PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Filme: warum die Stimmer immer zu leise?


Gast
2005-07-04, 10:04:41
Ich habe bei allen meinen DVDs das Problem, das die Stimmen zu leise abgespielt werden. Im DVD Player ist alles bestens, aber am PC sind die Stimmen zu leise, obwohl meine Player (Power DVD 5 und Win DVD) auf Stereo eingestellt sind (hab nur Stereo). Woran liegt das?!

TitusXP
2005-07-04, 10:07:37
guck dir doch einfach mal deinen einstellungen vom sound an. im system-tray findest du ein symbol dafuer... ;)

z.b. hier ist es das 4. symbol (http://www.pctipp.ch/helpdesk/fachchinesisch/archiv/21453.asp)

Gruss Titus

elektrischer Ziegenbock
2005-07-04, 10:12:37
Wenn im WMP dieses SRS angeschaltet ist, verändert sich der Sound bei mir bei ALLEN Videoabspielprogrammen so, dass es deiner Beschreibung gleicht. Keine Ahnung, warum das passiert, aber schau mal sicherheitshalber nach, ob dies bei dir nicht auch der Grund ist ;)

Schroeder
2005-07-04, 10:16:23
Ich habe bei allen meinen DVDs das Problem, das die Stimmen zu leise abgespielt werden. Im DVD Player ist alles bestens, aber am PC sind die Stimmen zu leise, obwohl meine Player (Power DVD 5 und Win DVD) auf Stereo eingestellt sind (hab nur Stereo). Woran liegt das?!
Das liegt imo an der Technologie selbst. Wenn ich mich recht entsinne wird für die Dialoge in erster Linie die (vordere) Center-Box (bei 5.1/6.1/7.1-Systemen) genutzt.
Bei dir am PC kommt dann aber eben die DVD-Play-Software und mischt das ganze auf Stereo herunter. Das da gewisse Verluste auftreten ist ja logisch, eventuell kannst du das noch etwas ausbügeln mit den Klang-Einstellungen von PowerDVD/WinDVD oder deiner Soundhardware.

Misda
2005-07-04, 13:09:33
@Schroeder: Richtig, bei den meisten DVDs kommt die Stimme hauptsächlich aus dem Center Kanal. Fällt dieser weg, wird die Stimme in die anderen Kanäle mit "eingezwängt". Darunter leidet leider die Verständlichkeit der Stimme.

ilPatrino
2005-07-04, 13:53:04
kannst du in deinem ac3-to-stereo mixerprogramm die balance zwischen den lautsprechern verändern? also den center lauter reinmischen? falls nicht, ac3filter müßte das können, wenn ich mich recht erinnere. im config-programm einfach voice höherstellen.

radi
2005-07-04, 13:53:23
so krass is mir das aber nich aufgefallen als ich die noch stereo am pc geguckt hab. glaub eher dass trotzdem irgendwo noch auf 5.1 eingestellt ist und einfach der sound vom center kanal fehlt (n bissl sind die stimmen auch auf den anderen zu hören aber nur sehr leise halt)

Rhönpaulus
2005-07-04, 14:10:22
die ac3 tonspuren besitzen einen verzerrten dynamikumfang und müssen bei der wiedergabe entsprechend wieder korrigiert werden.
andernfalls ist der dynamikumfang sehr groß und man muß die lautstärke übermäig hoch einstellen.
jeder dvd-player muß das normalerweise beherschen.

Gast
2005-07-04, 14:11:20
die ac3 tonspuren besitzen einen verzerrten dynamikumfang und müssen bei der wiedergabe entsprechend wieder korrigiert werden.
andernfalls ist der dynamikumfang sehr groß und man muß die lautstärke übermäig hoch einstellen.
jeder dvd-player muß das normalerweise beherschen.
Im DVD Player gibts ja auch keine Probleme, sondern nur auf dem PC.

Rhönpaulus
2005-07-04, 15:09:36
dann nimm einen softwareplayer der diese funktion auch beherscht oder stelle den vorhandenen richtig ein falls es nur darann liegen sollte.