PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mehr als 2 Switches miteinander verknüpfen?


Zombile
2005-07-04, 22:04:39
Hallo zusammen,

mein Problem ist Folgendes: Mache in ein paar Tagen ne kleine Privatlan.
Bisher hat ich nie mehr als 15 Gäste, weshalb sich das Problem nicht stellte, aber jetzt bekomme ich mindestens 18 und besitze aber nur 8-Port-Switches.
Davon zwar reichlich, aber ein Freund meinte, man könnte mehr als 2 Switches nicht anständig miteinander verknüpfen, sod ass das Ganze ordentlich funzt.
Stimmt das überhaupt, und wenn ja, kann ich einen reinen Verteilerswitch dazwischenschalten, also quasi eine "Sternkonfiguration"?
Oder welche anderen Lösungen gibt es?


Ginge es theoretisch indem ich einige mit ihren W-Lan-Karten an den Router lasse, und mit einem PC das W-Lan-netzwerk mit dem andern verbinde?


Hoffe alles nicht zu kopmliziert und verbleibe in freudiger Erwartung Eurer Antorten.......




Danke,






Zombile

Alex31
2005-07-04, 22:11:29
Einige Netzwerkfirmen propagieren das man nicht mehr als 3 Stück hintereinander koppeln sollte. Ich selber habe meist nur 3 Stück zusammen geschlossen und damit bisher auch keine Probleme.
Der Flaschenhals werden die Verbindungen zwischen den Switchen sein, da dort nur 100MBit gefahren werden kann. Allerdings sollte das eigendlich nicht zu so großen Problemen führen, so lange nur gespielt wird. Beim ziehen größerer Daten könnte es zu engpässen kommen.
Wobei ein größerer Switch immer noch die besser Lösung wäre.

Edit: 24 Ports gibts ja schon für unter 70€ bei z.B. www.reichelt.de

Zombile
2005-07-04, 22:29:16
Ja, nur werd ich wohl kaum die Leute dazu bewegen können, dass wir uns zusammen so einen Switch leisten, geschweige denn in zwei Tagen (dann ist die LAN), Und, ja es sollen schon größere Daten gezogen werden. :(

Aber ich verstehe nicht ganz, wieso das durch eine 100 Mbit-Verbindung ausgebremst werden soll, wir ham eh alle nur 100 Mbit, insofern....

Und bisher haben wir ja auch immer mit 2 Switches gearbeitet und dass eigentlich ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Besteht denn ein GEschwindigketisunterschied zwischen 2 verbundenen Switches und 3?

Alex31
2005-07-04, 22:43:51
Der Unterschied ist das Switch intern viel schneller als nur 100MBit arbeitet und somit die Daten besser verteilen kann. Durch den schnellen Backbone im Switch "stauen" sich dann die Daten am 100MBit Ublink, zumindest Theoretisch. Allerdings wirst du beim zocken nicht viel mitbekommen, nur beim "Leechen" macht sich das bemerkbar. ;)

Zombile
2005-07-04, 22:57:57
Na ja wie gesagt, wir ham ja auch bisher immer 2 switches benutzt.
Wenn du mir also nun sagst, dass ich, wenn ich jetzt noch einen dritten switch dranhäng, keine WEITERE verlangsamung haben werde, dann is ja alles in ordnung!
Denn dann haben wir auch bisher nie die volle geschwindigkeit ausschöpfen können.

Alex31
2005-07-04, 23:02:25
Ich glaube nicht das es zu Problemen kommt. Es könnte sein das wenn einer auf Switch eins etwas von jemanden auf Switch drei haben will, es zu minimalen Zeitverzögerungen kommen kann. Allerdings sollte sich das in Grenzenhalten, so lange die Datenmenge nicht überhand nehmen. ;)

Wie gesagt sollte da jemand anfangen 30 GB zu saugen wärend andere zocken, könnte das schon etwas die Performance nehmen.

Hamster
2005-07-04, 23:07:26
Na ja wie gesagt, wir ham ja auch bisher immer 2 switches benutzt.
Wenn du mir also nun sagst, dass ich, wenn ich jetzt noch einen dritten switch dranhäng, keine WEITERE verlangsamung haben werde, dann is ja alles in ordnung!
Denn dann haben wir auch bisher nie die volle geschwindigkeit ausschöpfen können.


doch wirst du.

je mehr switches aneinanderhängen, desto mehr wird der uplink zum nadelöhr.

z3ck3
2005-07-05, 00:02:04
also 18 leute mit 8 port switche

1 Switch als backbone, am besten die beste kiste von allen, daran schließt ihr server (falls vorhanden) und die anderen switche an.

z.B.

.
--------------------------------------------------
| Backbone (bester 8 port Switch) |
--------------------------------------------------
| | | | |
----------- ----------- ----------- ----------- -----------
|8P Switch| |8P Switch| |8P Switch| |8P Switch| | Server |
----------- ----------- ----------- ----------- -----------
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
5 User 5 User 5 User 5 User


Die Limitierung, das man nicht mehr als 3 Switche oder hubs verwenden soll, gild für die Reihenschaltung, also mehr als 3 Switche Hintereinander, das wird kritisch. Der oben genannte Aufbau ist typisch für eine Lan.

Dadurch das du möglichst viele Switche an die Backbone anschließt, entlastest du den Flaschenhals zwischen den ClientSwitchen und der Backbone. bei dem Aufbau teilen sich 5 leute 100 Mbit, das macht dann immer noch 20 Mbit pro User. Wenn die nicht saugen wie die dummen, dann reicht das total aus.

Zombile
2005-07-05, 11:14:07
k, danke, z3ck3, so werde ich es dann wohl machen.

Danke auch an alle andern für ihre Hilfe!




Gruß,



Zombile