PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen passiven NB- und Ram-Kühler???


Snoopy69
2005-07-04, 20:19:30
Ich möchte meine NB und Ram-Riegel passiv kühlen, da mein NB-Kühler nach nur 3 Wochen anfängt zu rattern
Ist zwar nur 1 Minute lang, aber ich kann´s trotzdem nicht haben...
Und mein Ram wird bei OC sauheiss...

Was wären eurer Meinung nach die besten passiven Kühler für NB und Ram???
Bei Ram sollten es keine glatten Heatspreader sein, wie uff meinen A-DATA´s!!!
Sehen zwar cool aus, jedoch bemerkte ich mal durch Zufall, dass sich eine Halbschale von den Ram-Chips lösten - LUFTSPALT!!!
Keine Ahnung wie das passieren konnte. Der wärmeübertragende Klebestreifen klebt sowas von pervers stark, dass ich mir meine Fingernägel beim auseinanderziehen kaputt machte - mit einem Schraubendreher wollte ich da net ran...

Es sollte also ein Ram-Kühler sein, der unten flach an die Ram-Riegel kommt, und oben etwas gefächert ist, wo halt wieder Luftraum ist.
Gibt es sowas???

Gast
2005-07-10, 16:57:04
Mach Dich mal nach der Suche im Netz, ob jemand schonmal durch einen RAM-Kühlkörper auch nur 1Mhz mehr bekam und auch nur einen Parameter (Timings) mehr verändern konnte. Oder das System einen Stabilitätstest besser absolvierte.

NB-Kühler. MEINE Meinung: Er muß halt passen. Sonst so fett wie es geht :D Sprich: Marke absolut egal. Hauptsache Du polierst das Ding bissl nach und benutzt dann ganz dünn WLP/WLK. Sonst kann man überhaupt nichts falsch machen.

r00t
2005-07-10, 19:03:37
den zalman wenn er drauf geht bzw. wenn die graka net im weg ist..(andre passive möglichkeiten gibt es glaub ich nicht, auser dann mit wakü ;) )

zum ram...ähm..vielleicht einfach nen kleinen lüfter draufblasen lassen? :|

Gast
2005-07-10, 19:15:34
den zalman wenn er drauf geht bzw. wenn die graka net im weg ist..(andre passive möglichkeiten gibt es glaub ich nicht, auser dann mit wakü ;) )

zum ram...ähm..vielleicht einfach nen kleinen lüfter draufblasen lassen? :|

Warum nicht 2? Oder 3? 3 werdens raushauen. Bzw. besagt die Faustregel ja, daß ein kleiner Lüfter pro Riegel ausreichend sein soll :|

huha
2005-07-10, 19:57:10
Naja, ein langsamer Lüfter auf die RAM-Riegel gerichtet kann der Sache schon gut tun, vor Allem, wenn die CPU auch noch wassergekühlt wird. Ein bißchen der Luft kriegen dann nämlich auch Spannungswandler und Kondensatoren ab, was ein positiver Nebeneffekt ist.
Als Northbridgekühler kann man eigentlich alles von Zalman empfehlen.

-huha

KinGGoliAth
2005-07-10, 20:22:18
entweder langsamer lüfter auf die rams oder eine gescheite gehäusebelüftung. alles andere ist geldverschwendung und steht nur im weg rum.

für die NB würde ich den zalman nehmen. habe ich auch. montage ist beim ersten mal etwas umständlich aber das ist ja immer bei jedem ersten mal so ;D

http://img133.echo.cx/img133/1368/zmnb47jcp2am.jpg

achso:
ZM-NB47J heißt das ding. es gibt aber auch von revoltec solche kühler die haben so ein komisches flammendesign. glaube aber der zalman sollte besser kühlen.

Snoopy69
2005-07-10, 21:31:45
Hab mich jetzt doch für einen Wasserkühler für die NB enschieden...
Aber schade ist, dass es wirklich nichts gescheites für Ram-Riegel gibt.
Und die, die ich gesehen hab, sehen auch net viel anders als die Orginalen Halbschalen aus...
Ich verstehe nicht, dass es keine Kühler gibt, die höher - also über den Riegel hinaus - ragen, damit man mehr Oberfläche hat
Sie mit einem Lüfter anzublasen wird mir nicht erspart bleiben...

OCPerformance
2005-07-10, 21:35:31
haste dir mal die von mipscomputer angesehen ??

und da die Rams nicht besser gehen wenn sie wakü gekühlt werden ist quatsch bei einigen Chips kann das Kühlen bis zu 10 MHz bedeuten ;)

Snoopy69
2005-07-10, 21:48:13
haste dir mal die von mipscomputer angesehen ??

und da die Rams nicht besser gehen wenn sie wakü gekühlt werden ist quatsch bei einigen Chips kann das Kühlen bis zu 10 MHz bedeuten ;)
Soll ja nicht wegen OC sein...
Zu heisse Bauteile altern doch schneller, oder nicht?

Gast
2005-07-10, 22:43:59
Soll ja nicht wegen OC sein...
Zu heisse Bauteile altern doch schneller, oder nicht?
Wieviel Jahrzehnte sollen Deine Speicher halten?

KinGGoliAth
2005-07-10, 22:52:30
Wieviel Jahrzehnte sollen Deine Speicher halten?

hab ich auch gedacht ;)

solange die speicher nicht bei miserabler gehäusebelüftung extrem overvolted werden muss man sich da keine sorgen machen.

OCPerformance
2005-07-10, 22:59:44
na denn reicht auch ein 80Lüfter auf min Volt drüber ;)

Snoopy69
2005-07-10, 23:05:39
Wieviel Jahrzehnte sollen Deine Speicher halten?
Ich möchte sie vererben...
Auch an meine Kindeskinder! :D

KinGGoliAth
2005-07-10, 23:39:10
Ich möchte sie vererben...
Auch an meine Kindeskinder! :D

die werden sich sicherlich freuen, dass du denen nichts ausser so einem uralten müll hinterläßt ;)

Snoopy69
2005-07-10, 23:47:11
Werden halt so "genügsam" sein, wie ihr Opa... :D

Gast
2005-07-11, 00:38:25
haste dir mal die von mipscomputer angesehen ??


http://www.mips-computer.de/images/ram_freezer.jpg

Sehen nicht schlecht aus, aber total überteuert.

Snoopy69
2005-07-11, 04:34:35
Für nur einen Riegel sehr teuer - ja...
Dann ist der Kühler so breit, dass man einen 2. Kühler für einen 2. Riegel nicht einbauen kann!!!
Sieht zwar schick aus, ist aber leider schlecht durchdacht...

Dann lieber diese hier - Preise muss man bei ihm nachfragen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1736650&postcount=1

Gast
2005-07-12, 02:52:35
Für nur einen Riegel sehr teuer - ja...
Dann ist der Kühler so breit, dass man einen 2. Kühler für einen 2. Riegel nicht einbauen kann!!!
Sieht zwar schick aus, ist aber leider schlecht durchdacht...

Dann lieber diese hier - Preise muss man bei ihm nachfragen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1736650&postcount=1

:lol: ich gebe auf :lol: