PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Festplatte kaputt - kann ich noch was retten?


Krasher
2005-07-04, 16:48:23
Hi!

Mir ist gerade meine Samsung SpinPoint Festplatte gefreckt (SP1614C, 160 GB, SATA, nicht die Systemplatte, dafür sind dort aber ALL meine Daten + eMails drauf!).

Ich hab ne Phishingmail von der "Deutschen Bank" bekommen und so vorwitzig wie man ist, wollte ich mir die Seite einmal ansehen (ich bin gar kein Dt. Bank Kunde und somit war klar, dass die Mail gefaked ist, aber die Seite wollte ich trotzdem mal besuchen). Und als ich die Mail öffnen will, macht es plötzlich "PLONK" (denke, dass kam von der HDD) und Windows XP blieb ein paar Sek. später hängen -> BlueScreen.

Shit!

Neustarten geht seit dem nicht mehr, solange die Samsung-Platte dranhängt. Das Sata-Bios erkennt sie auch nicht mehr.
Sie gibt eigentlich gar kein Geräusch von sich, wenn ich sie dranhängen hab und wenn ich die Hand drauflege, merke ich auch keinerlei Bewegung.

Verschiedene SATA- und Stromkabel hab ich schon probiert.
*** edit ***
Das Samsung-Utility HUTIL hab ich auch schon laufen lassen, es hat die HDD aber gar nicht erst erkannt.


Meint Ihr, da ist noch irgendwas zu machen? Ist eher die Elektronik oder Mechanik hin? Woran kann man das feststellen?
Wer echt obermies, wenn ich die Platte ohne Datenrettung begraben könnte...


Im voraus Danke für Eure Tipps!
Krasher

Misda
2005-07-04, 17:02:14
Also ich glaube die Platte erlag einem spontanen Headcrash...

Machen kannst da imo nimmer viel.

Wenn du vorhast eine professionales Datenrettungsfirma an die Festplatte ranzulassen, würde ich sie erstmal in Ruhe lassen, bevor du noch etwas "verschlimmbesserst".

Btw. hast du kein Backup? Wenn nein: Selbst schuld, allerdings wirst du unter Garantie von heute ab eines machen :)

Trotzdem noch viel Glück, vielleicht bekommst du sie ja doch wieder zum laufen.

Krasher
2005-07-04, 17:20:21
Hab ein Backup vom März (sogar 2005 ;D), mit den wichtigsten Daten (eine DVD voll). Die HDD hatte aber ein paar mehr Sachen gespeichert, die sich freuen würden, gerettet zu werden.

KinGGoliAth
2005-07-04, 17:28:54
wenn die keinen muchs mehr von sich gibt dürfte die wohl total im ar*** sein. falls da was unendlich wichtiges drauf ist (liebesmails und so ;) ) könnte man damit mal zum fachmann laufen aber das kostet natürlich ne kleinigkeit.
wenn die platte aber nicht mehr erkannt wird und auch nicht mehr anfährt kann der normaluser das total vergessen.

Krasher
2005-07-04, 18:11:58
Mhhm, das hab ich mir schon fast gedacht.
Ich hab mal ne Platte von meinem Vater gerettet, die hat aber "nur" rumgekratzt und Windows wollte davon nix mehr lesen. Das ging damals ganz gut.

Die Daten professionell wieder herstellen zu lassen, ist mir zu teuer. Da siegt der Preis über die Wichtigkeit.

Trotzdem Danke Euch beiden!
Krasher

z3ck3
2005-07-04, 18:33:12
Also manchmal kann man bei manchen platten einfach die Elektronik austauschen. Aber das funktioniert natürlich nur bei Elektronischen defekten udn nicht wenn die Mechanik was abbekommen hat.

(übrigens für mich ein weiterer Grund keine Samsung (Festplatte) zu nehmen, ist net die erste die so oder ähnlich den geist aufgegeben hat *g*)

Krasher
2005-07-05, 10:41:32
Hi,

ich hab mir gerade ne neue Samsung SP1614C geholt (also die gleiche HDD) und die Elektronik getauscht. Ging aber nicht.
Die neue Platte ließ sich aber auch nicht mit der alten Elektronik betreiben. Lag wohl an den unterschiedlichen Revisionen der Platinen (Rev 11 und Rev 12).

Hab jetzt keinen Plan mehr, was ich noch machen soll. Ausser nach der richtigen Revision zu suchen...

KinGGoliAth
2005-07-05, 11:25:35
bei ebay vielleicht mal gucken. was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Krasher
2005-07-05, 11:58:28
Ja, die Verkäufer dort hab ich schon angeschrieben.
Wenn das auch nicht geht, geb ich auf. Ein Backup von den wichtigsten Sachen hab ich ja noch.