PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine aktuelle Retro-Kiste > mit zahlreichen Fragen!


Mystery
2005-07-04, 12:35:52
Moin Leute!

Ich bin aktuell mit meinem Retro Rechner zugange und bin bei der aktuellen Konfiguration wieder auf einige Möglichkeiten zum Aufrüsten und damit auch auf einige Fragen gestossen. Zuerst mal zum Konzept des Rechners:

Ein High-End Gaming PC mit Hardware, die bis Ende 1996 erschienen ist (falls nicht aufzutreiben, eben Hardware deren Eckdaten relativ nahe kommen). Über Sinn und Zweck des Projekts und auch über dessen Realismus (wer hat sich damals schon für 4000DM eine 9,1GB Platte in seinen Rechner gesteckt?) kann man sich sicherlich streiten. *g*

Worüber ich mich sehr freue sind zusätzliche Anregungen was ich aus dem Gerät noch machen könnte und was ich noch aufrüsten könnte. Auch Hardware nehme ich immer gern, solange sie nicht zu teuer ist:)

Hier die aktuelle Konfiguration des Rechners. Bei Fragen zu sonstiger Ausstattung: Nur raus damit!
01- intel Pentium 200 classic
02- Chaintech I5FM 202 HX AT Board
03- 2x16+2x32MB PS/2 EDO RAM
04- Matrox Mystique PCI 4MB mit RainbowRunner Modul
05- Diamond Monster 3D PCI 4MB
06- Soundblaster AWE32 ISA
07- Adaptec AHA1510 SCSI ISA
08- 3com 3c905TX 100MBit PCI
09- Hauppauge PCI WinTV
10- 3,2GB IDE HDD
11- 9,1GB SCSI HDD
12- 8x IDE CD-ROM
13- 4x/2x/12x Plextor SCSI CD-RW
14- 256KB COAST
15- 2x1,44MB FDD
16- 230W AT Netzteil


Teile der Hardware möchte ich austauschen, oder überlege ob es etwas zum Austauschen gibt. Daher hier meine Kommentare und Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
02) Alternative: ATX Mainboard mit SDRAM Slots. Frage: Gab es die Ende 1996 für So7 schon? Modelle? Dann könnte ich nen schicken ATX Tower kaufen und alles da rein verfrachten.

03) Wird auf 4x32 aufgestockt. Gab es 96 schon SDRAM und passende Boards für PCs?

06) Bringt ein SBAWE64Gold irgendwas im Vergleich zum AWE32? Abgesehen von der Größe natürlich. Der AWE64 kam ja 12/96 raus, von daher...aber der AWE32 ist so schön fett und die AWE64Gold war vor Anfang 97 auch nicht wirklich am Markt in D erhältlich.

07) Wird, da ich wieder nen PCI Slot frei habe, evtl. durch einen AHA2940 ersetzt, weil der dann hoffentlich auch die 9GB Platte einwandfrei ansprechen kann (der 1510 schafft nur 8GB und vier 2GB Partitionen!).

10) wird durch eine 4,3GB HDD ersetzt

12) wird durch ein 12x CD-ROM ersetzt

13) Blöde Sache. Die damals erhältlichen 2x/6x (Schreiben, lesen, kein RW!) bzw. 4x/4x (dito) sind kaum zu bekommen. Der Plextor ist von 1997, kann RW und liest zu schnell. Irgendwelche Ideen?

14) Wird durch 512KB COAST ersetzt (bringt das noch was? *gg*)

Sonstiges:
-Wann sind die Sidewinder Produkte (Pad, Stick, FF-Stick) von Microsoft erschienen?
-Läuft Unreal1 drauf? Würde es mir dann extra für die Kiste kaufen...
-funktionieren die "neuen" IDE Kabel (die mit mehr Leitungen) auch in dem Rechner mit altem Board und alter Platte? Dann könnte ich nämlich bequem Airflow Kabel kaufen.


Bilder habe ich zZt leider keine aktuellen, aber trotzdem..hier der Stand vor ein paar Wochen:
http://www.mysteryscomix.de/other/retro1.jpg
http://www.mysteryscomix.de/other/retro2.jpg
http://www.mysteryscomix.de/other/retro3.jpg
Hier hat der Rechner noch die billige SB32PNP, eine ISDN Karte (welche nach der SBAWE32 rausflog, wegen IRQ Konflikte. Jetzt kommt ein Slot Lüfter dahin), 4x16MB RAM, einen AHA1542 Controller (ist mir abgeraucht. Der AHA1510 kam danach und fliegt auch bald raus), eine 2MB Mystique, ein 200W Netzteil (war scheinbar zu schlapp oder nicht mehr ganz ok) und grottige Verkabelung (muss mal Airflowkabel basteln, bzw. teilweise schon geschehen).

Also, über Kommentare, Tipps, Vorschläge oder Ähnliches würde ich mich sehr freuen!

Kelron
2005-07-04, 16:57:19
Hi,

auf der Kiste läuft ganz sicher Unreal 1.

Habe es damals mit nem Pentium 200 MMX, 64 MB RAM, S3 Virge und ebenfalls einer Diamond Monster 3d gespielt.

Gruß,

Kelron

Mystery
2005-07-04, 19:55:58
Ausgezeichnet, dann ist für zünftigen Ballerspaß auf der Kiste auch schon gesorgt (mal abgesehen von Quake1+2 *g*)

War ja ein übler RAM Fresser das Game damals...ich hoffe mein Rechner wird es mir danken dass ich ihn auf 128MB aufstocke.

Wenn es auf 'nem 200MMX lief mache ich mir schonmal nicht mehr so viele Sorgen. War zwar ein gutes Stück über dem 200er aber nicht uneinholbar ;)

T86
2005-07-04, 20:08:36
du solltest evtl die isa karten untereinander tauschen
die arme Soundblaster is ganz schön durchgebogen weil der cpu kühler im weg ist :rolleyes:

Mystery
2005-07-04, 20:12:04
Nee das passt schon, der sieht wirklich so aus der SoundBlaster. Und jetzt ist ja ein AWE32 drin der ist nochmal 10cm länger.
Slot tauschen geht übrigens nicht...da drunter sind wieder Bauteile auf dem Board im Weg, die Soundkarte passt genau zwischen denen und dem Kühler rein :D

Schwein gehabt...das war das größte Problem der AWE32: Man konnte sie nur selten im Rechner einbauen *gg*

Popeljoe
2005-07-05, 01:19:37
Hab fast genau so einen Rechner noch rumstehen! ;)
Nur ist der eher ein 95/96/97er Mix.
Ist eine Creative Voodoo II mit 8 MB drin plus irgendeine 2MB PCI GraKa, das war eine echter Heuler Kombi damals!
MoBo ist auch ein Chaintech. Mit 4*32MB Ram.
Der maximal unterstützte Prozessor war damals ein PI-200, aber ich hatte 97 von einem Kumpel einen K6-233 bekommen, der wird zwar vom Bios als 486 erkannt, aber unter Windows lief der gut!:D
Afaik gab es damals auf meinem MoBo so einen Slot für SdRam, aber eben nur einen Slot! (ich hab keinen Bock jetzt die Kiste aufzuschrauben...;))
Rechner mit reinem SDRam kamen imo erst mit dem PII auf.
Ich entsinne mich daran, weil ein Freund damals einen PII-266 hatte. Dieser lief aber nur mit 66 MHz FSB und noch nicht mit den damals aufkommenden 100 MHz Riegeln. Deshalb gabs damals Probs um an Ram ranzukommen.
Was du noch hervorragend damit spielen können müßtest ist Freespace I und II!
Allerdings solltest du beim Joystick nicht zu Microsoft greifen, sondern versuchen dir einen Thrustmaster zu holen! Das waren damals die absoluten Überflieger. Mein Kumpel hatte den Joystick, den Schubhebel und die Fußpedalen! :eek: Extrem teuer die Kombi, aber für Fliegerspiele war das echt gajol damals! ;)
P1
Achso: scheiss auf Airflow Kabel: damals sahen die Rechner nun mal so aus! Wenn schon Retro, dann richtig! ;)

Mystery
2005-07-05, 07:15:04
Freespace 2 läuft auch auf der Kiste? Das fliegt hier auch noch irgendwo durch die Gegend...sehr cool. Habe das überhaupt nicht erst in Betracht gezogen weil ich dachte "zu neu läuft eh nich auf der Kiste"

Okay also dann kein Sidewinder sondern ein Thrustmaster oder, was mir auch empfohlen wurde, ein Wingman Extreme.

Airflow Kabel lasse ich mal sein. Lediglich das SCSI Kabel ist manuell auf ein wenig Airflow getrimmt...das nimmt aber sonst auch 30% der Sicht auf die Hardware und überhaupt *g*

Dann kommt SDRAM mit dem nächsten Rechner Projekt...aber das werde ich mir wohl erst nächstes Jahr vorknöpfen. Ausserdem ist die Kiste hier noch gar nicht fertig!

Noch irgendwelche Meinungen zur Soundkarten Frage? AWE32 vs. AWE64Gold?

Edit:
Mir ist noch eine Idee gekommen: Was haltet ihr von einem, zum Rechner passenden, Retro-Notebook? IBM Thinkpad mit P166 oder so. Leider sind die Dinger selbst heute noch bei eBay schweineteuer (150€+).

Zool
2005-07-05, 14:06:19
Noch irgendwelche Meinungen zur Soundkarten Frage? AWE32 vs. AWE64Gold?


Da gibt es eigentlich kaum Unterschiede. Beide setzen auf den SB16-Pro Unterbau. Die Gold hat goldene Kontakte und kann unter Midi 64 Stimmen statt 32Stimmen bei der AWE32 ansprechen. Das Software-Paket war damals bei der Gold-Karte nicht schlecht, aber das Zeug nutzt ehe heute keiner mehr.
Laß die alte AWE32 drin, wird mit der AWE64 kaum unterschiede geben. Die Extrastimmen kann man nur unter Windows bei einigen Midi-Anwendungen wie Cubase wirklich nutzen.

DrFreaK666
2005-07-05, 14:26:59
Also für Unreal würde ich mir eher eine Voodoo2 kaufen.
Mit meiner V1 lief es damals nur auf 512x384 flüssig.
Ausser die Auflösung reicht dir

Pirx
2005-07-05, 15:04:28
Für SD-Ram gabs ja auch keine vernünftigen Boards, die >64MB cachen konnten. (Wobei 64MB damals noch ziemlich viel waren und man sich gar nicht so recht vorstellen konnte, mehr zu brauchen:ulol: - änderte sich aber schnell) Den ISA-SCSI-Controller solltest du auf jeden Fall austauschen, das bremst garantiert die 9,1GB-Platte aus.
Ich würde den ganzen IDE-Kram rausschmeißen und voll auf SCSI setzen.
Vielleicht solltest du dir das Kult-Board P55T2P4 (S) zulegen, einfach ein gutes Gefühl, das im Rechner zu haben.:D

BubbleBoy
2005-07-05, 16:08:22
14) Wird durch 512KB COAST ersetzt (bringt das noch was? *gg*)
Wenn es läuft brings es sicher ein paar Prozent.
Aber vergiß nicht, damals waren Inkompatibilitäten an der Tagesordnung (ist heute u.U. auch noch so :D). COAST-Module existieren in verschiedenen Revisionen. Nicht jede Revision ist mit jedem Mainboard kompatibel (habe selber mal ~ 15 Stück durchgetestet) und nicht jedes Mainboard kommt mit den 512ern zurecht (selbst wenn damit geworben wird - dürfte aber auch von der Version des Moduls abhängen).
Desweiteren wurden auch unterschiedliche Speicherbausteine verwendet (mindestens in den Varianten mit 15 und 12 ns).

Gegebenenfalls wirst du eine Weile suchen und ausprobieren müssen, bis du ein passendes gefunden hast.

Mystery
2005-07-05, 18:32:37
Zool:
Jo dann bleibt die AWE32 drin...macht optisch sowieso mehr her das Teil!

DrFreaK666:
Hmm...VooDoo²...1996? Wohl kaum! Ich hab noch zwei, drei V²s rumfliegen aber die würden mir ordentlich das Rechnerkonzept verpfuschen. Wenns mit der V1 irgendwie läuft reicht mir das ja schon. Geht ja nur um theoretische Lauffähigkeit auf dem, für 98 schon recht alten (verglichen mit 'nem PII333), System....okay wenn die gegeben ist, wirds auch gezockt *g*

Pirx:
Voll auf SCSI setzen werde ich wohl nicht, da IDE ja doch noch recht gängig war und ist und wenn ich an jedem IDE Kanal nur ein Gerät hängen habe, ist die Performance ja noch voll in Ordnung.
Der ISA SCSI Controller fliegt raus...kann ja mit dem nichtmal die vollen 9,1GB addressieren.
Das ASUS P55T2P4 stand bis vor kurzem noch auf meiner Wishlist. Aber davon hab ich mir irgendwann keinen Performancegewinn mehr erhofft...mehr ein Prestigeboost aber sonst nix. Ausserdem: Waren damals die iWillP55TV/TU Boards nicht noch einen Tacken besser? (mit 2940UW Controller *g*)

BubbleBoy:
Also aktuell habe ich ein 256K Modul drin was keine Mucken macht. Ein 512er ist unterwegs...ich setze einfach mal auf mein Glück und hoffe dass es läuft. Wenn nicht bleibe ich vorerst beim 256er.
Gabs nicht auch irgendwann Boards die die 256 bzw. 512KB PB-Cache direkt auf der Platine hatten und der COAST-Slot wegfiel?

Popeljoe
2005-07-05, 18:43:14
Für SD-Ram gabs ja auch keine vernünftigen Boards, die >64MB cachen konnten. (Wobei 64MB damals noch ziemlich viel waren und man sich gar nicht so recht vorstellen konnte, mehr zu brauchen:ulol: - änderte sich aber schnell) Den ISA-SCSI-Controller solltest du auf jeden Fall austauschen, das bremst garantiert die 9,1GB-Platte aus.
Ich würde den ganzen IDE-Kram rausschmeißen und voll auf SCSI setzen.
Vielleicht solltest du dir das Kult-Board P55T2P4 (S) zulegen, einfach ein gutes Gefühl, das im Rechner zu haben.:D
Ja genau! :up:
Das war das Prob bei den Teilen: die konnten nicht mehr als 64 MB cachen.
Aber damals waren 64 MB ja auch recht ordentlich.
@Mystery: Falls Freespace 2 nicht auf der V1 läuft, sollte es aber Freespace auf jeden Fall! Das Game fand ich damals auch Spitze, auch wenn die Raumschlachten bei F2 wesentlich geiler waren!;)
Hol dir einen PCI SCSI Kontroller: dann geht die 9,1er Platte auch ab!
P1

BubbleBoy
2005-07-05, 19:15:55
.

Mystery
2005-07-05, 19:40:11
Popeljoe:
Ich werd FS2 mal eine Chance geben und wenn nicht über die Anschaffung von FS1 nachdenken. Der PCI SCSI Controller ist fest eingeplant. Aber erst im Bugdet von nächstem Monat ;)

BubbleBoy:
100MHz Bustakt? Da kann mein P1 nur von träumen. High-Tech *gg*
Dann bleibts beim COAST...hoffentlich mit 512KB.


So, die meisten Teile, welche ich oben erwähnte (RAM, HDD und Kleinkram) wären jetzt angeschafft.
Was mir intern noch fehlt ist der PCI SCSI Controller und eventuell andere CD Laufwerke...wobei die aktuellen ja noch halbwegs dem Konzept entsprechen. Mal schauen.

An externer Peripherie habe ich drei GravisGrip Pads am Gravis Multiport, drei Sidewinder Pads und einen Logitech Wingman Warrior (Extreme war 'ne Nummer zu klein *g*). Fehlt nur noch ein Lenkrad (für NFS1:SE und NFS2:SE!) und eine etwas bessere Maus.

Wenn die ganze Kiste fix und fertig ist, alles aufgebaut, eingerichtet und zockbereit ist, sag ich nochmal bescheid und poste Pics und vielleicht ein paar sinnfreie Benches. Wird aber wohl vor Mitte August nix, weil ich jetzt erstmal fleißigst für zahlreiche Vordiplom Fachprüfungen lernen darf ;)

DrFreaK666
2005-07-05, 19:59:21
...

DrFreaK666:
Hmm...VooDoo²...1996? Wohl kaum! Ich hab noch zwei, drei V²s rumfliegen aber die würden mir ordentlich das Rechnerkonzept verpfuschen. Wenns mit der V1 irgendwie läuft reicht mir das ja schon. Geht ja nur um theoretische Lauffähigkeit auf dem, für 98 schon recht alten (verglichen mit 'nem PII333), System....okay wenn die gegeben ist, wirds auch gezockt *g*
...

Mir ist schon klar, dass die Voodoo2 98 erschienen ist.
Ich hab ja nur deine Frage wegen Unreal beantwortet und dir ein Vorschlag gemacht

Mystery
2005-07-05, 20:20:42
Mir ist schon klar, dass die Voodoo2 98 erschienen ist.
Ich hab ja nur deine Frage wegen Unreal beantwortet und dir ein Vorschlag gemacht
Hab ich ja auch nix gegen gesagt :)
Voodoo2(SLI) kommt vielleicht für das nächste Retro-Rechner Projekt in Frage. Wenns auf dem Voodoo1 Rechner in 512 einigermassen spielbar läuft wäre das ja schon mal was.

Popeljoe
2005-07-06, 00:13:37
Paß auf die PCI Version deines MoBos auf!
Da wurde doch auch irgendwas zwischendurch umgstellt?! Imo von Version 1.1 auf Version 2.0.
(oder liege ich jetzt komplet daneben?)
Ich meine, daß neuere PCI GraKas (TNT2 usw.) nicht auf diesen MoBos liefen! ;)
P1

Zool
2005-07-06, 13:53:18
Paß auf die PCI Version deines MoBos auf!
Da wurde doch auch irgendwas zwischendurch umgstellt?! Imo von Version 1.1 auf Version 2.0.
(oder liege ich jetzt komplet daneben?)
Ich meine, daß neuere PCI GraKas (TNT2 usw.) nicht auf diesen MoBos liefen! ;)
P1

PCI 2.0 ist eigentlich schon seit Mitte der 90iger überall auf den Bords. Aktuell ist PCI 2.3.

Ab PCI 2.0 kam die Unterstützung für 3.3Volt-Karten. Eine 3.3Volt-only Karte läuft nicht in einem PCI 1.x System

Mystery
2005-07-06, 21:44:13
Achja, was mir noch eingefallen ist:
Wenn die Tage die Performancerelevante Hardware kommt (abgesehen vom AHA2940, bin pleite), mit welcher Software soll ich den Rechner benchen?

Benchmarks:
-Final Reality
-Shiny Bench
-...ist 3DMark98 noch tragfähig?

Spiele:
-Quake2
...

Welche alten Games lassen sich noch gut benchen und haben evtl. sogar im Web noch zahlreiche Werte mit denen ich dann vergleichen könnte?

Kann ich unter Win95 die Voodoo1 übertakten? Nicht dass ich in dem vollgestopften Rechner weit käme...

Spasstiger
2005-07-07, 10:31:13
Achja, was mir noch eingefallen ist:
Wenn die Tage die Performancerelevante Hardware kommt (abgesehen vom AHA2940, bin pleite), mit welcher Software soll ich den Rechner benchen?

Benchmarks:
-Final Reality
-Shiny Bench
-...ist 3DMark98 noch tragfähig?

Spiele:
-Quake2
...

Welche alten Games lassen sich noch gut benchen und haben evtl. sogar im Web noch zahlreiche Werte mit denen ich dann vergleichen könnte?

Kann ich unter Win95 die Voodoo1 übertakten? Nicht dass ich in dem vollgestopften Rechner weit käme...

Wenn auch die Software nicht neuer sein soll als 1996, kommen diese Benchmarks alle nicht in Frage. Und was ist 3DMark98?
Allerdings weiß ich auch nicht, welche 3DBenches es 1996 schon gab.
1998 war afaik auch das Spiel Forsaken recht beliebt als Benchmark.

Mystery
2005-07-07, 11:10:50
Software (Spiele) kann schon neuer sein als 1996.
Ich gehe ja nur davon aus dass der Rechner Ende 1996 gekauft sein könnte.
Betriebssystem ist von 96 und Spiele etc. können ruhig neuer sein.

3DMark99 meinte ich :)
Davor war ja Final Reality von der Gruppe.
Und Shiny Bench (auf MDK basierend) war auch sehr beliebt.

Quake2 war ja auch sehr beliebt zum benchen.
Forsaken habe ich nicht ans laufen bekommen...muss ich mal schauen wenn ich die neue Platte bekomme.

Hardwaretoaster
2005-07-07, 14:22:15
Ach hatte lange nur so 'nen rchner als erste Möhre, mein board konnte offiziell auch nicht mehr als 64MB Ram, aber ich hab's auf 96MB geschafft :eek:
Die Kiste steht hier immer noch, ich könnte mal alles zusammensuchen und daraus auch was in der Richtung bauen.

Popeljoe
2005-07-08, 18:22:44
PCI 2.0 ist eigentlich schon seit Mitte der 90iger überall auf den Bords. Aktuell ist PCI 2.3.

Ab PCI 2.0 kam die Unterstützung für 3.3Volt-Karten. Eine 3.3Volt-only Karte läuft nicht in einem PCI 1.x System
Also auf meinem alten Chaintech PI Bord ist eine TNT1 als PCI Version nicht mehr gelaufen! Imo lag das an der PCI Version. Achso Mitte der Neunziger!? ;)
Genau das ist doch der Zeitraum! :)
P1

Mystery
2005-07-09, 19:05:52
So, bevor die letzte, halbwegs wichtige, Hardware ankommt, habe ich den Rechner notdürftig auf dem Tisch zusammengebastelt und teste gerade verschiedene Programme, Konfigs und Treiber aus.

Welche DirectX Version soll ich nehmen? Auf dem Rechner werden voraussichtlich eh keine 3D Games laufen die neuer als 98 sind (wird ja schon bei 98er Games knapp). Aktuell habe ich DX5 installiert.

Welche VooDoo Treiber sollen drauf? Das Problem: Verschiedene Treiber haben hier und da Probleme mit verschiedenen Spielen.
Alte Treiber (anfang 97): pod läuft, Unreal nicht
Neue Treiber (die letzten von 99): Unreal läuft, pod nicht
Nur so als Beispiel. Wenn ich ein paar Treiber kreuz und quer installiere kommt irgendwann eine Mischung raus bei der das Meiste läuft, aber das ist mehr als unschön wenn man kein allround-Treiberpaket hat.


Achja...die 512KB COAST kann ich mir wahrscheinlich sonstwohin stecken, da ich einen 256er Stick drauf habe und eben gesehen hab, dass das Board schon 256KB drauf hat...also 512KB vorhanden sind und mehr ja glaube ich gar nicht geht.

Naja gibt schlimmeres.

nemesiz
2005-07-09, 19:29:47
so habe heute auch meine RetoKiste zammegeschraubt..

natürlich alles AT

Asus T2P4 (Intel HX chipset) KULT AHOI (1997 abba USB ;) )
512KB Cache incl. Tag Ram *G*
AMD K6-3 400MHz (256kb L2 Cache)
168MB EDO (Siemens)
ATI Rage 3D+DVD (PCI 8MB)
Creative Labs Soundblaster 16 ASP (PCI mit Signalprozessor) SELTENHEI AHOI
3 COM PCI 10Mbit NIC

so nun meine Frage..dad dingens mag ja noch kein UDMA.. soll ich nun auf ne 6,4GB Windows ME und Office XP SL installe... oder SCSI Karte reinklatsche und XP installe.

XP läuft so auch (gemächlich aber man kann arbeiten.... nur bremmst der HDD Transfer halt 5-10MB/sec)

Hardwaretoaster
2005-07-09, 19:44:10
400MHz ist ja schon flott...
ICh würde dem Rechner aber trotzdem kein XP antun, je nachdem, wenn Windows dann 98 oder 2K

Mystery
2005-07-09, 21:35:54
Die Netzwerkkarte ist aber etwas schwach auf der Brust.
100MBit Karten gabs da schon etwas länger.

Ich würde Win98SE draufkloppen. Evtl., wenn mit Win95b verfügbar, auch noch 98lite mitinstallieren. Dann hast du ein flottes, stabiles System.
XP (und 2K IMO auch) sind für den Rechner doch etwas zu anspruchsvoll, da verschenkst du viel Performance.

SCSI Karte würde ich in übrigens jedem Fall reinklatschen, kann nur guttun.

Hast du sonst noch ein bestimmtes Konzept beim Rechnerbau verfolgt? :)

nemesiz
2005-07-09, 22:06:03
hmm naja sollte halt billig werden... soundkarte hatte ich shcon , lan is nur für dsl und board sowie psu habe ich doppelt (nen 200mmx auch noch). :cool:

is halt für bissl tippen und inet gedacht. nur damit die ex auch ins inet kann (wehe euch) :uhammer: .

naja ich denke dann bleibts bei ME ..dann wirds halt schwer wegen ME scsi treibern. :|

würde ich XP nehmen gäbe es keine HDD Größen beschränkung da das bios nur max 20Gb kann. :mad:
habe halt ne 6,4er hier und ansonsten nur grössere oder eben viele kleinere 4-8GB scsi.

Pirx
2005-07-10, 10:16:22
hmm naja sollte halt billig werden... soundkarte hatte ich shcon , lan is nur für dsl und board sowie psu habe ich doppelt (nen 200mmx auch noch). :cool:

is halt für bissl tippen und inet gedacht. nur damit die ex auch ins inet kann (wehe euch) :uhammer: .

naja ich denke dann bleibts bei ME ..dann wirds halt schwer wegen ME scsi treibern. :|

würde ich XP nehmen gäbe es keine HDD Größen beschränkung da das bios nur max 20Gb kann. :mad:
habe halt ne 6,4er hier und ansonsten nur grössere oder eben viele kleinere 4-8GB scsi.
Oder NT4.0, mußte aber erstmal sehen, was du für Hardware hast und ob es dafür Treiber gibt. Mit spielen ist dann auch ziemlich Essig. Ich würde wohl 98 nehmen.


Bin ja auch schon seit Ewigkeiten am Basteln an meinem 486er. Jetzt hakts wieder am Board (Tomato/Zida 4DIU), dafür ist einfach kein Handbuch/Jumperbelegung aufzutreiben. Grundsätzlich könnte ich es schon hinbiegen, aber ich wollte ihn gerne mit CPU/FSB/PCI 180/60/30 laufen lassen.;D
Außerdem habe ich hier noch ein Dual-P5-Board ohne Tastaturanschluß.:hammer:

nemesiz
2005-07-10, 11:05:03
NT4 fällt aus da ich ja auch nen drucker nutzen muss (Tippermachine).

NT4=Kein USB

und nen P. Drucker bekommen ist so gut wie unmöglich und nen neuen mit P. Schnittstelle kannst vergessen (zu teuer).

Popeljoe
2005-07-10, 12:42:20
so habe heute auch meine RetoKiste zammegeschraubt..

natürlich alles AT

Asus T2P4 (Intel HX chipset) KULT AHOI (1997 abba USB ;) )
512KB Cache incl. Tag Ram *G*
AMD K6-3 400MHz (256kb L2 Cache)
168MB EDO (Siemens)
ATI Rage 3D+DVD (PCI 8MB)
Creative Labs Soundblaster 16 ASP (PCI mit Signalprozessor) SELTENHEI AHOI
3 COM PCI 10Mbit NIC

so nun meine Frage..dad dingens mag ja noch kein UDMA.. soll ich nun auf ne 6,4GB Windows ME und Office XP SL installe... oder SCSI Karte reinklatsche und XP installe.

XP läuft so auch (gemächlich aber man kann arbeiten.... nur bremmst der HDD Transfer halt 5-10MB/sec)
K6-3!?!?!?!
Die Kiste ist ja richtig was wert mit dem Prozzie!
P1

nemesiz
2005-07-10, 14:28:19
hehe wem sagst des.. is die 37Watt version *G*

aber die VGA KArte mit 8MB auch

ganz zu schweigen vom Board... Intel 440HX .. Profi Chip..der einzige der mehr als 64MB Cachen konnte aber dafür ohne UDMA (des merkt man leider) und der erste mit USB 1.0 *G*... und ich hab 2 davon *hihi*
auf dem Asus läuft der K6-3 400 übrigens mit 6*83MHz :rolleyes:

daher sagte ich ja XP rennt sogar recht gut bis auf die HDD zugriffe :(

ich dummerle habe meine 20GB HDD verkauft und nun habe ich das problem.. hab nur noch 6GB oder höher und bios kann ur 20.

XP könnte das ja umgehen.. XP auf die kleine und dann die grosse für daten und swap (XP umgeht bios) aber .... is nid wirklich toll auf der kleinen.

aber denke für den zweck tuts ME auch.

ps: wenn ihr des schon kewl findet.. versucht mal heutzutage noch TAG RAM zu besogen ..habs fast aufgegeben aber dann doch noch gefunden *G*

aktueller preis des maschine 40,- CPU 70,- RAM *hust EDO* , 30,- VGA dann noch HDD , DVD und SB...... naja wollt die CPU halt unbedingt haben

Popeljoe
2005-07-10, 16:55:36
Also ich hatte bis vor Kurzem noch 98SE drauf! ;)
Insofern sollte ME locker ausreichen für den Rechner!
Aber 40 Euro für den ollen Prozzie! :eek: :rolleyes: :biggrin:
P1

Mystery
2005-07-11, 08:27:01
nemesiz:
ME würde ich persönlich wirklich auf keinen Fall draufmachen. Das hat keinen einzigen Vorteil gegenüber 98SE und ist nur langsamer, größer und DEUTLICH instabiler. Dann schon lieber ein langsames 2000...wobei ich immer noch zu 98SE mit 98Lite raten würde.

TAG Module sind aber nicht schwer zu bekommen...sind eigentlich immer ein paar bei eBay drin...habe selbst einige hier rumfliegen. Mehr als 2-3€ zahlt man für 256 oder 512er nicht (plus Porto)

Und wieso ist bei dir der RAM so teuer?!? 64MB PS/2 EDO Module gibts doch sogar NEU für 20€ bei Alternate. Meine 128MB EDO RAM (4x32) auf dem Board sind gerade mal 15€ wert (gebraucht). Hast du die vergolden lassen?

'nen K6-III 400 gibts auch schon für 'nen Zehner...und wenn mans eilig hat maximal für 20€ bei eBay.

Und mein 1996er Board hat auch schon USB, mit 430HX.

'ne Surfstation hättest du aber bei eBay im Komplettpaket billiger bekommen. Da gibts um 50€ shipped nette PII Systeme, die zum Arbeiten IMO besser geeignet sind als ein K6-III.



So, nochmal zurück zu meinem Retro-Rechner:
Mit den VooDoo Treibern und DirectX...kann mir da keiner weiterhelfen?

Hab jetzt mal probeweise Unreal draufgemacht...uiuiui...da warte ich doch lieber auf den Retro-Rechner der nächsten Generation. Obwohl...halbwegs spielbar ist es. Nur ruckelig.

nemesiz
2005-07-11, 08:54:40
nemesiz:
ME würde ich persönlich wirklich auf keinen Fall draufmachen. Das hat keinen einzigen Vorteil gegenüber 98SE und ist nur langsamer, größer und DEUTLICH instabiler. Dann schon lieber ein langsames 2000...wobei ich immer noch zu 98SE mit 98Lite raten würde.

TAG Module sind aber nicht schwer zu bekommen...sind eigentlich immer ein paar bei eBay drin...habe selbst einige hier rumfliegen. Mehr als 2-3€ zahlt man für 256 oder 512er nicht (plus Porto)

Und wieso ist bei dir der RAM so teuer?!? 64MB PS/2 EDO Module gibts doch sogar NEU für 20€ bei Alternate. Meine 128MB EDO RAM (4x32) auf dem Board sind gerade mal 15€ wert (gebraucht). Hast du die vergolden lassen?

'nen K6-III 400 gibts auch schon für 'nen Zehner...und wenn mans eilig hat maximal für 20€ bei eBay.

Und mein 1996er Board hat auch schon USB, mit 430HX.

'ne Surfstation hättest du aber bei eBay im Komplettpaket billiger bekommen. Da gibts um 50€ shipped nette PII Systeme, die zum Arbeiten IMO besser geeignet sind als ein K6-III.



So, nochmal zurück zu meinem Retro-Rechner:
Mit den VooDoo Treibern und DirectX...kann mir da keiner weiterhelfen?

Hab jetzt mal probeweise Unreal draufgemacht...uiuiui...da warte ich doch lieber auf den Retro-Rechner der nächsten Generation. Obwohl...halbwegs spielbar ist es. Nur ruckelig.

sorry aber ein k6-3 rennt nem P2 bzw sogar nem p3 mal locker den rang in sachen Arbeitsumgebung ab. (Pentium3 war bei games schneller)

jo tag ram bei ebay... das is so ne sache... keine funktionsgarantie und bei den angaben welche grösse er denn un hat.. naja..

wenn man es so will hätte ich den eigentlich garnicht gebraucht da der k6-3 ja nen L2 hat. bereuhe es dass ich kurz vorher mein FIC weggeworfen habe mit 2MB L2 Cache welche in dem Fall dann L3 wären und gerade als ArbeitsPC oder als mini FTP Server gut zu gebrauchen gewesen wären.

64MB kosten neu ca 20,- ..sodele nun rechne mal 168MB aus.. und bedenke dass 128er recht teuer sind.

ja board meinte ich ein 430HX nicht 440....

wenn du ebay als vergleich nimmst bedenke dass es einen einzigen mit Funktionsgarantie gibt für ca 25,- incl versand..das issn glücksfall.
alle anderen sind als defekt gekennzeichnet. meinen bekam ich halt incl Garantie dass er geht.

hmm braucht noch jemand vodoo karten? *G* habe noch ne kiste mit 1er hier rumliegen. oder ne isa raid karte? *lol* .. die is so lang wie 2 pc chases hintereinander.

Mystery
2005-07-11, 09:16:52
sorry aber ein k6-3 rennt nem P2 bzw sogar nem p3 mal locker den rang in sachen Arbeitsumgebung ab. (Pentium3 war bei games schneller)
Hast trotzdem zuviel gezahlt ;)

64MB kosten neu ca 20,- ..sodele nun rechne mal 168MB aus.. und bedenke dass 128er recht teuer sind.
Wozu 128er Module? Das Asus hat doch 4 RAM Slots.
2x 64
2x 16
Gebraucht kriegst du die für ~30€ zusammen. Neu sinds ~20€ mehr.

wenn du ebay als vergleich nimmst bedenke dass es einen einzigen mit Funktionsgarantie gibt für ca 25,- incl versand..das issn glücksfall.
alle anderen sind als defekt gekennzeichnet. meinen bekam ich halt incl Garantie dass er geht.
Die Defekt-Kennzeichnung ist aber seit dem EU-Gesetz-Garantie-Quatsch zu 95% ignorierbar. Bin bisher immer das Risiko eingegangen und defekt war noch nix, wenn angegeben wurde "getestet und läuft aber wegen EU quatsch als defekt"

Und aktuell hats bei eBay 512KB TAG Module incl. Rückgaberecht bei Defekt....nur mal so.

Popeljoe
2005-07-11, 14:42:17
Also ich hab auch noch massig Sachen liegen...
Flohmarkt zugunsten des...?
P1

Pirx
2005-07-11, 16:51:03
Also ich hab auch noch massig Sachen liegen...
Flohmarkt zugunsten des...?
P1
Pirx:D

Was haste so?

Hardwaretoaster
2005-07-11, 17:02:50
@Pirx wenn du was bestimmtes suchst, ich hab' von der Klasse auch noch einiges...meld' dich einfach

Mystery
2005-07-11, 19:25:27
Jo wenn irgendwer 'n ZIP Drive (Parallel, 100MB mit Medium), 12xIDE CD-ROM, 2x/6x oder 4x/4x SCSI Brenner, Lenkrad mit Pedalen fürs Gameport und Win95Plus! übrig hat, nur melden :)

Hardwaretoaster
2005-07-11, 19:58:07
Ein 12x IDE-CD-Rom hab' ich wohl noch...

Popeljoe
2005-07-11, 22:27:52
So ein Dreck!
Alles nochmal schreiben! ScheißForumssoftware! :mad:
Also eigentlich war das alles nicht so gedacht, Pirx mag zwar bedürftig sein aber doch nicht soo!
Ich dachte eher an Afrika, den 3DC Server, Capm o.ä. bei den Bedürftigen! ;)

Gute Nachrichten für die Retro Zocker!
Hardware Anforderungen für Freespace 2 (ich hab die OVP hier liegen! :D):

Pentium 200 ;)
Win 95/98
Dirx6.0
32 MB Ram
400MB FP frei
8fach CD Rom
Dirx Kompatible Soundkarte

so, und nu kommts-TADAAA:

3D Beschleunigerkarte:
G200/400, Banshee, Voodoo1, Voodoo2, TNT1, TNT2, ATI Rage Fury, ATI Rage 128, ATI Rage
Ergo kannst du also Freespace2 zocken! :D

Ich hab grad heute durch das Forum einen Saitek 2000 Joystick erhalten, der ist genau richtig dafür!
Viel Spaß
P1

Popeljoe
2005-07-11, 22:31:55
Jo wenn irgendwer 'n ZIP Drive (Parallel, 100MB mit Medium), 12xIDE CD-ROM, 2x/6x oder 4x/4x SCSI Brenner, Lenkrad mit Pedalen fürs Gameport und Win95Plus! übrig hat, nur melden :)
IDE CD ROM LW hab ich noch liegen...
8fach und 12fach, Plextor.
Ich würde es aber ernsthaft gerne bei ner Art Tombola versteigern!
P1

Pirx
2005-07-13, 18:50:02
Naja, hab schon selber noch genug Schrott rumliegen:rolleyes:, ein paar 1Mbit SRAMs wären nicht schlecht:D

StefanV
2005-07-13, 18:54:38
Jo wenn irgendwer 'n ZIP Drive (Parallel, 100MB mit Medium),
Was zahlst?

Popeljoe
2005-07-13, 21:20:59
Alo ich hab noch einige Edos rumliegen.
CD LWs auch.
Hmmm