PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Netzwerk??? Hilfe!!!


Werni58
2002-06-15, 22:41:51
Wie erwartet schaffe ich es nicht ein Netzwerk mit zwei XP Rechnern zu installieren.
Kennt jemand ne gute Seite mit verständlichen Anleitungen?
Wohlgemerkt verständlich!!!!

barracuda
2002-06-15, 23:00:51
http://www.windows-netzwerke.de

Werni58
2002-06-16, 09:00:17
Hi
Baracuda
genau die Seite wo ich nich durchblicke.
Punkt 3 der erste Test mit dem Ping
weiter unten steht ich soll den Pfadnamen meines Benutzerverzeichnisses eingeben???
Was meinen die?

Nordmann
2002-06-16, 09:09:51
Eigentlich gibt es zum Netzwerk einrichten nicht viel zu erklären.
Eigentlich beschränkt es sich auf das verteilen der IPs und der Subnetmask, konfigurieren der Verbindungsgeschwindigkeit und dann läuft das Netzwerk ja auch schon.
Mit abschliessen des dort genanntem "Punkt 2" ist eigentlich das Netzwerk schon lauffähig.

Werni58
2002-06-16, 10:19:18
Hab jetzt alles so gemacht funtzt aber nicht .
Der große Rechner sendet und emfängt nichts und der Kleine empfängt nichts und sendet nichts.
Kann auch keine Ordner eines anderen PC's sehen?

Werni58
2002-06-16, 10:20:06
Kann ich den Mist wieder irgendwie löschen?

c.e
2002-06-16, 10:25:33
hi werni58,

was hast du fuer komponenten ?
interne pci-netzwerkkarten, pcmcia(notebook) ?
vielleicht einen hub oder switch ?
10Base-T coax (BNC-Stecker) oder 100Mbit RJ-45 (Western-Stecker)?

wenn du nur 2 pc's mit RJ-45 direkt vernetzt, hast du ein crossover-kabel ?

catatc

Werni58
2002-06-16, 10:30:39
Ich hab 2 Realtek Karten mit 3M Crossoverkabel!
Bei Start habe ich auf dem kleinen Rechner die Netzwerkumgebung beim Großen nicht???

c.e
2002-06-16, 10:41:25
irq-sharing problem beim grossen ?
die netzwerkkarte sollte einen eigenen für sich haben...

ansonsten kannst du das netzwerkgeraffel wieder rausschmeissen wenn du alle netzwerkkarten im geraete-manager deinstallierst (zumindest war das bei win98 so) - dann netzwerkkarte raus und neu booten.
dann netzwerkkarte wieder rein und wieder booten - winxp sollte die realtek-karte von alleine erkennen...

catac

Werni58
2002-06-16, 11:01:48
Danke dir werd ich mal versuchen!

Werni58
2002-06-16, 11:22:10
Habs mal so gemacht!
Was ist empfehlenswert, der Netzwerkassistent von XP oder die Beschreibung von Windows Netzwerke.de?

c.e
2002-06-16, 11:31:44
also ich persoenlich hasse diese bescheuerten assistenten !
wenn man wirlich was lernen will sollte man das selbst machen !
insofern wuerd ich die beschreibung im web vorziehen.
sieht auch ganz gut aus beim ueberfliegen...

Nordmann
2002-06-16, 12:04:28
@ Werni
Wenn Windoof keine Ordner findet heisst das noch lange nicht das das Netzwerk nicht funktioniert!!!
Hast Du mal bei den Konfigurationsmenüs Deiner NIC den Medientyp auf 10 bzw. 100MBit, und den Medien/Kabeltyp ebenfalls auf 10 bzw. 100MBit gestellt ???
Auto detect funzt meistens nicht.
Ausserdem müssen die FESTVERGEBENEN IPs immer gleich anfangen!!! Also z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 ! Subnetmask bei Beiden 255.255.255.0

Mehr gibt es nicht einzistellen!!!!!!!!!!!

Tip: Wenn Du eine Firewall laufen hast musst Du diese entweder beenden oder die IP des jeweils anderen Rechners als Ausnahme einstellen. Sonst wird alles von der Firewall geblockt!!!

Werni58
2002-06-16, 12:27:21
Habe die IP fest vergeben und die beiden Rechner senden und empfangen.
Aber wie ich jetzt Daten von einem zum anderen senden soll ist mir ein Rätsel?

Werni58
2002-06-16, 12:36:31
Auf beiden Rechnern sehe ich jetzt unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen meine beiden Rechner.
Aber wie kann ich auf den jeweils anderen zugreifen?

c.e
2002-06-16, 13:04:20
du musst natuerlich erst laufwerke freigeben !

schalte am besten die bescheuerte "einfach freigabe" in den ordner-optionen des explorers ab ! dann ist die sache eindeutiger !
danach kannst du beispielsweise beim 1. rechner mit der rechten maustaste auf das d: im explorer klicken und ueber "freigabe" einen entprechenden freigabenamen vergeben.

das laufwerk erreichst du dann vom 2. rechner aus mit
"start" --> "ausführen" --> "\\<1.rechner>\<freigabe>"

es gibt aber auch standard-freigabe zu administrationszwecken, die man mit dem administrator-user erreichen kann. so ist das beispielsweise bei mir beim zugriff vom meinem notebook auf den zock-rechner:
"start" --> "ausführen" --> "\\dazock\d$"
dann poppt die user-abfrage hoch, da gebe ich dann ein:
"dazock\administrator" --> "<passwort>" *1)

et voila !

alles klar ?! ;)

*1) bei XP setzt das voraus das der user mit administrations-rechten auch administrator heisst, was ja bei der installation von XP alles andere als eindeutig ist (anders als bei win2000 bespielsweise).
wenn du da etwa "werni" als 1. user eingertagen hast dann ist es dieser der die administrations-rechte hat.
auch wieder so eine sache die ich hasse weswegen ich auch bei XP den 1. user explizit "administrator" nenne. das macht es leichter wenn man 4 betriebssysteme (win98, win2000, winxp, linux) gleichzeitig betriebt. fuer den alltag hab ich dann noch auf allen rechnern den user "c.e", fuer den ich dann auch explizit laufwerke freigeben kann/muss, oder ich benutz halt einfach den adminnistrator-user beim verbinden. hoert sich komplizierter an als es ist... ;)

Werni58
2002-06-16, 13:20:24
Klingt superkompliziert??? mal sehen!

Werni58
2002-06-16, 13:36:08
Kapier ich nich Start Ausführen ???????????????

c.e
2002-06-16, 13:40:41
hmm, kann das sein das dieses bescheuerte XP den "ausführen"-Menuepunkt im Startmenue dem unbedarften User vorenthaelt ???

ich hab bei mir sofort nach der installation den alten win2000-look eingestellt, deswegen weiss ich das nicht so genau...

moment, ich steh jetzt mal vom sofa auf und kuck mal nach...

bis gleich...

Werni58
2002-06-16, 13:44:53
Bei dem freigegebenen Laufwerk steht D$ als Name drin.
Wenn ich Start Ausführen \\D$\Freigabe eingebe sagt er Der Netzwerkpfad wurdenicht gefunden

c.e
2002-06-16, 13:50:29
Originally posted by Werni58
Bei dem freigegebenen Laufwerk steht D$ als Name drin.
Wenn ich Start Ausführen \\D$\Freigabe eingebe sagt er Der Netzwerkpfad wurdenicht gefunden

der kann ja auch nicht gefunden werden da dein anderer rechner wohl kaum "d$" heisst..

gesetz den fall dein anderer rechner heisst "werni1" ist die notation:
"\\werni1\d$"

mom, hab auch nen shot mit diesem haesslichen xp-menue gemacht:

c.e
2002-06-16, 13:50:59
und dann:

c.e
2002-06-16, 13:53:25
wow, waaahnsinn !!
ne GiTARRE !!!
*LOOOOL*

(nur so am rande... :D )

c.e
2002-06-16, 14:03:41
...und ?

klabbet ??

Werni58
2002-06-16, 14:17:40
Nee der eine will ein Kennwort und der andere findet nix! dreh gleich durch!!!

Werni58
2002-06-16, 14:28:28
So in der Ruhe lag die Kraft Kann jetzt auf die Freigegebenen Laufwerke zugreifen.
Hast du noch nen Tip wie ich jetzt vom Hauptrechner über den kleinen ins Internett komme?

c.e
2002-06-16, 14:29:06
NA WENN ER EIN KENNWORT WILL DANN KLABBET DOCH!

das problem ist folgendes:

du hast bei der installation des 1.rechners fuer den 1. benutzer kein kennwort vergeben.
"kein kennwort" aktzeptiert der 2.rechner aber nicht, wenn du dich mit dem "d$"-laUFWERK des 1.-rechners VERBINDEN WILLST (sch... caps-lock)

ergo: du musst fuer den benutzer auf dem 1.rechner ein kennwort fuer den 1. benutzer vergeben.
das geht am besten mit "start" --> rechte mausteaste auf "arbeitsplatz" --> "verwalten", dann auf "Lokale Benutzer und Gruppen" --> "Benutzer" --> rechte Maustaste auf deinen Benutzer --> "Kennwort festlegen"

dann dieses kennwort beim 2.rechner beim verbindungsversuch mit "\\1.rechner\d$" mit dem obigen benutzer angeben.

der nachteil ist das du das beim hochfahren dann auch immer eingeben musst...

c.e
2002-06-16, 14:34:10
hu, warst schneller...

das mit dem internet ist ein kapitel fuer sich...

ich hab da nur erfahrungen mit der software linux-router und der hardware-router-loesung...was du machen willst ist wahrscheinlich die integrierte Internetfreigabe vom winXP zu verwenden.

damit hab ich 0 erfahrung (aus intrinsischer abneigung), deswegen hoff ich das hier noch jemand im forum ist der dir das verstaendlich erklaeren kann !!!

ich wuensch dir auf jeden fall viel erfolg mit deinem netzwerk !

:wink:

catac

Werni58
2002-06-16, 14:38:27
Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe.
Werde mal die XP Hilfe durchsuchen.
Verstehe aber deine Abneigung gegen XP nicht, für mich das Beste was Microdoof je gemacht hat.
Thanks for all
Werni

c.e
2002-06-16, 14:48:51
Originally posted by Werni58
Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe.
Werde mal die XP Hilfe durchsuchen.
Verstehe aber deine Abneigung gegen XP nicht, für mich das Beste was Microdoof je gemacht hat.


oh, das kommt wirklich auf den standpunkt an !
ich persoehnlich halt absolut nichts davon den user von verneherein fuer dumm zu erklaeren und alles in magische voodoo-assistenten zu verpacken und zu verstecken statt ihm gewisses grundwissen und technische hintergruende und notwendigkeiten zu erklaeren !!!

es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten und windoofXP gibt fuer meinen geschmack entschieden zuviel davon !

abgesehen davon ist es aber in der tat das STABILSTE Microsoft-Betriebssystem das ich an meinem Multimedia-Rechner je benutzt habe, das muss ich zugeben.

an die stabilitaet von windows2000 und winnt auf meinem spartanischen 2-prozessor arbeitsrechner ohne schnickschnack kommt es zwar nicht ran aber der vergleich ist auch unfair !
wenn ich's auf meinem arbeitsrechner installieren wuerde waere es wahrscheinlich genauso stabil...will ich aber nicht weil ich mit diesem ganzen klickibunti auf dauer das :kotz: en kriege !

das ist aber, wie schon gesagt, MEiNE MEiNUNG und ich helfe auch gerne jedem mit winxp, wo ich es eben kann...also nicht als geflame verstehen, ok ?!

tschau

catac

Nordmann
2002-06-16, 16:15:22
Hast Du auf beiden Rechnern ein Passwort das Du zur anmeldung angeben musst ???
Wenn ja... entferne das zu versuchszwecken mal und fahre so fort...
Originally posted by Werni58
Auf beiden Rechnern sehe ich jetzt unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen meine beiden Rechner.
Aber wie kann ich auf den jeweils anderen zugreifen?
Also...
[list]
Im Windows Explorer und Extras -> Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe aktivieren.
Dann kannst Du, wie Du es schon kennst, mit einem Rechtsklick auf einen Ordner, die Freigabe auswählen.

Wenn Du nun auf einen Rechner zugreifen möchtest kannst Du das über die Netzwerkumgebung tun. (Sollte dort ein Rechner mal nicht auftauchen kannst Du ihn über "Suchen" in der Satrleiste finden und dort auf die Ordner zugreifen.

Werni58
2002-06-16, 17:12:15
@ Nordman
Die Sache mit den Passwörtern hat sich erledigt war ein Fehler von mir, wem sonst :-)

@ Catac
Nein ich denke nicht das du flamst, hat mich nur gewundert das XP nicht magst. Ich hatte bisher mit NT und 2000 noch nichts zu tun deshalb kann ich es nicht vergleichen.