PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China: Mit Elektro-Schocks gegen die Internet Sucht


alkorithmus
2005-07-04, 14:39:45
"Mein Kind war wie jemand auf Drogen, der sich selbst nicht mehr kontrollieren kann", sagte Xiao Yi's Vater der Presse nach dem Todessprung seines Sohnes. "Wir haben uns große Sorgen um ihn gemacht, aber wir wussten wenig über das Internet und wir wussten nicht, wie wir ihn retten sollten".

Im Oktober 2004 eröffnete im Pekinger Militärhospital Chinas erste Suchtstation für Internet- und Spielegeschädigte. Seitdem wurden dort über 300 Süchtige geheilt, sagt die Verwaltung des Krankenhauses. Erstmals wurden nun Bilder aus dem Therapiebetrieb veröffentlicht.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,487714,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,487704,00.jpg

Die Fotos, die heute über die Nachrichtenagentur AP in alle Welt verbreitet wurden, muten an wie Szenen aus einem Film: Da wird ein Zwölfjähriger mit Elektroschocks und Infusionen gegen Internet-Sucht behandelt, da sitzen junge Leute mit anonymisierten Gesichtern im Therapiegespräch mit einer strengen Schwester. Unwillkürlich fallen einem da die zahlreichen Zwangsmaßnahmen ein, die China in den letzten Jahren gegen das Web und seine Nutzer verhängt hat: Die massenhafte Schließung von Internet-Cafés, die Zensur ausländischer Nachrichtenangebote, die Gefangennahme missliebiger Journalisten, Blogger und Systemkritiker.

Normalerweise mag ich es nicht News einfach zu kopieren aber in diesem Fall war es mir nicht möglich etwas eigenes zu schreiben..aus dem einzigen Grund:
Ich kann das nicht verstehen...

wie können die da "drüben" so abgehen?..ich meine in anderen ländern klappt es doch auch...aber da nicht?..was ist da los?


Quelle: Spiegel online (http://www.spiegel.de)

darph
2005-07-04, 14:47:01
wie können die da "drüben" so abgehen?..ich meine in anderen ländern klappt es doch auch...aber da nicht?..was ist da los?
Was klappt? Das mit der Sucht? Sicher? Beim Spiegel online letztens auch irgendwas über eine Suchtstation für computer(spiel)süchtige Kinder in Deutschland gelesen.

Das mit der Medienzensur in Verbindung zu bringen halte ich aber für ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

In China gibt es kaum Aufklärung, in vielerlei Hinsicht, nicht nur in Bezug auf das Thema Sex. Ergo wird die Suchtgefahr der Onlinewelt einfach unterschätzt.


Edit: Achso ja:
Auch wenn dich der Artikel sehr berührt: Er ist und bleibt Eigentum von Spiegel Online. Bitte setz wenigstens noch den Link rein, sonst sehe ich mich gezwungen, das hier trashen zu müssen.

rokko
2005-07-06, 20:30:35
eigentlich ist mir sowas unvorstellbar.
die chin. Medizin ist doch weit entwickelt also das die sowas ernsthaft in Betracht ziehen und praktizieren?

Gast
2005-07-10, 02:00:57
Wer Menschenmassen mit Panzern niederwalzt, der wird auch kein Problem mit Elektroschocks für egal wen haben.
Man kann wohl davon ausgehen, daß diejenigen die dieses Gefängnis wieder verlassen hinterher auf jeden Fall nen Schaden haben, auch wenn sie vorher noch in Ordnung waren.

Oblivion
2005-07-10, 19:00:10
Mal so ne Frage:

verstößt das nicht gegen die Menschenrechte?

Leonidas
2005-07-11, 00:22:27
Die Fotos, die heute über die Nachrichtenagentur AP in alle Welt verbreitet wurden, muten an wie Szenen aus einem Film: Da wird ein Zwölfjähriger mit Elektroschocks und Infusionen gegen Internet-Sucht behandelt,



Wo liegt das Problem? Hier im freien Westen, sprich in den USA, werden Homosexuelle ebenfalls mit Elektroschocks von ihren falschen Neigungen geheilt. Und das nicht nur in einer Anstalt.

Mr Will Rock
2005-07-11, 00:45:35
Wo liegt das Problem? Hier im freien Westen, sprich in den USA, werden Homosexuelle ebenfalls mit Elektroschocks von ihren falschen Neigungen geheilt. Und das nicht nur in einer Anstalt.


öm... sry leo aber du widersprichst dir gerade selber.
du sprichst vom freien westen und meinst die usa ;)


verstößt das nicht gegen die Menschenrechte?

das kommt drauf an wie freiwilltg die "therapie" geschieht. wenn die "patienten" das freiwillig machen dann nicht. die verstöße gegen das gebot der pressefreiheit bzw der freien meinungsäußerung und die zensur sowie die verhaftungen verstoßen aber definitiv gegen die menschenrechte, da lässt sich nichts dran rütteln.

Oblivion
2005-07-11, 10:47:51
das kommt drauf an wie freiwilltg die "therapie" geschieht. wenn die "patienten" das freiwillig machen dann nicht. die verstöße gegen das gebot der pressefreiheit bzw der freien meinungsäußerung und die zensur sowie die verhaftungen verstoßen aber definitiv gegen die menschenrechte, da lässt sich nichts dran rütteln.

Na wie freiwillig wird das sein in China? :|

Mr Will Rock
2005-07-11, 19:59:27
Na wie freiwillig wird das sein in China? :|

ok, 1:0 für dich ;)
im ernst: ich geh auch davon aus dass da nicht viel mit freiwillig ist. ich gehe sogar so weit zu glauben dass diese kinder nicht internetsüchtig sind sondern dadurch dass sie informationen erhalten können einfach dem system nicht passen. denn so schnell wie das internet informationen verbreitet kann keiner zensieren. ich glaube weiterhin dass das nicht therapie sondern folter ist. aber das sind keine informationen, sondern nur meine theorien, die auf vorurteilen gegen den chin. staat beruhen. und vorurteile sind bekanntlich keine geeignete diskussionsgrundlage ;)
sogesehen habe ich mich da nur an den fakten orientiert. und da steht im moment noch nichts von zwang. allerdings auch nichts von freiwillig.

Oblivion
2005-07-12, 10:34:00
ok, 1:0 für dich ;)
im ernst: ich geh auch davon aus dass da nicht viel mit freiwillig ist. ich gehe sogar so weit zu glauben dass diese kinder nicht internetsüchtig sind sondern dadurch dass sie informationen erhalten können einfach dem system nicht passen. denn so schnell wie das internet informationen verbreitet kann keiner zensieren. ich glaube weiterhin dass das nicht therapie sondern folter ist. aber das sind keine informationen, sondern nur meine theorien, die auf vorurteilen gegen den chin. staat beruhen. und vorurteile sind bekanntlich keine geeignete diskussionsgrundlage ;)
sogesehen habe ich mich da nur an den fakten orientiert. und da steht im moment noch nichts von zwang. allerdings auch nichts von freiwillig.


Vll haben diese Kinder den chinesischen Gheimdienst geknackt


auch im ernst: diese Prophezeiung halte ich doch für etwas übertrieben, welche "Informationen" sollten denn solche Kinder bekommen dass sie dafür gefoltert werden?

Aber in gewisser Weise könnt ichs mir vorstellen:

Die Kinder können English - gehn ins I-net, lesen E-Seiten und lesen wie schlecht über China geredet wird - Kinder machen sich Gedanken und die Regierung hat Angst vor einer größeren Bewegung - aber is auch nur speku :biggrin:

Mr Will Rock
2005-07-12, 11:07:45
Die Kinder können English - gehn ins I-net, lesen E-Seiten und lesen wie schlecht über China geredet wird - Kinder machen sich Gedanken und die Regierung hat Angst vor einer größeren Bewegung - aber is auch nur speku :biggrin:

die informationen habe ich gemeint ;)
klar, geheimdienst ect wär übertrieben.
aber diese kliniken als "erziehungsmaßnahme" wären durchaus denkbar. und es ist imho eine foltermethode, kindern elektroschocks durchzujagen.

Oblivion
2005-07-12, 16:40:32
die informationen habe ich gemeint ;)
klar, geheimdienst ect wär übertrieben.
aber diese kliniken als "erziehungsmaßnahme" wären durchaus denkbar. und es ist imho eine foltermethode, kindern elektroschocks durchzujagen.

Das kann doch nichts anderes als eine Foltermethode sein - is ja net normal so was

zum Geheimdienst: wie alt war der Verfasser von Sasser nochmal :wink:

alkorithmus
2005-07-18, 00:02:31
was mich an der ganzen sache überlegen lässt ist, dass die volksreplublik china einmal mehr fortschrittlicher sein könnte als der rest welt.
es gibt unglaubliche entwicklungen aus diesem land die heute noch benutzt werden, und die frage die ich mir stelle ist:
ist das land immer noch so fortschrittlich wie es mal vor 1000 jahren der fall war?
ich befürworte nicht die todesstrafe die china hat... aber ist es so, wenn man nach china guckt, sieht man die zukunft?..

das sind nur mal ein paar fragen die mir durch den kopf gingen..und vielleicht hat ja jemand eine objektive meinung dazu..

Oblivion
2005-07-24, 23:43:55
was mich an der ganzen sache überlegen lässt ist, dass die volksreplublik china einmal mehr fortschrittlicher sein könnte als der rest welt.
es gibt unglaubliche entwicklungen aus diesem land die heute noch benutzt werden, und die frage die ich mir stelle ist:
ist das land immer noch so fortschrittlich wie es mal vor 1000 jahren der fall war?
ich befürworte nicht die todesstrafe die china hat... aber ist es so, wenn man nach china guckt, sieht man die zukunft?..

das sind nur mal ein paar fragen die mir durch den kopf gingen..und vielleicht hat ja jemand eine objektive meinung dazu..

"Fortschrittlich" ist in diesem Zusammenhang etwas ungenau definiert - eventuell Zukunftsweisend passt da IMO besser denn: es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, in China viel zu viel gemessen an der Einwohnerzahl und Landschaftsgröße, sie mussten Maßnahmen setzten mit der "1-Kind-Regel" und das wird ein Problem in Zukunft werden (esseiden wir zerstörn uns selbst)

zum Fortschritt der Technik: China hat sich eher zu einem Massenproduktionsland entwickelt und entwickelt mit ein paar Ausnahmen (Sony, Nitendo) nicht mehr so wie früher bzw. unnütze Entwicklungen (z.B. dieses Roboter-Haustier)

China is in gewissen Bereichen zukunftsweisend, aber das sind viele Länder, auch Amerika ;), aber als Ganzes gesehn sicher nicht (fangt schon mal bei der Diktatur an)

gerry7
2005-07-25, 09:03:57
Ich glaube von sowas träumen auch unsere "Rechtverteidigenden" Sicherheitsfanatiker.
Die das GG gerne dahin ändern wollen.

Gebt dem Mensch die Macht über Mitmenschen...........

Dann kann endlich Geständnisse ...äh... holen. Die asoziale Jugend auf den rechten Weg bringen....die Möglichkeiten sind fast ungegrenzt.

Ich glaube bevor China sowas verbietet führen wir es ein.

Oblivion
2005-07-25, 10:36:26
Die asoziale Jugend auf den rechten Weg bringen....die Möglichkeiten sind fast ungegrenzt.

Der Satz ist etwas doppeldeutig meinst du auf den "richtigen" oder "braunen" ?

Aber sonst kann ich dir nur zustimmen