PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nicht Low-level formatieren??


Cyv
2005-07-04, 17:18:29
Frage steht im Topic- was heißt das.

ist ein Hersteller hinweis.

Danke

Fr4m3
2005-07-04, 17:48:49
Low Level Format machst du zB. mit Powermax von Matrox. Low Level format ist glaub ich die Festplatte einmal mit 1 danach mit 0 und dann abwechselnd mit 1 und 0. Ich glaube das war so. Auf jeden fall wird sie gründlich Formatiert.

z3ck3
2005-07-04, 18:05:25
nö.


WikiPedia hilf immer 8auch wenn es Fehler enthält, in diesem Fall stimmts aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung


Formatieren von Datenträgern

Mit diesem Begriff werden im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse bezeichnet, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird.

Man unterscheidet dabei zwei Stufen:

* Low-Level-Formatierung - die physikalische Einteilung eines Speichermediums in Spuren und Sektoren durch die Hardware (Controller).

* High-Level-Formatierung - die logische Einteilung des Datenträgers mit einem Dateisystem durch eine Software (Betriebssystem).


Soweit bereits durch die Beschaffenheit, bestimmte industrielle Standards oder spezielle Verwendung die physikalische Einteilung des Mediums als Norm feststeht, ist ein Low-Level-Format nicht gesondert erforderlich, bzw. es können beide Vorgänge gleichzeitig vorgenommen werden. So z.B. bei Disketten, CD-ROM/RW oder DVD-ROM/RW.


[b]Low-Level-Formatierung

Bei Festplatten, da diese technisch und von ihrer Größe her stark variierenden, sind zwei Stufen der Vorbereitung erforderlich. Meist wird daher vom jeweiligen Hersteller gleich im Anschluß an die Produktion eine Low-Level-Formatierung durchgeführt.

Durch den Benutzer kann dieser Einteilungsvorgang lediglich ausnahmsweise wiederholt werden, soweit ein entsprechend geeignetes BIOS des verwendeten Computers/Controllers oder eine spezielle Software dazu die Möglichkeit eröffnen. Dies geschieht dann meist in der Hoffnung, einen aufgetretenen schwerwiegenden Fehler des Datenträgers durch eine Neueinteilung neutralisieren zu können. Da gegen solche Fehler alternativ auch durch Überschreiben aller Speicherstellen z.B. mit "Nullen" vorgegangen werden kann, und evtl. vorhandene Daten dabei ebenso wie beim Low-Level-Format nahezu unwiederbringlich zerstört werden, wird fälschlicherweise oft auch dieses Verfahren als Low-Level Format bezeichnet. Alle Festplatten-Hersteller raten generell davon ab, selbst ein Low-Level-Format durchzuführen!