PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT-Befehle mit Fritzcard unter Suse 9.3


Thomas_D
2005-07-04, 17:14:31
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Linuxnewbie und hab jetzt (dank c´t) Suse 9.3 neben Windows auf meinem Rechner.
Jetzt geht es darum, mit meiner Fritzcard PCI möchte ich eine Verbindung zu einem Uni-Rechenzentrum aufbauen. Ich muss dazu aber AT-Befehle eingeben.
Eine Verbindung zu einem anderen Provider mittels Telefonnummer funktioniert (d.h. Karte wurde erkannt und funktioniert).

Unter Windows wird ja quasi ein Modem emuliert mittels dessen ich unter DFÜ-Verbindungen die AT-Befehle eingeben kann.

Jetzt ist meine Frage wie ich das unter Suse bewerkstelligen kann. Capi-Treiber sind soweit ich das festellen konnte auch schon installiert.

Gast
2005-07-05, 14:21:18
Wenn es nur darum geht, daß du eine bestimmte MSN für ausgehende verbindungen brauichst, dann geht das auch ohne Modem-Emulation. Ich habe das jedenfalls schonmal hinbekommen mit Suse 9.x.

Thomas_D
2005-07-06, 00:40:08
Danke für Deine vielsagende Antwort ;).
Ich muss unter Windows in der DFÜ-Verbindung zum Rechenzentrum "ATS42=1;S49=****" (wobei **** für die letzen vier Ziffern einer meiner MSN steht) eingeben.
Jetzt möchte ich diese Befehle auch unter Suse eingeben, Frage ist nur wo :/.

Harleckin
2005-07-06, 10:32:36
Unter "/ect/chatscripts" sollte die passende Datei liegen. Diesbezüglich schau vorher mal unter "/etc/ppp/peers" nach, da liegt die eigentliche Konfiguration samt "connect" Parameter.

Gast
2005-07-06, 10:41:56
Ich habe leider gerade kein Linux da und kann deswegen auch nicht allzu konkret werden. Ich habe es allerdings, wie bereits gesagt, mit Suse Linux unter diesen Bedingungen schon einmal zum laufen gebracht.

Du richtest doch die ISDN-Verbindung irgendwie mit YAST ein, oder? Da muß es auch eine Option geben, die MSN (oder auch EAZ genannt) anzugeben, die für diese Verbindung verwendet wird.

P.S.: Für Windows brauchst du die CAPI-Treiber übrigens auch nicht. Du mußt nur im Gerätemanager bei der FritzCard (unter ISDN -> Konfigurieren ) deine MSN zweimal (!) eintragen. Dann kannst du auch den NDISWAN-Treiber nehmen, der schon mitgeliefert wird. Jedenfalls handhabe ich das so.