PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximal kleinster Lüfer für Netzteil?


Mond
2002-06-15, 22:29:40
Da mich an meinem PC von der Lautstärke jetzt nur noch mein Sirtech 340W Netzteil stört wollte ich mal so anfragen, welches der leiseste Lüfter für das NT ist, welchem man verwenden kann, ohne dass das NT durchschmort oder es andere Probleme gibt. Reicht z.B. der 12dB Lüfter von Papst?

MFG Mond

StefanV
2002-06-15, 23:16:53
Ähm, wenn das Sirtech 'richtig' belastet ist, dann würd ich den Lüfter, der drin ist, drin lassen.

Die luft, die bei mir da rauskommt ist doch schon recht warm...

Mond
2002-06-15, 23:32:13
Sicher, dass kein leiserer Lüfter möglich ist?

StefanV
2002-06-15, 23:52:42
Originally posted by Mond
Sicher, dass kein leiserer Lüfter möglich ist?

Nein, aber ratsam ist es auch nicht ;)

Naja, bei mir war die Last auch recht hoch (Willy 1,5GHz)...

Mond
2002-06-16, 00:17:51
Hab nen Morgan 1 GHz @ 1,71V und ne GF3 @ Ti500. Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen oder will hier sein Wissen zum Besten geben?

Thowe
2002-06-16, 01:03:26
Ich habe in meinen Chieftecs die Papst 8412NGML-V verbaut, das ist die Version der Papst-Lüfter, die zusätzlich Thermogeregelt sind. Das NTC einfach in den Luftstrom und es sollte kein Problem darstellen. Bei mir gibt es eine Innentemp von etwa 45 Grad bei 22 Grad Raumtemp und nicht hörbaren Lüfter. In Sommer kann es dann schon mal sein, das er doch mehr aufdreht aber immer noch relativ leise dabei ist.

Mond
2002-06-16, 01:11:13
Da mein Tower nun vollverkleidet ist stieg die Temp im PC deutlich an und das NT dreht nun immer bei maximaler Drezahl, was mir mit dem Standardlüfter zu laut ist. Weiß zufällig jemand, ob ein 19 dB Papst leiser wäre?

Thowe
2002-06-16, 01:57:19
Wenn es dir vorher leise genug war, dann nehm einfach einen 8x8 Lüfter und klebe ihn an die Lüftungsschlitze des Netzteils im Gehäuse, so das dieser die Luft reinbläst. Das sollte eigentlich recht effektiv helfen.

20db wäre mir zu laut. Dürfte aber etwas leiser als das Standard-Netzteil sein.

Avalance
2002-06-16, 02:26:42
Originally posted by Mond
Da mich an meinem PC von der Lautstärke jetzt nur noch mein Sirtech 340W Netzteil stört wollte ich mal so anfragen, welches der leiseste Lüfter für das NT ist, welchem man verwenden kann, ohne dass das NT durchschmort oder es andere Probleme gibt. Reicht z.B. der 12dB Lüfter von Papst?

MFG Mond

hm

ich hab in meinem server ( IBM cpu / IBM Board / IBM DTLA305040 / LAN / VooDoo3 + aktiv / SoundKarte / Ethernetcontroller x2 )
den netzteil-lüfter ganz rausgehabt :)

die kiste lief einwandfrei 2tage durch , das NT war dann aber schon sehr warm ! ich hab da jetzt noch nen 80mm FAN der auf 5,5V läuft ( also mit wiederstand ) reingebaut und des is leise


in dem OFFICE-PC meiner mutter ( P133 / 32MB / etc ) welcher irgnt nen AT Netzteil hat ( 230V @ 240watt ) besitzt nen 40mm Lüfter von papst ;) den hörste auch net


bei meinem server is es so das der nich viel saugt und das Netzteil eigendlich passiv gekühlt gut läuft da es nicht stark belastet wird, aber nen 80mm lüfter als silent version würde eigendlich reichen, oder eben wiederstand reinbauen ( kabel vom lüfter ) bzw nen kleinen PAPST Lüfter ( welche recht leise sind )

--------------------------------------------

da du "nur" einen morgan hast, und ich nehme an maximal 2 Festplatten, 2 CDRom´s da würd ich auf jeden denken das ein 20db lüfter von Pabst ausreicht, das wird dann zwar etwas warm aber is nich so das der rechner da probs bekommt, soweit ich das in selbsstest mitbekommen hab sind die lüfter eigendlich nur dazu da die warme luft aus dem gehäuse zu bringen, in meinem server is mir das voll egal und der lief halt auch bei extreemen NT Temp´s ohne Kühler, ok das war derbe aber so wie jetz is das okay mit 80mm lüfter + wiederstand - sauleise ! isn 250Watt ATX

ich hab SMART COOLER ( <20db ) 60x60mm am CPU rausblasen und einen SMARTCOOLER vorn rein blasend ( vom SmartCooler FSMx9 oder so ) die sin auch sauleise, also wenn du 60x60mm platz hast kannste dir ja noch son teil für die gehäuse luft circulation reinbauen ( vorn-unten oder hinten-oben )

Avalance
2002-06-16, 02:29:44
Originally posted by Mond
Da mein Tower nun vollverkleidet ist stieg die Temp im PC deutlich an und das NT dreht nun immer bei maximaler Drezahl, was mir mit dem Standardlüfter zu laut ist. Weiß zufällig jemand, ob ein 19 dB Papst leiser wäre?

ein 20DB Lüfter ist auf jeden fall leiser ;) da NT Lüfter normalerweise recht laut sind ( im grossen rechner hab ich nen Leadman-Server-Netzteil un das is thermogeregelt, aber dreht auch volle esse auf un is saulaut )

-> ich werd mir in circa 2monaten ne wasserkühlung zulegen ( CPU NT, nicht GPU weil für Radeon müsst ich mir einen basteln )und hab vor das netzteil in den kreislauf zu implementieren, für die umsetzung such ich grad noch ideen aber ich nehm an das funzt, ich stell das dann mal online :)

Mond
2002-06-16, 13:44:35
Also ich glaub nicht, dass der Sirtec Lüfter laut ist, nur mir ist er halt zu laut. ;D

Und ich glaub auch nicht, dass er dafür da ist, die Luft aus dem Gehäuse herauszuholen, sondern vielmehr um das NT selbst zu kühlen.

Wenn möglich würde ich halt gerne den 12dB Lüfter von Papst nehmen, nur habe ich schiss, dass mir dabei das NT kaputt geht, da die Luft in meinem Gehäuse auch mit den Standardlüfter schon sehr warm ist.

StefanV
2002-06-16, 14:11:50
@Martin

Versuch ersteinmal mehrere Gehäuselüfter...

Oder Gehäuse offen ;)

Mond
2002-06-16, 14:14:52
Ne, GH Lüfter sind mir zu laut. Offen auch, zudem zuviel Staub.

StefanV
2002-06-16, 14:20:48
Originally posted by Mond
Ne, GH Lüfter sind mir zu laut. Offen auch, zudem zuviel Staub.

Verstehe ich nicht ganz ?-)

Warum sollten 12dB(A) Lüfter laut sein??

Das mit dem Staub stimmt allerdings ;)

Avalance
2002-06-16, 15:38:40
Originally posted by Mond
Ne, GH Lüfter sind mir zu laut. Offen auch, zudem zuviel Staub.


hm wieso legst du dir nicht eine wasserkühlung zu ?

Thowe
2002-06-16, 16:29:57
Originally posted by Mond
Also ich glaub nicht, dass der Sirtec Lüfter laut ist, nur mir ist er halt zu laut. ;D

Und ich glaub auch nicht, dass er dafür da ist, die Luft aus dem Gehäuse herauszuholen, sondern vielmehr um das NT selbst zu kühlen.

Wenn möglich würde ich halt gerne den 12dB Lüfter von Papst nehmen, nur habe ich schiss, dass mir dabei das NT kaputt geht, da die Luft in meinem Gehäuse auch mit den Standardlüfter schon sehr warm ist.

Einfach 2 Lüfter alle Evotec halt, auf den Karton lässt es sich recht gut erkennen:

http://www.com-tra.de/images/evotec.jpg