PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Fenster unter XP: schliessen bestätigen?


DerRob
2005-07-04, 10:31:58
kann man xp (sp2) irgendwie beibringen, die eingabeaufforderung (bzw. dos-programme) nicht einfach zu schliessen, wenn man auf das kreuzchen klickt, sondern zumindest vorher nachzufragen, ob man sicher ist?

Jasch
2005-07-04, 11:13:52
ja einfach mal "cmd" bei ausführen eigeben, dann kommt nen "Dos" fenster welches bleibtr und wo du anwendungen laufen lasen kannst.

DerRob
2005-07-04, 11:21:18
darum geht es nicht. wenn man bei dem dos-fenster (das ich z.b. per "cmd" geöffnet habe ;)) oben rechts auf das schliessen-symbol klicke (das X), dann wird das fenster sofort geschlossen, egal was gerade in dem fenster passiert. ne datenbank-anwendung, die auf diesem weg ausversehen abgewürgt wird, nimmt das z.b. ziemlich übel :frown:

Gast
2005-07-04, 11:35:56
Wie wäre es mit Vollbild und Alt-Tab Umschaltung?

DerRob
2005-07-04, 17:31:06
Wie wäre es mit Vollbild und Alt-Tab Umschaltung?

ist leider auch nicht die beste lösung. das programm sollte schon im fenster laufen ;)

unter windows 98 hatte der rechner immer noch einmal nachgefragt, daß das programm noch aktiv sei und ob man es wirklich beenden möchte. so eine abfrage möchte ich unter xp auch bloß haben.
ist das vielleicht nur mit zusätzlicher software möglich? dosbox z.b.?

(del)
2005-07-05, 03:11:28
Bei TuneUp Utilities gibt es folgende Option, aber normalerweise greift die erst wenn ein Programm keine Rückmeldung mehr gibt (also abgestürzt ist).

http://img46.imageshack.us/img46/1339/zwischenablage012nn.jpg

jorge42
2005-07-05, 08:38:37
ist leider auch nicht die beste lösung. das programm sollte schon im fenster laufen ;)

unter windows 98 hatte der rechner immer noch einmal nachgefragt, daß das programm noch aktiv sei und ob man es wirklich beenden möchte. so eine abfrage möchte ich unter xp auch bloß haben.
ist das vielleicht nur mit zusätzlicher software möglich? dosbox z.b.?

na ja, das mag daran liegen dass unter 32Bit windows das dos fenster eigentlich gar kein dos mehr ist, sondern ein windows fenster mit kommandozeile und zeichendarstellung :smile: als nebenprodukt laufen darunter auch noch alte dos progs.

normalerweise werden applikationen für die 32Bit commandozeile als so genannte "windows console application" erstellt. diese bekommen über die winapi mit, wenn die eingabeaufforderung geschlossen werden soll und können das dann abfangen. diese apps. laufen dann natürlich auch nicht mehr unter dos :smile: