PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung X20 1700 XVM


Metzler
2005-07-04, 18:28:42
So,

Ich wollte mir ein neues Notebook zulegen, nachdem bei meinem Alten die neue eingebaute Platte den Geist aufgegeben hatte und ich noch etwas Kohle für den Schleppi bei EBay haben wollte.
Über kurz oder lang kam ich zum Samsung X20 1700 XVM: Gute Testberichte, sah nett aus und mit meinem P10 bin ich auch zufrieden gewesen.

Austattungsmerkmale:
- 1,7 Ghz Centrino Sonoma
- 1 GB Speicher
- 128 MB RAM X600
- 100 GB HDD von Fujitsu
- 15" TFT mit 1440*1050
- Multiformat DVD Writer (angeblich sogar DVD RAM)
- Gigabit Lan
- SD Card und Co Leser
- 1 PCMCIA Slot
- 2 Jahre Herstellergarantie ab Werk
- WLAN, USB2.0, Firewire etc. Die üblichen verdächtigen

Mediamarkt führt das Notebook momentan für 1499.-, der günstigste Preis, den ich finden konnte. Naja, ergo bin ich heute zum MediaMarkt in Augsburg rein.
Dort hatten sie es zum Glück lagernd, auch ein Modell aufgebaut, aber nicht am Strom hängend. Machte nix, ich habs trotzdem gleich mitgenommen. Nunja, das erste Auspacken ist immer ein erhabener Moment ;) Alles noch neu, mit Abdeckfolie beklebt (wie ich das Zeug hasse...) und sieht noch richtig "frisch" aus ;)

Äußeres: Die von Samsung bekannte Magnesiumhülle gibt es auch beim X20 wieder. Es sieht edel aus, die Verarbeitung ist gut.

Erstes Einschalten und Bedienung: Leise. Man hört die Festplatte anlaufen. Der Lüfter scheint sich standardmäßig auch leicht zu drehen. Wenn man in Windows ist, kann man hier spätestens durch die "Supersilent Taste" ;) die CPU auf 800 Mhz runterfahren und komplett ausschalten.
Das Touchpad funktioniert tadellos (und hat, was ich recht interessant finde, einen kleinen Knopf zwischen den zwei Haupttasten, mit dem das Touchpad
ausgeschaltet werden kann), das Tastaturlayout scheint recht analog zum P10 zu sein, ich finde mich zumindest gut zurecht. Die "Entf"-Taste ist rechts oben, was mir persönlich sehr wichtig ist ;)
WLan kann man wie auf allen anderen Notebooks heutzutage über einen Tastendruck aus- und wieder anschalten.
Gut gefallen mir die Hotkeys (z.B. für die Akkuanzeige), mit Hilfe derer diverse Informationen kurz auf dem Bildschirm eingeblendet werden.

Leistung: Bisher tadellos ;) Richtige Performanceknüller und stark CPU lastige Anwendungen habe ich noch nicht laufen lassen. Aber alles flutscht soweit,
woran sicherlich auch die 1 Gig Speicher "schuld" sind.

TFT: Dieser gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn ich ihn in direkter Konkurrenz zu anderen aktuellen Laptops sehe (und insbesondere verglichen zum P10). Sehr hell, lässt sich aber auch weit runterregeln, die Ausleuchtung ist sehr ordentlich und spiegelt kaum. Auf Schlierenbildung konnte ich ihn bisher noch nicht testen.

Akkulaufzeit: Ich bin noch nicht so richtig zum testen gekommen und geb mal das wieder, was die Windows Energieanzeige ausspuckt (ich habe mit "Supersilent Mode", ohne WLan und mit soweit wie möglich abgedunkeltem TFT getestet): Über 4 Stunden, teils sogar 4,5 Stunden und das mit einem Akku, der ca. 85-90% hatte. In diesem Betriebsmodi frisst der Laptop ca. 12 Watt (laut Centrino Hardware Center). Das Hochfahren des Displays auf max. Helligkeit erhöht den Verbrauch um ca. 3 Watt.
Alles sehr maßvoll, wie ich finde.

Hitzeentwicklung: Da ich bisher noch keine wirklich performancefordernden Dinge mit dem Laptop gemacht habe, kann ich nur sagen, dass das alles sehr im Rahmen liegt. Die Unterseite wurde bisher nur Handwarm.

Bilder:
http://www.samsung.de/article_presentation.asp?artid=08485109-4040-4B20-BB4E-8234AF3AD38E&katid=&view=image

Bisheriges Fazit: Top! Das Samsung erfüllt all meine Wünsche, die ich an einen mobilen Allround Laptop stelle bisher tadellos! Ich würde es jederzeit wieder kaufen!

Metzler

Edit: Kleines Update: Inzwischen habe ich auch mal etwas WoW gezockt (= 60 Sekunden ;)) nur um zu schauen, wie gut es geht... Und naja. Es ist halt kein stationärer Desktop Rechner, an meinen Hauptrechner kommt es ganz klar nicht ran (war aber eh zu erwarten...).
Interessanter ist, dass der Lüfter, auch wenn er läuft, angenehm leise zu sein scheint. Allerdings ist die Wärmeentwicklung doch recht "gut" an der Stelle, wo der Prozessor sitzt, also da wirds dann doch ordentlich warm.
Ansonsten habe ich inzwischen mal das DVD Laufwerk getestet - Ein relativ angenehm ruhiges Laufgeräusch und eine ordentliche Leseleistung. Gefällt mir bisher auch recht gut.
Ein (kleiner) Kritikpunkt ist mir eingefallen: Beim Akku von meinem P10 ist ein kleiner Knopf angebracht, so dass man einfach den ungefähren Ladezustand abfragen kann. Diesen Knopf und die dazugehörigen LEDs gibts auch auf dem X20 Akku - nur leider muss man dazu den Akku ausbauen, um die LEDs und den Knopf zu sehen...