PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (fast) High-End-PC - Zusammenstellung in Ordnung?


Plutos
2005-07-04, 14:19:44
Hi,
also ich hab mich in letzter Zeit mal schlau gemacht, was aktuelle Hardware betrifft, weil ich nen komplett neuen PC brauche. Dazu hab ich mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:

4 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (im Raid-10, für Daten, zwecks Datensicherheit und Performance; Sytemplatte wird ne 60GB Seagate P-ATA, die hier noch rumliegt)

1 x AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, je 2.20GHz, 1024kB Cache (afaik ist Premiere multi-threaded)

2 x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

1 x Gigabyte Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (passiv)

1 x Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (ebenfalls passiv-Chipsatz)

3 x Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1, 120x120x25 (vorne vor den Platten, hinten unterm Netzteil sowie auf dem CPU-Kühler, jeder Lüfter @ 5V oder 7V)
1 x Thermaltake SonicTower

1 x Compucase CI-6919 Big-Tower, schwarz (ohne Netzteil)

1 x be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021)

Als OS wird Windows XP Pro x32 zum Einsatz kommen, zumindest vorerst, bis es von den mir wichtigen Anwendungen/Spielen und natürlich von möglichst allen Treibern stabile (!=Beta) x64-Versionen gibt (u.U. ein Dual-Boot-System mit Solaris, sofern die Hardware unterstüzt wird; das ist aber nebensächlich).



Der Rechner soll für

- Videobearbeitung/Encoding (überwiegend MPEG2)
- aktuelle Spiele
- Officekram (LaTeX, MS Office, teilweise auch anspruchsvoller z.B. Maple mit 3D-Diagrammen etc.)
- einfache (z.B. Physik-) Simulationen, primär in Java
- Multimedia (DVB-T, MP3, eigentlich kein HDTV)
- teilweise 24/7-Betrieb

eingesetzt werden.
An den X2 dachte ich primär wegen Videoencoding, RAM und Festplatten auch aus diesem Grund. Die Grafikkarte sollte spieletauglich sein (1280x1024, normalerweise alles auf max sowie AA und AF an, Grad je nach Performance). Netzteil sollte ja wohl reichen, nur leise muss es sein (BeQuiet oder Tagan ist nur ne Glaubensfrage, oder?), so wie der Rest des Rechners auch. Reicht die Kühlung (auch für maßvolles Übertakten, so auf max. 2,5GHz, weiter geht der Toledo wohl eh nicht mit Silent-LuKü)?

Also wie gesagt, besonders wichtig ist leise, sehr stabil (unübertaktet), und gute Performance.

Gibt es daran was auszusetzen, Verbesserungsvorschläge, ...?

z3ck3
2005-07-04, 15:03:20
Wenn der Rechner Silent Sein soll, dann auf jedenfall keinen Boxed Kühler. Weiß jetzt nicht welcher da bei hohen taktraten gut kühlt, aber der AC Freezer könnte evt. eine Option sein.

Der Rechner ist gut ausgesucht :)

Evt. aber wegen dem Raid 10, da gibts noch ne Möglichkeit per Windows XP die Platten im Softraid level 5 laufen zu lassen. Hab das gestern bei THG gelesen. getestet hab ichs noch nicht. Der vorteil liegt aber auf der Hand, du hast nicht 500GB Speicher frei, sondern 750GB = (4 - 1) * 250. http://www.de.tomshardware.com/storage/20041028/index.html


Edit: Wegen den Festplatten, ich tendire da persönlich eher zu Seageate, weil ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.

Plutos
2005-07-04, 15:18:21
Der CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower (spielt meines Wissens nach in der XP-120-Klasse, also recht gut) mit 120er @ 5 oder 7V, mal sehn.

Auf dem Mainboard ist zusätzlich ein SiI 3114 Raid-Controller verbaut, der auch Raid-5 beherrscht, die Option hab ich von daher schon. Ist halt nur von der Performance her nicht berauschend, und jedesmal ewiges Festplattengeratter, beim DVD-Authoring muss nicht sein.

Mit Seagate hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings soll die P120-Serie von Samsung noch mal eine Verbesserung gegenüber der P80 sein, ausserdem wohl nen Tick leiser/kühler und sie hat S-ATA2 (und nicht "nur" NCQ wie bei Seagate). Andererseits halt nur 3 anstelle von 5 Jahren Garantie (aber wegen dem Raid muss ich mir ja um Festplattendefekte eigentlich keine Gedanken machen).

Ach ja, das o.g. Board hat 4x Chipsatz-interne SATA2-Anschlüsse sowie 4x SATA1 über den SiI 3114 (afaik über PCI angebunden). Könnte man da ein "controller-übergreifendes" Raid erstellen, also z.B. an beide Controller je 4 Platten hängen und ein Raid-10 aus 8 Platten erstellen (in Hardware; im Zweifelsfall müsste es ja auf jeden Fall gehen, auf beiden Controllern je ein 4-fach Raid-0 zu erstellen und per Windows das eine Raid aufs andere zu spiegeln)?

z3ck3
2005-07-04, 15:41:10
RAID 5: Performance + Parität

RAID LEVEL 5

RAID 5 bietet sowohl gesteigerte Performance als auch Redundanz und ist damit die beliebteste RAID-Variante. Darüber hinaus ist es die kostengünstigste Möglichkeit, Daten auf mehr als 2 Festplatten mit Redundanz zu speichern. Es werden mindestens 3 Platten benötigt. Bei n Platten sind (n-1)/n der Gesamtkapazität nutzbar; das restliche 1/n wird für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt. Zum Vergleich: bei RAID 1 lassen sich nur ½ der realen Kapazität wirklich verwenden.

Die Nutzdaten werden wie bei RAID 0 auf alle Festplatten verteilt. Die Paritätsinformationen werden jedoch nicht wie bei RAID 4 auf einer Platte konzentriert, sondern ebenfalls verteilt. Die Berechnung der Parität erfordert leistungsfähige RAID-Controller und führt beim Schreiben zu leichter bis erheblicher Verminderung der Datentransferrate im Vergleich zu RAID 0. Da die Paritätsinformationen beim Lesen nicht benötigt werden, stehen alle Platten zum parallelen Zugriff zur Verfügung. Bei RAID 5 ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet! Allerdings lässt nach Ausfall einer Festplatte oder während des Rebuilds auf die Hotspare-Platte (bzw. nach Austausch der defekten Festplatte) die Performance deutlich nach. Der Rebuild dauert länger als bei RAID 1, da bei RAID 5 zusätzlich Parity Informationen rekonstruiert werden müssen. Je mehr Festplatten in einem RAID 5 Verbund sind, desto länger dauert der Rebuild bzw. desto schlechter ist die Performance während eines Defekts einer Festplatte.


Quelle: WikiPedia http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Schreiben ist zwar langsamer als Raid 0, aber lesen geht fix.

Vielleicht ist ja auch diese kombination möglich:

5 x 250GB Raid 5 -> Datenspeicherung (1TB)
1 x schnelle kleine Platte für das System + Auslagerungsdatei (PS + WIN)
2 x schnelle kleine Platten im Raid 0 um temporär die Daten zu bearbeiten etc.

IMO ist ein Raid01 viel zu teuer. Für 500Gb brauchst de da ja 4 Platten a 250GB,. für ein TB sogar 8 Platten. Mit Raid5 brauchst de für 500GB 3 Platten und für 1 TB nur 5 Platten.