PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Windows XP


WhiteVelvet
2005-07-04, 20:02:50
Erstmal 3, kommen sicher später noch mehr...

1. Wieso schaltet sich manchmal der Bildschirm aus, während WinXP läuft oder hochfährt? Sieht dann aus, als wenn er die Frequenz wechseln würde, aber das macht er sicher nicht ständig und es sind immer 75Hz. Er schaltet sich sogar kurz ab und wieder an, wenn ich nach einem Neustart zum ersten Mal einen Rechtsklick auf eine Datei mache. Das ist doch nicht normal :D Passiert nur unter XP, nicht unter Win2000, und seitdem ich meine Leadtek 6800GT habe.
2. Wo kann ich diese nervenden Meldungen unten rechts in der Taskbar abstellen. Alle 5 Minuten meckert er rum, dass ich im Sicherheitscenter alles deaktiviert habe.
3. Im Windows Explorer vermisse ich links neben der Dateiliste die Vorschauleiste, da wo bei Win2000 noch Bildvorschauen gezeigt wurden. Es sah irgendwie schöner aus, wenn etwas Platz zwischen Verzeichnis- und Dateileiste war.

Ikon
2005-07-04, 20:56:29
2. Wo kann ich diese nervenden Meldungen unten rechts in der Taskbar abstellen. Alle 5 Minuten meckert er rum, dass ich im Sicherheitscenter alles deaktiviert habe.

Schick' den Systemdienst "Sicherheitscenter" zum Teufel (-> deaktivieren), dann sollte Schluss mit dem Meckern sein.

§$)(=?%$%$§% Microsoft ...

Den nutzlosen Taskleistenmeldungen allgemein kannst du mit XPAntiSpy den garaus machen.

3. Im Windows Explorer vermisse ich links neben der Dateiliste die Vorschauleiste, da wo bei Win2000 noch Bildvorschauen gezeigt wurden. Es sah irgendwie schöner aus, wenn etwas Platz zwischen Verzeichnis- und Dateileiste war.

Das kannst du in den Ordneroptionen des Explorer ein- und ausschalten.

WhiteVelvet
2005-07-04, 21:24:54
Das kannst du in den Ordneroptionen des Explorer ein- und ausschalten.

Hmmm die genaue Option finde ich nicht...

WhiteVelvet
2005-07-04, 21:29:30
4. Wieso ist die XP-Suchfunktion so schlecht? Erstens total umständlich und die Funktion "Suche Text innerhalb der ausgewählten Dateien" funktioniert überhaupt nicht. Ich habe jede Menge Textdateien und er findet die einfachsten Worte nicht innerhalb... grrr

Grestorn
2005-07-04, 21:40:39
4. Wieso ist die XP-Suchfunktion so schlecht? Erstens total umständlich und die Funktion "Suche Text innerhalb der ausgewählten Dateien" funktioniert überhaupt nicht. Ich habe jede Menge Textdateien und er findet die einfachsten Worte nicht innerhalb... grrr
Findet er eigentlich schon. Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Bedienfehler?

WhiteVelvet
2005-07-04, 21:48:56
Garantiert nicht... bei Windows2000 klappt das doch sofort... also nochmal zum mitschreiben:
- rechtsklick auf den Ordner mit den txt-Dateien -> klick "Suchen"
- 2 Editfelder erscheinen, das erste bleibt leer, in das zweite kommt der Text, z.B. "das"
- klick auf "Suchen" ... er rattert und rattert und kommt mir keinem Ergebnis zurück. Das macht er immer, egal wo ich in meinem Leben schon mit XP gearbeitet hab...

Grestorn
2005-07-04, 22:11:34
Garantiert nicht... bei Windows2000 klappt das doch sofort... also nochmal zum mitschreiben:
- rechtsklick auf den Ordner mit den txt-Dateien -> klick "Suchen"
- 2 Editfelder erscheinen, das erste bleibt leer, in das zweite kommt der Text, z.B. "das"
- klick auf "Suchen" ... er rattert und rattert und kommt mir keinem Ergebnis zurück. Das macht er immer, egal wo ich in meinem Leben schon mit XP gearbeitet hab...
Gerade genau das angegebene Beispiel versucht.

Hab sofort 10 (korrekte) Hits erhalten.

Lokadamus
2005-07-04, 22:42:42
4. Wieso ist die XP-Suchfunktion so schlecht? Erstens total umständlich und die Funktion "Suche Text innerhalb der ausgewählten Dateien" funktioniert überhaupt nicht. Ich habe jede Menge Textdateien und er findet die einfachsten Worte nicht innerhalb... grrrmmm...

Überprüf mal, in welchen Verzeichnissen es nachguckt, im Notfall selber die Verzeichnisse extra auswählen ...

WhiteVelvet
2005-07-04, 22:48:41
Ah moment mal... jetzt sehe ich den Fehler. War aber nicht meiner :D Windows XP durchsucht nur txt und dok Dateien. Die Dateien die ich durchsuche sind .dat Dateien, die ich selber mit einem selbstgeschriebenen Programm erstellt habe. Deshalb findet er nichts... Windows2000 durchsucht ALLE Dateien auf den Inhalt, XP aber nur Textdateien... au mann.... ich weiss schon, wieso ich XP nicht mag...

jorge42
2005-07-05, 08:10:43
Ah moment mal... jetzt sehe ich den Fehler. War aber nicht meiner :D Windows XP durchsucht nur txt und dok Dateien. Die Dateien die ich durchsuche sind .dat Dateien, die ich selber mit einem selbstgeschriebenen Programm erstellt habe. Deshalb findet er nichts... Windows2000 durchsucht ALLE Dateien auf den Inhalt, XP aber nur Textdateien... au mann.... ich weiss schon, wieso ich XP nicht mag...

windows sucht nur in dateien, deren endung und damit der dateityp bekannt ist. normalerweise reicht es aus den dateityp dauerhaft mit einer anwendung zu verknüpfung, wenn das nicht ausreicht in der computerverwaltung die eigenschaften des indexdienstes aufrufen und dort "dateien mit unbekannter Erweiterung indizieren" anklicken. sollte dann klappen.


2. Wo kann ich diese nervenden Meldungen unten rechts in der Taskbar abstellen. Alle 5 Minuten meckert er rum, dass ich im Sicherheitscenter alles deaktiviert habe.

AV und XP FW aktivieren? oder SC kompatible tools installieren? per GPO lässt sich das SC leider nur für computer in einer Domäne deaktivieren, bei standalone hats keine auswirkung. evtl. mal über die oben genannten tools versuchen.


3. Im Windows Explorer vermisse ich links neben der Dateiliste die Vorschauleiste, da wo bei Win2000 noch Bildvorschauen gezeigt wurden. Es sah irgendwie schöner aus, wenn etwas Platz zwischen Verzeichnis- und Dateileiste war.
dafür gibt es in XP zwei lösungen, die unterschiedlich ansätze haben.
1. in den Ordneroptionen die "allgemeinen aufgaben in ordnern anzeigen" aktivieren und die ordnerleiste ausblenden, (also nicht die verzeichnisstruktur anzeigen z.B. über die symbolleiste). dann findet man unter details in der linken bildhälfte eine vorschau des bildes, dass man gerade ausgewählt hat.
2. wenn man die verzeichnisse als exploreransicht links braucht, einfach unter ansicht "miniaturansicht" auswählen und alle bilder werden als vorschau angezeigt.
Beides ist nicht genau das was du wolltest ersetzen es aber IMO sehr gut.

Erstmal 3, kommen sicher später noch mehr...

1. Wieso schaltet sich manchmal der Bildschirm aus, während WinXP läuft oder hochfährt? Sieht dann aus, als wenn er die Frequenz wechseln würde, aber das macht er sicher nicht ständig und es sind immer 75Hz. Er schaltet sich sogar kurz ab und wieder an, wenn ich nach einem Neustart zum ersten Mal einen Rechtsklick auf eine Datei mache. Das ist doch nicht normal :D Passiert nur unter XP, nicht unter Win2000, und seitdem ich meine Leadtek 6800GT habe.
eigentlich keine Eigenschaft von XP :smile: Treiber nicht richtig installiert?, hatte das weder mit meiner alten ati, noch mit meiner jetzigen Ati. Viell.sogar ein treiberbug, mal im nvidia forum fragen. Kann auch am Monitor liegen (in verb. mit deiner neuen karte). Mein IIyama ist z.B. etwas träge beim erkennen von Auflösungsänderungen.