PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme durch schwaches Netzteil?


Gast
2005-07-04, 14:27:50
Hallo Forumsuser,

ich habe seit vorgestern Probleme mit meinem PC. So werden des Öfteren mal Programme und Games mit der allseits bekannten Fehlermeldung "Programm XYZ hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Der PC läuft aber normal weiter.
Gerne erscheint auch mal ein Bluescreen " Page fault in non paged area" oder "IRQL not less or equal".
Bevor mir nun jemand Links zu solchen Threads hier sendet: Ich habe sie durchgelesen und bin vorallem an der Aussage "defekter Speicher" hängengeblieben. Also habe ich mir memtest86 und den Microsoft Memory Checker geladen und beide stundenlang durchlaufen lassen. Ergebnis: Keine Fehler.

Eventuell mach die CPU schlapp, warum auch immer: Prime95 und Superpi ebenfalls stundenlang laufen gelassen, ebenfalls ohne jegliche Fehler.

Grafikkarte mit dem ATI Tool belastet (Scan for Artifacts, ohne aber übertaktet zu haben). Fehler? Nicht die Bohne.

Ich betreibe einen A64 3400+ (2.4 GHZ S754), 1 GB RAM, X800pro, 1 HD, ZIP, TV-Karte, Soundblaster Audigy 2, Brenner und di. Eingabegeräte an einem 300 Watt Netzteil. Bis eben vor 2 Tagen lief der PC wie am Schnürchen. Kann es nun sein, dass das NT langsam schlapp macht?

Ich weiss echt nicht, was ich sonst noch testen könnte. Hardwarefehler scheint es effektiv keine zu geben. Habe auch keine IRQ Konflikte.

Wer weiss noch was?

Danke für jegliche Hilfe

Alex31
2005-07-05, 15:12:32
Hi,
die Audigy Karten können sehr zickig werden. Steck die mal in einen anderen Slot und teste dann nochmal. Zur Sicherheit wäre es gut wenn du den Hersteller des Netzteiles und die Spannungen posten würdest.

;)

KinGGoliAth
2005-07-05, 16:24:59
japp.
ganz besonders der hersteller des netzteil wäre interessant und weviel ampere des teil bei den voltagen liefern kann. sollte alles auf einem aufkleber am netzteil stehen.

hast den rechner ja schon ganz gut durchgetestet. kann eigentlich nur noch ein schwaches netzteil sein oder windows hat nen schuß weg.

hast du die neuesten treiber für grafik, chipsatz und sound drauf?

Digg
2005-07-05, 16:42:33
hast du irgendwas neues an software installiert? also die letzten 2 tage.