PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie nach 6+ Monaten


Silpion
2005-07-04, 21:43:14
Hallo,

wenn ich recht informiert bin hat man auf PC-Artikel 24 Monate Garantie Gewährleistung, allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um und es soll Shops geben, die sich nach dieser Zeit stur stellen, wenn man auf Garantie angewiesen ist.

Meine Frage ist nun:
Welchen Onlineshops kann man in dieser Hinsicht noch vertrauen?

Hat jemand von euch in letzter Zeit gute/schlechte Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

Speziell interessieren mich Infos über Mindfactory und K&M-Elektronik, da ich früher dort immer bestellte und bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings hatte ich auch noch nie einen Garantiefall und möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

pt3
2005-07-04, 21:48:24
Das was du meinst, ist Gewährleistung. Garantie ist freiwillig. Gewährleistung ist gesetzlich auf 24Monate festgelegt - und das nicht nur bei Computerhardware. Mindfactory hat sich in der Vergangenheit recht stur gestellt nach den 6 Monaten. Aber solange du einen Zeugen hast, der bezeugen kann, dass der Fehler schon von Anfang an existierte, sollte es auch nach den 6 Monaten keine Probleme geben... ;)

Silpion
2005-07-04, 22:02:36
Das mit dem Zeugen wird allerdings schwierig, wenn urplötzlich das Mainboard nicht mehr bootet oder ähnliches. Das ist mir bzw. meinem Bruder schon zweimal passiert, allerdings nach über 24 Monaten. Aber auch nach 12 Monaten lässt sich so etwas nicht beweisen, wenn es plötzlich keinen Pieps mehr von sich gibt und an keiner Stelle schmort oder stinkt.

Daher suche ich Shops, die hier keine Große Diskussion anzetteln oder mich abwimmeln. Da macht es mir auch nichts, wenn ich ein paar Euro mehr zahlen muss, das Geld für den Service muss schließlich irgendwo herkommen.

Mindfactory macht da Probleme? :eek:
Mindfactory -> Mindfactory ;(

Gast
2005-07-04, 22:05:13
Mach bei großen einkäufen (ab 600€ doch mindfactory gold). Bei einzelnen sachen wie HDs lohnt das IMO nicht, aber wenn man viele Komponenten bei MF kauft, dann schon. 1. Bekommt man immer sofort austauschgeräte und MF kümmert sich um die Garantiewichse und 2. sind die irgendwie freundlicher und kulanter. :)

Heimatsuchender
2005-07-04, 22:23:08
Da gibt es mittlerweile kaum Unterschiede. So ziemlich jeder Shop versucht, sich nach 6 Monaten irgendwie zu drücken. ;(
Du bist 6 Monate auf der sicheren Seite, aber danach wird es verdammt schwierig. Im Extremfall müßtest du ein Gutachten erstellen lassen und das lohnt nicht.

tobife