PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zonealarm für ics konfigurieren


[Bi]n ein Hoeness
2002-06-15, 22:44:41
folgendes problem: zonealarm pro (neuste version) ist auf dem server installiert, welcher winxp als os hat, und blockt den win98se-client rigoros ab. ich hab die ip des clienten schon in die trusted zone aufgenommen und auch ein subnet in dem der client liegt zur trusted zone hinzugefügt, aber das bringt alles nix. wenn ich zonealarm ausmache funzt des ganze.
die einstellungen sind in dem screenshot gut zu sehen (evi ist meine schwester, also der client)
hat jemand ne idee wie ich das ganze zum laufen bringe?
desweiteren habe ich noch ein problem auch wenn ich zonealarm ausmache. der client kann zwar im internet surfen, aber er ruft mit outlook express keine mails ab. er erkennt zwar wie viele maisl auf dem server sind, ruft sie aber wie gesagt nicht ab. ne idee wie man das beheben kann?

any help appriciated

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-15, 22:48:18
pic vergessen:

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-18, 21:06:27
geht das nicht oder kennt sich da keiner von euch mit aus??

Wolfram
2002-06-19, 10:30:59
Hi!

Bei mir hat ZA Pro den Win2K-Rechner, auf dem es lief, bei aktiviertem ICS immer gecrasht, sobald ein anderer Rechner darauf zugreifen wollte.

Daraufhin hab ich mich in de.comp.security.firewall zur Sau machen lassen=nachgefragt (keine "Kuschelgruppe", wie man mir treffend zu verstehen gab) und daraufhin ZA installiert, weil es offenbar kompletter Unsinn, weil überflüssig ist.

Such mal nach der entsprechenden FAQ... (Stichwort "Personal Firewall", IIRC)

Wolfram
2002-06-19, 11:31:44
Im übrigen gibt´s irgendwo in den Optionen von ZA Pro einen Schalter, den man für ICS aktivieren muß.

joergd
2002-06-19, 14:58:19
wie genau kann ich dir auch nicht sagen, aber ich mache es immer folgendermaßen:
allen Rechnern IP zuweisen und Internetzugang einrichten (ist klar ;) ) ohne ZA (deinstallieren - auch Voreinstellungen, wenn er bei Deinstallation fragt).
Dann, bei alllen eingeschalteten Rechnern, Modem usw. ZA installieren und bei der ersten Frage zulassen, daß ZA die Einrichtung übernimmt und du ein absoluter newbee bist (fragt er auch irgendwann-welche Ahnung du hast - null angeben). Dann zeigt er eigendlich an, daß er ein NW mit IP soundso gefunden hat, daß der trusted zone zuweisen, dann Internetverbindung herstellen (oder evtl. schon Installation bei eingeschalteter Verbindung?- bin ich mir nicht mehr sicher) da zeigt er dann die IP der Internetverbindung an, die der Internezone zufügen. - Dann gehts meistens ;) - jetzt kann man noch Feinabstimmungen durchführen

anders kriege ich die pro auch nicht zum laufen, bei den einfachen Versionen weiß ich, was ich eingeben muß.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-20, 19:32:36
thx für den tipp mit d em ics-schalter
wolfram du bist ein schatz :D
ohne den hinweis hätte ich nie danach gesucht und den schalter auch net gefunden
jetzt klappt alles wunderbar und ich muss auch net 'ungeschützt' ins netz

Wolfram
2002-06-20, 19:46:10
Gern geschehen ;)

ZaCi
2002-06-20, 20:14:49
ich glaub er hat den 4x Rohling genommen...

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-20, 21:33:10
was willst du uns damit sagen???
der thread den du suchst ist dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23727) hier