PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT von Targa bei Lidl


SentinelBorg
2005-07-04, 11:33:03
Ab heute gibts bei Lidl wieder folgendes TFT: http://www.targa.de/cms/targa_1_53.php?produkt_id=389

Leider gibt es keine brauchbaren Tests, obwohl es das Display schonmal Anfang Juni gab. Die User-Reviews, die ich so finden konnte, klangen aber alle recht gut.

Für den Preis scheint es auf jeden Fall kein schlechter Deal zu sein, vor allem da es auch über DVI verfügt und es 3 Jahre Garantie gibt.

Hat sich denn jemand so ein Teil gekauft und kann darüber berichten?

Sentinel

Gast
2005-07-04, 11:50:58
Ja ich, sitz hier grad vor einem.
Ham heute früh schon mal einen wegen Pixelfehler umgetauscht und hab sofort und anstandslos einen neuen bekommen, aber ich sehe hier glaub ich schon wieder einen, weiß net ob ich den behalt...

signum incognitum
2005-07-05, 18:37:29
siehe auch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226915
...bis auf das noch nicht gelöste DVI-Problem bin ich mit dem Teil bisher zufrieden

Alex31
2005-07-05, 19:45:16
Gute Werte, nur der Blickwinkel könnte etwas größer sein. ;)

SentinelBorg
2005-07-06, 10:37:35
So, hab mir nun auch so einen zugelegt und möchte hier mal darüber berichten.

Verpackung: Handlicher Karton mit Tragegriff.

Optik: Elegant schwarz mit Grau unten und an den Aussenseiten. Gewinnt sicher keinen Design-Preis, ist aber insgesamt ansehnlich.

Verarbeitung: Absolut ok, Fuss hält und der Winkel lässt sich gut verstellen.

Anschlüsse: Ordentliche Standard-Einzelanschlüsse für VGA, DVI, Strom und Ton. Kabel in guter Länge sind alle dabei.

Ton: Keine Ahnung, nicht getestet.

Nebengeräusche: Kein Fieben oder Piepsen zu hören.

Hitzeentwicklung: Kaum vorhanden, selbst nach Stunden Betrieb noch kühl. Gerade jetzt im Sommer gegenüber meiner CRT-Heitzung eine Wohltat.

Menu: Habe keine Einstellungen vermisst. Als Farbräume gibt es die drei üblichen Kelvin-Werte, sowie sRGB als auch die Möglichkeit zur Einzeleinstellung von den RGB-Werten. Interpolationseinstellungen habe ich jetzt leider noch nicht getestet.

Interpolation: Habe bisher nur 1024x768 gesehen, sah gut aus.

Synchronisation: Keine Ahnung, hängt am DVI...

Lichtverteilung: Konnte bisher keine Ungleichmässigkeiten entdecken.

Winkelabhängigkeit: TN halt, gerade auf der y-Achse schon heftig. Aber andererseits schaut man ja normal nicht direkt von schräg oben drauf. Für eine echte Beurteilung fehlt mir aber der Vergleich zu anderen TN-Panels.

Farben: Schwarz ist Schwarz, Weiß ist Weiß, wirklich mehr kann ich dazu auch wieder nicht sagen, fehlt mir einfach der Vergleich.

Helligkeit: Geht wirklich sehr hoch einzustellen, da kann das Gerät locker als Lampe dienen.

Pixelfehler: Hab einen kleinen Subpixelfehler oben rechts, der bei komplett schwarzem Schirm noch grün oder blau bleibt. Aber normal nicht zu sehen.

Schnelligkeit: Schlieren konnte ich bisher keine sehen. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass er bissel seltsam ist. Liegt aber wohl einfach am Wechsel vom CRT zum TFT. Teilweise fehlen die Schlieren sogar richtig, wenn man z.B. Text scrollt, dann kann man dank Schlieren (z.B. auf meinem Laptop) noch viel besser mitlesen, als ohne. Objektiv kann man aber sagen, dass er absolut spieletauglich ist.

Mein Fazit: Für den Preis mit Sicherheit ein wirklich guter Kauf. Mal abgesehen von den Schwächen, die aber allen TN-Panels anhängen, konnte ich jetzt nicht wirklich was zum meckern finden. Und ich bin immer sehr kritisch und frag mich nach jedem Kauf x-mal, ob die Ausgabe es hier gebracht hat.

Sentinel

-|NKA|- Bibo1
2005-07-06, 19:47:29
Was kostet das Teil denn überhaupt?

signum incognitum
2005-07-06, 22:10:13
...war bei Lidl für 279€ zu haben...

DJ.nighTHawk
2005-07-07, 13:57:03
...war bei Lidl für 279€ zu haben...

nee.. lass mal.. für nen fuffi mehr bekomm ich nen samsung mit wesentlich besseren werten.

Bei Pixelfehlern umtausch???
Der Hat doch die Pixelfehlerklasse 2.. da bräuchtest schon einige Pixelfehler mehr, um umtauschen zu können.. normalerweise.