PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatzkühlerlüfter extrem laut, jetzt aus!


Unioner86
2005-07-04, 11:47:43
Hallo Leute!

Habe seit einigen Tagen ein neues System.Wundere mich die ganze Zeit was so laut nervt, dachte erst es ist der CPU Lüfter.Aber nein ,dann viel mir auf ,es ist der nervige Chipsatzkühler . Habe ihn jetzt abgeklemmt.Meine Frage, ist dies schlimm, kann dadurch das Sytem abstürzen bzw. das Board kaputtgehen? Wenn ja was kann ich sonst noch tun???

MFG Unioner86

Gast
2005-07-04, 12:01:46
<ist dies schlimm?

Nicht wenn du dir gern ein neues Board kaufst.

<kann dadurch das Sytem abstürzen bzw. das Board kaputtgehen?

Klar.

Bist du auch so einer, der denkt Lüfter werden nur zwecks Aussehen verbaut?

Loomes
2005-07-04, 12:02:05
Also abstecken würde ich ihn nicht...habe bei meinem Vater ein A8V-E Deluxe Wifi verbaut im Rechner und der Lüfter war auch nervig laut....abgeklemmt und nach 20min die Finger verbrannt am Kühler.

Habe dann diesen kleinen Scheißlüfter ausgebaut und einen 40er draufgebaut....der läuft nun Temp geregelt und man hört ihn nicht mehr und die Northbridge bleibt schön kühl....Kosten ~9€

Unioner86
2005-07-04, 18:07:26
Also abstecken würde ich ihn nicht...habe bei meinem Vater ein A8V-E Deluxe Wifi verbaut im Rechner und der Lüfter war auch nervig laut....abgeklemmt und nach 20min die Finger verbrannt am Kühler.

Habe dann diesen kleinen Scheißlüfter ausgebaut und einen 40er draufgebaut....der läuft nun Temp geregelt und man hört ihn nicht mehr und die Northbridge bleibt schön kühl....Kosten ~9€

Naja, dann bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig! :mad:

Gast
2005-07-05, 10:06:56
mach den kühlkörper am besten gleich mit ab, dann kommt die luft besser an den chip

Loomes
2005-07-05, 10:24:45
mach den kühlkörper am besten gleich mit ab, dann kommt die luft besser an den chip

Was den das für ein Quatsch? Habe ich ja noch nie gehört. Der Kühlkörper ist dafür da die Hitze erstmal aufzunehmen und der Lüfter um sie dann wegzuschaffen.

Also lass um gottes Willen den Kühlkörper drauf.

Cyphermaster
2005-07-05, 10:32:04
1.: Ja, ist Quatsch.
2.: Der Typ will nur trollen, siehe andere Threads.
3.: Solange die Oberfläche des Chips für die Wärmemenge ausreicht, geht's sogar auch mit Lüfter-direkt-Kühlung ohne Kühlkörper!
Manche Billig-GraKas haben das, z.B. einige FX5200/FX5500 oder R9250LE/SE. Sieht halt für den DAU nach "Performance" aus, weil ein Lüfter über dem Chip hängt. So genau sieht der nämlich i.d.R. gar nicht hin, daß er den "fehlenden" Kühlkörper bemerken würde.