PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVD Laufwerk ???


yardi
2005-07-04, 10:40:36
Nachdem ich meinen Rechner nun unter Windows durch Software und ne Lüftersteuerung flüsterleise (ich hör ihn wirklich nur ab 30 cm Abstand) bekommen hab stört mich eigentlich nur das reudige DVD-Laufwerk.

Das Teil brüllt so auf wenn es ne DVD liest das gibts garnicht. Auch wenn nur ne DVD/CD eingelegt ist brummt das Teil vor sich hin, sodass ich quasi nur das Laufwerk höre wenn der Rechner auf "leise" gestellt ist.
Dabei wurde das Teil, ein Artec 16x, in der Chip bei Lautstärke mit 100% bewertet, kann ich ganz und garnet nachvollziehen.

Ich suche also ein möglichst leises DVD-Laufwerk, vom Preis und Features sind die ja eh alle ziemlich gleichauf.

Habe mal gehört das Toshiba SD-M1912 soll recht leise sein sowie das Starspeed 16x von MSI. Hat hier jemand eines der Laufwerke und kann das bestätigen ??
Oder zu welchem laufwerk könnt ihr mir raten?

Kann ja nicht sein das ich die CD ausm Laufwerk nehmen muss damit mein Rechner leise ist :eek:

urbi
2005-07-04, 22:41:45
Ich habe erfahrungen mit Toshiba-Laufwerken und mit dem MSI Laufwerk. Die Toshiba Dinger sind alles andere als leise! Das MSI würde ich als "normal" bezeichen, wirklich richtig leise hingegen ist Plextor. Ich habe ein PX-116A und ich hatte noch nie ein so leises und laufruhiges DVD-Laufwerk.

Qualitativ kann man sich aber bei keinem der Laufwerke beschweren! :)

z3ck3
2005-07-04, 22:48:39
hab das Plextor auch. Ist ganz ok. Aber man kann DVD laufwerke doch auch drosseln oder? Ich habs bisher aber nicht gemacht, meins war mir leise genug.

Alex31
2005-07-04, 23:05:04
Sonst vielleicht Software mit der das LW etwas langsammer wird. Früher nannte sich das CD-Bremse, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

yardi
2005-07-04, 23:49:06
ja gibt es noch. funzt aber nicht wirklich leider :(

captainsangria
2005-07-05, 07:47:06
ich habe ein nec5800, darüber kann ich mich überhaupt nicht beschweren.

Plutos
2005-07-05, 11:47:31
Also ich hab mit dem Toshiba 1612 sehr gute Erfahrungen gemacht, das war auf jeden Fall deutlich leiser als ein NEC ND3520A (beim Lesen natürlich).

urbi
2005-07-05, 13:49:58
Tschuldigung, soll kein Flame Versuch sein aber: Wenn du das 1612 als leise empfindest, wirst du das Plextor garnicht hören. Ich habe das 1612 auch und ich muss sagen es ist das mit Abstand lauteste Laufwerk was ich habe. :D

Rhönpaulus
2005-07-05, 13:59:48
ob ein laufwerk relativ laut oder leise ist hängt eigendlich nur davon ab wie schnell es die scheibe dreht.
der laufwerksmodell ist deshalb relativ egal.
manche laufwerke drosseln automatisch ihre drehzahl wenn eine gewisse zeit keine lesezugriffe stattfinden aber davor sind sie genau so laut wie andere.
viel hilfreicher sind tools wie nero drivespeed.
sie erlauben die begrenzung der drehzahl und damit der lautstärke.
drivespeed unterscheidet zwischen cd und dvd und erlaubt dafür getrennte defaulteinstellungen.
es besitzt schnellbuttons für highspeed zum installieren von software falls man es eilig hat und silentmode wenn man es ruig haben möchte.
sowas wünsche ich mir schon lange als taste an den laufwerken aber bisher hat sich noch kein laufwerkshersteller darauf eingelassen.