PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB Ramdrive erstellen unter xpsp2 aber wie?


Fatality
2005-07-04, 16:08:54
Moin,

also ich habe hier ein system mit 4 gb von denen nur 3,3 erkannt werden weil 32bit. allerdings möchte ich jetzt mal mit 2 davon ein ramdriver erstellen und ein bischen datendurchsatz messen bzw beobachten.
was für ein tool nehme ich am besten für die erstellung?
per google finde ich nur so ein windowstreiber der maximal 31mb driver erstellt, ich brauche aber 2gb.

jemand ahnung?

StefanV
2005-07-04, 17:25:00
Moin,

also ich habe hier ein system mit 4 gb von denen nur 3,3 erkannt werden weil 32bit. allerdings möchte ich jetzt mal mit 2 davon ein ramdriver erstellen und ein bischen datendurchsatz messen bzw beobachten.
was für ein tool nehme ich am besten für die erstellung?
per google finde ich nur so ein windowstreiber der maximal 31mb driver erstellt, ich brauche aber 2gb.

jemand ahnung?
Schonmal über die GBT SSD nachgedacht?! :|

mapel110
2005-07-04, 17:52:18
Schonmal über die GBT SSD nachgedacht?! :|
Die gibts doch noch gar nicht zu kaufen. :|

@Topic
Es gibt eine menge Tools dafür.
zum Beispiel
http://www.superspeed.com/ramdisk.html

Gast
2005-07-04, 19:54:09
Ich nutze dieses Programm:
www.ramdisk.tk

Ich habe ein 3GB-Sys, wovon ein 1GB als Ramdrive eingerichtet ist, wo sowohl die Swap als auch sämtliche Temp-Ordner liegen.
Die Swap ist auf 768 MB fest eingestellt, allerdings zeigt der Taskmanager einer Auslagerungsdatei von 1,14 GB (größer als die Ramdisk) an.
Funktionieren tut es, auch wenn ich nicht unbedingt sagen kann, dass das System sich nun schneller "anfühlt". Jedenfalls zerbröselt die Festplatte nicht mit lauter temp-Dateien, und für mehr Bedarf (bspw. Brenner-Cache) habe ich trotzdem noch ein Festplatten-Verzeichnis angelegt.

Noch etwas zum Programm: Dieses kostet zwar ein paar Euro (die freie Version ist auf 64 MB beschränkt), aber man kann die Testversion ohne Einschränkung nutzen. Gelegentlich kommt dabei eine Warnmeldung von irgendeinem "fatalen Fehler", aber das ist laut dem Autor nicht weiter ernst zu nehmen.

spinoza
2005-07-04, 22:12:00
siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92055

ich bin davon wieder weg, da ich "nur" 1 gb ram habe und "spaß" macht das nur, wenn man ab 1gb als ramdisk verwenden kann, also wie bei dir.