PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem - Andauernd unerklärliche Abstürze


Supahanz
2005-07-04, 18:15:18
Hallo zusammen.

Hab mich eigentlich nur wegen diesem Problem angemeldet und werd wohl sonst nicht viel schreiben, ich gruppendynamisches Schwein :D. Naja, folgendes Problem:

Alle hardwarebeschleunigten Spiele (na gut, sehr viele) stürzen nach einer Weile ab. Das kann nach 10 Minuten sein, kann aber auch mal mehrere Tage ohne Absturz gutgehen. Die Abstürze zeigen sich wie folgt auf einer

- Radeon 9800SE: Monitor geht in den No-Signal-Modus + Absturz oder VPU-Recover springt an, wonach normales Weiterspielen möglich ist.

- GeForce 6600GT: Hangup, Monitor wird dann schwarz, man kann mit StrgAltEntf zurück nach Windows, wo 100% Prozessorauslastung zum Zeitpunkt des Blackscreens gezeigt wird oder Monitor geht in den No-Signal-Modus + Absturz.


Die Grafikkarte ist es also nicht, zumal die alte ATI jetzt bei einem Freund problemlos läuft. Nächste Vermutung: Netzteil. Hatte erst nur 300W drin, war halt schon etwas wenig. Also 450W rein. Immer noch Abstürze, wobei dieses Netzteil irgendwo in Gesäßregionen zu sein scheint, dem Ton bei Belastung nach zu urteilen. Heute abend kommt aber noch Qualitätsware vom Fachhandel rein, wobei ich bezweifle, dass das was bringt. Alles andere schon versucht. Speichertimings runter, Fastwrites aus, AGP auf 4x, verschiedene Treiber... Keine Abhilfe.

So, was noch? Achja, System:

KV2 Extreme (Neuestes BIOS)
GeForce 6600GT (Neuester Detonator)
Athlon 64 3200
1024 MB RAM (ich glaub PC400)

Temperatur ist's auch nicht, die liegt im Augenblick bei *guck*... Hm. Hatte ich nicht mal ein Temp-Programm? Naja, so etwa 30 System und 45 CPU sind's meist.

Hab schon auf vielen Foren gefragt, noch keine Lösung gefunden ;(. Mich deucht, nur ein komplett neuer PC löst diese Misere.

Hülfä :(

z3ck3
2005-07-04, 18:30:17
"45 CPU" ist das ne Temp im Ruhezustand mit CnQ?

Wie hoch gehen die Temps beim zocken?

mal mit ner LinuxCD Memtest gemacht?

Läuft der Rechner mit Prime95 auch nach 2 Stunden noch stabiel?

Supahanz
2005-07-06, 00:39:37
"45 CPU" ist das ne Temp im Ruhezustand mit CnQ?
Nö. Die CPU schwankt immer zwischen 45 und 50 Grad. Mehr hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei Vollbelastung.
mal mit ner LinuxCD Memtest gemacht?
Nö, aber MemDiag. Kann ich ewig laufen lassen, da kommt in 3 Jahren kein Fehler.
Läuft der Rechner mit Prime95 auch nach 2 Stunden noch stabiel?
Kein Problem. Kann das laufen lassen so lang ich will.


Ich hab jetzt das neue Netzteil drin. Seitdem wieder 3 Abstürze gehabt. Neurdings gibt mein PC bei hoher Belastung übrigens ein hochfrequentes Geräusch von sich. Woher das kommt, kann man nicht ausmachen. Ich weiß bloß, dass es nicht von der GraKa und auch nicht vom Netzteil kommt.

Oh Mann. Das hängt mir so zum Hals raus :(.

Mot
2005-07-06, 00:51:44
Neurdings gibt mein PC bei hoher Belastung übrigens ein hochfrequentes Geräusch von sich. Woher das kommt, kann man nicht ausmachen. Ich weiß bloß, dass es nicht von der GraKa und auch nicht vom Netzteil kommt.
Bauteile vom Board die langsam schlapp machen?
Bau' dir mal 'nen Papp-Trichter und halte den ans Ohr + ans MoBo, damit solltest du die Geräuschquelle ausmachen können.

GAMaus
2005-07-06, 02:51:32
Schau mal wie die Elkos aussehen. Wenn irgendwo Suppe auslaeuft, kann das der Fehler sein.

Supahanz
2005-07-06, 14:28:52
Aaalso...

Bauteile vom Board die langsam schlapp machen?
Uh, das wär aber übel. Hat noch kein halbes Jahr auf dem Buckel. Aber... Genau, ich hab ja 2 Jahre Garantie :uwoot:.

Bau' dir mal 'nen Papp-Trichter und halte den ans Ohr + ans MoBo, damit solltest du die Geräuschquelle ausmachen können.
Mach ich mal.

Schau mal wie die Elkos aussehen. Wenn irgendwo Suppe auslaeuft, kann das der Fehler sein.
Hab vorhin das Mainboard auf verkohlte Stellen, Pfützen und ähnliches untersucht. Nichts zu sehen.

Ach, noch was: Ich hab jetzt nochmal wahnsinnig viele Tests/Burn-Ins laufen lassen. Prime95 läuft zur Zeit auch immer noch, welchem ich wesentlich mehr Resourcen zugeteilt habe als empfohlen. Ergebnis immer wieder: Stabiler geht's nicht. HeavyLoad, BenchmarX, Sandra, PerformanceTest etc. Nicht mal ne Instabilität.

dargo
2005-07-06, 14:46:22
@Supahanz
Ich würde auf fehlerhaften Ram tippen, oder dein Board verträgt sich mit dem Ram nicht.

Teste den mal mit Memtest.

Supahanz
2005-07-06, 15:33:01
@Supahanz
Ich würde auf fehlerhaften Ram tippen, oder dein Board verträgt sich mit dem Ram nicht.

Teste den mal mit Memtest.
Nö, aber MemDiag. Kann ich ewig laufen lassen, da kommt in 3 Jahren kein Fehler.

KinGGoliAth
2005-07-06, 15:43:04
also die abstürze sind, wenn sie wirklich nur bei 3d anwendungen auftreten (benchmark, spiele) ein ziemlich sicheres zeichen für ein luschiges netzteil. ich kenne das krankheitsbils selber aus erfahrung :redface: .


was hast du jetzt für ein netzteil drinne?
das 300w gerät war wahrscheinlich zu schwach und wenn das 450w teil rumpiepst kann es auch nicht so toll gewesen sein. also was hast du jetzt drin? hoffentlich kein 600w ultramegasuperaldipower für 29,99 ;)

edit:
achso du willst erst noch so ein ding kaufen. sorry :redface:
enermax, tagan, antec und beqiet sind zu empfehlen. von den billiggeschichten solltes du auf jedenfall deine finger lassen. wenn du mal bei nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kinggoliath) guckst siehst du was ich für ein netzteil habe. ich find das ding nur geil. nichts bringt es aus der fassung :smile:
beim NT sollte man auf keinen fall sparen.

Supahanz
2005-07-06, 16:08:52
Ich habe jetzt mittlerweile 4 Netzteile getestet. Erst hatte ich das 300W-Netzteil. Das war wohl einfach zu schwach, wobei man erwähnen sollte, dass ich so 3 Monate problemlos spielen konnte. Dann hab ich eins bei eBay bestellt. Ein Billiges, ja, mit 450W. Das gab ständig nen Piepston von sich, war kaputt, dachte ich. Nachdem ich es später nochmal testete, hat's dann doch getan, halt mit Piepston bei 3D-Spielen. Ein anderes Netzteil, genau das gleiche, hab ich auch getestet. Genau das gleiche. Dann bin ich in den alrt hier in der Gegend und hab mir da ein 450W-Netzteil geholt. Und beim arlt bekommt man erst gar keine Billig-Netzteile, die haben da nur Qualität. Allerdings hat sich dieses Netzteil heute morgen verabschiedet, was diese Meinung in gewisser Weise revidiert.

Ich bin mir auch nicht so sicher, dass das Piepsen vom Netzteil kommt. Wie gesagt, man kann die Herkunft des Tons kaum ausmachen. Aber mir stinkt's echt. Es muss doch möglich sein, dass mein PC mal wieder gescheit läuft!

Achso, vielleicht noch die Werte der Netzteile?

Einmal:

+12V - 18A
+5V - 25A
+3.3V - 18A
+5VSB - 2A
-12V - 0.8A
-5V - 0.5A

Zweimal:
+12V1 - 14A
+12V2 - 15A
+5V - 29A
+3.3V - 30A
+5VSB - 2A
-12V - 0.8A

Letzteres ist wie gesagt heut morgen in den Nether übergegangen.

KinGGoliAth
2005-07-06, 16:32:45
ich stell mal meins als vergleich dazu:

Antec TrueBlue 480W
+5V : 38A
+3,3V : 30A
+12V : 28A
-5V : 0,5A
-12V : 1A
+5VSB : 2A

Supahanz
2005-07-06, 17:12:03
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6782973619&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6783237947&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6783408461&rd=1&ssPageName=WDVW

Hm-hm?

KinGGoliAth
2005-07-06, 17:29:29
nur weil es bei ebay ist, muss es nicht auch immer unbedingt das billigste sein ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/

preisvergleich damit du vergleichen kannst wieviel du wirklich bei ebay sparst (oder zuviel ausgibst).

Supahanz
2005-07-06, 18:07:25
Bei geizhals hätt ich schon auch noch gekuckt. Aber noch was anderes:

Ich hab jetzt wie erwähnt 3 450W-Netzteile im Zimmer liegen. Nur mit einem einzigen davon lässt sich der PC überhaupt noch booten, seit heute. Kann es nicht vielleicht eher sein, dass mein Mainboard irgendwo im Arsch ist und ein Netzteil nach dem anderen schrottet? Keine Ahnung ob das geht, Strom/Spannungen sind nicht mein Gebiet...

dargo
2005-07-06, 18:32:17
Nö, aber MemDiag. Kann ich ewig laufen lassen, da kommt in 3 Jahren kein Fehler.
Kenne ich nicht, läuft das unter Windows oder Dos/Linux ?

Zweimal:
+12V1 - 14A
+12V2 - 15A
+5V - 29A
+3.3V - 30A
+5VSB - 2A
-12V - 0.8A

Leute, jetzt übertreibt mal nicht. Das oben angebebene System verbraucht max. 120W.
Mit diesem NT kannst du schon ein SLI System @2x6800GT betreiben.

KinGGoliAth
2005-07-06, 19:47:55
Bei geizhals hätt ich schon auch noch gekuckt. Aber noch was anderes:

Ich hab jetzt wie erwähnt 3 450W-Netzteile im Zimmer liegen. Nur mit einem einzigen davon lässt sich der PC überhaupt noch booten, seit heute. Kann es nicht vielleicht eher sein, dass mein Mainboard irgendwo im Arsch ist und ein Netzteil nach dem anderen schrottet? Keine Ahnung ob das geht, Strom/Spannungen sind nicht mein Gebiet...

klingt jetzt in der tat so als hätte das board einen weg. was versthst du denn unte rnicht booten? läßt sich nicht einschalten, fährt nicht hoch oder was?

Supahanz
2005-07-06, 20:24:01
klingt jetzt in der tat so als hätte das board einen weg. was versthst du denn unte rnicht booten? läßt sich nicht einschalten, fährt nicht hoch oder was?
Lässt sich einfach nicht einschalten. Man drückt auf PowerOn und nichts passiert.

KinGGoliAth
2005-07-06, 20:45:13
Lässt sich einfach nicht einschalten. Man drückt auf PowerOn und nichts passiert.

mit ziemlich hoher sicherheit kann man sagen: dein mainboard hat es hinter sich. :(


edit:
du kannst natürlich mal versuchen alle unnötigen steckkarten und laufwerke abzustöpseln, den ram in andere slots zu stecken und diese ganzen verzweiflungsakte aber wenn der rechner vorher ging, jetzt nicht mehr geht und du keine änderungenvorgenommen hast kann es eigentlich nur das mainboard sein.

Supahanz
2005-07-06, 21:15:25
Denke ich auch, dass es das Mainboard ist... Naja, aber man fragt sich doch. Wie kann das sein, dass mein PC grad im Moment stabil läuft? Ich kann mit dem auch alles machen, halt nur keine 3D-Spiele, da geht der Sound wieder los und nach ein paar Stunden folgt ein Absturz Back To Desktop und notwendigem Neustart.

Oh Mann. Ich hab schon viel zu viel Geld für die Nichtbehebung dieses Problems ausgegeben :(.

Supahanz
2005-07-25, 20:32:49
Also.

Ich komme mir ernsthaft verarscht vor, das kann echt nicht mehr sein. Ich habe jetzt in den letzten Monaten ein anderes Netzteil, eine andere Grafikkarte und ein anderes Motherboard getestet. Die restlichen wichtigen Komponenten hab ich auf Herz und Nieren überprüft, ich weiß gar nicht mehr wie viele CPU und Speicher-Burn-Ins das waren. Und was ist? Immer noch der selbe Absturz. Das kann doch wohl nicht angehen. Immer noch täglich 1-2 Abstürze in 3D-Spielen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wahrscheinlich würde das Problem auch dann noch auftreten, wenn ich mir nen komplett neuen PC kaufe.

Ich verzweifele.

yardi
2005-07-25, 21:17:42
Graka auch mal in nem andren PC getestet ?? Andren Ram getestet ??

Also von irgendeiner Komponente muss der Fehler ja kommen. Vieleicht isses die Festplatte, Ram, ne Erweiterungskarte (Sound, TV ???).

Könnte allerdings auch ein Software/Treiber/BS Problem sein. Hast du mal Windows neu aufgesetzt und nur mit den notwendigsten Treibern/Programmen getestet ??

Supahanz
2005-07-26, 18:45:12
Die Grafikkarte ist's nicht. Die Alte läuft jetzt bei einem Kumpel im Rechner ohne Probleme, ich hatte damit die gleichen Abstürze. Windows neu aufgesetzt hab ich schon, nur das wichtigste drauf, sofort Absturz. Sound ist onBoard, kann ich schlecht ausbauen, TV-Karte hab ich schon ausgebaut gehabt, trotzdem Abstürze.

RAM. Hm. den hab ich wie gesagt auch getestet. Sollte das irgendeine Art Inkompatibilität des Dual-Bank-Modus sein? Der RAM ist eigentlich nicht schlecht, ist A-Data 2.5... Aber ich kann's mal ne Weile mit deaktiviertem Dual-Bank versuchen, auch wenn das meine Speicherbandbreite halbiert, was sich wohl ordentlich auswirken wird.

KinGGoliAth
2005-07-26, 19:48:26
Die Grafikkarte ist's nicht. Die Alte läuft jetzt bei einem Kumpel im Rechner ohne Probleme, ich hatte damit die gleichen Abstürze. Windows neu aufgesetzt hab ich schon, nur das wichtigste drauf, sofort Absturz. Sound ist onBoard, kann ich schlecht ausbauen, TV-Karte hab ich schon ausgebaut gehabt, trotzdem Abstürze.

RAM. Hm. den hab ich wie gesagt auch getestet. Sollte das irgendeine Art Inkompatibilität des Dual-Bank-Modus sein? Der RAM ist eigentlich nicht schlecht, ist A-Data 2.5... Aber ich kann's mal ne Weile mit deaktiviertem Dual-Bank versuchen, auch wenn das meine Speicherbandbreite halbiert, was sich wohl ordentlich auswirken wird.


das kostet dich maximal 10%. im tausch gegen einen laufenden rechner ein guter deal oder? ;)
mach es halt aus und guck ob der rechner dann besser läuft.

Supahanz
2005-07-26, 20:21:13
Also, Dual-Bank deaktiviert - auchn Absturz.

Also RAM tauschen? Oh je...

Mein Hauptproblem ist ja, dass das ganze einfach keinen Sinn ergibt. Warum stürzt der PC nicht auch mal unter Windows ab? Warum immer nur in 3D-Spielen? Und warum so dermaßen willkürlich? Diese scheiß verdammten Abstürze kosten mich noch den letzten Nerv.

KinGGoliAth
2005-07-26, 21:07:01
Also, Dual-Bank deaktiviert - auchn Absturz.

Also RAM tauschen? Oh je...

Mein Hauptproblem ist ja, dass das ganze einfach keinen Sinn ergibt. Warum stürzt der PC nicht auch mal unter Windows ab? Warum immer nur in 3D-Spielen? Und warum so dermaßen willkürlich? Diese scheiß verdammten Abstürze kosten mich noch den letzten Nerv.

du könntest sonst mal jeden ramriegel einzeln testen. vielleicht ist einer defekt oder die vertragen sich zusammen nicht.


wenn der rechner aber wie du sagst wirklich nur in spielen abstürzt (also dann wenn 3d last erzeugt wird) kann es eigentlich nur am netzteil liegen.
sorry falls ich das überlesen habe aber was hast du jetzt für ein netzteil? 450w? von welcher firma?

The Cabal
2005-07-27, 15:52:02
Vielleicht ist die Wiederholfrequenz vom Monitor zu scharf eingestellt. Eventuell mal einen ganz anderen Bildschirm nehmen.

:) Grüße
The Cabal

Supahanz
2005-08-02, 21:16:22
Es liegt nicht am Netzteil, ich hab jetzt 4 Stück getestet, 2 davon Markenware. Das gleiche. Ich hab jetzt gerade eine 3. Grafikkarte drin, da die 6600GT zusätzlich Stress gemacht hat. Und zwar eine alte Ti4200. Die lief laaaaange ohne Absturz, dann heute wieder einer, wieder mit vollkommen anderem Absturzhergang. An WoW dargestellt:
Die 3D-Fläche beginnt zu verschwinden und wieder aufzutauchen, die 2D-Fläche bleibt erhalten, es blinkt hier, es blinkt da, es gibt Bildfehler. Das ganze wird immer langsamer. Ich drück Alt+F4. Ich komme nach Windows zurück. Dort angekommen, gibt es andauernd einen Blackscreen und wieder den Desktop. Blackscreen und wieder Desktop. Bis ins Unendliche (Feedback-Schleife?).

Die Grafikkarten sind alle in Ordnung, wurden in anderen Rechnern getestet.
Das Motherboard ist überprüft, in Ordnung. Ebenso das Netzteil.

Mich stört nicht nur die Tatsache, dass mir seit Monaten kein normaler Betrieb von 3D-Spielen möglich ist. Mich stört diese verdammte Absurdität. Und da keine meiner Komponenten die Schuld zu tragen scheint, kann ich mich nichtmal an einen Hersteller wenden.

Ich wechsle noch den RAM aus. Wenn das nicht funktioniert, muss ich leider zu der Erkenntnis kommen, dass das Problem vollkommen unlösbar ist. Dann werde ich alle Teile einzeln verkaufen und mir einen getesteten Komplett-PC holen. Ich hab einfach keinen Bock mehr. Das darf echt nicht wahr sein, was mit dieser Scheißkiste abgeht.

Und @ The Cabal: Monitor? *räusper*...

KinGGoliAth
2005-08-02, 22:08:16
also wenn sich die 3d darstellung aufzulösen beginnt würde ich auf überhitze grafikkarte tippen. da du aber ne andere grafikkarte eingebaut hast wenn ich das richtig verstehe sollte es daran wohl doch nicht liegen.

beim rechner meiner schwester hatte ich auch mal lange zeit unerklärliche abstürze (neustarts) in spielen. das lag daran, dass die grafikkarte nicht zu 100% im agp slot richtig drin war.


ich bin jetzt nicht mehr ganz im bilde aber hast du schonmal windows neu installieren versucht? hilft auch des öfteren. wenn sich keine defekte hardware finden läßt ist es fast immer ein windows das hinüber ist.

Supahanz
2005-08-02, 22:56:47
Windows neuinstalliert hab ich schon, ja. Mit minimaler Konfiguration trat der Fehler nach den ersten paar Sekunden im Spiel auf.

KinGGoliAth
2005-08-02, 23:22:19
Windows neuinstalliert hab ich schon, ja. Mit minimaler Konfiguration trat der Fehler nach den ersten paar Sekunden im Spiel auf.

hm nagut ok da kann man dann wohl davon ausgehen, dass der fehler bei der hardware liegt. ;)

hast du auch mal die ramriegel einzeln getestet falls du mehrere im rechner stecken hast?

Supahanz
2005-08-03, 00:00:47
Hab ich. Auch nix.

KinGGoliAth
2005-08-03, 09:21:10
dann kann es ja "eigentlich" nur noch mainboard oder cpu sein.

das war ein elitegroup oder? darüber weiß ich nicht soviel. allerdings könntest du mal versuchen deine cpu bei einem freund im board zu testen und seine cpu dann in deinem board zu testen. falls du dazu die möglichkeit hast.

Supahanz
2005-08-10, 20:12:26
So, RAM gewechselt und gerade eben -> Absturz.

Um die Liste der nicht schuldigen Komponenten noch mal in Erinnerung zu rufen:

- Mainboard
- Netzteil
- Grafikkarte
- RAM

Tja. Was bleibt da noch? CPU? Festplatte??

Meta
2005-08-10, 23:07:56
Hi,

nur mal so...hast du mal an die IDE Kabel gedacht ? Maybe sind die kaputt, hatte ich auch schon und brauchte lange um DAS zu finden.

Was mir noch einfallen würde...dein Gehäuse, probiers einfach mal ohne. Keine Ahnung obs was hilfst, aber probieren kannste ja.

Naja...viel Glück, dein Meta

pcfreak324
2005-08-10, 23:46:39
entweder cpu oder fesplatte aber da das problem ja aus deinen aussagen nur bei 3d spielen kommt würd ich andere cpu holen und testen und wenns daran auch nicht liegt dann is der fall klar

TiggleD
2005-08-11, 00:03:43
Wenn das nur in Spielen vorkommt, könnte das ein Audioproblem sein. Soundkarteraus, OnBoard-Sound deaktivieren. Wenn Du schon dabei bist, kannst Du im BIOS auch gleich die beiden COM-Ports und den LPT deaktivieren -> IRQ's frei machen.

Ohne Sound testen.

protom
2005-08-11, 00:17:35
Probier mal, ob mehr Spannung geben, bei der CPU hilft. Ansonsten würd ich auf die CPU tippen, das die einen Defekt hat.

Supahanz
2005-08-11, 13:52:48
Gerade ohne Sound getestet -> Absturz.

Dieser Absturz war jetzt wieder etwas anders. Und zwar konnte man auf dem eingefrorenen Screen einen deutlichen Grafikfehler sehen. In einem Strichförmigen Bereich war das Gelände vor den Personen, die draufstanden, als ob der Z-Buffer irgendwelche Probleme hätte.

Naja, jedenfalls wieder ein Absturz, hatte das auch gar nicht anders erwartet. Dann muss ich wohl wieder mehr Geld ausgeben, das ich nicht habe. Und zwar für eine neue CPU. Mit meinem Glück war's die aber auch nicht. Dann ein neuen Mainboard, diesmal nicht von Elitegroup. Daswird's dann aber auch nicht sein. Dann hol ich mir noch eine neue Festplatte, aber die wird's natürlich auch nicht sein. Dann habe ich alle Komponenten getauscht. Ja, natürlich, es muss einfach die Tastatur sein!

Verzeiht, aber bei so einer unglaublichen Scheiße bleibt einem nix anderes mehr als Sarkasmus.

Supahanz
2005-08-11, 22:09:54
Erweiterte Liste von "Nicht schuldig"

- Mainboard
- Netzteil
- Grafikkarte
- RAM
- Festplatte
- Sound

Hab jetzt das System komplett neuinstalliert, auf ne IDE-Festplatte. Lief erst ganz gut, aber dann wieder ein Absturz. Diesmal übrigens gab's einfach nur nen Blackscreen, alles andere lief aber weiter... Naja.

Jetzt hab ich so ziemlich alles abgehakt. Jetzt ist die Frage, was ich zuerst machen soll: Eine andere CPU testen oder ein Mainboard eines anderen Herstellers?

KinGGoliAth
2005-08-11, 22:28:02
vielleicht mal im örtlichen laden (oder online shop) ein billigmainboard kaufen und dann testen. zurückgeben oder weiterverkaufen kann man es immernoch, wenn es nicht daran lag.

Supahanz
2005-08-13, 22:15:18
Hm, was ich von Anfang an vermutet hatte, bestätigt sich zur Zeit:

Da der OpenGL-Modus seit dem letzten World of Warcraft Patch endlich als "spielbar" bezeichnet werden kann, konnte ich den jetzt ausgiebiger testen. Und siehe da: Keine Abstürze. Vor WoW hab ich ziemlich viel Neverwinter Nights gespielt, welches mir auch nie abgestürzt ist -> OpenGL. Das würde jetzt natürlich ziemlich eindeutig auf einen Treiberkonflikt oder ähnliches hindeuten. Fast unmöglich, da ich, wie gesagt, mein System schon 3x komplett neuinstalliert habe, aber der Fehler immer wieder auftrat. Aber immer nur unter D3D.

Ich kenne mich dan nicht so gut aus. Man müsste überlegen, Welche Unterschiede zwischen den beiden APIs bestehen. Beansprucht eine weniger/mehr die CPU, den RAM, die Grafikkarte... Wasauchimmer.

Supahanz
2005-08-24, 17:00:50
So. Uffz. Jetzt hab ich ein MSI K8N NEO2 Platinum drin. Die gute Nachricht: Die erwähnten Abstürze hab ich nicht mehr. Aber: Jetzt hab ich bei WoW den Fehler #132 (http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support&t=378008&tmp=1). Das ist Pech, das ist nämlich auch wider der Behauptungen von Blizzard ein WoW-interner Bug, von dem sie einfach nicht den blassesten Schimmer haben, wie er zustande kommt. Naja. Hier reinschreiben tu ich jetzt wegen anderer Probleme und zwar:

- Nachdem das BIOS durch ist, habe ich die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Versionen von "Windows 2000 Professional" zu wählen. Aber nur eine davon tut. Verständlich, ich hab ja auch bloß eine installiert. Wie krieg ich das weg? Hat das möglicherweise was mit dem Ordner "System Volume Information" zu tun, den ich mittlerweile auf jeder, und nicht nur auf der Systempartition habe.

- Wenn ich den nVidia IDE-Treiber installiere, bleibt Win beim Hochfahren hängen. Selbst der Abgesicherte geht nicht mehr. Wenn ich alle IDE-Laufwerke abstecke, fährt's wieder hoch (S-ATA-Platte). Wenn ich den Treiber nicht installiere, geschieht beim hochfahren über eine halbe Minute rein gar nichts.

Hülfä, mein PC ist ne softwaretechnische Leiche :(.