PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein


Gast
2005-07-04, 20:57:31
HI,

ich würde demnächste gerne den Führerschein (Auto) machen, weiß allerdings nicht, was da auf mich zukommt. Wie lange dauert das ganze (Fahrstunden/Unterrichtstunden etc.) und was kostet sowas ungefähr?

FragMaztah
2005-07-04, 20:58:37
HI,

ich würde demnächste gerne den Führerschein (Auto) machen, weiß allerdings nicht, was da auf mich zukommt. Wie lange dauert das ganze (Fahrstunden/Unterrichtstunden etc.) und was kostet sowas ungefähr?

wende dich an die fahrschule / fahrlehrer deines vertrauens und nicht an ein 3d-forum. danke!

crusader4
2005-07-04, 21:06:17
wende dich an die fahrschule / fahrlehrer deines vertrauens und nicht an ein 3d-forum. danke!Ist das hier das Offtopic-Forum oder nicht? Ein Hinweis darauf das hier evtl. nicht die besten Ratschläge kommen, mag ja in Ordnung sein, aber muß man einem so übers Maul fahren?

Zum Thema: Als Voraussetzung brauchst du einen Sehtest vom Optiker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Die Kosten sind sehr unterschiedlich und hängen nicht zuletzt von Dir selbst ab. Es gibt vor der praktischen Prüfung einige Pflichtstunden (Nachtfahrt, Autobahn, Überland) und je nach Deinem Geschick Übungsstunden. Weiterhin mußt du eine theoretische Prüfung ablegen, nachdem du einen dazugehörigen Lehrgang gemacht hast.

Ich hab damals (1999) für meine gesamte Fahrschule 2600DM gebraucht, nicht zuletzt weil ich die praktische erst im 3. Anlauf bestanden habe. Ein Kumpel hat es damals für 1600DM (wenig Übungsstunden, nur eine Prüfung) hinbekommen. Die Preise stammen aus einer sächsischen Kleinstadt (Meißen) und wie schon erwähnt aus dem Jahr 1999. Wie es woanders aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Bei einer Fahrschule berät man Dich gern genauer.

Grüße, Crusader

CaraCara
2005-07-04, 21:12:53
Die Kosten variieren echt sehr stark von Fahrschule zu Fahrschule. Am besten rufst du einfach bei mehreren an und fragst nach den Preisen.

Und hör dich in deinem Freundeskreis um, bei welcher Fahrschule die waren und wie zufrieden die waren... Manche Fahrschulen haben Fahrlehrer, die ziemlich ungeduldig sind und einen ziemlich übel anmotzen wenn was nicht gleich klappt... Und manche Fahrlehrer lassen einen ewig viel Fahrstunden nehmen, weil sie Geld verdienen wollen oder einfach nur wollen, dass man naehzu perfekt fährt, sei dahingestellt.

Also frag da nochmal rum.

Raven
2005-07-04, 21:51:36
Ich bin gerade dabei, meinen Führerschein zu machen. Die ganze Sache läuft folgendermaßen ab:

- Anmeldung bei der Fahrschule (bei mir 200€ - da sind dann alle Theoriestunden mit eingeschlossen, also die brauchste nich extra zu zahlen)
- Um eine Prüfung machen zu dürfen Theorie o. Praxis musst du bei der Führerscheinstelle einen Antrag dazu abgeben. Was du bei der Führerscheinstelle abgeben musst, ist folgendes: Zeugnis vom Erstehilfe Kurs, Bescheinigung vom Sehtest, ein Passfoto (kommt später auf den Führerschein), und Geld (bei mir warens 44€, das variiert aber) Wo Erstehilfekurse inc. Sehtest angeboten werden, fragst du in der Fahrschule. Die wissen sowas. Der Antrag braucht 4-6 Wochen und wird dann zur Fahrschule geschickt, in der du bist. so lange kannst du schonmal Theorie bzw Fahrstunden nehmen. darfst eben nur keine Prüfung ablegen.
-14 Theoriestunden sind Pflicht - Es gibt auch so 14 Lexionen, also lohnt es sich, die 14 mal am sStück zu kommen, sonst hörst du manche doppelt, manche gar nich.
- Übungsfahrstunden - darfst du nach der 6. Theoriestunde mit anfangen. Die machst du so lange, bis der Fahrlehrer meint, dass du gut genug bist, um die Sonderfahrten zu machen
- Sonderfahrten - Du musst 12 Sonderfahrten machen, d.h. 5 St. Landstraße, 4 St. Autobahn, 3 St. Nachtfahrt
- Theoretische Prüfung. Kannst du machen, sobald du mit den 14 Theoriestunden fertig bist.
- Praktische Prüfung - Nach den Sonderfahrten noch 2-3 Übungsstunden und dann ab zur Prüfung.

So, das wars.

Gast
2005-07-04, 22:06:11
Hi,

danke für eure Ausführungen. Was kostet das ganze so unterm Strich (mit 1te Hilfekurs, Sehtest)? Komm ich da mit 1000€ hin?

darph
2005-07-04, 22:08:36
Hi,

danke für eure Ausführungen. Was kostet das ganze so unterm Strich (mit 1te Hilfekurs, Sehtest)? Komm ich da mit 1000€ hin?
Ich fürchte: nein. Wenn's damals schon 1600 DM gekostet hat, kostet es jetzt gewiß 1600 Euro.

Raven
2005-07-04, 22:29:47
Ich bin bei meiner Fahrschule mit 1300€ dabei. Sollte aber auch günstiger gehn. Musst nur aufpassen, ich hab bei mir in der Gegend von einer Fahrschule gehört, die super billig sein soll, dafür aber ihr Fahrschüler so schlecht unterrichtet, dass etwa 80% bei der praktischen duchrchfallen und die so hinterher noch mehr verdienen. Also aufpassen. Frag in deinem Freundeskreis nach.

Formica
2005-07-05, 17:44:36
im schnitt 1500 euro

alkorithmus
2005-07-05, 17:48:04
habe rund 1000€ bezahlt gehabt

Major J
2005-07-05, 17:48:45
Habe ~1100 Euro für B + A bezahlt inkl. Prüfungen (natürlich ohne durchfallen sonst wirds teuerer :D). A1 hatte ich schon deshalb weniger Stunden beim Motorrad und auch nur einmal Anmeldegebühr. Weiterhin habe ich gewartet bis ich beide Prüfungen hatte, deshalb auch nur einmalig Geld für das "Kärtchen".

PatkIllA
2005-07-05, 17:54:06
Was du bei der Führerscheinstelle abgeben musst, ist folgendes: Zeugnis vom Erstehilfe Kurs, ....
Braucht man jetzt wirklich einen Erstehilfekurs für den Autoführerschein und nicht mehr nur "Sofortmaßnahmen am Unfallort"?
Ich bin auch jeweils mit unter 2000DM (Klasse 2 und 3) ausgekommen, aber das ist auch lange her

Dunkeltier
2005-07-05, 18:31:53
Ich fürchte: nein. Wenn's damals schon 1600 DM gekostet hat, kostet es jetzt gewiß 1600 Euro.


Nein. Mit etwa 1.000-1.300 Euro ist zu rechnen. Sonderangebote der Fahrschule zum 20. jährigen Bestehen und ähnlichen mal ausgenommen.

Black-Scorpion
2005-07-05, 18:42:50
Mit Preisen ist das immer so eine Sache.
Es gibt Leute die haben schon 10000,-Euro bezahlt und haben noch keinen Führerschein. ;)

Dunkeltier
2005-07-05, 18:54:25
Mit Preisen ist das immer so eine Sache.
Es gibt Leute die haben schon 10000,-Euro bezahlt und haben noch keinen Führerschein. ;)


Meine Angaben bezogen sich auf eine "normale" Fahrschule mit normalen Preisen und einen normalen Durchschnittsfahrschüler.

ilPatrino
2005-07-05, 19:01:04
Mit Preisen ist das immer so eine Sache.
Es gibt Leute die haben schon 10000,-Euro bezahlt und haben noch keinen Führerschein. ;)
und werden ihn hoffentlich nie kriegen :cool:

Black-Scorpion
2005-07-05, 19:04:07
Meine Angaben bezogen sich auf eine "normale" Fahrschule mit normalen Preisen und einen normalen Durchschnittsfahrschüler.
Das war allgemein und nicht auf deinen Post bezogen.

Black-Scorpion
2005-07-05, 19:05:08
und werden ihn hoffentlich nie kriegen :cool:
Als Fahrschule kannst du dich freuen solch Treue Kunden zu haben. ;)

Spasstiger
2005-07-05, 19:10:13
Bei uns in der Nähe gibts eine Fahrschule mit einem sehr genialen Fahrlehrer, wo eigentlich keiner über 20 Fahrstunden braucht. Zudem sind die Fahrstunden sehr günstig, die meisten kommen mit unter 1000 Euro für ihren Führerschein weg. Dummerweise war die Fahrschule für mich sehr unpraktisch zum Hinkommen.
Hab selber 1200 Euro gezahlt, gibt auch Fahrschulen wo man 1500 Euro zahlt.