.Am meisten eben über meine Eltern wenn sie mich verhätscheln oder ähnliches.Dann sehe ich ehrlich gestanden gar keinen Grund, an der "Cholerik" zu arbeiten oder gar Mittelchen dagegen einzunehmen.
Zum einen ist Dir ja schon bewusst, dass die Ausbrüche nicht positiv wirken. Zum anderen ist ersichtlich, dass Du in der Situation nicht völlig die Kontrolle verlierst. Also ist das nur eine Phase, in der Dir halt vieles auf den Wecker geht, das Du mit Deinem Kumpel zum Beispiel beim Fußball wieder abreagierst.
Wenn Du irgendwann feststellst, dass Du Dir mit cholerischem Verhalten Freundschaften zerstörst oder mit Deiner Familie deshalb nicht mehr auskommst, solltest Du Dich mit einem solchen Problem beschäftigen. Mal 'ne Weile ein bisschen "auszuticken" ist wohl eher unbedenklich...

captainsangria
2005-07-05, 07:40:07
Hallo

Gibt es ausser psychogischen Lösungsmethoden noch andere Methoden etwas gegen meine Cholerik zu tun?Aggresivität, aufbrausendes Verhalten ???

(Ich weis ich befinde mich auf dem Weg zur dunklen Seite...)

gibt es da immer wieder bestimmte auslöser für solceh anfälle?

-J.
2005-07-05, 08:19:37
Immerhin erkennst Du Dein Problem schon und kannst es anderen erklären.

Eine Möglichkeit wäre, es Deiner Familie und Deinen Freunden zu erklären, was in Dir vorgeht und das Du in dem Moment keinerlei Kontrolle über Dein Sprachempfinden hast (wenn es denn so ist).
Das wiederrum soll dann keine Entschuldigung für Dein Verhalten sein, sondern ein Ansatzpunkt, um das Problem von deren Warte her zu erklären. Offenheit ist oftmals ein sehr guter Helfer. Wenn Du es öffentlich bekennst, dann wissen die Personen im näheren Umfeld was abgeht und können anders auf aggressives Verhalten von Deiner Seite her reagieren.
Des weiteren solltest Du über Stressbewältigungsmaßnahmen nachdenken, also was könnte Dir in dem Moment, wenn Du merkst, dass es zu brodeln beginnt, helfen. Erster Ansatzpunkt hier wäre das Rausziehen aus der Situation und mit einer Person reden, die Dich wieder auf ein normales Level bringt, was wiederrum enormes Vertrauen zu der Person erfordert oder Du versuchst es selbst, zur Ruhe zu kommen, was aber viel Konzentration fordert, die Du in dem Moment wahrscheinlich nicht so ganz aufbringen kannst.

Intervention ist das Mittel, was Dir erstmal helfen kann und wenn das funktioniert kann man weiter nachdenken.

Bevor jetzt irgendwelche Posts kommen, von wegen Hobbypsychologe etc.: Es ist mein Beruf mit auffälligem und aggressiven Verhalten umzugehen und Wege zur Kontrolle zu finden. thanks

Gast
2005-07-05, 08:22:55
Ich rast eher bei unbedeutenden Dingen aus oft nerven mich meine Eltern an oder ich stress zuerst einen Kumpel an beim Fussballspielen und er kläfft zurück dann stressen wir beide rum und die anderen aussenrum halten uns für cholerische Spinner :-(

Ich zerstöre nichts oder verprügel andere Menschen die ich nicht hass ich werd nur laut und reg mich auf.Am meisten eben über meine Eltern wenn sie mich verhätscheln oder ähnliches.Ganz gewöhnliches pubertäres Verhalten! Du musst dir da keine Sorgen machen.