PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist man so schnell angetütelt, wenn man bei großer Hitze Alkohol trinkt?


BlackArchon
2005-07-04, 17:00:55
Diese Frage schoss mir gerade durch den Kopf, weil ich das gerade bemerke. Nach einer einstündigen Autofahrt bei dieser Hitze habe ich mir gerade ein Bier aufgemacht (selbstverständlich erst, nachdem ich zu Hause angekommen bin :biggrin:). Warum fühle ich mich jetzt gerade so, als wenn ich eine Flasche Schnaps getrunken hätte? Total Gaga bin ich...

Welcher Zusammenhang besteht denn da zwischen der Hitze und der Wirkung von Alkohol?

mapel110
2005-07-04, 17:04:13
Bei großer Hitze hast du normalerweise mehr Flüssigkeitsverlust. d.h. der prozentuale Anteil an Alkohol im Blut steigt schneller an.

Das gute A
2005-07-04, 17:06:56
Bei großer Hitze hast du normalerweise mehr Flüssigkeitsverlust. d.h. der prozentuale Anteil an Alkohol im Blut steigt schneller an.

Im Grunde richtig. Da du mehr schwitzt im Sommer/bei Wärme, nimmt der Körper statt dem fehlenden Wasser den Alkohol schneller auf als gewöhnlich. Die Hitze sorgt außerdem dafür, dass das Gefühl von Betrunkenheit schneller einsetzt - daher dein beobachtetes Phänomen.

Gruß

Oliver_G
2005-07-04, 17:10:10
Errinert mich an Spanien. In der brühenden Sonne mir an der Bar am Pool nen Bier geholt -> *bong* War angeschwippst :D

BlackArchon
2005-07-04, 17:13:21
...Die Hitze sorgt außerdem dafür, dass das Gefühl von Betrunkenheit schneller einsetzt - daher dein beobachtetes Phänomen.
...Eben dieses Phänomen interessiert mich genauer. Warum ist das so?
Das mit dem Flüssigkeitsverlust und der dadurch schnelleren/höheren Alkoholaufnahme klingt ja schon mal ziemlich logisch.

Oliver_G
2005-07-04, 17:15:34
Es ist heiß -> du musst viel trinken. Wieso? Weil das was du trinkst schnell verarbeitet wird.

Ergo:
Du trinkst Bier -> Bier wird schnell verarbeitet -> Alk wird schnell verarbeitet

Gulu-Gulu
2005-07-04, 17:20:07
Ein subjektiver Grund kann sein, dass man im Sommer ein erhötes Körpergefühl aufgrund des Klimas hat und man daher Änderungen schneller wahrnimmt.
Das scheint bei mir hinzuzukommen.

Plutos
2005-07-04, 17:25:48
Was vielleicht auch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass man bei nem ordentlichen Brand mitunter auch ziemlich schnell trinkt (-> die Auswirkungen davon dürften ja hinlänglich bekannt sein ;)).

BoosterHeizer
2005-07-04, 18:27:54
hat das nich was mit wärme und ausdehnenden Gefäßen zu tun?!

weil dadurch der alkohol schneller ins blut geht...oder sowas^^

Braincatcher
2005-07-04, 18:31:59
Soweit ich weiß ist der Hauptgrund, dass das den Alkohol abbauende Enzym Alkoholdehydrogenase bei höheren Temperaturen denaturiert (=arbeitsunfähig) wird, weshalb der Körper nicht sofort anfangen kann, den Alkohol abzubauen.

No.3
2005-07-04, 19:25:12
Soweit ich weiß ist der Hauptgrund, dass das den Alkohol abbauende Enzym Alkoholdehydrogenase bei höheren Temperaturen denaturiert (=arbeitsunfähig) wird, weshalb der Körper nicht sofort anfangen kann, den Alkohol abzubauen.

dann sei mal froh, dass die ganzen anderen Enzyme nicht auch denaturieren... ;)

Rainer

McEric
2005-07-04, 19:47:25
Soweit ich weiß ist der Hauptgrund, dass das den Alkohol abbauende Enzym Alkoholdehydrogenase bei höheren Temperaturen denaturiert (=arbeitsunfähig) wird, weshalb der Körper nicht sofort anfangen kann, den Alkohol abzubauen.
enzyme im körper können durch höhere aussentemps nicht denaturieren, weil die körpertemp. immer gleich bleibt (ausser z.b. bei fieber oder einer infektion) :|
bei hitze wird der stoffwechsel erhöht, deshalb gelangt alkohol schneller ins blut ohne vorher so abgebaut zu werden, wies normalerweise der fall is. ->viele leute haben bei temp-schwankungen auch kreislaufprobleme

Spasstiger
2005-07-04, 23:53:59
Ich muss aber sagen, dass ich mal an einem Nachmittag in der prallen Sonne im Sommer zwei Stunden lang nach ner Party mitgeholfen habe beim Aufräumen (Licht- und Sound-Anlage abbauen, Bierbänke und Tische zusammenklappen und aufn Hänger). Hab also ordentlich körperlich gearbeitet, viel geschwitzt und dazu vier Smirnoff Ice nebenher getrunkten, allerdings ohne was vom Alkohol zu spüren.

Flak
2005-07-05, 10:28:25
von Smirnoff und dem ganzen zeugs merk ich auch nix. egal ob heiss oder kalt ;)
ich bleib da doch leiber bei bier, martini und mal nem klaren =)

protom
2005-07-05, 10:35:11
Bei Hitze wird man schneller betrunken, das wird so stimmen? Ich trinke schon lange keinen Alkohol mehr.