PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich meinen RAM austauschen?


WhiteVelvet
2005-07-04, 12:20:04
Da meine OC-Werte ja nicht so berauschend sind, denke ich daran, meinen neuen 2x 1024MB OCZ DDR400 PC3200 gegen 3x 512MB A-Data DDR500 PC4000 einzutauschen. Wäre das ratsam? Vielleicht komme ich nicht so hoch, weil der Speichercontroller die riesigen 1024MB´ler nicht mag, immerhin gibt es diese ja nicht als PC4000. Einen Grund muss es ja geben...

Loomes
2005-07-04, 12:44:30
Bei drei Blöcken is aber nix mehr mit DC!

WhiteVelvet
2005-07-04, 12:51:51
Mit wieviel Prozent Einbußen muss ich dann rechnen? Schwierig schwierig...

KinGGoliAth
2005-07-04, 13:23:11
ich stelle einfach mal ~10% in den raum.
in hatte vor einiger zeit mal 512mb vs 1024mb durchgetestet und dabei auch mit und ohne DC probiert.
meiner erinnerung nach waren das maximal 10% unterschied.

edit:
kauf dir doch gleich 4 statt 3 ramriegel. hast du noch nen halbes gb mehr und kannst in jedem fall DC benutzen. was will man mehr? ram kostet mittlerweile kaum mehr als einmal volltanken. ne tanken ist sogar schon teurer! ;D

WhiteVelvet
2005-07-04, 13:37:55
Achso, also DC geht immer, wenn es eine gerade Anzahl Riegel ist? Bei 3 nicht, ok, aber dann wieder bei 4? Ich hatte erstmal an 3 gedacht, weil der neue RAM teurer ist als mein jetziger (ebenfalls noch neuer). Da kosten 1536MB A-Data fast soviel wie 2048MB OCZ...

KinGGoliAth
2005-07-04, 13:47:43
Achso, also DC geht immer, wenn es eine gerade Anzahl Riegel ist?

1 riegel geht natürlich nicht, 2 schon.
3 weiß ich nicht. es könnte sein, dass die ersten beiden im DC laufen und der dritte ohne auskommen muss. schließlich muss immer ein partner da sein für DC. bei 4 riegeln geht es aber wieder. zumindest bei meinem mainboard.

ob, wann und wie das nun bei 3 riegeln ganz genau ist und laufen kann, kann ich nicht mit sicherheit sagen. da muss jemand anderes den allwissenden spielen ;)

Silent3sniper
2005-07-04, 13:51:14
1 riegel geht natürlich nicht, 2 schon.
3 weiß ich nicht. es könnte sein, dass die ersten beiden im DC laufen und der dritte ohne auskommen muss. schließlich muss immer ein partner da sein für DC. bei 4 riegeln geht es aber wieder. zumindest bei meinem mainboard.

ob, wann und wie das nun bei 3 riegeln ganz genau ist und laufen kann, kann ich nicht mit sicherheit sagen. da muss jemand anderes den allwissenden spielen ;)


Ne, beim A64 kannste das knicken, das packt der Memcontroller nicht...definitiv.

Und wenn, dann bei 2t kein DC und 333mhz ;(

3d
2005-07-04, 14:13:55
ich stelle einfach mal ~10% in den raum.
in hatte vor einiger zeit mal 512mb vs 1024mb durchgetestet und dabei auch mit und ohne DC probiert.
meiner erinnerung nach waren das maximal 10% unterschied.
da hast du was falsch gemacht. unterschied zwischen dualchannel und singlechannel beträgt etwa 50%. ist doch logisch oder?

3200MB/s vs. 6400MB/s

3 riegel kannst du vergessen. ist einfach nur dämlich.
4 riegel ist problematisch. einseitig wär glaub ich noch ok. doppel seitig wär auch dämlich.

KinGGoliAth
2005-07-04, 14:17:39
da hast du was falsch gemacht. unterschied zwischen dualchannel und singlechannel beträgt etwa 50%. ist doch logisch oder?

3200MB/s vs. 6400MB/s

3 riegel kannst du vergessen. ist einfach nur dämlich.
4 riegel ist problematisch. einseitig wär glaub ich noch ok. doppel seitig wär auch dämlich.

:lol:

was falsch gemacht. :| ich werde es wohl noch schaffen im bios DC auf enabled oder disabled zu stellen. :biggrin:

man sollte aber den theoretischen vorteil und praktischen vorteil fein säuberlich trennen nech? :rolleyes:


hier z.b. (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.swzone.it/articoli/qmemdualch/image004.gif&imgrefurl=http://www.swzone.it/articoli/qmemdualch/pagina3.php&h=374&w=449&sz=12&tbnid=hzRwAvW1wvAJ:&tbnh=103&tbnw=124&hl=de&start=107&prev=/images%3Fq%3Ddual%2Bchannel%2B%2Btest%26start%3D100%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr% 3D%26sa%3DN)
auch wenn man die sprache nicht kann, die diagramme sprechen bände ;)

WhiteVelvet
2005-07-04, 14:38:25
Ich überlege auch, das Mainboard zurückzuschicken (MSI Neo2 Platinum)... nur so eine Idee... und dann das ASUS A8V Deluxe zu nehmen. Mit ASUS habe ich nie Probleme gehabt und MSI nervt mich im Moment mit der Tatsache, dass mein RAM nicht mit 200MHz und 166er Teiler läuft. Das muss ein Bug sein...

Also muss ich wohl wenn ich 2GB haben will, 2x 1024 Riegel nehmen, so oder so. Macht das ASUS eigentlich DDR500 mit? Damit müsste ich doch der RAM locker auf 250MHz gehen, richtig?

EDIT: Gibt kein 1024er als PC4000 oder?

KinGGoliAth
2005-07-04, 15:06:07
für ram mal angucken:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=1024+500&in=

hast du das neueste bios auf dem board?

WhiteVelvet
2005-07-04, 15:09:14
für ram mal angucken:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=1024+500&in=

hast du das neueste bios auf dem board?

Hehe, auf dem Link war ich eben auch schon ;) Ja, habe das aktuelle 1.8 BIOS

Madkiller
2005-07-04, 16:30:42
ich stelle einfach mal ~10% in den raum.
in hatte vor einiger zeit mal 512mb vs 1024mb durchgetestet und dabei auch mit und ohne DC probiert.
meiner erinnerung nach waren das maximal 10% unterschied.

Kein schlechte Schätzung. :)
Siehe auch: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php

@WhiteVelvet.
Ich würde an deiner Stelle einfach bei deinen jetzigen RAM bleiben. :)
Nur mal als Vergleich:
Wenn du die neuen RAM auch nur mit 2T statt 1T betreiben müßtest, und der Rest gleich bliebe, so müßtest du dennoch den RAM ca 40MHz höher takten, als deinen jetzigen, nur um mit der Leistung gleichzuziehen.

WhiteVelvet
2005-07-04, 16:33:54
Ja, das stimmt, es müssen schon 2x 1024MB sein. Allerdings erwäge ich noch, bei PCTweaker.de nachzufragen, ob er ein Bundle aus CPU+RAM+Mobo zusammenstellen kann, wo er 2500MHz garantieren kann, dann geht die jetzige Hardware sofort dank Fernabsatzrecht zurück an den Händler. Dann wäre ich endlich fertig mit dem Thema und kann hier meiner "normalen" Arbeit nachgehen.

KinGGoliAth
2005-07-04, 17:05:59
Kein schlechte Schätzung. :)
Siehe auch: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php

@WhiteVelvet.
Ich würde an deiner Stelle einfach bei deinen jetzigen RAM bleiben. :)
Nur mal als Vergleich:
Wenn du die neuen RAM auch nur mit 2T statt 1T betreiben müßtest, und der Rest gleich bliebe, so müßtest du dennoch den RAM ca 40MHz höher takten, als deinen jetzigen, nur um mit der Leistung gleichzuziehen.

also bei meinen infineons gehen locker 1T. sind aber natürlich auch "nur" mit 206mhz unterwegs. bei nethands stehen die timings. bin grade zu faul ;)

3d
2005-07-06, 13:39:42
@ kinggoliath
ich glaub wir reden über zwei verschiedene sachen.
ich rede von der speicherbandbreite und du wohl von der leistung.

daß man mit 6,4GB/s nicht doppelt so gut/schnell ist wie mit 3,2GB/s ist mir auch klar.
aber ich dachte whitevalvet meinte die einbußen der speicherbandbreite.
hat sich dann ja erledigt.

BK-Morpheus
2005-07-06, 13:43:06
Laut dem Handbuch von meinem A8N SLI Del. und dem K8NF-9 meines Bruders gehen 3 Riegel beim A64 schonmal gar net.

4 Laufen häufig instabil oder nur mit DDR333/schlechten Timings...wenn du 4 Riegel unbedingt nutzen willst, dann ist ein Venice übrigens etwas geeigneter als nen Winchester, da der Speichercontroller verbessert wurde.

Digg
2005-07-06, 13:46:41
Da meine OC-Werte ja nicht so berauschend sind, denke ich daran, meinen neuen 2x 1024MB OCZ DDR400 PC3200 gegen 3x 512MB A-Data DDR500 PC4000 einzutauschen. Wäre das ratsam? Vielleicht komme ich nicht so hoch, weil der Speichercontroller die riesigen 1024MB´ler nicht mag, immerhin gibt es diese ja nicht als PC4000. Einen Grund muss es ja geben...

wie sehn die oc-werte denn aus und was willst du erreichen?

WhiteVelvet
2005-07-06, 20:21:42
wie sehn die oc-werte denn aus und was willst du erreichen?

Mit den 2x 1GB RAM habe ich maximal 238/199 erreicht. Sobald der RAM auf 200MHz läuft bei einem 166-Teiler bootet der Rechner nicht mehr. Das liegt entweder am BIOS oder an sonstwas :(
Ich habe aber eben den RAM wieder ausgebaut und werde ihn morgen zurückschicken und erstmal bei meinen 2x 512MB A-Data (keine Ahnung welcher Typ, war recht günstig, 1 1/2 Jahre alt, jedenfalls kein Vitesta) bleiben. Ich habe heute erst nachgemessen, was mir jetzt 2GB bringen, an FarCry, an Riddick und an Operation Flashpoint. Das Ergebnis: GAR NICHTS! Alle Spiele verbrauchen weniger als 600MB, da reichen 2x 512MB völlig aus. Da will ich lieber die 250 EUR für die 2GB wiederbekommen.
Bloss wie weit ich meinen alten A-Data RAM übertaktet bekomme, werde ich morgen mal testen, vielleicht bekomme ich den ja an die 207 ran, wenn es am Ende nicht doch das BIOS in Schuld ist, dass es nicht über 200 geht.

Blaze
2005-07-06, 20:35:24
Lass ihn doch mal 1:1 laufen oder update mal dein Bios.

Ich hab auch immer BSOD's etc. gehabt wenn der Ram unter 200 MHz lief (bei 140er Teiler), jetzt hab ich 166er Teiler drin, Ram läuft mit 225MHz bei 3,0V absolut stabil.

WhiteVelvet
2005-07-06, 20:40:17
Lass ihn doch mal 1:1 laufen oder update mal dein Bios.

Ich hab auch immer BSOD's etc. gehabt wenn der Ram unter 200 MHz lief (bei 140er Teiler), jetzt hab ich 166er Teiler drin, Ram läuft mit 225MHz bei 3,0V absolut stabil.

Geht nicht, 1:1 macht er nur 215 stabil, bei 2,85V, mehr kann ich mit dem BIOS geben. BIOS ist aktuell.

KinGGoliAth
2005-07-06, 20:44:45
Ich habe heute erst nachgemessen, was mir jetzt 2GB bringen, an FarCry, an Riddick und an Operation Flashpoint. Das Ergebnis: GAR NICHTS!

cleverer bursche, das hätte ich dir auch so sagen können. ;)
vor kurzem gab es hier mal nen artikel wann und ob sich 2gb überhaupt lohnen. von audio-, bild- und videobearbeitung mal abgesehen bringt mehr als 1gb nur bei BF2 etwas.

dargo
2005-07-06, 21:13:46
vor kurzem gab es hier mal nen artikel wann und ob sich 2gb überhaupt lohnen. von audio-, bild- und videobearbeitung mal abgesehen bringt mehr als 1gb nur bei BF2 etwas.
Du hast Boiling Point vergessen. ;)

WhiteVelvet
2005-07-06, 21:22:07
cleverer bursche, das hätte ich dir auch so sagen können. ;)
vor kurzem gab es hier mal nen artikel wann und ob sich 2gb überhaupt lohnen. von audio-, bild- und videobearbeitung mal abgesehen bringt mehr als 1gb nur bei BF2 etwas.

Hehe ... BF2 werde ich mir so oder so nicht kaufen, weil Ende des Jahres Armed Assault kommt und das werde ich mehr mögen, und 2 solche Spiele spiele ich nicht online. Aber das ist was anderes... *jetzteinbesseresgewissenhatweiler250eurowiederbekommtfüretwasdaservorherschonhä ttewissensollen*