PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe Boards beidseitig???


Gast
2005-07-04, 20:20:17
hi

ich habe mich gefragt ob jemand weiß ob es technisch machbar ist eine PCIe karte Beidseitig zu bestücken normalerweise sind ja auf der rückseite keine bauteile
wieso ist noch niemand auf die idee gekommen ein board zu entwickeln das beide seiten des boards nutzt ist doch echte platzverschwendung ;)

ist das von den specs her nicht machbar oder wie sehe ich das ???
also meines erachtens ist das pure platzverschwendung und es wäre durchaus sinnvoll wenn man den freien platz mit etwas bestückt
was denkt ihr darüber

Black-Scorpion
2005-07-05, 14:19:22
Wieso sind PCIe Karten auf der Rückseite nicht bestückt?
Da ist z.B. Speicher drauf.

Gohan
2005-07-05, 17:01:27
Äh, da sind sehr wohl teile drauf und auch nur eine Layerschicht drunter geht es mit den Leiterbahnen wild her.
Eine PCB besteht nicht nur aus den beiden sichtbaren Schichten ;)

Gast
2005-07-05, 17:02:14
*lol* manche leute kommen auf ideen...

man kann das PCB auch mauersteindick machen

xblueskyx
2005-07-05, 18:00:23
imho wird versucht sämtliche bauteile die man sieht auf einer seite anzubringen denn das spart kosten. die ram chips können beidseitig angebracht werden weil das spart dann wieder layoutkosten denn man muss nur für die hälfte der chips den signalweg kalkulieren (die anderen chips auf der anderen seite haben logischerweise den gleichen weg sind ja symmetrisch angebracht)

Zool
2005-07-06, 21:05:39
Ist wirklich eine Kostensache. Für beidseitige Bestückung müssen Leitungen durch die Platine geführt werden und das macht die Produktion teuer.

Wirkliche Monster-PCI-Karten waren z.B. die Quantum3D-Voodoo2 Karten. Die SLI auf einer PCI-Karte untebrachten. Kosteten aber auch das 2fache von 2Vodoo2-Karten